Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Nur was will man machen, selbst wenn alle AMD Nutzer jetzt den Kauf verweigern würden, hätte das nicht den Effekt wie anders herum.

Wie ist das eigentlich überwiegend, kann sich FSR optisch von TSR absetzen (ehrliche Frage)?

Denke dein 7800x3d ist schneller in dem Spiel.
Auch hier: Ich kann mich nicht erinnern, ein Vulkan Spiel mit FSR gesehen zu haben. Doom Eternal hat doch auch kein FSR oder?

Vielleicht hat AMD nie eine FSR Extension für Vulkan veröffentlicht. Dann sollte man auch nicht von einem NVidia gesponsorten Spiel faseln sondern den schuldigen da suchen, wo er auch sitzt.

Klar, warum auch nicht ?
Satisfactory fällt mir da auf Anhieb ein, da gestern erst gespielt.
Ok

Ich hätte wohl erst Googeln sollen :

Hab die Vorschau-Version gerade mal auf die "Advanced Warfare Access" umgestellt. Es ist nichts anders. Das Raytracing-Gedöns kommt also tatsächlich erst am 9. Dez. rein.

Inzwischen wird mal also zur Kasse gebeten, um ein mit Ansage unfertiges Spiel schon drei Tage vor allen anderen spielen zu dürfen :lol:

Im Vollbildvergleich sieht man immerhin deutlich die Texturunterschiede. minimal Matsch am Boden (Beispiel) und bei max kein Matsch mehr, eher richtig knackig!

Auch die Verschattung ist absolut nicht vergleichbar. Denke aber das den meisten hauptsache relativ hohe Texturen reichen werden.
ja das stimmt schon. das kann man sehen. empfinde ich optisch aber als minimalen Unterschied. Wenn die Grafisettings "Giga" und Hyper" heissen und dann nur der Schatten und Texturen bisschen schärfer sind, is das kein großer Unterschied.
Das war früher Low/Medium/high

Starker Test 🙌 Bin auf den PT test + FG gespannt wenn das Spiel fertig ist.

Ist ein guter Kandidat härter zu werden als AW2.

Pathtracing Anforderung für Indiana bei 1080p60 (=4k60 dlls perf) ist ja 4090 😁

Es wird mit zweierlei Maß gemessen, und das kann man zurecht bekritteln (was du ja auch getan hast).
Was wurde um Starfield ein riesen Bohei gemacht, hier wird es stillschweigend akzeptiert.
Ist das so, oder schreien 15-18% einfach leiser als 80%?
Wie bei Starfield gibt es hier keinerlei nachvollziehbaren Grund FSR außen vor zu lassen.
Man kann AMD für ihr Sponsoring in Starfield nicht kritisieren, und hier so tun als wäre das absolut in Ordnung, ungeachtet der Marktverteilung !
Macht man das hier denn? Ich schreibe hier gerade genau das gleiche zum Fehlen von FSR, wie damals bei Starfield zu DLSS.
Auch der Fingerzeig "AMD Karten haben doch sowieso genug FPS" bekommt einen schalen Beigeschmack, denn auch Nvidia Karten hatten in Starfield ohne DLSS genug FPS generiert.
Ich würde hier weniger sagen wollen, beschwert euch nicht läuft doch gut genug, viel eher würde ich sagen, zum Glück für den Endkunden läuft es dennoch gut genug. Vor allem wird ab Montag Path Tracing die Welt noch einmal in den Performance Abgrund reißen.

Grund zum beschweren bleibt davon unabgetastet.
@Topic

Ich hatte mir schon gedacht dass das Spiel was die Performance angeht gut laufen wird.
Die verwendete idtech ist einfach eine verdammt leckere Engine, und MachineGames hat eine Menge Erfahrung mit eben jener.
Nachdem das Spiel wohl auch tatsächlich eines Indiana Jones würdig ist, freue ich mich auf die kommenden Feiertage.
Naja, die Max Details kommen erst ab Montag mit Path Tracing. Dann wird auch Indiana nicht mehr so gut laufen. Aber es gibt ja genug Optionen.

Ich werde auch Indiana über die Feiertage durch die Pixellandschaft scheuchen.
Ich hoffe nur das Wolfgang Pampel in der deutschen Version Indi synchronisiert, das wäre für mich DER Atmobonus.

Edit:

"In der deutschen Fassung wird Indiana Jones erstmals von Florian Clyde vertont, der damit den Part von Fords langjährigem Synchronsprecher Wolfgang Pampel einnimmt, welcher Jones in früheren Videospielen seine Stimme lieh"

Anhang anzeigen 1477045

Soll seine Arbeit aber sehr gut gemacht haben.

Hab die Vorschau-Version gerade mal auf die "Advanced Warfare Access" umgestellt. Es ist nichts anders. Das Raytracing-Gedöns kommt also tatsächlich erst am 9. Dez. rein.

Inzwischen wird mal also zur Kasse gebeten, um ein mit Ansage unfertiges Spiel schon drei Tage vor allen anderen spielen zu dürfen :lol:
So kann man auch negativ-Reviews vermeiden, weil das Spiel miserabel läuft.^^

ja das stimmt schon. das kann man sehen. empfinde ich optisch aber als minimalen Unterschied. Wenn die Grafisettings "Giga" und Hyper" heissen und dann nur der Schatten und Texturen bisschen schärfer sind, is das kein großer Unterschied.
Es sind schon Matschtexturen aus heutiger Sicht gegenüber Knackig. Und bei den Schatten ist auch nicht einfach nur etwas schärfer. Die gesamte Verschattung wird viel korrekter, glaubwürdiger.

Aber nicht jeder stört sich daran.
Den Rest habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut, lieber erstmal Benchs ;)
Das war früher Low/Medium/high
Früher war alles besser.
Man muss ja nicht. Bleibt jedem selber überlassen.

Ich hab den Aufpreis für den DLC bezahlt und weil ich der Meinung bin, dass Spiele tatsächlich zu billig sind - wer gute AAA Spiele zocken will, soll das auch entsprechend entlohnen. Geiz ist nicht geil.
Bei den ganzen Preissteigerungen würde ich auch schon grundsätzlich 79,90€ sagen.

DLC, sollen DLC´s kommen ;)

Obwohl das Spiel augenscheinlich technisch sehr NVidia-Biased ist, läuft es wohl auch erfreulich gut auf Radeon :)
Und dank AFMF2 können wir AMDler wenigstens Frame Generation bei den 7000er und den 6000er nutzen, und nicht nur bei der neuesten Generation.

Schade ist, dass es keinen RT-Fallback wie in Avatar gibt, wo dann auch u.a. RDNA1 und GTX liefe...

Wenn man den Hate weglässt, wirkt es objektiver.
Aber hey, ich finde es lächerlich das kein FSR drin ist. Das geht gar nicht und sollte auch abgestraft werden!

Nur was will man machen, selbst wenn alle AMD Nutzer jetzt den Kauf verweigern würden, hätte das nicht den Effekt wie anders herum.

Wie ist das eigentlich überwiegend, kann sich FSR optisch von TSR absetzen (ehrliche Frage)?
[...]

TSR kann gegenüber FSR besser sein.
In Frostpunk 2 hat TSR bsw. die Schneeflocken minimal besser im Griff als FSR, aber beide Techniken schmieren diese grosszügig über das Bild, bei TSR sticht es einfach ein kleines Bisschen weniger ins Auge.

Daher muss man das halt auch wieder von Spiel zu Spiel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Spiel augenscheinlich technisch sehr NVidia-Biased ist, läuft es wohl auch erfreulich gut auf Radeon :)
Den Nvidia Bias sehe ich nicht, außer das FSR fehlt.
Die Performance ist so im erwartbaren Bereich. 7900XTX und 4070ti super rangeln bei RT.
Ich denke mit Montag, mit Path Tracing wird die 4070ti super wieder im Vorteil sein.

War die ganze Zeit so, egal ob Nvidia Bias, oder AMD.

Weniger RT 7900XTX im Vorteil, mehr RT 4070ti super im Vorteil.

Raster Only natürlich XTX vs 4080.
Und dank AFMF2 können wir AMDler wenigstens Frame Generation bei den 7000er und den 6000er nutzen, und nicht nur bei der neuesten Generation.

Schade ist, dass es keinen RT-Fallback wie in Avatar gibt, wo dann auch u.a. RDNA1 und GTX liefe...
Irgendwann muss damit mal schluss sein. Wir reden über wirklich alte Karten an der Stelle.
neiiiiiiin. Nicht besser. Aber da waren die Unterschiede stärker :-)
Also das Game sieht echt fantastisch aus. Da gibts nix zu meckern.
Sieht auf jeden Fall besser aus, als in den ersten Gameplay Videos und das ist heute auch schon selten ;)

Beschweren und dann von 4k erzählen, das mit einer alten GPU.

4K ist nunmal die Speerspitzen Auflösung und da das Spiel dort auch mit einer 7900XTX gut läuft, denke ich gibt es eigentlich keinen Grund sich zu beschweren.

Zumal mit etwas Regler bedienen sollte auch 4k mit deiner GPU laufen, denke ich.

Klar, ich bin gespannt auf Path Tracing und die Benchmarks, aber auch da sehe ich wenig Anlass zur Sorge als RTX4000 Nutzer.
Alte GPU, auf welchen Planeten lebst du denn?
Die 6950 ist von 2022 und ist bisher bei allen mit 4k gut dabei, zieht auch gut mit und aktuell nur eine Generation dahinter.
Aber ja als 4000nutzer bist du ja das maß aller dinge und alles andere ist Müll :banane:

Du hast Giga vergessen:-P Zum Spiel, ganz nett, aber nix für mich. Da guck ich lieber die (alte) Trilogie...

Gruß
Aber genau für Leute wie dich ist das doch was - die Stimmung der Filme wird klasse eingefangen. :-)

Ich habe bei Bethesda nachgefragt, ob es doch einen Weg gibt, warte aber noch auf Antwort. Am Ende ist es aber primär eine Performance-Entscheidung.

MfG
Raff

Zurück