Immer wieder Probleme mit Grafikkarte! Bitte um hilfe.

Stevii

Freizeitschrauber(in)
Hey Pcgh-X User.

Also ich bin gerade bei meinem Bruder um mal zu gucken ob ich hier was ändern kann, aber ich bin selber ein Hardwarenoob. :lol:
Und zwar hat er eine HD 4870 von His und die Karte zeigt im Idle diese Temps an.
(Ich hoffe die bilder sind nicht zu klein^^)
attachment.php

Ist doch nicht normal, oder?
Desweitern lässt sie sich nicht runtertakten via AMD Overdrive.
AMD Overdrive lässt sich zwar aktivieren, aber das Häckchen geht wieder raus beim "woanders hinklicken".

Uuuund noch was, achtet mal bitte auf die Bios version.
Das ist doch auch nicht normal, oder?
attachment.php

Wenn euch noch mehr auffällt bitte sagen. :schief:
Amd Catalyst 10.12 ist mit allen nötigen Treibern drauf.

Ich tippe, ich hab irgendne ******** übersehen :lol:
Wäre dankbar für hilfe.
 
Voltage erscheint mir auch recht hoch.
Deswegen wohl auch die krassen Temps.

Läuft der Lüfter noch?
Wird ja nicht angezeigt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Schmerzreflexe meines Bruder weisen darauf hin das der Lüfter läuft. ;)
Sprich -> Finger rein.
Aber bei Gpu-Z wird dies nicht angezeigt..
attachment.php
 
Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

Von dem Kühler bekommet ja fast nur die Gpu was ab, der Rest wird sehr warm.

Mich würde mal interessieren, warum die Spannung so hoch ist. Irgendein übertaktungsprogramm installiert?
1,2V ist heftig, davor war es ja noch ein wenig mehr, als die Karte im 3D Takt war.

Meine alte 4850 lief mit etwas um die 1,12V, und das ist ja der gleiche Chip, nur mit etwas weniger Takt.
 
Hi,

habe die gleiche Grafikkarte auch von His und bei mir wird aber der Lüfter ausgelesen: Idle bei ca 1000rpm Temp liegt bei 65°C und VDDC ist 1,26V (ca. 25A) auch meine BIOS Version wird korrekt erkannt - welcher Fehler bei dir ist keine Ahnung vielleicht unsaubere Kontakte?
 
Kühlung ist vorhanden.
4 Gehäuselüfter und offenes Gehäuse.
Übertaktungsprogramme ja, Rivatuner.
Den hatte ich aber eben deinstalliert, weil ich alles mit dem AMD Catalyst regeln wollte, wie es bei meiner HD 4870 auch geht. WAs aber wiederum nicht funktionierte.
Habs jetzt wieder drauf, aber es kommt "cannot load rivatuner64.sys driver" (soeben gelöst;))
Hmm, ich bin leicht Ratlos, ist ja auch nicht mein Knecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Temp.: Hast du in letzter zeit mal den Kühler der Graka gereinigt, kann sein das da Flusen in den Rippen sitzen, und somit nicht mehr richtig gekühlt werden kann. Wenn du das schon gemacht hast, hast du alle schrauben richtig wieder festgedreht?.
Runtertakten konnte ich mit meiner 4890 auch nie. Wenn du mal mit RivaTuner übertaktet hast, muss man glaub ich zum Schluss den bios flashen, d.h. ohne das Originalbios kannst du mit AMD eh nicht arbeiten.
 
Zurück