Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Ja, natürlich kann ich. Gottseidank. Aber wenn ich das Mögliche erleben will, muß ich. Und da stimmt das Verhältnis seit nunmehr 6 Jahren überhaupt nicht. Immer noch nicht.

Aber wenn ich das Mögliche erleben will, muß ich
Das liegt ja dann aber an dir und deinen Prioritäten. Wenn man das "Mögliche erleben will", dann wird man nicht erst seit wenigen Jahren unverhältnismäßig stark zur Kasse gebeten, das ist schon immer so und in allen Bereichen. Also kannst Du völlig frei entscheiden ob Du so viel Geld ausgeben willst oder nicht.

"Added Full Ray Tracing (Path Tracing) feature on supported NVIDIA video cards"

AMD ist also ausgenommen? Obwohl sogar einzelne Stufen konfigurierbar sind?

Also langsam wirds mit meiner Grafikkarte richtig eng....
4K - Cinematisch - DLSS auto - Grafikpreset mittel - Texturpool niedrig - Pathtracing hoch

Im Dschungel am Anfang 30-35fps,
Im Marshall College 60fps (auch begrenzt auf 60)

Die Zukunft einer RTX4070Ti (12GB) sieht echt düster aus....

Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 Fps :ugly: VRAM-Bedarf steigt auf knapp 19 GiB.
Aber vor allem die Schatten profitieren, die Grafik wirkt mit vollem RT deutlich homogener.

Jeweils aus/an:

Anhang anzeigen 1477276
Anhang anzeigen 1477277
Anhang anzeigen 1477278
Anhang anzeigen 1477279
Du hast nicht zufällig einen Vergleichswert von Dschungel bei Spielstart? Läuft’s dort besser oder schlechter?

Die Zukunft einer RTX4070Ti (12GB) sieht echt düster aus....
Die sah im Grunde nie richtig geil aus, aber sie hält sich (noch) wacker. Mit 12 "AMD-GiByte" oder "Intel-GiByte" ist man noch schneller am Ende.

MfG
Raff

Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 21.40.52.09.png

Anfangsszene.
1440p, Max Out, Volles RT, DLSS Q. .
Schmilzt ganz schön die FPS weg :D

Du hast nicht zufällig einen Vergleichswert von Dschungel bei Spielstart? Läuft’s dort besser oder schlechter?
Nope, leider nicht, weil ich hier @home immer mit Fps-Limit unterwegs bin. Aber es scheint so, als ob der Patch nur Dinge hinzugefügt und sonst nichts groß anders macht. Es gibt leider keine Release-Notes, bis jetzt.

Leute haben jetzt jedenfalls schon Angst:
1733690483567.png

Würde ich nicht krank in der Ecke liegen, würde ich mehr Vergleiche machen >:-|

Es sieht wieder alles leicht anders aus, aber nicht unbedingt besser. Im ersten Vergleichs-Paar würde kein Spieler etwas vermissen, wenn er durch die Halle ohne PT laufen würde. Wirkt absolut glaubwürdig das Geschehen.
Absolut nicht. Ich hab es seit gestern gespielt und mir fällt an so vielen Stellen auf, dass da Licht ist wo keines sein sollte, oder Schatten fehlen, wo welche sein sollten, sei es von Objekten oder auch von NPCs.

Gerade im ersten Bild die Beleuchtung über und unter der Heizung links. Da ist absolut nichts glaubwürdiges dran

Da würdest du als Spieler nicht eine Sekunde drüber nachdenken, wenn du an deiner Heizung da vorbeiläufst. Du nennst mir ja jetzt schon die Heizung, weil dir am Bild ohne RT sonst nichts mehr "verkehrt" vorkommt in der Optik. Du bist wahrscheinlich froh, mir überhaupt die Heizung nennen zu können.

Ich will RT auch nicht verurteilen, irgendwann wird es eine Option sein wie alle anderen, die man rumregeln kann, ohne daß es noch groß erwähnenswert ist. Nur das, was man mir die letzten Jahre da vorgeworfen hat, war noch weniger als keine Rede wert.

Sechs Jahre und das Ergebnis ist weiterhin mehr als mau. Mau mau sozusagen.

Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 Fps :ugly: VRAM-Bedarf steigt auf knapp 19 GiB.
Aber vor allem die Schatten profitieren, die Grafik wirkt mit vollem RT deutlich homogener.

Jeweils aus/an:

PT ist schon einfach geil :daumen:, 4080er Geld (oder mehr) bin ich halt leider nicht bereit dafür auszugeben. Naja mal sehen was die kommenden Karten so zeigen.

Zumindest ist es etwas, auf das ich mich sehr freue. :nicken:

Zum Spiel kann ich als absoluter Indy- und Machine Games-Fan nur sagen: " Wie geil ist das denn bitte!" :-X:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich find ich RT Max, egal in welchen Game, auch eher nice to have als must have.
Wenn ich es mir erlauben kann und die 60 halte gerne. Ansonsten gehts halt ne Stufe niedriger oder aus.

Finde im allgemeinen den aktuellen Hardware Hunger nur recht krass, wobei Indy wenigstens wirklich verdammt gut aussieht dafür :)

Da würdest du als Spieler nicht eine Sekunde drüber nachdenken, wenn du an deiner Heizung da vorbeiläufst. Du nennst mir ja jetzt schon die Heizung, weil dir am Bild ohne RT sonst nichts mehr "verkehrt" vorkommt in der Optik. Du bist wahrscheinlich froh, mir überhaupt die Heizung nennen zu können.
Das war in dem Bild einfach das offensichtlichste. Die Decke wäre ein weitere Punkt.

Und mir ist es doch als Spieler aufgefallen, an so vielen Stellen, wo ich mir denke meh, das sieht kacke aus.

In den ganzen Durchgängen wo laternen an den Seiten hängen, aber NPCs die dran vorbeilaufen, keine Schatten dadurch werfen, weil das Standard RTGI hierfür nicht gilt und das ganz normale Raster Lichter sind, für die man keine Shadowmaps erzeugt hat.

Gestern abend den Beichtbrunnen hinunter gegangen mit Gina, eine Wendeltreppe die durch nichts beleuchet wird außer die Fackeln an den Wänden, aber Gina läuft dran vorbei, ohne irgendeinen Schatten zu werfen.

Sowas fällt mir direkt auf.

Oder sowas, kein einziger Schatten auf den Charakteren, die Oberseite des Brunnens ist genau so hell wie die Unterseite.
Kann mir doch niemand erzählen, dass das nicht störend auffällt
1733606987041.png

Oder das Intro des Spiels im Wald, wo die Lichtflecken durch die Bäume ständig wie in ner Disko hin und her springen, alles jetzt gelöst durch Full-RT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war das Raytracing das bei der Vorveröffentlichung enthalten war, so hat das heute Nacht bei mir auch ausgesehen.

Werde jetzt mal sehen was mit dem nachgepatchten PT geht.

Ha, nach meinem Spielstart lädt er gerade ein 1.7GB Update, wohl das nachgepatchte PT :crazy:

Side by Side sieht das schon nett aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 Fps :ugly:

Bei mir mit meiner 4090 auch das selbe, nach dem Einschalten von vollem Raytracing hab ich bei Nativer 4K Auflösung direkt nur noch um die 40FPS (klein unten Links in der Ecke zu sehen), und es fühlt sich sehr ruckelig an.
Werde dazu dann auch DLSS brauchen um angenehm spielen zu können.

20.png

21.png

Sehr schade. Nur wieso ? Ist ja nicht so als ob sie das nicht könnten.

Eine 7800 XT oder gar 7900 XTX sollte inkl AFMF2 ein gutes Ergebnis vorzeigen können.
Nicht unbedingt, wenn man sich mal die Darbietungen in Alan Wake und Cyberpunk ansieht. "Erzeugt eine Bildfolge", klar - aber wie flüssig? Pathtracing ist sehr, sehr aufwendig. Vermutlich braucht man eine RTX 4090 für ordentlichen Spaß. Sehe ich mir die kommenden Stunden mal an. Echte technische Gründe - wie die proprietären NV-Extensions bei Wolfenstein Youngblood - gibt es nicht.

MfG
Raff

Zurück