Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Wer sich nach "Software-Raytracing" - also reines FP32-Compute - sehnt: keine gute Idee abseits von akademisch-nerdigen Zwecken. :ugly: Bisschen Beweismaterial gibt's in den Benchmarks hier:

(Vollbild-RT)

(nur Teile des Bildes mit RT)

MfG
Raff

Na gut, sieht aus, als wäre die Enttäuschung darüber das es nicht Wolfenstein 3 ist erstmal zu verkraften.
Von iD / MachineGames können sich wohl nach wie vor alle noch mal ne Scheibe abschneiden.

Könnt ihr was zur HDR-Implementierung sagen?

Und im Absatz unter dem GPU-Benchmark hat sich ein Fehler eingeschlichen "können Sie von temporalem Upsampling Gebrauch machen: dem spiele i genen Verfahren"

Das fehlen von FSR liegt eventuell daran, dass das Upscaling der Engine genauso gut funktioniert?

Alte GPU, auf welchen Planeten lebst du denn?
Die 6950 ist von 2022 und ist bisher bei allen mit 4k gut dabei, zieht auch gut mit und aktuell nur eine Generation dahinter.
Aber ja als 4000nutzer bist du ja das maß aller dinge und alles andere ist Müll :banane:
Die 6950 beruht auf der 6900. die ist von 2020. Ein bisschen mehr Takt ändert nichts am Chip. Ja. 4 jahre ist alt.

Laut Steam Beschreibung ist in der Premium Edition der Story DLC "Der Orden der Riesen" enthalten.
Ich musste da auch erst etwas Suchen, dachte tatsächlich erst die 30 Euro mehr würde da echt nur für den Early Access gelten.
Mal schauen ob es dann später noch ein Upgrade auf Premium gibt, auf zusätzliche DLC´s hätte ich jetzt schon bock.
Aber genau für Leute wie dich ist das doch was - die Stimmung der Filme wird klasse eingefangen. :-)
Genau den Eindruck habe ich und deswegen platze ich fast vor Vorfreude. Aber ich gedulde mich noch bis zu den Feiertagen...(Stalker 2 will auch fertig werden)
Ich habe bei Bethesda nachgefragt, ob es doch einen Weg gibt, warte aber noch auf Antwort. Am Ende ist es aber primär eine Performance-Entscheidung.

MfG
Raff

Raytracing zwang ist bescheuert, ich möchte nicht wissen wie viele Leute jetzt am PC sitzen und sich ärgern.
Meine 6950XT reicht wohl gerade so um in 4k Zocken zu können, ich befürchte aber das es am ende eher weniger spaß machen wird.
Aber mal gucken in zwei Tagen geht es im Gamepass los.
Nicht vergessen, dass die aktuellen Benches ohne Upscaling sind. Ich hatte ne 6900xt und die war definitiv nicht für 4k nativ gemacht, erst recht nicht mit Raytracing. Aber mit Upsacaling sollte man mit der 6000er schon gut klar kommen in diesem Spiel.

Alte GPU, auf welchen Planeten lebst du denn?
Die 6950 ist quasi nur die aufgefrischte 6900XT und das ist Technik von 2020. Dann gab es 2022 neue Hardware in Form von RX7000 und RTX4000 und jetzt steht in den nächsten 1-3 Monaten dann schon deren Nachfolger vor der Tür.
Die 6950 ist von 2022 und ist bisher bei allen mit 4k gut dabei, zieht auch gut mit und aktuell nur eine Generation dahinter.
Mir fallen da einige Titel ein, in denen die in 4k nicht mehr so prall liefert. Darum geht es aber nicht.

4k ist Königsklasse und da sich bescheren wenn das mit älteren Karten nicht mehr wie gewohnt läuft, ist halt aus meiner Sicht fragwürdig.
Aber ja als 4000nutzer bist du ja das maß aller dinge und alles andere ist Müll :banane:
Wow, bist du ein Hecht. Wie kommt man auf so eine Grütze. Wo habe ich etwas derartiges geschrieben.
Der einzige Müll ist diese Aussage!

Außerdem schrieb ich auch das du mit deiner alten 6950 noch sehr gut zurecht kommen solltest. Aber das muss man schon ausblenden, damit man einen Grützensatz verfassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr was zur HDR-Implementierung sagen?
HDR sieht auf den ersten Blick gut aus, die Einstellungen sind recht vollständig.

Was aber auf den ersten Blick auffällt: Die 32:9 Darstellung ist leider misslungen. Man kann im Spiel zwischen "16:9", "Cinematic" (21:9) oder "Full Screen" (was bei 32:9 den ganzen Schirm füllt) umstellen.

In interaktiven Szenen ist das auch gut gelöst, es erweitert den horizontale Blick ohne den vertikalen einzuschränken. Und die HUD Elemente bleiben im Zentrum. Gut.

Aber die nicht interaktiven Szenen sind schrecklich. Es wird reingezoomt, so dass extrem viel oben und unten abgeschnitten wird.

Teilweise kann man gar nichts mehr erkennen.

Das ist echt übel so, und ich werde das Spiel so erst mal nicht spielen, bis das korrigiert ist.

(Raff & Co: Wenn möglich, könnt ihr da mal bitte nachhaken, ob das ein Versehen ist)?

Raytracing zwang ist bescheuert, ich möchte nicht wissen wie viele Leute jetzt am PC sitzen und sich ärgern.
Meine 6950XT reicht wohl gerade so um in 4k Zocken zu können, ich befürchte aber das es am ende eher weniger spaß machen wird.
Aber mal gucken in zwei Tagen geht es im Gamepass los.
Raytracing sieht halt immer besser aus. Ich meine wir haben fast 2025, Battlefield 5 vor mittlerweile fast 7 (!) Jahren hatte bereits Raytracing, so langsam kann das mal Standard werden. Rasterizing ist einfach veraltet.

Wir haben es so ähnlich schon öfter bei Doom Eternal geschrieben: Das Spiel läuft mit/trotz Raytracing ungefähr so gut wie viele andere Titel ohne Raytracing (gar besser), insofern ist die Diskussion ... interessant. :D Mit Raytracing und ordentlich VRAM ist es ungefähr so wie mit dem Impfen: Man kann das in Frage stellen, faktisch ist es aber sinnvoll und richtig.

MfG
Raff

HDR sieht auf den ersten Blick gut aus, die Einstellungen sind recht vollständig.

Was aber auf den ersten Blick auffällt: Die 32:9 Darstellung ist leider misslungen. Man kann im Spiel zwischen "16:9", "Cinematic" (21:9) oder "Full Screen" (was bei 32:9 den ganzen Schirm füllt) umstellen.

In interaktiven Szenen ist das auch gut gelöst, es erweitert den horizontale Blick ohne den vertikalen einzuschränken. Und die HUD Elemente bleiben im Zentrum. Gut.

Aber die nicht interaktiven Szenen sind schrecklich. Es wird reingezoomt, so dass extrem viel oben und unten abgeschnitten wird.

Teilweise kann man gar nichts mehr erkennen.

Das ist echt übel so, und ich werde das Spiel so erst mal nicht spielen, bis das korrigiert ist.

(Raff & Co: Wenn möglich, könnt ihr da mal bitte nachhaken, ob das ein Versehen ist)?
Ein Trauerspiel das das mit dem breiten Breitbildformaten nach wie vor so oft promblematisch ist.

Für mich der einzige Grund warum ich weiter bei 16:9 bleibe.

scheinbar der volle Hit von Bethesda und MS, was man so durchweg liest (auch Steam Reviews) soll es ja nahezu „perfekt“ optimiert sein. Grandiose heftige Grafik und performant, dass man das in 2024 nochmal bekommt hätte ich nicht gedacht. Hatte schon den Kotzeimer neben meinen Schreibtisch gestellt und typische 40fps geruckel bei Kackgrafik erwartet, wie man es eben von der Unreal 5 gewohnt ist….Gott sei Dank gibt es scheinbar noch Fähige Entwickler die gute Engines können und ihr Handwerk verstehen.
Schade das diese Engine nicht der Goldstandard ist, die ID Tech dürfte die beste Engine überhaupt sein.
Da kann man sich echt mal wieder auf nen Release freuen 👍👍

Woher kommt der zweite Screenshot? Seh ich das richtig, dass man da aus mehreren CPUs auswählen kann?
von GameGPU

Um Dir das Suchen zu ersparen, im Anhang einmal CPU+7800xt und einmal i3 10100F vs kleine GPU´s.
(teilweise sind die Werte sicherlich nur interpoliert, aber als Anhaltswert brauchbar)

Scheint wirklich mit kleineren und älteren CPU´s noch gut zu laufen.
Erst >2080Ti brauchts ne CPU > i3 10100F.
(ne 4090 ist schon in FHD bei den minFps limitiert, = Overhead?)

Anhänge

• Indie_CPUtest.JPG
    Indie_CPUtest.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 32
  • Indie 60fps.JPG
    Indie 60fps.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 29
  • GPU-Szene minFps.JPG
    GPU-Szene minFps.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gesponsert und AMD wird vernachlässigt. Das wäre wieder ein Theater wenn das anders herum wäre. Vielleicht geht es ja einfach mit mod.
PT und RR ist auch noch nicht drin und einem Unternehmen vorzuwerfen, dass die eigenen Technologien ne höhere Priorität haben, find ich nicht gerade angebracht. Immerhin wird es nachgereicht, was man von AMD leider nicht immer behaupten kann.

Hab die Vorschau-Version gerade mal auf die "Advanced Warfare Access" umgestellt. Es ist nichts anders.
Könntest du einen CPU-Bench zum Vergleich machen, wegen Denuvo?

Edit:
Man kann AMD für ihr Sponsoring in Starfield nicht kritisieren, und hier so tun als wäre das absolut in Ordnung, ungeachtet der Marktverteilung !
Auch der Fingerzeig "AMD Karten haben doch sowieso genug FPS" bekommt einen schalen Beigeschmack, denn auch Nvidia Karten hatten in Starfield ohne DLSS genug FPS generiert.
Nvidia Karten (und AMD CPUs) haben (zumindest anfangs) unterdurchschnittlich schlecht abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück