Rainer B. Trug
Freizeitschrauber(in)
Ja, natürlich kann ich. Gottseidank. Aber wenn ich das Mögliche erleben will, muß ich. Und da stimmt das Verhältnis seit nunmehr 6 Jahren überhaupt nicht. Immer noch nicht.
Das liegt ja dann aber an dir und deinen Prioritäten. Wenn man das "Mögliche erleben will", dann wird man nicht erst seit wenigen Jahren unverhältnismäßig stark zur Kasse gebeten, das ist schon immer so und in allen Bereichen. Also kannst Du völlig frei entscheiden ob Du so viel Geld ausgeben willst oder nicht.Aber wenn ich das Mögliche erleben will, muß ich
Du hast nicht zufällig einen Vergleichswert von Dschungel bei Spielstart? Läuft’s dort besser oder schlechter?Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 FpsVRAM-Bedarf steigt auf knapp 19 GiB.
Aber vor allem die Schatten profitieren, die Grafik wirkt mit vollem RT deutlich homogener.
Jeweils aus/an:
Anhang anzeigen 1477276
Anhang anzeigen 1477277
Anhang anzeigen 1477278
Anhang anzeigen 1477279
Die sah im Grunde nie richtig geil aus, aber sie hält sich (noch) wacker. Mit 12 "AMD-GiByte" oder "Intel-GiByte" ist man noch schneller am Ende.Die Zukunft einer RTX4070Ti (12GB) sieht echt düster aus....
Nope, leider nicht, weil ich hier @home immer mit Fps-Limit unterwegs bin. Aber es scheint so, als ob der Patch nur Dinge hinzugefügt und sonst nichts groß anders macht. Es gibt leider keine Release-Notes, bis jetzt.Du hast nicht zufällig einen Vergleichswert von Dschungel bei Spielstart? Läuft’s dort besser oder schlechter?

Absolut nicht. Ich hab es seit gestern gespielt und mir fällt an so vielen Stellen auf, dass da Licht ist wo keines sein sollte, oder Schatten fehlen, wo welche sein sollten, sei es von Objekten oder auch von NPCs.Es sieht wieder alles leicht anders aus, aber nicht unbedingt besser. Im ersten Vergleichs-Paar würde kein Spieler etwas vermissen, wenn er durch die Halle ohne PT laufen würde. Wirkt absolut glaubwürdig das Geschehen.
Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 FpsVRAM-Bedarf steigt auf knapp 19 GiB.
Aber vor allem die Schatten profitieren, die Grafik wirkt mit vollem RT deutlich homogener.
Jeweils aus/an:
, 4080er Geld (oder mehr) bin ich halt leider nicht bereit dafür auszugeben. Naja mal sehen was die kommenden Karten so zeigen.

Das war in dem Bild einfach das offensichtlichste. Die Decke wäre ein weitere Punkt.Da würdest du als Spieler nicht eine Sekunde drüber nachdenken, wenn du an deiner Heizung da vorbeiläufst. Du nennst mir ja jetzt schon die Heizung, weil dir am Bild ohne RT sonst nichts mehr "verkehrt" vorkommt in der Optik. Du bist wahrscheinlich froh, mir überhaupt die Heizung nennen zu können.
Sollen das volle Details vor PT sein? Die Umgebung sieht ja maximal aus wie Uncharted 1Oder sowas, kein einziger Schatten auf den Charakteren, die Oberseite des Brunnens ist genau so hell wie die Unterseite.
Kann mir doch niemand erzählen, dass das nicht störend auffällt
![]()

Sehr schade. Nur wieso ? Ist ja nicht so als ob sie das nicht könnten.
Volles RT wurde soeben ins Spiel gepatcht @PCGH_Raff. Ich hab auf der 4090 in UHD noch ~40 Fps![]()
Nicht unbedingt, wenn man sich mal die Darbietungen in Alan Wake und Cyberpunk ansieht. "Erzeugt eine Bildfolge", klar - aber wie flüssig? Pathtracing ist sehr, sehr aufwendig. Vermutlich braucht man eine RTX 4090 für ordentlichen Spaß. Sehe ich mir die kommenden Stunden mal an. Echte technische Gründe - wie die proprietären NV-Extensions bei Wolfenstein Youngblood - gibt es nicht.Sehr schade. Nur wieso ? Ist ja nicht so als ob sie das nicht könnten.
Eine 7800 XT oder gar 7900 XTX sollte inkl AFMF2 ein gutes Ergebnis vorzeigen können.