Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Hatte es beim Kauf der 4080s dabei und mich gewundert das ich heute schon spielen kann :)

Läuft hervorragend. 4k, dlss quality Rest auf Anschlag. Fast immer um die 100 fps. :)

Optisch sehr ansprechend und vor allem... eine deutsche Synchro :) die zu dem sehr gut ist und nah an den deutschen Sprecher der Filme reicht.

Bisher wohl einer der saubersten letzten Releases.

Einzige was ich meckern muss:
Windows HDR an.
Oled sagt auch HDR an.
Spiel sagt: "Hardware unterstützt kein HDR".

Und die Schatten werden erst sichtbar im Nahbereich detailliert.

Natürlich. Die alte Xbox wird ja auch nicht mehr unterstützt. Irgendwann ist halt Ende Gelände.
Man kann es wahrscheinlich dann immer noch über den GP streamen (schätze ich mal) oder man spielt es auf der 230€ günstigen Series S
Was ist das denn für ein Vergleich? Der Unterschied ist, dass fast kein Studio mehr Spiele für die alten Konsolen macht weil da natürlich auch fast keiner mehr mit spielt. Sieht aber ganz anders aus am PC, da gibt's noch ne Menge ohne Raytracing-Karten und Spiele die ohne Raytracing-Karten nicht laufen kannst du an einer Hand abzählen. Das Spiel hier ist die Ausnahme und nicht die Regel, im Gegensatz zu dem was du über die alten Konsolen geschrieben hast.

Bringt ein 12 Kerner eigentlich etwas bei Full Raytracing?
Weiß keiner, weil Full Raytracing erst am 9.12. verfügbar sein wird.
für die alten Konsolen macht weil da natürlich auch fast keiner mehr mit spielt
Die alten Konsolen bekommen immer mehr den Charme von Retro-Konsolen für Retrospiele die alt sind, oder alt aussehen ud da passt RT im Moment auch überhaupt nicht dazu.

Und Spiele die den RT-Zug ins Rollen bringen sollen, sollten vielleicht auch nicht gleichzeitig ein Fall-Back-Modus für 16bit Gammelgrafik haben. Wer alte Spiele dagegen liebt, kann sie auf alten Konsolen spielen, und es ist in Ordnung wenn neue Spiele für neue Hardware gedacht ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Spiel ohne Rytracing zusätzlicher Aufwand für die Programmierer bedeutet:confused: Schließlich müssten dann die Lichteffekte künstlich hinein illusioniert werden.

Anforderungen für KCD II raus, Indy-Reviews raus und vergleichens teilweise mit Dishonored (!). :banane:

Da selbst für KCD II wohl in FHD tatsächlich eine bessere Einstiegs-GPU reichen wird*, bin ich fast versucht, hierfür mein Systemupgrade zur Hälfte vorzuziehen.

Und weil hier bei Indy sogar der 10400f noch so rennt -- ist es vermessen, davon auszugehen, dass ein Zen2-Ryzen3 hier zumindest nicht komplett abkotzt? Was mit der Plattform insgesamt passiert, wollte ich erst im Februar entscheiden: Neuaufbau oder AM4-CPU-Upgrade. Denn Prozessor- und RAM-technisch scheint KCD II deutlich anspruchsvoller zu werden.

edit: Die hier behaupten: So ziemlich jede halbwegs aktuelle CPU sollte es tun. Inklusive Ryzen 3 und Core i3.

cpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja gehst Du. Das ist schon lange eines der wichtigsten Argumente für RT,
Danke für die Antwort.

Dann ist abzusehen, dass es in Zukunft keine Spiele mehr ohne Raytracing geben wird. Dies würde wiederum bedeuten, dass ältere Grafikkarten (z.B. unterhalb von Radeon 6000) keine wirkliche Verwendung mehr haben für neuere Spiele.

Dies würde dann auch die allg. Hardwareanforderungen an den PC deutlich erhöhen (RAM, CPU und GPU).

Dann hätten wir auf dem PC einen waschechten Generationensprung.

Ich bin froh wenn RT endlich Standard wird, diese Technik gefällt mir nämlich richtig gut. Lässt es doch Beleuchtung, Oberflächen und vieles mehr in Videospielen erst so richtig realistisch wirken.
Wegen RT hatte ich mir ja auch meine 4090 gekauft, vorher war ich selber mit mittel bis oberklassen Grafikkarten zufrieden, aber bei RT wollte ich voll dabei sein.

Es gibt Spiele, die sehen mit Raytracing sogar schlechter aus als ohne (ich denke da an Cyberpunk 2077 mit seinen übertriebenen Spiegelungen an Gebäuden und Wasserpfützen).

Für mich sollte Raytracing an- und abwählbar sein. Ich hab lieber ein Spiel, das vielleicht minimal weniger schön aussieht und ich kein Raytracing anhab, als wie ein Spiel das Raytracing nutzt, etwas schöner aussieht und dafür ruckelt.

Zurück