Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Na ja, wenn dir mittlere Textur-Einstellungen für eine UVP 439€ Karte wie die 4060ti
genug sind ist es deine Sache, aber ich wäre auf jeden Fall so etwas von angepisst.
Ich meine wir reden hier nicht von einer 8GB RX470 die man bereits schon für 130€ vor etlichen Jahren bekommen konnte, sondern von einer >400€ Karte.
PCGH hat letztes Jahr selbst im Test der Karte relativ offen vor den 8GB gewarnt. Und ich wette auch andere Reviewer waren deutlich. Es war nicht umsonst glaube die am schlechtesten verkaufte Ada. Wenn die Käufer auf irgendwen sauer sein wollen, dann auf sich selbst, eine GPU mit solch einer Sollbruchstelle für so viel Geld gekauft zu haben.

Nvidia könnte auch ne 4GB-Karte für 500€ anbieten, und auch die würde einige Käufer finden. Man kann manche Menschen einfach nicht ständig vor sich selbst beschützen.

Was den Kauf von neuen GPU's betrifft würde ich Stand jetzt 12GB als absolutes Minimum ansehen für Jene die 1080P bzw in Teilen in 1440P spielen möchten.
Für 1440P und 4K sind es minimum 16GB.

8GB GPU's sind meiner Meinung nach bereits seit 2 Jahren irrelevant.

Also das Spiel läuft selbst auf der höchsten Einstellung mit einer RTX 3090 dank 24GB Vram in 3440x1440 einwandfrei

ABER

Die Grafik ist gut aber kein Überflieger
Man merkt das es Wolfensteingene hat was nicht immer positiv ist
Hier und da gibt es Clippingfehler

Tolles Spielgefühl hat es
Deutsche Syncro Top
Bis jetzt keinen Abstürtze
vorbildliche Ultrawide Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist mal wieder ein tolles Beispiel das der Prozzi fast vollkommen egal ist in 4K!
Ich habe wirklich alles auf Ultra Giga Mega aufgedreht und unter 105Fps noch nicht gesehen mit meiner 4090.
Bin trotzdem sehr gespannt auf morgen mit PT Patch.

PCGH hat letztes Jahr selbst im Test der Karte relativ offen vor den 8GB gewarnt. Und ich wette auch andere Reviewer waren deutlich. Es war nicht umsonst glaube die am schlechtesten verkaufte Ada. Wenn die Käufer auf irgendwen sauer sein wollen, dann auf sich selbst, eine GPU mit solch einer Sollbruchstelle für so viel Geld gekauft zu haben.

Nvidia könnte auch ne 4GB-Karte für 500€ anbieten, und auch die würde einige Käufer finden. Man kann manche Menschen einfach nicht ständig vor sich selbst beschützen.

Wobei die "mittleren Einstellungen" hier wohl nicht bedeuten: Matsch. Wenn ich ehrlich bin, denke ich selbst zumindest über eine RTX4060 (normal) nach, zumindest als Übergang (großartige Preisverluste gibts ja heute nur noch, wenn eine GPU mindestens fünf Jahre am Markt geschuftet hat, ihre Rente bezieht und von ihren Nachfolgern/Enkeln nur noch die Balkendiagramm-Rücklichter sieht). Ich spiele allerdings nicht mehr viele Grafikblockbuster, bleibe bei FHD und mit Reglern hatte ich noch nie ein Problem -- auch die PC Games Hardware verdankt ihren Aufstieg am Kiosk u.a. Tuningguides zum In-Der-Badewanne-Schmökern. :P

Der Markt für FHD bzw bis 400 Euro sieht aber echt semi aus. Selbst die RX 7600 XT hat ihren Weihnachtsbonus bekommen und kostet wieder 350 Euro aufwärts, bei der Rohleistung unattraktiv. Die RX 6750 XT schluckt mir Peak zu viel und hat Lastspitzen, für die ich wohl mein Netzteil austauschen müsste. Da bleibt schon nicht mehr viel, vielleicht noch eine möglichst günstige RTX 3060 / 12 GB. Die soll noch in KCD II für 60 fps / medium reichen -- und das ohne Upscaler.

Das Spiel ist mal wieder ein tolles Beispiel das der Prozzi fast vollkommen egal ist in 4K!

Oder eins dafür, dass der Prozzi egal ist. :DGut, mit einem FX-4100 wärs eventuell langsam eng.

cpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem nicht, und bestimmt in meinen bisher 15 Spielstunden das Game schon 6 oder 7 mal gestartet.

Hast Du es auf einer SSD oder besser einer NVME Installiert?
Notfalls evt. neu Installieren.
Auf einer SSD. Spieldaten checken lassen, alles ok. Habe einen Konsolenbefehl, dass die Logos übersprungen werden. Ich sehe, dass die Shader kompiliert werden zu 100%, dann höre ich kurz so etwas wie Vogelzwitschern im Dschungel, danach lande ich wieder auf dem Desktop.

Nix wird so heißen gegessen wie es gekocht wird:

RX6800 & Ryzen 5 5600:
Stabile 60 FPS (gelockt) in 4K mit Ultra-Einstellungen und dynamischer Auflösung.
VRAM ist mit knapp 13GB gut gefüllt.
Bin froh, dass AMD damit nicht so rumgeizt.
Läuft butterweich, lediglich in den Sequenzen ruckelt es man manchmal, was aber wohl ein generelles Problem darstellt.

Die Grafik haut mich so gar nicht vom Hocker. Sie ist gut, aber oft wirkt alles hölzern und statisch. Da waren RDR2, Witcher 3 und Cyberpunk deutlich weiter.

Aber es macht Spass und das Indy-Feeling kommt sehr gut rüber.
Man wird super unterhalten.

Mit DLSS Quality und FG in 5120x1440 um die 120 fps auf einer 4090.

Aber das Problem mit den extrem beschnittenen Bild im 32:9 bei nicht-interaktiven Szenen bleibt bestehen. So leider eigentlich nicht spielbar in 32:9

4080 sollte doch reichen, denke ich.

Mit DLSS Quality und FG in 5120x1440 um die 120 fps auf einer 4090.

Aber das Problem mit den extrem beschnittenen Bild im 32:9 bei nicht-interaktiven Szenen bleibt bestehen. So leider eigentlich nicht spielbar in 32:9

4080 sollte doch reichen, denke ich.
Auch wenn die Rohleistung reicht, beim Vram wird es problematisch, zumal FG zusätzlich ~2GB mehr in Anspruch nimmt.

Nativ, also TAA ohne FG?
Richtig. Würde ich so nicht spielen, das sind mir zu wenig Fps. Aber mit DLSS-Q sollte es dann laufen. Oder einfach nativ in WQHD.

Hier mal in UHD mit FG und maximalen Details:
1733687117986.png

Der Input Lag stört extrem. Lieber dann mit DLSS-Q:
1733687141263.png

Habs noch mal in Full HD mit PT getestet, hier greift mein Fps-Limit von 80, bitte nicht wundern:
1733687174410.png

Die 16 GiB der 4080(S) reichen in Full HD :daumen: (WQHD + DLSS-Q, oder UHD + DLSS-P)

Die obigen RT-Bilder zeigen zumindest im Standbild wieder mal, wie absurd performance-fressend der Kram ist.

Es sieht wieder alles leicht anders aus, aber nicht unbedingt besser. Im ersten Vergleichs-Paar würde kein Spieler etwas vermissen, wenn er durch die Halle ohne PT laufen würde. Wirkt absolut glaubwürdig das Geschehen. Ähnlich im zweiten Vergleich mit dem Blick nach draußen, nur das man uns erneut weismachen möchte, daß man ohne RT/PT auch keine knackigen Schatten mehr hinkriegt. Und dafür soll ich vierstellige Beträge ausgeben, um das zu erleben lol. Aber neben meinem Geld muß ich auch noch 50% fps opfern, na das fehlte mir gerade noch.. :top:

Und dafür soll ich vierstellige Beträge ausgeben, um das zu erleben lol.
Das ist ein "kann", kein "muss". Ein netter Bonus für alle, die sich schnelle (teure!) Grafikkarten unter anderem aus diesem Grund gekauft haben. Es ist rein optional und lässt sich sogar in verschiedenen Stufen konfigurieren. Man kann auch nur die Schatten nehmen, oder nur die Reflexionen. Und so das Bild an den Qualitätsanspruch anpassen.

Zurück