Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

dass wäre bei Raytracing auch so.

Nvidia und AMD machen das ja nicht aus Spaß, oder weil sie die Gamer so lieben

Dass Nvidia die ersten waren die (Full) Ray Tracing in Echtzeit ermöglicht haben, gibt mir das Gefühl, dass Nvidia genau wusste, was ich haben wollte; und jetzt muss ich dich noch mehr enttäuschen, ich fühl mich dadurch von Nvidia auch ein wenig geliebt. Ok, ich bin zu weilen seltsam.

Ich hoffe, die Spieleentwickler geben mir genug Anlass aus Liebe fürs Path Tracing eine 5090 kaufen zu müssen.

Dahingehend bin ich vom Soul Reaver 1&2 Remake schon wieder sehr enttäuscht, (welch verpasste Möglichkeiten) dass in 3 Tagen verfügbar sein wird, wie unverschämt, fast niemand will mir meine Wünsche erfüllen. Zum Glück ist das neue Indiana Jones anders, aber erst ab 9.12..
Es gibt halt Spiele wo R.T überhaupt kein Mehrwert hat.
Genau.

(für mich D4)

Bin schon gespannt wie viel besser es dann noch aussieht, und auch wie gut es dann auf meinem PC läuft. Zur Zeit hab ich in den höchsten Einstellungen und in nativen 4K durchgehend 60FPS.

Da Pathtracing und DLSS 3.5 erst dann kommen wird sich das Bild vermutlich nochmal deutlich verändern. Ähnlich wie bei CP 2077 oder AW2.

Dass Nvidia die ersten waren die (Full) Ray Tracing in Echtzeit ermöglicht haben, gibt mir das Gefühl, dass Nvidia genau wusste, was ich haben wollte; und jetzt muss ich dich noch mehr enttäuschen, ich fühl mich dadurch von Nvidia auch ein wenig geliebt. Ok, ich bin zu weilen seltsam.

Das hat Nvidia aber nicht aus Liebe zu Dir gemacht....:)
Nvidia, AMD und Intel saßen bei einem Stammtischtreffen, haben sich auf einen neuen Standard und die schnelle Implementierung dessen geeinigt, Nvidia hat als erstes geliefert um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, was ja auch funktioniert hat. AMD hat das alles zu stiefmütterlich behandelt und jetzt hängen sie technisch um 3-4 Jahre hinterher. Intel kommt bei B770/780 leistungstechnisch mit ein wenig Glück auf das Niveau der aktuellen Oberklasse, bei Raytracing vielleicht sogar vor AMD. Wird auf jeden Fall spannend werden, was jetzt kommt.

Nvidia, AMD und Intel saßen bei einem Stammtischtreffen, haben sich auf einen neuen Standard und die schnelle Implementierung dessen geeinigt...
Du kannst doch einen Romantiker nicht so sehr auf den Boden der Tatsachen herunter, stell dir vor... - (ok das lass ich jetzt weg).

Abgekürzt: Sie habens gemacht, weil die Zeit dafür reif war, und weil sie Gaming mit schöner Beleuchtung lieben und wussten, dass es draußen welche gibt, die das auch so sehen und bereit sind Geld dafür hinzulegen, weil dies Gamer gute Beleuchtung, stimmige Reflexionen und all die neuen Möglihckeiten lieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game zeigt ja mal so was von genau warum damals so vor der 3080 10GB gewarnt wurde... xD
Fairerweise muss geschrieben werden, dass die 10GB von Nvidia immer noch irgendwie ausreichen...Und bei Blackwell steht wohl keine größere Speichererweiterung an. Mal sehen...Aber du hast natürlich auch recht
Das hat Nvidia aber nicht aus Liebe zu Dir gemacht....:)
Nvidia, AMD und Intel saßen bei einem Stammtischtreffen, haben sich auf einen neuen Standard und die schnelle Implementierung dessen geeinigt, Nvidia hat als erstes geliefert um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, was ja auch funktioniert hat. AMD hat das alles zu stiefmütterlich behandelt und jetzt hängen sie technisch um 3-4 Jahre hinterher. Intel kommt bei B770/780 leistungstechnisch mit ein wenig Glück auf das Niveau der aktuellen Oberklasse, bei Raytracing vielleicht sogar vor AMD. Wird auf jeden Fall spannend werden, was jetzt kommt.
Ich sehe es nochmal anders. Die Fertigungsgrenzen werden bei Grafikkarten, langsam aber sicher, erreicht. Nun rückt Raytracing und KI in den Vordergrund. Neben klassischen Shadern werden nun Raytracing -und KI Recheneinheiten verbaut, um den nächsten Entwicklungssprung zu sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es nochmal anders. Die Fertigungsgrenzen werden bei Grafikkarten, langsam aber sicher, erreicht. Nun rückt Raytracing und KI in den Vordergrund. Neben klassischen Shadern werden nun Raytracing -und KI Recheneinheiten verbaut, um den nächsten Entwicklungssprung zu sichern.

Das hört man doch schon seit den frühen 2000ern, dass bald das Ende erreicht ist. Klar sind KI und die ganzen Technologien eine der Säulen für zukünftige Entwicklungen, aber wir werden uns glaube schon noch umschauen, was alles möglich ist. Und wenn die Transistoren nicht auf einen Chip passen, dann kommt eben ein Zweiter in den Rechner und dann mit einem Interface und Caching ist plötzlich die theoretisch doppelte Performance an Bord.

Das hört man doch schon seit den frühen 2000ern, dass bald das Ende erreicht ist. Klar sind KI und die ganzen Technologien eine der Säulen für zukünftige Entwicklungen, aber wir werden uns glaube schon noch umschauen, was alles möglich ist. Und wenn die Transistoren nicht auf einen Chip passen, dann kommt eben ein Zweiter in den Rechner und dann mit einem Interface und Caching ist plötzlich die theoretisch doppelte Performance an Bord.
Dass man langsam das Ende erreicht, sieht man seid Jahren. Daran dass die Preise immer weiter steigen und die Verbesserungen von Generation zu Generation immer kleiner werden.

Aber das einzige, was die Community daraus macht ist zu jammern und den Herstellern irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen.

Spannend, wie gut das selbst auf der XBox noch aussieht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber im vergleich zur Unerlaengine sieht man mal wie verkokst die Unereal ist selbst eine Xbox series X OHne Pro schafft knappe 60 FPS ...klar noch Meilen weg vom PC aber im Vergleich ...Microsoft sollte nachdenken diese Engine zu vermarkten die wäre meiner Meinung mega erfolgreich wenn ich mir das Gezicke bei der Uneral engine ansehe besonders bei Konsolen ,,,

Das lustige an der Sache ist, dass jetzt die ganzen RTX 4060 / ti
Käufer so richtig angepisst sind, aber 0,0 daraus lernen und den selben Fehler bei
der RTX 5070 wiederholen werden.

Das lustige an der Sache ist, dass jetzt die ganzen RTX 4060 / ti
Käufer so richtig angepisst sind, aber 0,0 daraus lernen und den selben Fehler bei
der RTX 5070 wiederholen werden.
Die sind sicher nicht angepisst sondern spielen mit viel Spaß dieses Spiel - mit leicht reduzierten Details. Dafür in guter Speed.

Warum sollte man sofort angepisst sein, wenn man seine Karte zielführend einsetzt?

Die ganzen Notebook GPUs haben mit ganz wenigen Ausnahmen auch nur 8GB. Und das wird für ne Weile auch noch reichen, wenn auch vlt. nicht für UHD und vollen Texturdetails. Was aber auf einem Notebook sowieso nicht die große Rolle spielt.

Viel Spaß werden die Nutzer mit diesem und anderen Spielen ganz sicher dennoch haben.

Die sind sicher nicht angepisst sondern spielen mit viel Spaß dieses Spiel - mit leicht reduzierten Details. Dafür in guter Speed.

Warum sollte man sofort angepisst sein, wenn man seine Karte zielführend einsetzt?

Die ganzen Notebook GPUs haben mit ganz wenigen Ausnahmen auch nur 8GB. Und das wird für ne Weile auch noch reichen, wenn auch vlt. nicht für UHD und vollen Texturdetails. Was aber auf einem Notebook sowieso nicht die große Rolle spielt.

Viel Spaß werden die Nutzer mit diesem und anderen Spielen ganz sicher dennoch haben.
Sie haben diese Karte im Sommer 2024 neu gekauft um jetzt mit und das sind nicht nur leicht reduzierte Details sondern stark reduzierte Details das Spiel zu spielen. Die Karte ist im Worst Case gerade mal 3 Monate alt ... im Karton riecht es noch neu!

Notebook GPUs waren schon immer in den letzten 20 Jahren gravierend schlechter als Desktop GPUs. eine neue GPU der aktuellen Generation darf aber in meinen Augen nicht schon bei Release Titel aus dem gleichen oder folge Jahr nur noch 16/17 FPS in 1080P produzieren. Was die RTX 4060 8GB hier aber scheinbar absolut nicht hinbekommt.

Sie haben diese Karte im Sommer 2024 neu gekauft um jetzt mit und das sind nicht nur leicht reduzierte Details sondern stark reduzierte Details das Spiel zu spielen. Die Karte ist im Worst Case gerade mal 3 Monate alt ... im Karton riecht es noch neu!
Genau, wie man an diesem Vergleich auf den ersten Blick sieht ...

...nicht. An den Texturen seh ich praktisch keinen Unterschied.

(Bevor es kommt: Ja an den Schatten, dem MipMapping/Anisotropischen Filter und anderem Stellen sieht man einen deutlichen Unterschied. Aber gerade das muss man mit der 4060 ja eben gerade NICHT runterdrehen, das kann alles auf Max bleiben!)

Und wer eine 4060 kauft, der geht bestimmt nicht davon aus, alles immer mit höchsten Einstellungen spielen zu können.

Was soll der Hohn hier eigentlich? Was wollt ihr beweisen?

HDR sieht auf den ersten Blick gut aus, die Einstellungen sind recht vollständig.

Was aber auf den ersten Blick auffällt: Die 32:9 Darstellung ist leider misslungen. Man kann im Spiel zwischen "16:9", "Cinematic" (21:9) oder "Full Screen" (was bei 32:9 den ganzen Schirm füllt) umstellen.

In interaktiven Szenen ist das auch gut gelöst, es erweitert den horizontale Blick ohne den vertikalen einzuschränken. Und die HUD Elemente bleiben im Zentrum. Gut.

Aber die nicht interaktiven Szenen sind schrecklich. Es wird reingezoomt, so dass extrem viel oben und unten abgeschnitten wird.

Teilweise kann man gar nichts mehr erkennen.

Das ist echt übel so, und ich werde das Spiel so erst mal nicht spielen, bis das korrigiert ist.

(Raff & Co: Wenn möglich, könnt ihr da mal bitte nachhaken, ob das ein Versehen ist)?
Ja, das stört mich auch extrem.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen, und das kann man zurecht bekritteln (was du ja auch getan hast).
Was wurde um Starfield ein riesen Bohei gemacht, hier wird es stillschweigend akzeptiert.
Wie bei Starfield gibt es hier keinerlei nachvollziehbaren Grund FSR außen vor zu lassen.
Man kann AMD für ihr Sponsoring in Starfield nicht kritisieren, und hier so tun als wäre das absolut in Ordnung, ungeachtet der Marktverteilung !
Auch der Fingerzeig "AMD Karten haben doch sowieso genug FPS" bekommt einen schalen Beigeschmack, denn auch Nvidia Karten hatten in Starfield ohne DLSS genug FPS generiert.
Das sehe ich ähnlich. Mensch sollte dabei nicht den wesentlichen Unterschied von FSR (vor Version 3) und DLSS vergessen, dass FSR eben auf allen Grafikkarten funktioniert hingegen DLSS nur auf Nvidia-Grafikkarten der Generation 2XXX. Die Implementierung hielt Besitzer*innen von Nvidia-Karten also bezüglich der Nutzung von Upscaling-Technologien nicht außenvor. Indiana Jones unterstützt FSR leider nicht offiziell. Das ist ein Unterschied. Gamer*innen mit Intel oder AMD GPU müssten den Extra Aufwand betreiben, FSR über ein Tool zu aktivieren und hoffen, dass das Ergebnis dann ansehnlicher ist ...

Na ja, wenn dir mittlere Textur-Einstellungen für eine UVP 439€ Karte wie die 4060ti
genug sind ist es deine Sache, aber ich wäre auf jeden Fall so etwas von angepisst.
Ich meine wir reden hier nicht von einer 8GB RX470 die man bereits schon für 130€ vor etlichen Jahren bekommen konnte, sondern von einer >400€ Karte.
Und nicht mehr lange und man kann wahrscheinlich froh sein, wenn man noch mit low-settings bei den Textur-Einstellungen anständig spielen kann.

Kleiner Auszug aus dem Computerbase Test:
Und auch die Ultra-Texturen sind immer noch zu viel, auch wenn die Durchschnitts-Framerate stimmt, stockt das Spiel nach wie vor deutlich. Erst ab der Einstellung Mittel haben 8-GB-Beschleuniger keine Probleme mehr – ja, auch Hoch-Texturen sind immer noch zu viel.

Zurück