Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Danke für den Test. Mal an eine Frage an alle hier bin ich blind oder gibt es kaum Unterschiede Ultra aufwärts.
Der Intel Core Ultra 9 285K geht schon ab vielleicht doch nicht so schlecht wie angenommen.
Gut, dass ich den GP habe, so muss ich es mir nicht kaufen, ist jetzt nicht besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Früher kamen Spiele raus, die benötigten Hardware aus der Zukunft. Stichwort Crysis.

Insofern verstehe ich einige Kommentare nicht. Meine Reise fing mit einer Voodoo Karte an und sämtliche Techniken wie MIP Mapping etc. peng peng kamen über die Jahre hinzu. Raytracing ist für mich nur eine weitere, in einer sehr langen Liste.

Ich begrüsse es, dass dieser Titel fordernd ist. Das ist für mich nichts spezielles. Wer noch einen Kartoffel PC schwingt mit 8GB Gpu Ram, nunja. Stabil dastehen und es akzeptieren. Sollte das Spiel eine Ikone werden, dann kann man sich freuen mit der zukünftigen HW diesen Titel nochmals zu geniessen.

Mein AM4 Build wird endlich mal gefordert und mit jedem Titel der dazu kommt, kann ich was Neues planen. Man muss nur seine Perspektive leicht verstellen.

Ob Engines gut skalieren oder Raytracing die Antwort ist. Spielt dabei keine Rolle. Beides liegt nicht in der Kontrolle von uns Endbenutzern.

PC Gamer sein ist kein Zuckerwatte-Hobby. Wer sich dauernd beklagt, soll sich eine Konsole holen. Das Wettrennen mit der Hardware gehört dazu. Also Schnauze in den Wind halten und nochmals ein paar PCGH Hefte durchkloppen für ein paar FPS mehr. Sobald Nvidia ihr Ei gelegt hat, wird es im Gebrauchtmarkt genug Chancen geben was neueres zu ergattern.

In diesem Sinne wünsche ich stabile Systeme.

Nvidia gesponsert und AMD wird vernachlässigt. Das wäre wieder ein Theater wenn das anders herum wäre. Vielleicht geht es ja einfach mit mod.
Wenn man den Hate weglässt, wirkt es objektiver.
Aber hey, ich finde es lächerlich das kein FSR drin ist. Das geht gar nicht und sollte auch abgestraft werden!

Nur was will man machen, selbst wenn alle AMD Nutzer jetzt den Kauf verweigern würden, hätte das nicht den Effekt wie anders herum.

Wie ist das eigentlich überwiegend, kann sich FSR optisch von TSR absetzen (ehrliche Frage)?
Danke für den Test. Mal an eine Frage an alle hier bin ich blind oder gibt es kaum Unterschiede Ultra aufwärts.
Der Intel Core Ultra 9 285K geht schon ab vielleicht doch nicht so schlecht wie angenommen.
Denke dein 7800x3d ist schneller in dem Spiel.

ich konnte auch nix sehen :-o
Dann schau nochmal, auch wenn die Unterschiede nicht elementar erscheinen, was ich selbst auch sage.

Im Vollbildvergleich sieht man immerhin deutlich die Texturunterschiede. minimal Matsch am Boden (Beispiel) und bei max kein Matsch mehr, eher richtig knackig!

Auch die Verschattung ist absolut nicht vergleichbar. Denke aber das den meisten hauptsache relativ hohe Texturen reichen werden.

Aber auch da gibt es die Unterschiede noch.

Wenn man den Hate weglässt, wirkt es objektiver.
Aber hey, ich finde es lächerlich das kein FSR drin ist. Das geht gar nicht und sollte auch abgestraft werden!

Nur was will man machen, selbst wenn alle AMD Nutzer jetzt den Kauf verweigern würden, hätte das nicht den Effekt wie anders herum.

Wie ist das eigentlich überwiegend, kann sich FSR optisch von TSR absetzen (ehrliche Frage)?

Denke dein 7800x3d ist schneller in dem Spiel.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen, und das kann man zurecht bekritteln (was du ja auch getan hast).
Was wurde um Starfield ein riesen Bohei gemacht, hier wird es stillschweigend akzeptiert.
Wie bei Starfield gibt es hier keinerlei nachvollziehbaren Grund FSR außen vor zu lassen.
Man kann AMD für ihr Sponsoring in Starfield nicht kritisieren, und hier so tun als wäre das absolut in Ordnung, ungeachtet der Marktverteilung !
Auch der Fingerzeig "AMD Karten haben doch sowieso genug FPS" bekommt einen schalen Beigeschmack, denn auch Nvidia Karten hatten in Starfield ohne DLSS genug FPS generiert.

@Topic

Ich hatte mir schon gedacht dass das Spiel was die Performance angeht gut laufen wird.
Die verwendete idtech ist einfach eine verdammt leckere Engine, und MachineGames hat eine Menge Erfahrung mit eben jener.
Nachdem das Spiel wohl auch tatsächlich eines Indiana Jones würdig ist, freue ich mich auf die kommenden Feiertage.
Ich hoffe nur das Wolfgang Pampel in der deutschen Version Indi synchronisiert, das wäre für mich DER Atmobonus.

Edit:

"In der deutschen Fassung wird Indiana Jones erstmals von Florian Clyde vertont, der damit den Part von Fords langjährigem Synchronsprecher Wolfgang Pampel einnimmt, welcher Jones in früheren Videospielen seine Stimme lieh"

vader-nooooo.jpg

Eine RX 7600XT schafft bei maximaler Grafikeinstellung über 60FPS. Denke gibt schlimmeres 😉
1080p interessiert mich nicht.
Soll ich RSR nutzen, weil man kein FSR eingebaut hat (einbauen durfte?)?
Gab es eine Begründung dazu
Es gibt leider keine offizielle Begründung dazu.
Dass Path Tracing und Ray Reconstruction den Weg ins Spiel finden, lässt zumindest Spekulationen zu
Da kommt bestimmt noch was von AMD nicht verrückt machen.
Was soll da von AMD kommen? Wenn dann kommt was von Modder

die 6950 sollte keine Probleme haben, falls doch muss ja der RT-Regler nicht auf Maxed sein
hyper --> ultra high med low sollte es doch geben

Mit ner GRE würde ich auf jeden Fall mal den Vram etwas OCen.
Da geht bestimmt noch Was. (der Abstand zur 7800xt ist evtl. daher zu klein)
Dito kann die 6950 sicher auch etwas Vram-OCen vertragen.
Woher kommt der zweite Screenshot? Seh ich das richtig, dass man da aus mehreren CPUs auswählen kann?

Schöner Test und ich werde, in einem halben Jahr, dem Spiel mal eine Chance geben. Erstmal die ersten Patches abwarten und dann die Peitsche schwingen.

Zurück