Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Verdammt, Full RT in 4k auf einer 4070 Ti ist nicht einfach ans Laufen zu kriegen.
Es geeeeht schon irgendwie, aber schön ist anders:-]
alles andere auf ein Minimum runterregeln, damit ich in 4k den Texturmatsch sehen kann? ist irgendwie auch nicht so prickelnd.
Ich spiel mich da auch noch mit den Settings, da ich mind. PT Schatten will..... Sweetspot ist noch in weiter Ferne für mich..... evtl. schaff ichs bis zum Wochenende:ugly:

Oh Gott, die 4070ti hatte ja auch nur 12GB. Aktuell muss man gar bis ~500 Euro rauf, um Lovelace-GPUs mit mehr als 8GB VRAM zu bekommen. Selbst einige 4060ti sind bis 550 Euro gelistet. :ugly:

Lustig, das ausgerechnet ein Nvidia-Partner-Game diese Fails entblößt wie Indy damals schlecht gefälschte Unterschriften von Onkel Adolf. Dabei sei gesagt: Bei AMD siehts auch nicht arg viel besser aus, wenn man das Gesamtpaket bedenkt. Denn auch eine RX 7600 XT ist wieder mit 350 Euro aufwärts bepreist. "Schnäppchen" gibts nur für Altware, die bereits länger auf dem Markt ist als Fedora-Hut und Lederpeitsche.

edit: Sorry für den Rant. Aber die Next Gen braucht hier echt wenigstens endlich kleine Puffer. :D

Zuletzt bearbeitet:
UHD, HDR, höchste Grafik Settings (nur Motion Blur aus) sind brutal. So komme ich nicht mal auf 30 fps mit DLSS Qualität.
Glaube das Spiel wird erstmal zur Seite gelegt und mit der 5090 nochmal getestet.

schaltet pathtracing aus. bin von 5 auf 80fps bei giga settings in uhd und dlss balanced
Dann hast Du ein VRAM Problem. Stell in PT Deinen Textur-Pool kleiner, dann wirst Du auch mehr als 5 fps haben.
Gleich am Anfang. Keine 10 Meter gegangen.
Ich hab grad nochmal geprüft, Im Vatikan komm ich bei DLSS:Q und ohne FG auf 60fps mit vollen Settings in 5120 x 1400. Ohne PT bekomme ich rund 100fps.

Meine vorherige Aussage mit 100 fps bei PT stimmt so nicht, dazu muss man auf DLSS:Balanced gehen.

Dann hast Du ein VRAM Problem. Stell in PT Deinen Textur-Pool kleiner, dann wirst Du auch mehr als 5 fps haben.

Ich hab grad nochmal geprüft, Im Vatikan komm ich bei DLSS:Q und ohne FG auf 60fps mit vollen Settings in 5120 x 1400. Ohne PT bekomme ich rund 100fps.

Meine vorherige Aussage mit 100 fps bei PT stimmt so nicht, dazu muss man auf DLSS:Balanced gehen.
Ja wegen frame generation schon gemerkt. Bei pathtracing läuft sie auch ohne schon am start über

nichtmal in 1080p plus dlss kann man mit 12gb pathtracing anmachen. texturpool ist auf giga und nicht auf hyper also 2. höchste

Texturpool hoch das selbe. Fazit 12 gb sind für pt immer zu wenig

Settings auf giga und dlss balanced in uhd is das einzige was funktioniert bei mir

Zuletzt bearbeitet:
nichtmal in 1080p plus dlss kann man mit 12gb pathtracing anmachen. texturpool ist auf giga und nicht auf hyper also 2. höchste
Textur-Pool auf "Niedrig" einstellen. Die Texturen sind deswegen nicht weniger hoch aufgelöst, sie können nur u.U. sichtbar nachgeladen werden.

Die Textureinstellung funktioniert bei der ID-Tech Engine anders als bei den meisten anderen Spielen. Die Optik wird davon nicht beeinträchtigt, zumindest nicht in der Nähe des Spielers. Die Texturen können bei kleinerem Pool u.U. mit einer Zeitverzögerung geladen werden (erst unscharf dann plötzlich scharf) und in der Entfernung nimmt die Auflösung der Texturen schneller nach.

Ich kann aber gut verstehen, wenn man den Kompromiss wegen PT nicht eingehen will. Du musst halt mal ausprobieren, was Dir im Spiel wichtiger ist, der höhere Textur-Pool oder PT.

"Max Payne" für die GPU - sogar mit knapp 100 TFLOPS kein Zuckerschlecken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Max Payne" für die GPU - sogar mit knapp 100 TFLOPS kein Zuckerschlecken:
Nickt nur das, je nach Szene sind auch die Frametimes eine Katastrophe. Ich habe den Patch gestern Abend kurz getestet. Im Spiel bin ich gerade auf einem größeren See mit einem Boot unterwegs und wenn ich die Kamera bewege habe ich immer wieder Frametime Spikes und allgemein unrunde Frametimes. Wenn die Kamera still ist ist alles gut. Da muss definitiv noch optimiert werden.

Ich kann später noch mal eine andere Szene testen.

Dazu kommt dann noch erschwerend dass hier definitiv nicht alles Pathtraced ist, ich konnte ohne Probleme Reflexionen, auch aus nächster Nähe, aus dem Bild wischen.

Könntest du deinen Save-Ordner mal uppen? :-) Ich würde das gerne am GPU-Rig nachstellen. Bei der Testversion ließen sich Spielstände nicht übertragen, aber wer weiß ...

MfG
Raff

Merke pathtracing nicht werde es ausschalten😂 habe 30fps mit maxed pt und 48 auf mittel und 80 ohne

Tehtur pool ultra und pt aus und dlss balanced schaut am besten aus mit normalen fps. Mit 30 wegen pt wo ich bei dem game keinen unterschied sehe ist mir zu blöd.

Pathtracing mittel scheint am besten zu sein was optik und performance angeht

Zuletzt bearbeitet:
UHD, HDR, höchste Grafik Settings (nur Motion Blur aus) sind brutal. So komme ich nicht mal auf 30 fps mit DLSS Qualität.
Glaube das Spiel wird erstmal zur Seite gelegt und mit der 5090 nochmal getestet.
In einem andere Thread wurde vermutet, dass es zu Problemen mit HDR kommen kann. Magst mal mit HDR ausgeschaltet ausprobieren?

Zurück