• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens (2015)?

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

• 1.280 × 720 oder darunter

Stimmen: 8 0,3%
  • 1.280 × 1.024/960

Stimmen: 19 0,7%
  • 1.366 × 768

Stimmen: 6 0,2%
  • 1.440 × 900

Stimmen: 12 0,5%
  • 1.600 × 900

Stimmen: 4 0,2%
  • 1.600 × 1.200

Stimmen: 2 0,1%
  • 1.680 × 1.050

Stimmen: 102 4,0%
  • 1.920 × 1.080

Stimmen: 1.409 55,6%
  • 1.920 × 1.200

Stimmen: 160 6,3%
  • 2.048 × 1.152

Stimmen: 7 0,3%
  • 2.560 × 1.080

Stimmen: 90 3,6%
  • 2.560 × 1.440

Stimmen: 424 16,7%
  • 2.560 × 1.600

Stimmen: 14 0,6%
  • 2.880 × 1.620

Stimmen: 13 0,5%
  • 3.360 × 2.100

Stimmen: 1 0,0%
  • 3.440 × 1.440

Stimmen: 45 1,8%
  • 3.840 × 2.160

Stimmen: 130 5,1%
  • 3.840 × 2.400

Stimmen: 7 0,3%
  • 4.096 × 2.160

Stimmen: 8 0,3%
  • 5.120 × 2.880/3.200

Stimmen: 5 0,2%
  • 3 × Full HD

Stimmen: 32 1,3%
  • 3 × WQHD

Stimmen: 3 0,1%
  • 3 × Ultra HD

Stimmen: 6 0,2%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

Stimmen: 15 0,6%
  • Ich fühle mich geistig verpixelt/überfordert

Stimmen: 12 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    2.534
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens (2015)?

So peinlich es mir auch ist: 1.680 × 1.050

Zuletzt bearbeitet:

1440p, gerne auch mal drüber, kommt stark auf das Spiel an.

Ich finde es traurig wie viele immer noch auf FullHD setzen .. ich persönlich bekomme davon schon lange Augenkrebs.

Ich finde es traurig wie viele immer noch auf FullHD setzen .. ich persönlich bekomme davon schon lange Augenkrebs.
Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich spiele und zocke auch über FHD am PC, aber es geht an der Konsole recht gut mit entsprechenden Abstand.

Nativ WQHD. In einigen Titeln dies Packen auch mal DSR UHD. Full HD war nicht mehr. Da bekommen och auch Augenkrebs.

Noch derweil ist für mich Full HD noch der Standard, da bin ich eigentlich auch noch ganz zufrieden damit.

Eigentlich hab ich für mich entschlossen das erstmal so zu belassen, bis man mal ordentlich in 4k (ohne SLI Setup etc.) spielen kann, alles dazwischen überspringe ich.

Was man nicht kennt, kann man zum Glück nicht vermissen :D Ich spiele auf FHD bei 24 Zoll und bin absolut zufrieden. Alles andere würde deutlich mehr Geld kosten, als ich gewillt bin auszugeben. Wenn es die nächsten Jahre eine Grafikkarte gibt, die 4K bei allen aktuellen Spielen in 60 FPS schafft und die halbwegs bezahlbar ist, dann wechsel ich :D
Für mich(!) macht es keinen Sinn, der breiten Masse vorraus sein zu wollen, das kostet nur unnötig Geld. Und die breite Masse ist halt noch bei FHD.

Ich nutze auch nur FullHD, reicht mir einfach. Sehe da aktuell keinen Mehrwert in einer höheren Auflösung.
Benötigt nur wieder mehr Leistung.

Es kommt ja auch noch mit drauf an welche Monitorgröße man hat, weil FullHD auf 22 Zoll zu einem 1440p mit 27 Zoll macht sich denke ich nicht wirklich was, da hat der FullHD Monitor sogar noch einen geringeren Pixelabstand und somit ein besseres Bild.

Und 1440p oder mehr bringen mir aktuell keinen Vorteil, wenn das Spiel von sich aus schon eine scheiss (sorry der Wortwahl, aber das trifft es leider in manchen Spielen) Grafik/Optik hat in Form von matschigen Texturen etc. ist die Auflösung auch gehüpft wie gesprungen.

Einzigen Vorteil sehe ich bei 4k wo man teils auf das Antialiasing verzichten kann. Aber auch hier ein bereits vernünftig aussehendes Spiel vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

[X] 1280x1024

Ganz allgemein.

Wer bei FullHD angeblich "Augenkrebs" bekommt, der redet sich doch nur was ein :schief:

Es kommt ja auch noch mit drauf an welche Monitorgröße man hat, weil FullHD auf 22 Zoll zu einem 1440p mit 27 Zoll macht sich denke ich nicht wirklich was, da hat der FullHD Monitor sogar noch einen geringeren Pixelabstand und somit ein besseres Bild.

Trotzdem hast du unter 1440p mal eben 1.6 Millionen Pixel mehr, das reicht in den meisten Games im Verbund mit SweetFX, SMAA sowie HQ-AF für ein nahezu flimmerfreies Bild.
Genügend Leistung bieten dafür schon aktuelle Mittelklasse Karten wie die GTX 970.
Sehe da aktuell keinen Mehrwert in einer höheren Auflösung.
Meinst du das wörtlich? Sprich, hattest du schon mal die Möglichkeit am eigenen PC 1440p im Vergleich zu FullHD zu sehen? Mit Downsampling ist das ja schnell getestet.

@Seeefe
Wer meint andere reden sich was ein, redet sich eben dies selbst ein. ;)
Ich weiß was ich will, ich hätte mir sonst wohl kaum nen 27 Zoll WQHD Monitor zugelegt, oder?
Ich bevorzuge die höhere Auflösung, die schärferen Texturen und das flimmerfreie Bild gegenüber Ultra Detals, dessen Vorteile man wirklich mit der Lupe suchen muss.
Und nicht nur das: Eine höhere Auflösung lässt mich auch entferne Details eher erkennen.

Alles in allem erkenne ich da nur Vorteile.

Trotzdem hast du unter 1440p mal eben 1.6 Millionen Pixel mehr, das reicht in den meisten Games im Verbund mit SweetFX, SMAA sowie HQ-AF für ein nahezu flimmerfreies Bild.
Genügend Leistung bieten dafür schon aktuelle Mittelklasse Karten wie die GTX 970.

Besitze eine GTX 970 und nutze auch des öfteren Downsampling.
Aber eine native Auflösung ist denke ich wohl zu bevorzugen.

Meinst du das wörtlich? Sprich, hattest du schon mal die Möglichkeit am eigenen PC 1440p im Vergleich zu FullHD zu sehen? Mit Downsampling ist das ja schnell getestet.

Ja klar, aber ich glaube ich hab da einfach nicht so hohe Ansprüche wie du, und oder vielleicht auch jetzt nicht die Spiele bei denen das so extrem ins Gewicht fällt.

Und nicht nur das: Eine höhere Auflösung lässt mich auch entferne Details eher erkennen.

Das ist ein gutes Argument, was ich schon mal besser nachvollziehen kann.

Es muss halt jeder selbst entscheiden wie viel er dafür ausgeben will. Desto höher die Auflösung, desto mehr kostet die entsprechende Grafikkarte.
Viele die von der Leistung her z.B. auf 1440p gehen könnten( GTX 970 und aufwärts/R9 290X und aufwärts) bleiben teilweise bei FullHD damit die Grafikkarte noch nen bisschen was hält, selbst bei top aktuellen Spielen. Und die, die bewusst auf höhere Auflösungen gehen, sind entweder bereit dann Abstriche bei den Grafiksettings zu machen, oder demtentsprechend tief in den Geldbeutel zu greifen.

Ich z.B. hab meine R9 290 jetzt seit etwas über 1 Jahr und bis Ende 2016/Anfang 2017 soll sie noch reichen, weswegen ich bewusst bei FHD bleibe, weil ich mir dann relativ sicher sein kann, auch in Zukunft damit alles noch gut spielen zu können(klar nicht immer Ultra, aber das muss auch nicht sein.)

Wenn nicht verrechnet, dann hat ein 27" WQHD ein wenig geringeren Pixelabstand, als 22" FullHD. Aber der unterschied ist so gering, das lässt sich eigentlich vernachlässigen.
29" WQHD hat praktisch den gleichen wie 22" FullHD.

Nativ 3840x2160
Wer zockt denn in 3xUHD?!?
Welche Spiele können das überhaupt und mit was für Grafikkarten kann man das spielen? (In der Umfrage geht es ja schließlich um die Standard Auflösung und nicht um Ausnahmefälle)

Wer sagt denn das man in hohen Details und aktuelle Titel spielt?
Half-Life1 bspw. auf minimale Details @ 3xUHD sollte man auch gerade so auf einer GraKa spielen können.:ugly:

Endlich ist die Zahl der Proben auf über 2.000 gestiegen. Danke an alle Abstimmer. :daumen:

MfG,
Raff

[x] 2560x1440x144hz

Im Moment mit einem Asus Rog Swift unterwegs. :devil:
Angefeuert von einer iChill Geforce GTX 980Ti Black und somit super flüssig. :ugly:

Als nächstes soll es aber doch ein [x] 3840x2160x60hz Fernseher sein und 3D-Polarisation unterstützen. :hail:
Nur die Verzögerung der Ausgabe (inputlag) darf nicht zu groß sein. :what:
Leider lässt sich dieser ganze Nachbearbeitungsschwachsinn oft nicht komplett abstellen. :daumen2:
Wenn auf PC-Mode gestellt wird, sollte nur noch folgendes genutzt werden... Kontrast, Helligkeit, Farbanpassung nach RGB. :rollen:
Mehr ist im PC-Mode nicht erforderlich. :motz:

THX Jekki

Sehe da aktuell keinen Mehrwert in einer höheren Auflösung.
Wie schon angemerkt, hier darf man eigentlich garnicht von Aufösung alleine reden, sondern von der Pixeldichte PPI
UHD auf 40" ist genauso "toll" wie WQHD auf 27" oder FHD auf 20" - alle ca 110PPi

Man sieht mehr Details, weniger AA und hat von Grund auf ein schärferes Bild - "ist auch schon alles";)
Gerade Pflanzen(flimmern) und hoch aufgelöste Texturen machen einen deutlichen Unterschied.
Muss man es gesehen haben, sonst glaubt mans nicht(war zumindest bei mir so)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück