Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Schade, das heißt, ich kann noch Jahre warten... . Habe nur eine 3060er mit 6GB, der Rest hätte gepasst. Die Spiele fressen immer mehr und der Grafiksprung ist dabei nicht wirklich gigantisch. Die Generationssprünge von den Zeiten der PS1 über die PS2 zur PS3 waren ganz andere Unterschiede, als von einer PS3 über PS4 zur PS5. Zwischen einem Horizon und einem Mr. Jones sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied, bis auf RT. Und alle drei Jahre für eines von vielen Hobbies 1k auszugeben, ist nicht gewollt.

Es gibt Spiele, die sehen mit Raytracing sogar schlechter aus als ohne (ich denke da an Cyberpunk 2077 mit seinen übertriebenen Spiegelungen an Gebäuden und Wasserpfützen).

Für mich sollte Raytracing an- und abwählbar sein. Ich hab lieber ein Spiel, das vielleicht minimal weniger schön aussieht und ich kein Raytracing anhab, als wie ein Spiel das Raytracing nutzt, etwas schöner aussieht und dafür ruckelt.
Ich bin zwar auch R.T Fan. Aber ich finde deine Aussage richtig. Es gibt halt Spiele wo R.T überhaupt kein Mehrwert hat. Nur Leistung frist und bei schlechter Optimierung Ruckelt (Star Wars). Dann habe ich gerne die Option es aus zu schalten und die Standard Schatten oder Beleuchtung zu verwenden.

Läuft Crysis überhaupt noch?
Wolfenstein haben MachineGames nice gemacht. Wird schon werden... noch gibt es zehntausende Stunden alternative Möglichkeiten Massen an Gegnern abzuballern und auszuplündern ohne auch nur einmal Raytracing zu denken.

Es gibt Spiele, die sehen mit Raytracing sogar schlechter aus als ohne (ich denke da an Cyberpunk 2077 mit seinen übertriebenen Spiegelungen an Gebäuden und Wasserpfützen).
Das können nur Leute sagen, die noch nie bei Nacht draußen in eine Stadt waren wenn es gerade kräftig geregnet hat,.. :)

Zumindest verkauf so eine Aussage nicht als Fakt sondern als Deine Meinung.

Ich stimme ihr in keinster Weise zu.
Ich bin zwar auch R.T Fan. Aber ich finde deine Aussage richtig. Es gibt halt Spiele wo R.T überhaupt kein Mehrwert hat. Nur Leistung frist und bei schlechter Optimierung Ruckelt (Star Wars). Dann habe ich gerne die Option es aus zu schalten und die Standard Schatten oder Beleuchtung zu verwenden.
Gerade die Spiele die RT für die Beleuchtung nutzen, sind ein zentrales Thema.

Wenn man viel Aufwand reinsteckt, kann man "klassische" Beleuchtung so machen, dass sie recht gefällig aussieht. Es wird immer jede Menge unstimmige Stellen geben, aber sieht nur jemand, der ein Blick für unrealistische Ausleuchtung und fehlende indirekte Beleuchtung hat.

Aber gerade bei der Beleuchtung ist der Aufwand, der in die "klassische" Beleuchtung geht, enorm. Wenn die Entwickler das nicht mehr machen müssen, weil es eben nur noch einen RT Pfad für die Beleuchtung gibt, kann man vermutlich ein paar zig Millionen in der Entwicklung einsparen. Und das spielt eine Rolle.

Schade, das heißt, ich kann noch Jahre warten... . Habe nur eine 3060er mit 6GB, der Rest hätte gepasst.
Der hier zitierte Text sagt doch Streaming Pool auf Low und los geht's. Also wo ist das Problem?
Das Spiel setzt zwar RT vorraus, scheint aber dafür mit wirklich jeder RT fähigen Karte spielbare Bildraten in FHD zu erreichen. Eigentlich alles richtig gemacht :ka: .

Wenn Raytracing nicht so viel Leistung (sprich Geld und Energie) schlucken würde, wäre das Thema wohl schon durch.

Ist ein krummer Vergleich, aber ich erinnere mich damals noch an Windows 95. Wollte tatsächlich (in meiner Erinnerung) inklusive mir so gut wie keiner, schluckte eh nur Leistung und Speicher, DOS lief doch für Gaming prima, jagutja autoexec.bat und config.sys, aber läuft doch -- und die Leserbriefseiten der PC Games waren voll von kaum was anderem, Internet zum Dampfablassen war noch nich.

Dann kam man nicht mehr dran vorbei... der Rest ist Geschichte. Und noch mehr Kohle für Big Bill. :D

Schade, das heißt, ich kann noch Jahre warten... . Habe nur eine 3060er mit 6GB, der Rest hätte gepasst. Die Spiele fressen immer mehr und der Grafiksprung ist dabei nicht wirklich gigantisch. Die Generationssprünge von den Zeiten der PS1 über die PS2 zur PS3 waren ganz andere Unterschiede, als von einer PS3 über PS4 zur PS5. Zwischen einem Horizon und einem Mr. Jones sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied, bis auf RT. Und alle drei Jahre für eines von vielen Hobbies 1k auszugeben, ist nicht gewollt.

Wobei: Der Typ, der dir für ne 3060 mit 6GB 1000 Euro abgeknöpft hat, hat dich massiv gerippt. Und ist mit den restlichen 6 oder 2 GB je nach Version wahrscheinlich geflüchtet, um mit denen auch noch wen zu rippen. :D Spaß beiseite: Das Spiel läuft auf einer RTX 3060 (so es eine ist) scheinbar gut bis sehr gut. Auch 8GB sollten mit spätestens angepassten Texturoptionen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Raytracing nicht so viel Leistung (sprich Geld und Energie) schlucken würde, wäre das Thema wohl schon durch.
Auch hier Stelle ich mir wieder die Frage unter welchem Artikel gerade kommentiert wird.
Die absolute RT Einstiegskarte RTX2060 schafft in hohen Details ohne Upsampling (aber reduzierter Texturqualität) 45FPS AVG. Also absolut OK spielbar für ein Action Adventure mit Adventure Schwerpunkt.
Genau das Vorurteil, dass die ersten RT Karten nie spielbares RT liefern werden, ist damit ja wiederlegt.

Auch hier Stelle ich mir wieder die Frage unter welchem Artikel gerade kommentiert wird.

Ich meinte das Thema insgesamt, aber du hast recht.

Die Anforderungen von Indy sind wirklich niedrig. Auf Prozessorseite wohl noch einmal deutlich mehr -- ich hatte ja schon Benches selbst mit Core i3s und Ryzen 3s gepostet. :banane:Aber: Pathtracing kommt ja noch. :D

die minimalen Systemanforderungen@MAXED mit 6c-CPU sind gar net soo schlecht
(für ne XTX reichts, die 4080 braucht evtl. noch ein mue Optimierung bei der CPU, +50MHz?)

und
Das ist mit dem R5 7600x ohne 3d-Cache!
der 7600x3D sollte dicke reichen für Normaluser

just for fun
der 11900k bringts nicht, warum auch immer
Also viele Kerne allein sind kein Allheilmittel.
Der mickrige i3 13100 ist genauso schnell!
(gehe mal davon aus, das der RAM mit XMP lief bei Beiden)

DAS erspart uns hoffentlich die gefühlt hundert Posts zum Thema 6c ist Shit, nur ... ()
(... 7950x3D ist doll, ... bei unterirdischer P/L im realen Gaming)

Anhänge

• 7900xtx@6c-CPU.JPG
    7900xtx@6c-CPU.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 40
  • R5 7600x@WQHD.JPG
    R5 7600x@WQHD.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell gerade im Vatikan untewegs, was es da alles zu Erledigen gibt und auch zu Entdecken. Bin die meiste Zeit nur am Erkunden, viel Schleichen aber auch einige Backpfeifen am Verteilen.
Technisch ist das Spiel echt eine Augenweide, vielleicht nicht das aller schönste Spiel das ich je gesehen haben aber alles wirkt so stimmungsvoll. Und gerade weil man Raytracing voraussetzt, kommt die ganze Beleuchtung der Spielwelt besonders glaubhaft rüber, auch alle Oberflächen wirken dadurch viel Natürlicher, auch wenn die Oberflächen und Spiegelungen Raytracing Effekte lange nicht an zB Alan Wake 2 rankommen, hier wirken die etwas einfacher aber trotzdem sehr sauber. Erweitertes Raytracing, bzw Pathtracing soll ja auch erst mit dem richtigen Release Termin am Montag nachgereicht werden. Bin schon gespannt wie viel besser es dann noch aussieht, und auch wie gut es dann auf meinem PC läuft. Zur Zeit hab ich in den höchsten Einstellungen und in nativen 4K durchgehend 60FPS.

3.png
5.png

6.png

7.png

Leider ist das ganze unter HDR nicht ganz so ein Genuß.
HDR aus, kein Problem
DLSS aus kein Problem
DLSS und HDR zusammen, totales Bildrauschen in den hellen Bereichen..
leider lässt sich davon kein ordentliches Bild machen, HDR in SDR konvertiert sieht das so aus
Indy.jpg

Ich hab die neuesten Treiber drauf

Ich verwende 4k und angepasste Ultra-Settings, also nichts ungewöhnliches....

Wenn ich HDR intern ausschalte und RTX-HDR verwende, hab ich ein phantastisches Bild.... kostet leider etwas Leistung

Hier mal meine Einstellungen,

11.png

12.png

13.png

HDR nutze ich gar nicht, da ich einen 46 Zoll Grundig 4K TV als Monitor habe, der aber leider unter HDR kein angenehmes Bild erzeugt.

mir persönlich ist die grafik fast egal. wenn machinegames die qualität ihrer produkte halten kann, dann wird das ein ganz fantastisches spiel. ich hab echt hoffnung

Die alten Konsolen bekommen immer mehr den Charme von Retro-Konsolen für Retrospiele die alt sind, oder alt aussehen ud da passt RT im Moment auch überhaupt nicht dazu.
PS4 und Xbox One sind schon Retro? Wohl kaum. Der einzige Grund dafür ist, dass sie viel zu schlecht sind (hardwaremäßig) und die Konsolenhersteller ein Interesse haben, dass sich die neue Hardware verkauft. Böse Zungen würden behaupten, dass wäre bei Raytracing auch so.

Nvidia und AMD machen das ja nicht aus Spaß, oder weil sie die Gamer so lieben, auch wenn das einige schocken dürfte ;-)

Zurück