In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

Wie bereits erläutert, ist diese nicht misslungen, sondern präzise durchdacht. Auf Basis unserer Umfragen sowie dem, was wir alltäglich in Foren, der Leserpost, auf anderen Pages usw. lesen.

Auch wenn man etwas präsizse durchdenkt, schützt das nicht davor, dass es misslingen kann.

Ich hab jetzt die Polls der letzten drei Monate angeschaut und den März rausgenommen:

Graka RAM:
1. 1024 (43%)
2. 512 (28%)
3. 896 (16%)

Graka ATI:
1. 4870 (11%)
2. 5870/5850 (10%)
3. 4890 (5%)

Graka Nvidia:
1. GTX 260 (13%)
2. GTX 285 (6%)
3. Geforce 8800/9800 GT/GTS 240 (5%)

Jetzt komm ich mit ein bischen excel-gerechne auf folgende ergebnisse:
(Mit SPSS dauerts jetzt zu lang)

ATI:
1. 5870/5850: 1024
2. 4890: 1024
3. 4870: (512)1024

Nvidia:
1. GTX 260: 896
2. GTX 285: 1024
3. GTS 240: 512

Daraus ergibt sich für mich:

Obwohl es statistisch theoretisch möglich ist eine 4870/512 zu nehmen, steht für mich die Frage im Raum, ob die 4870/512 sinnvoll ist, weil der Gegenpart eine GTS 240/512 ist.

Man müsste erhlicherweise die 896mb bei der prozentberechnung für die atis rausnehmen - aber dann spricht statistisch gar nix mehr für die 4870/512, denn im Fall ohne 896 steht es laut Statistik immerhin 60/40 zu Gunsten der 1024.

Gesetzt ich nehme die 4870/512 dann würde ich aus dem Ungleichgewicht der 4870 zur GTS240 schließen, dass ich entweder die GTS240 aufwerte auf eine GTS250/512 oder die 4870/512 etwas abwerte auf eine 4850/512. Ihr habt die GTS240 auf eine 8800GTX/768 sowohl Leistungstechnisch als auch Speichertechnsich doppelt aufgewertet, gleichzeitig die 4870 belassen wie sie ist. Das passt nicht.
Das ist der Grund warum für mich die Wahl der 4870/512 misslungen ist. Hier wäre auch aus statistischer Sicht eine 4850/512 oder eine 4870/1024 die bessere Wahl gewesen.

naja die welt geht nicht unter, aber irgendwie hab ich mir eine solidere antwort als "wir haben das präsize durchdacht" erwartet.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@EXP

das du dich immer noch über die wahl der HD 4870 mit 512 MB so aufregst will einfach nicht in meinen kopf.:huh:
es wurde doch schon mehrfach erklärt warum die karte mit im test ist.

-> um deutlich zu machen das 512 MB einfach nicht mehr zeitgemäß ist und um zu zeigen wie groß der leistungs sprung ist wen man von der karte oder einer anderen 512MB karte auf ein schnelleres modell mit mehr RAM umsteigt.

außerdem ist die HD 4870 die schnellste 512 MB karte meines wissens und ist daher ambesten für so einen vergleich gegeignet, denn wenn eine 512MB karte eine chance hätte in den auflösungen noch hinterher zu kommen dann ist es diese karte. ;)

ich hoffe mal das jetzt genug darüber diskutiert wurde

@EXP

das du dich immer noch über die wahl der HD 4870 mit 512 MB so aufregst will einfach nicht in meinen kopf.:huh:

-> um deutlich zu machen das 512 MB einfach nicht mehr zeitgemäß ist und um zu zeigen wie groß der leistungs sprung ist wen man von der karte oder einer anderen 512MB karte auf ein schnelleres modell mit mehr RAM umsteigt.

außerdem ist die HD 4870 die schnellste 512 MB karte meines wissens und ist daher ambesten für so einen vergleich gegeignet, denn wenn eine 512MB karte eine chance hätte in den auflösungen noch hinterher zu kommen dann ist es diese karte. ;)

Du scheinst nicht viel gelesen (verstanden) zu haben von exp, was erklärt wes wegen da immer noch drüber geschrieben wird und dein Post macht es nicht besser.

Mir ist es indes wurst, da ich nicht nur diesen Test lese und da ich davon ausgehe, das in der nächsten Zeit (hier) alles hinter dem so aufregenden Fermi verschwinden wird (ist ja jetzt schon so), bin ich eh gezwungen andere Seiten zu besuchen, die nicht ihre ganze Aufmerksamkeit NV schenken und einen riese Fass aufmachen. Schade :ugly:

@ exp

Wenn eine HD4890 gebencht wird, grenzt eine HD4870/1G fast schon an Zeitverschwendung, weil diese schlicht ~10% schlechtere Werte erzielt. Darauf kommt jeder, der die Taktraten kennt und ein bisschen Mathe beherrscht. Daher die 512er, die sehr weit verbreitet ist und die Differenz zwischen 512M und 1G veranschaulicht.

@EXP

das argument zählt dann, wenn man auch eine Karte mit 4870/1024 zum vergleich hat.

@ exp

Wenn eine HD4890 gebencht wird, grenzt eine HD4870/1G fast schon an Zeitverschwendung, weil diese schlicht ~10% schlechtere Werte erzielt. Darauf kommt jeder, der die Taktraten kennt und ein bisschen Mathe beherrscht. Daher die 512er, die sehr weit verbreitet ist und die Differenz zwischen 512M und 1G veranschaulicht.

@ PCGH_Marc

Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Es wäre größtenteils nicht sehr spektakulär. Aber Zeitverschwendung ist es in meinen Augen nicht. Es ist ja immerhin die am statistisch weitesten verbeitete Variante der 4870er.

Ein Vergleich der Speichermenge und der Auswirkung ist ja nicht uninteressant, nur hätte man dann fairerweise nicht eine 4870/512, 4870/1024, 4870/2048 nehmen sollen um das auch zu zeigen? Also ich bräuchte auf jeden Fall die 4870/1024 damit ich das was ihr zeigen wollt auch sehen kann. Da es ja interessant ist,wie sich die Speichermenge auswirkt, sollte man das doch durchaus eher in einem etxtra Beitrag behandeln und dann für ati und nvidia gleichermassen.

Alle anderen Karten sind die jeweiligen Top-Karten. Die künstliche Veschlechterung der 4870/512 ohne zumindest einen Hinweis darauf zu geben, dass man zeigen will, dass 512 einfach nicht mehr ausreichend ist, ohne gleichzeitig eine 4870/1024 als Vergleich zu zeigen, ist in dem Kontext ja nicht die feine englische Art. Die User die euch dann der Vorteilnahme seitens nvidia vorwerfen kann ich damit auch verstehen.

Naja ich werd wohl über die 4870/512 Sache drüber wegkommen, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem hängen. Ansonsten macht ihr eure Arbeit für mich als Leser der ersten Stunde gut.

Ist doch Klasse gewählt, der Testaufbau.
Keine 5970 die ganz oben stehen wird, eine 480 die sich fast durchgehend über ein 5870 ein ordnen wird. Eine 470 die sich fast durchgehend über eine 5850 einordnen wird. Und ebenso eine 285 über der 4890, eine 260-216 über eine 4870 512MB, und zu guter letzt noch die 4 Jahre alte 8800 GTX, um die krasse Dominanz nochmal zu Unterstreichen.

Ein Perfekt zusammen gestelltes Lineup. Der Samstag kann kommen, das ist spannender als ein Formel 1 Comeback von Schumi No. 1.

Was kann PCGH dafür, wenn die vergangenen Generationen von ATI stets hinter denen von NV war? Es ist nicht die Pflicht von PCGH die Benches und Karten so zu wählen, dass am Schluss Gleichstand ist.

Mir ist es indes wurst, da ich nicht nur diesen Test lese und da ich davon ausgehe, das in der nächsten Zeit (hier) alles hinter dem so aufregenden Fermi verschwinden wird (ist ja jetzt schon so), bin ich eh gezwungen andere Seiten zu besuchen, die nicht ihre ganze Aufmerksamkeit NV schenken und einen riese Fass aufmachen. Schade :ugly:

WTF? Es geht nunmal jetzt um FERMI, um was soll es sonst gehen?

Oh mein Gott, ein Test über Fermi, bei dem es um Fermi geht! Wieso schreibt PCGH nicht einen ganzen Artikel lediglich über die 5870, das wäre ja so neu und interessant!

Ist ja kaum zu glauben was hier abgeht. Langsam verstehe ich auch was gewisse Leute mit "ATI-Bias" in diesem Forum meinen.
Und was jetzt so schwer zu kapieren ist warum es keinen Sinn macht eine 4870 zu benchen wenn schon eine 4890 gebencht wird, will mir auch nicht in den Kopf. Wenn der 512 der Speicher ausgeht, dann macht sich das drastisch bemerkbar, da muss nicht Gleichstand bei den Clocks stehen um einen Einfluss derer auszuschliessen.

@ exp

Die HD4890 ist die schnellste SGPU-RV770-Karte, daher.
Die künstliche Veschlechterung der 4870/512 ohne zumindest einen Hinweis darauf zu geben, dass man zeigen will, dass 512 einfach nicht mehr ausreichend ist, ohne gleichzeitig eine 4870/1024 als Vergleich zu zeigen, ist in dem Kontext ja nicht die feine englische Art. Die User die euch dann der Vorteilnahme seitens nvidia vorwerfen kann ich damit auch verstehen.
So ein Gedanke ist absurd.

Jetzt lasst mal Marc endlich in Ruhe! :schief:

...seine Argumente waren schon -gestern- genügend stichhaltig und nachvollziehbar.

Nur weil der eine oder andere, hier gerne seine eigene Karte for free mitgetestet haben möchte... auf Teufel komm raus ohne Sinn und Verstand.

Hat der Hinweis auf die Manstunden, nicht auch für sich genommen schon gereicht? :what:

@ Marc / all

Was war das nochmal mit dem i7 und diesem Test? Hab das nicht mitbekommen und nicht mehr gefunden. Das ein 4,0 Ghz Core Quad genommen
wird, ist ja min. genauso super - und spricht einmal mehr für die PCGH Tests. Aber rein Interesse halber würde mich interessieren es damit auf sich hat(te)?

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
@ exp
So ein Gedanke ist absurd.

Weil...??

Ich hab verstanden, dass du keine Argumente zum diskutieren benötigst. Und ich glaube jetzt auch verstanden zu haben dass du noch nie in Kontakt mit naturwissenschaftlichem Denken gekommen bist. Wir müssen ja keine Freunde werden, insofern belassen wirs jetzt beim dem Stand und genug der Aufregung.

Weil...??

Ich hab verstanden, dass du keine Argumente zum diskutieren benötigst. Und ich glaube jetzt auch verstanden zu haben dass du noch nie in Kontakt mit naturwissenschaftlichem Denken gekommen bist. Wir müssen ja keine Freunde werden, insofern belassen wirs jetzt beim dem Stand und genug der Aufregung.

Jetzt lass es einfach mal gut sein - ersprar damit vielen anderen weitere wirklich mühselige weitere Bemühungen, Beiträge und Diskussionen. :)

Wirklich. Das ist echt ernst und nett gemeint. ;) Wärst Du jetzt neben mir sitztend würde ich Dir nen Kaffee in die Hand drücken und sagen: "Hier! Jetzt chill mal n bissel. Alles halb so wild und mit nem gescheiten Frühstück sozusagen gegessen." :daumen:

Jetzt lass es einfach mal gut sein - ersprar damit vielen anderen weitere wirklich mühselige weitere Bemühungen, Beiträge und Diskussionen. :)

Wirklich. Das ist echt ernst und nett gemeint. ;) Wärst Du jetzt neben mir sitztend würde ich Dir nen Kaffee in die Hand drücken und sagen: "Hier! Jetzt chill mal n bissel. Alles halb so wild und mit nem gescheiten Frühstück sozusagen gegessen." :daumen:

:) Hast ja Recht, ist ja jetzt alles gesagt und in Ordnung. Frühstück gabs schon, Kaffee steht auch schon aufm Tisch, Wetter ist perfekt, Wochenende steht vor der Türe, und bald weiss ich endlich ob ich ne fermi oder eine cypress kaufen werde. Also alles easy bei mir:daumen:

@ Ruebezahl12

THX für ein Einsatz. Was meinst du mit der CPU?
Al right :)

Ich meinte hier irgendwo in den Weiten dieses Threads gelesen zu haben von jemanden sowas wie: "Alles klar...jetzt hab ich das mit dem i7 hier verstanden!"

...und da fragte ich mich, was er jetzt weis und ich noch nicht. :) Da ja ein Q9550 "anstatt" irgendeines i7 eingesetzt wurde. Einfach obs da einen speziellen Grund gegeben hat o.ä.

...äääh... Oh Gott hab ich mich wohl völlig verlesen!!! :lol::ugly: :D

DAS IST JA EIN i7!!! :daumen::ugly: ....ich brauch jetzt wohl auch dringendst mein Frühstück(skaffee)! :P Sorry sorry sorry

Hallo liebe PCGH`ler,
jetzt musste ich mich einfach auch mal anmelden :D
Sehr interessant gehts hier zur Sache!
Habe mir erst vor kurzem eine HD 5870 gekauft.
Jedoch interessiere ich mich trotzdem Wahnsinnig für Fermi (wobei man dazu sagen muss, dass ich hoffe, meine Entscheidung nicht zu bereuen.)
Auch auf die eben angekündigten Überraschungen bin ich sehr gespannt!
:daumen:

Zurück