Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Ich hab bei mir jetzt DLSS mal auf Qualität eingeschaltet, jetzt hab ich was zwischen 53FPS und 60FPS, je nach Situation.

25.png

22.png

24.png

Bin aktuell gerade in Gizeh unterwegs, dürfte durch das Wüsten Setting evt. nicht ganz so HW Hungrig sein, mal schauen ob ich in kommenden grafisch anspruchsvolleren Umgebungen evt. DLSS auf Performance stellen muss oder ob ich auf Qualität ruckelfrei durchkomme.

Nicht unbedingt, wenn man sich mal die Darbietungen in Alan Wake und Cyberpunk ansieht. "Erzeugt eine Bildfolge", klar - aber wie flüssig? Pathtracing ist sehr, sehr aufwendig. Vermutlich braucht man eine RTX 4090 für ordentlichen Spaß. Sehe ich mir die kommenden Stunden mal an. Echte technische Gründe - wie die proprietären NV-Extensions bei Wolfenstein Youngblood - gibt es nicht.

MfG
Raff

Ich habe das letze alan wake 2 dlc mit meiner 7900xt mit pt gespielt. Das lief im Gebäude super.

Meinst du nicht dass wenigstens Spiegelung oder so auf amd laufen würden?
Ich habe mit der taa Skalierung schon sehr viel Luft nach oben.

Hat sonst noch jemand seit dem Update Probleme?

Die Animationen sind plötzlich so ruckelig wie im Daumenkino.
Die Grafikartefakte gehören in ein Museum, aber ganz sicher nicht in ein Spiel.
So viele Treppchen musste damals nicht mal Rocky Balboa nehmen.
Und Indys Pathtracing sieht irgendwie mehr wie Tropftracing aus.

:huh:
indy.png

Raytracing zwang ist bescheuert, ich möchte nicht wissen wie viele Leute jetzt am PC sitzen und sich ärgern.
Meine 6950XT reicht wohl gerade so um in 4k Zocken zu können, ich befürchte aber das es am ende eher weniger spaß machen wird.
Aber mal gucken in zwei Tagen geht es im Gamepass los.
Hallo erst einmal, um zu beruhigen, möchte ich meine Erfahrungen hinsichtlich des Spiels einmal Schreiben. Ich dachte auch das aufgrund meines PC"s" Schon 5 Jahre auf dem Buckel" dieses Game für mich unspielbar ist, dem ist aber nicht so. Ich habe die Einstellungen auf hoch teilweise auf Ultra eingestellt und Spiele in 1440P. Meine FPS Rate liegt am Anfang des Spiels im Dschungel zwischen 60 und 70 FPS. In der Bibliothek sogar bei 80–90 FPS, und alles sieht noch hervorragend aus Ich nenne jetzt mal meine"Wie gesagt in die Jahre gekommene Hardware" I9 9900K/32 GB DDR 4/ 3200 MHz /RTX 3060 Ti 8 GB/ Samsung SSD Pro 1 TB. Also lasst euch nicht abschrecken und habt wie ich Spaß am Game …

So schlimm ist nicht.
Statt Ultra eben High + Path Tracing, schon hat man keine Sorgen mehr und bleibt auf 60+, zumindest ausgehend von 1440p :)

Hat sonst noch jemand seit dem Update Probleme?

Die Animationen sind plötzlich so ruckelig wie im Daumenkino.
Die Grafikartefakte gehören in ein Museum, aber ganz sicher nicht in ein Spiel.
So viele Treppchen musste damals nicht mal Rocky Balboa nehmen.
Und Indys Pathtracing sieht irgendwie mehr wie Tropftracing aus.

:huh:Anhang anzeigen 1477320
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben das ich nach dem Update wenn ich da jetzt mit meiner 4090 "Raytracing auf Voll Einstelle" nur noch bei 40FPS rumdümple, und die sich auch noch total Ruckelig anfühlen.
Hab jetzt aber etwas an den Einstellungen geschraubt, jetzt läuft es was um die 55FPS und fühlt sich sehr flüssig an,

33.png

Man muss sich nur gekonnt mit den Reglern Beschäftigen, dann läuft das schon.
Auch wenn Indi jetzt nicht mehr besonders gut aussieht, :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sieht man direkt in den ersten Sekunden schon, was ich mit der Diskoshow im Wald meinte

Als ob man da durch den Wald läuft, ohne dass einem auffällt, dass das nicht so aussehen sollte^^

Ich verstehe aber nicht warum man neben Full-RT noch weitere Optionen anbietet um gewisse Sachen auszulassen. Ich meine die Definition von Full-RT aka PT ist doch, dass die komplette Szene durch RT erstellt wird und nicht mehr einzelne Teilbereiche gerastert und andere geraytraced werden.

Zu den FPS: Ich spiele schon das ganze Wochenende mit 80FPS inkl FG also 40+40 und es fühlt sich flüssig und responsive genug an, wie in allen anderen Spielen, die FG bieten, bisher auch.

Dabei mit DLSS Q weil ich das generell immer an hab, und dem normalen Ultra Preset.
Dabei lag meine 4090 bei ca 110W und es verändert sich mit Full-RT nun nur der Verbrauch auf cca 220W.

Einziges Manko: Mit aktiviertem Full-RT schaltet sich FG in den Cutscenes ab, sodass diese bei mir dann nur mit 40FPS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal Indy getestet mit Pathtracing in 4K Auflösung. Natürlich ist der Spielstart im Urwald schon mal ein richtiger hinkukker und auch Benchmark. Es schaut echt Gradios aus. Der Unterschied R:T on und off ist sehr stark zu sehen. Aber Grandios ist auch Bildrate. Die geht mal richtig in Keller. Ohne DLSS sind es 30 FPS. DLSS im Performance sind 60-70FPS. Am besten nutzt man DLSS Qualität oder Ausgewogen mit F.G. Spielt sich sehr angenehm mit ca. 80-100FPS. Gespielt mit einer RTX4090. Bisher nur im Urwald gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man schon eine Option dafür eingebaut, und dann überlässt man es dann doch nicht den (Radeon)-Usern, ob man das aktivieren möchte oder nicht. Das ist halt richtig dumm. Die kleinen RTX Karten werden schließlich auch nicht ausgenommen.

Da hat nvidias Marketingabteilung wieder irgendeinen Deal gemacht.

Da hat man schon eine Option dafür eingebaut, und dann überlässt man es dann doch nicht den (Radeon)-Usern, ob man das aktivieren möchte oder nicht. Das ist halt richtig dumm. Die kleinen RTX Karten werden schließlich auch nicht ausgenommen.

Da hat nvidias Marketingabteilung wieder irgendeinen Deal gemacht.
Doch, eine RTX2060 (6GB) reicht z.B. auch nicht, um das Spiel zu spielen, erfüllt mit 6GB nicht mal die Mindestanforderung.
Also, bitte nicht immer gleich pauschalieren.
Ich hab eine 4070ti und kann aufgrund des 12GB Speichers nicht wirklich mit PT spielen in 4k.
Und eine 7900xtx ist in Raytracing meines Wissens sogar noch langsamer.
Das Gemecker, wieso PT auf AMD nicht ordentlich läuft, will sich eben niemand anhören...

Ich hab sogar noch das Problem, dass mir der integrierte Performance-Monitor anzeigt, meine CPU sei zu langsam.... :ugly:

Für Indy darf man doch gerne auch mal Frame Gen benutzen, ist ja ein ruhiges Spiel :)
F.G macht das was wir hier brauchen. Mehr FPS ohne Qualitätsverlust. Also schön anschalten.
Verdammt, Full RT in 4k auf einer 4070 Ti ist nicht einfach ans Laufen zu kriegen.
Ist jedenfalls im ersten Jungle Level schwierig. Dort geht der Vram Verbrauch deutlich über 16GB. Bin jetzt ein Level weiter. In einem Gebäude. Leider auch dort noch 14-16GB Vram Verbrauch mit P:T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück