In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

Ja die neue GTX 480 ist um 50% besser als der Rest, das ist eine Überraschung. Aber es wird sicher nur ein paar % mehr leisten als die ATI. Gibt es einen Grund warum nur 480 Shadereinheiten und nicht alle 512.

Zuletzt bearbeitet:
Besser: Ist theoretisch besser, jedoch in der Praxis hinter der 5870...

Nein mal im ernst! Ich halte nicht viel von Spekulationen. Ich warte zwar auch gespannt darauf, nur wage ich es nicht Vermutungen in die Welt zu setzen.
Naja eigentlich "muss" sie ja beste SIngle-GPU werden!

Nein mal im ernst! Ich halte nicht viel von Spekulationen. Ich warte zwar auch gespannt darauf, nur wage ich es nicht Vermutungen in die Welt zu setzen.
Naja eigentlich "muss" sie ja beste SIngle-GPU werden!

Wer hier ernsthaft erwartet, das die 480 leistungsmäßig nicht ganz oben steht, hat nen Realtätsproblem.
Äh, das gilt aber auch bei Stromverbrauch und Preis.

Sympathisiere zwar auch eher mit ATI, aber ohne NV machts a) keinen Spaß und b) würden die Preise sonstwohin gehen.

Inzwischen bin ich mehr drauf gespannt, was ATI als Nächstes bringt: Refresh in 40nm bei TSMC im Sommer und/oder später gleich ne 28nm-GPU bei GF.

Technologisch wird NV ein Problem bekommen, da hat ATI wohl die besseren Aussichten wie mir scheint.

Geht mir fast genauso! Jedoch bin ich eigentlich immer für diejenige Graka, die zu meinem Kauzeitpunkt vorne liegt. Egal ob NV oder ATI!
Deshalb hoffe ich , dass ich meine Entscheidung für die HD 5870 nicht "zu sehr" bereuen werde.
Und ja Stromverbrauch sowie Preis auch meine Kaufentscheidung beinflusst haben.

Eine Frage:
Ich habe mal gelesen, das sich die GTX480 bei dem Dirt2 Benchmark automatisch nur mit DX9 benchen läßt und bei erzwungenem dx11 soll es sehr starke Einbrüche geben, wird/wurde das bei euren Tests auch berücksichtigt?

MfG

Eine Frage:
Ich habe mal gelesen, das sich die GTX480 bei dem Dirt2 Benchmark automatisch nur mit DX9 benchen läßt und bei erzwungenem dx11 soll es sehr starke Einbrüche geben, wird/wurde das bei euren Tests auch berücksichtigt?

MfG

Das bezog sich nur auf die alte Demo (und stimmt für diese wohl auch) und angeblich auf nvidias eigene Benches, die in der Branche zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn PCGH Dirt2 tatsächlich nur mit DX9 gebencht haben sollte, dann werden wir ziemlich sicher alsbald eine neue Folge von "PCGH in Gefahr" sehen. Aber das haben sie sicher nicht gemacht.

cu
Thomas

Eine Frage:

MfG

Das war nur in der Demo der Fall - in der derzeitigen Version (bzw. in der Version von PCGH, ich weiss nicht ob es da sowas wie ein Hotfix gab) geht das ohne Probleme. Wurde so von Marc oder Raff kommuniziert.

Hallo,

bin auch sehr gespannt, wie die Fermi abschneidet!

Was mich aber dazu noch interessiert ... wie sich die Fermi verhält, wenn man DREI LCDs anschliesst. Wird die Auflösung dann auch direkt in den Spielen unterstützt?

Auch ein Vergleich mit Eyefinity wäre nicht schlecht. :)

Ich persönlich habe 3x17" (entspricht 51") mit 3840x1024 und mache alles mit SOFTTH. Leider unterstützt SOFTTH nur DX9 und mit meinem Win7 64-bit System habe ich kein CUDA oder 64-bit unterstützung in Spielen bei Ausgabe über 3 LCDs.

(Hat mich übrigens ganze 100 Euro gekostet. Einen 17" hatte ich schon. Einen habe ich geschenkt bekommen und den letzten habe ich mir für 95 Euro gekauft. Als GraKa habe ich GTX260 und eine 9500GT mit i7-920 .... Spiele wie COD4-MW2, Battlefield Company 2, Half-Life2, Deadspace und und und .. laufen mit max Details flüssig NUR GTA4 und Crysis haben zwischen 15 und 25 FPS ... COD MW2 will ich mir zulegen und JC2 auch, wenn ich mal ne Fermi besitze, wenn Sie mich irgendwann mal P/L-mässig überzeugt).

Darum würde mich die Unterstützung von 3 LCDs bei der Fermi SEHR interessieren :) . Nicht mal das ganze 3D Zeugs.

Von den Benchmark Auflösungen her würde mir die 2560x1600 genügen, da diese ca. 4 MP hat und das der 3840x1024-Auflösung entspricht.

(Bin seit der ersten PCGH Ausgabe dabei und ihr macht einen TOP Job!!)

Gruss

Mir fehlt hier eine 5770. Das Argument man braucht sie nicht zu testen, weil es sich eh lohnen würde, ist hanebüchen. Nach dem Motto brauchen nur die 2 schnellsten Karten der Serie getestet werden.

Ich schrieb:
Eventuell könntet ihr an der Stelle dabei gleich einmal nachfassen -- es gibt Behauptungen, Heaven 2.0 würde die Device-ID auslesen und je nachdem unterschiedliche Renderpfade nutzen, auch angeblich undokumentierte Cuda-Calls sollen sich finden:
[NGOHQ]Unigine Heaven Benchmark 2.0 - Page 7 - Overclock.net - Overclocking.net
(und ff)
Viele Grüße
Thomas

Charlie Demerjian hat dem bezüglich CUDA nachgespürt und kommt zu der Einschätzung, daß dem nicht so sei -- auch seine Rückfrage beim Entwickler von Heaven diesbezüglich mündete in einer Verneinung; vermutlich handelte es sich also um FUD oder eine Missinterpretation.

Edit: Noch ein Nachtrag -- eine 5870 mit 2GB fehlt natürlich viel eher als die 5770, insbesondere unter Berücksichtigung der Argumentation bei der 4870-512 im Vergleich. Aber man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück