Immer wieder Bluescreens, Programm-Abstürze

Ja und nein, da du auch mit dem Ding zocken willst brauchst du eigentlich die X3D Version...
Anhang anzeigen 1462171

Der "normale" Chip wird in Spielen nicht schneller sein als der jetzige 7950X3D, in Anwendungen hingegen schon.
Wieviel % kann ich nur raten, ich sag mal 15% - 20% mehr in Premiere beim rausrendern.
Aber auch da nutzt du ja teilweise die GPU oder nich?

Und das Ding ist, es ist alles der AM5 Sockel, egal was du jetzt kaufst, du kannst den Chip irgendwann auf E-Bay setzen und den dann "letzten" AM5 Chip raufsetzen um nochmal alles rauszuholen.
Ich hatte auch mal 2 gute Modelle von AMD verglichen bei Versus, und die haben mir gesagt dass die 3D version einen schlechteren takt hat.
1718108509031.png


Ich zocke zwar auch, allerdings ist mir die grundsätzliche Performance für alles andere deutlich wichtiger, damit alle Anwendungen schnell laufen.

Und ja beim rendern arbeitet ja glaube ich hauptsächlich die GPU, da sollte ich ja eine sehr gute haben mit der 4070 Ti Super OC
 
Benutz bitte nie wieder Versus oder Userbenchmark.
Hier mal n Beispiel wie lächerlich der Bums ist:
Solche Seiten denken du nutzt Word, zwei Kerne reichen etc., da muss man sich mal genau durchlesen was die da testen, da fällt man vom Stuhl.
Für den 0815 Notebookkäufer ausreichend, bei PCGHX steht das X aber für eXtrem. :ugly:

Guck bei PCGH, Computerbase, Techpowerup etc.
Mach dir die "neuste" CPU auf, in dem Fall 14900K und schau hier:

Weiter unten hast du auch Anwendungen...

Den Unterschied in Anwendungen merke ich nicht, was meinst denn für Anwendungen und lasten die überhaupt alle Kerne aus? Wahrscheinlich nicht von daher kannst den Unterschied messen, aber ob Photoshop nun 0,09 oder 0,08 Sek braucht für Effekt XY ist halt echt egal.
Daher lege ich deutlich mehr Wert auf die max. FPS in Spielen da diese überwiegend nur 8 Kerne nutzen aufgrund der aktuellen Konsolen etc..

Auch ist der Takt eigentlich völlig egal. Jede CPU Architektur hat eine bestimmte IPC Leistung also Instructions per Cycle. Ein AMD FX9590 hatte schon 2013 5 Ghz und war trotzdem kacke.

Wichtig beim X3D ist der Cache, wie ich oben bereits geschrieben hatte ist die "Schwäche" vom Ryzen der IMC also Integrated Memory Controller also dein RAM Controller und um das zu kompensieren hat AMD einfach nen riesigen Cache oben auf die X3D Modelle raufgepflanzt:
1718109018192.png

Das funktioniert tatsächlich und bringt bis zu 20% FPS in Games nach Abzug der Taktdifferenz.
Das will man eigentlich haben. Dazu kommt noch, dass der Boosttakt bei beiden CPUs gleich hoch ausfällt. Nutzt also eine Anwendung den Teil der CPU ohne Cache und nicht alle 16 Kerne (und funktioniert der Scheduler dafür richtig, der "verkackt" das manchmal die richtige Anwendung auf den richtigen Kern zu legen wenn z. B. Kern XY bereits ausgelastet ist) dann hast du trotzdem 5,7 Ghz Boost denn nur der Teil der CPU mit Cache hat den niedrigen Takt.

Bei Intel ist es doch der gleiche Mist in Blau mit den E-Cores, wenn da was drauf läuft ist es auch langsam.
N 8700K hatte halt noch schön 6 "baugleiche" Kerne, das ist halt heute nicht mehr der Fall.

Das sind aber auch alles Detailfragen die ich dir natürlich gerne erläutere die aber eigentlich für den Endkunden nicht relevant sind.

Aber trotzdem:
Der 14900K hat auch nur 8 schneller Kerne:
1718109300089.png


Beim Ryzen hier mal ein Bild:
Der linke Chip hat den Cache obendrauf -> 20% mehr Leistung in Games, weniger Takt da die Wärme durch den Cache muss.
Der rechte Chip sind quasi deine Intel-P Cores für Anwendungen.

Du merkst, dass ist alles nicht so einfach. Dementsprechend einfach gute Tests anschauen (von den oben genannten Seiten) dann musst du dich mit dem Kram nicht beschäftigen und notfalls fragst halt hier.
 
Also wenn amd dann bitte die Chips mit einheitlichen Core Design also entweder 7800x3d (gaming)
oder halten den 7950x oder 7900x. Die haben das Problem mit dem verschiedenen Chiplets nicht.
 
Ok das ist schonmal gut zu wissen dass Versus nicht so gut ist, hatte gut gewirkt weil die einfach die technischen Daten vergleichen... Aber das ist gut zu wissen dass der Takt da nicht unbedingt das wichtigste ist.

Das ist alles sehr interessant was du erklärst, ich gebe mein bestes es auch zu verstehen haha

Jetzt wo ich
Den Unterschied in Anwendungen merke ich nicht, was meinst denn für Anwendungen und lasten die überhaupt alle Kerne aus? Wahrscheinlich nicht von daher kannst den Unterschied messen, aber ob Photoshop nun 0,09 oder 0,08 Sek braucht für Effekt XY ist halt echt egal.
Natürlich nutzen die Programme normalerweise nicht 100%, ich meinte z.B. jetzt wo ich zwangsweise meinen alten PC wieder nutze merke ich dass alles deutlich langsamer ist, auch im Browser. Hat aber denke ich auch viel mit RAM zu tun, da ich glaube ich sehr RAM intensiv arbeite.

Ja jetzt bin ich auch bisschen überfordert muss ich sagen, mit den verschiedenen Möglichkeiten die es gibt.

Erstmal: Würdest du generell sagen dass ich mir ein neues Gehäuse kaufen soll damit die 360 Kühlung reinpasst?
 
Das sehe ich anders, er nutzt Premiere und will spielen, genau da glänzt der 7950X3D.
Und am Ende ist auch der X3D Part locker schnell genug für solche Geschichten wenn der Scheduler das doch mal verbockt.
Hab auch schon 7950X3Ds verbaut, die laufen und laufen. Natürlich kann Dave sowas messen, aber "normale Menschen" merken das nicht.

Wenn du den Kühler noch da hast dann mach das, sonst würde ich aber auf Luft gehen, z. B. sowas:
Aber RAM Höhe beachten.
Du sparst dir damit Kohle, hast so viel Fläche wie ne 280ger AIO und keine nervig brummende Pumpe im Leerlauf.
 
Also wenn amd dann bitte die Chips mit einheitlichen Core Design also entweder 7800x3d (gaming)
oder halten den 7950x oder 7900x. Die haben das Problem mit dem verschiedenen Chiplets nicht.
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist, also ich zocke zwar auch, aber das muss nicht optimiert werden, wichtig ist mir die restliche Leistung und auch vorallem dass der RAM gut arbeitet
 
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist, also ich zocke zwar auch, aber das muss nicht optimiert werden, wichtig ist mir die restliche Leistung und auch vorallem dass der RAM gut arbeitet
Wenn dir die max. FPS in Spielen egal sind dann wäre tatäsächlich der kommende 9950X die richtige Wahl.
Aber dann nicht meckern wenn man in Spiel XY doch mal im CPU Limit hängt (zumindest in niedrigen Auflösungen).

Und nochmal zum AIO Thema, wie gesagt, rechen die Fläche durch.

360x120=43200
280x140=39200
Den Unterschied zwischen 360ger AIO und doppel 140ger Tower Kühler merkt man nicht.

Es ist ja nicht "kühler" nur weil da Wasser drin ist, das Wasser transportiert die Wärme lediglich woanders hin, so wie im Auto.
Das ist vielen auch nicht klar aber eigentlich ganz logisch.
 
Wenn dir die max. FPS in Spielen egal sind dann wäre tatäsächlich der kommende 9950X die richtige Wahl.
Aber dann nicht meckern wenn man in Spiel XY doch mal im CPU Limit hängt (zumindest in niedrigen Auflösungen).
Also jetzt natürlich nicht komplett egal, aber ich hab davor auch auf dem alten PC mit um die120 fps gezockt und dann als ich den neuen hatte war das nciht so der riesen Unterschied mit 200... Und je höher man geht umso weniger soll man ja den unterschied merken.
 
Ich spiel halt gerne Warzone mit 150 Spielern und da braucht man den X3D auf jeden Fall um eine 7900XTX in WQHD voll auszulasten. Ist natürlich super vom Nutzerverhalten abhängig aber da kann ich nur von mir reden.
Und ich finde halt - für mich - bei so einer Kiste mit dem Preisschild muss die im competetive Szenario auch perfekt performen.
Und ob ich in Premiere dann eine Minute länger am rendern bin merke ich hingegen nicht.
180Hz Monitore gibts ab 230€... :ugly:
Von daher... :P
 
Ich spiel halt gerne Warzone mit 150 Spielern und da braucht man den X3D auf jeden Fall um eine 7900XTX in WQHD voll auszulasten. Ist natürlich super vom Nutzerverhalten abhängig aber da kann ich nur von mir reden.
Und ich finde halt - für mich - bei so einer Kiste mit dem Preisschild muss die im competetive Szenario auch perfekt performen.
Und ob ich in Premiere dann eine Minute länger am rendern bin merke ich hingegen nicht.
180Hz Monitore gibts ab 230€... :ugly:
Von daher... :P
Ja ich hatte mir zu dem neuen Gerät auch einen gekauft mit 240 (280 mit OC).
Ich spiele nur Destiny 2 auf 1080p



Gerade nochmal zu den Startschwierigkeiten, ich hatte gelesen dass es Sinn machen könnte diese Automatische Reparatur zu deaktivieren, das könnte beim starten helfen heißt es. (Es crasht ja aktuell meistens bei dieser "Reparatur")Sonst als das noch nie angezeigt wurde mit der Reparatur und nur normal gecrasht ist war es noch besser als jetzt, da kam man dann irgendwann rein, oder es wurden zumindest die erweiterten Optionen angzeigt.
Auch wenn ich dann neue sachen kaufe müsste ich davor schon noch mal reinkommen um zumindest einstellungen und daten von programmen zu exportieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist, also ich zocke zwar auch, aber das muss nicht optimiert werden, wichtig ist mir die restliche Leistung und auch vorallem dass der RAM gut arbeitet
Ich mir zwar nicht sicher was du meintst das der RAM gut arbeitet.
Aber der 7950x ist halt in Anwendungen schneller als der 7950x3d da dieser ja ein CCD (8Kerne) mit weniger Takt hat dafür aber mit mehr Chache.

RAM arbeitet bei beiden gut.
Alles über 5200mhz bei 2 Riegel ist aber OC und kann muss aber nicht laufen. 6000 laufen meistens.
Der 7950x ist die deutlich weniger Komplexe CPU in Spielen zwar bis zu 20% langsamer dafür aber bis zu 10% schneller in Anwendungen . Falls der Scheduler von Windows versagt ist der 7950x sogar gleich schnell in Spielen wie der 7950x3d
 
280Hz ist der X3D Pflicht.
Dazu noch die Preisfrage, wenn der neue High End Chip für 799€ an den Start geht und es den 7959X3D aktuell für 520€ gibt ist die Antwort eigentlich klar.
Natürlich kann man auch noch länger warten, dann kommt aber schon der nächste X3D oder Intel und das Szenario bleibt das selbe.

Aber 1080P ist doch n bisschen dünn bei ner 4070Ti oder nicht? Die langweilt sich doch… :P

@Nathenhale, er hat 4x48GB :ugly:
 
280Hz ist der X3D Pflicht.
Dazu noch die Preisfrage, wenn der neue High End Chip für 799€ an den Start geht und es den 7959X3D aktuell für 520€ gibt ist die Antwort eigentlich klar.
Natürlich kann man auch noch länger warten, dann kommt aber schon der nächste X3D oder Intel und das Szenario bleibt das selbe.

Aber 1080P ist doch n bisschen dünn bei ner 4070Ti oder nicht? Die langweilt sich doch… :P

@Nathenhale, er hat 4x48GB :ugly:
Ja also 280 müssen ja nicht ausgelastet werden, solange es sich auf 1080p auf 200fps hält ist das alles gut so.
Wenn das wirklich 800€ werden dann wäre es wohl zu teuer, und noch länger warten will ich nicht, da ich jetzt gerade meinen alten PC auch nicht richtig nutzen kann (neuer PC wurde ins alte Gehäuse eingebaut weil mir das gefällt und alter PC wurde in ein anderes Gehäuse eingebaut weilches aber nur 2 HHDs unterstützt, ich habe aber 5.

Den Text hatte ich oben noch geschrieben, wurde dann glaube ich überlesen weil das hier manchmal in den alten beitrag so eingefügt wird..... :

Gerade nochmal zu den Startschwierigkeiten, ich hatte gelesen dass es Sinn machen könnte diese Automatische Reparatur zu deaktivieren, das könnte beim starten helfen heißt es. (Es crasht ja aktuell meistens bei dieser "Reparatur")Sonst als das noch nie angezeigt wurde mit der Reparatur und nur normal gecrasht ist war es noch besser als jetzt, da kam man dann irgendwann rein, oder es wurden zumindest die erweiterten Optionen angzeigt.
Auch wenn ich dann neue sachen kaufe müsste ich davor schon noch mal reinkommen um zumindest einstellungen und daten von programmen zu exportieren usw.
Ich mir zwar nicht sicher was du meintst das der RAM gut arbeitet.
Aber der 7950x ist halt in Anwendungen schneller als der 7950x3d da dieser ja ein CCD (8Kerne) mit weniger Takt hat dafür aber mit mehr Chache.

RAM arbeitet bei beiden gut.
Ich habe 192 GB DDR5-5200, das schafft glaube ich nicht jeder CPU und Mainboard
 
Ich behaupte das Windows ist hin.
Du kannst es wieder neu aufsetzen, hast wieder ein paar Wochen crashes und kannst den Kram nochmal machen.
Tausch erst die CPU, es wird sonst nur noch schlimmer.
 
Ich behaupte das Windows ist hin.
Du kannst es wieder neu aufsetzen, hast wieder ein paar Wochen crashes und kannst den Kram nochmal machen.
Tausch erst die CPU, es wird sonst nur noch schlimmer.
Das Problem ist ich will ja nicht jetzt neu installieren, dann verliere ich ja alle Daten von der SSD.

Und wenn ich dann die amd cpu nehme bräuchte ich ja auch ein neues Mainboard und dann muss ich ja gluabe ich auch neu installieren wo dann auch die daten verloren gehen würden.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit zumindest in der Art in den abgesicherten Modus zu kommen? Am besten mit Netzwerk? Sonst kam immer nach einer Zeit die Erweiterten Optionen und dort konnte ich dann wenigstens sfc /scannow machen (da wurde immer gesagt dass was erfolgreich repariert wurde) und dann auch eventuell mit F5 in den abgesicherten Modus starten.
 
Ein System mit einen Threadripper ist doch eine gute Workstation. Die kleine TRX50 Plattform mach
RAM 4-Kanal, bis zu 1 TB (übertaktbares RDIMM) das sollte mehr als reichen. Ist halt eine Frage des klein Geldes. AMD Ryzen Threadripper PRO 7975WX hat alles in Überfluss Geizhals.de
 
Erweiterte Startoptionen vom laufenden Windows starten
  • Shift-Taste gedrückt halten und auf Neu starten drücken.
  • Oder: Windows-Taste + R drücken und shutdown -r -o eingeben und Enter drücken
 
Zurück