Immer wieder Bluescreens, Programm-Abstürze

Welche SSD das genau war weiß ich jetzt nicht mehr, ich hatte mir die von dem Herrn ausgeliehen der auch den PC zusammengebaut hat, war nur eine kleine mit 128GB, war aber neu und gab eben wie gesagt bei der Installation schon Probleme.

Das mit 2 Ramriegeln hatte ich doch eben getestet, gibt es da noch mehr zu testen?

Was ist mit Baseline Profil gemeint?

Mainboard wurde bereits komplett ausgetauscht gegen ein neues gleiches Modell.
Mir wurde gestern abend zufällig dieses video angezeigt zu diesen CPUs, da wurde auch über Spielabstürze und Bluescreens gesprochen und ein Problem zwischen Intel und den Mainboard Herstellern.
Das hätte ich jetzt als nächstes ausprobiert nachdem ich deine Sachen ausprobiert hätte, wenn ich könnte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jetzt gerade sehe ich auch dass die CPU gut 80C im Bios hat, kommt wahrscheinlich von dem permanenten neustart-versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekter RAM Controller in der CPU könnte doch auch hier der Teufel sein!?
Um das raus zu bekommen hilft nur eine alternativ CPU.
Da hier ja schon ziemlich alles durch getestet wurde. Würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und zurück mit dem MB und CPU.
 
Hab hier gerade mal ein Bild gemacht, das bleibt hier die ganze Zeit bei 80-88° im Bios. Das ist normalerweise nicht so gewesen.... sollte sich das nciht mal so langsam abkühlen?
20240611_094433.jpg
 
Intel sagt du musst das Baseline Profil nutzen. Dein ROG Board legt zu viel Strom an und das kann/wird über längere Zeit die CPU degradieren bzw. zerstören. Sowas sollte man eigentlich wissen wenn man ein ROG Extreme OC Board kauft… (nicht böse gemeint.)
Aber daher musst du selber das Baseline Profil aktivieren und ggf. ist deine CPU einfach schon kaputt, würde zum Fehlerbild passen.



Aber mal ehrlich, nach den Problemen schick den Bums zurück und besorg dir nen AMD Ryzen mit günstigem B650E Board.

Edit: Warum sind bei dir 1,6V eingestellt? Für 6Ghz sind maximal 1,49V erlaubt, ich gehe jetzt sogar sehr stark davon aus dass deine CPU defekt ist!
Im BIOS sind zwar Stromsparmechanismen deaktiviert aber trotzdem erklären die 1,6V die Temperatur noch besser.
 
Durch was wird den die CPU gekühlt ?
Durch eine 240er Wasserkühlung. Diese Kühlung ist auch kompatibel, davor als der PC noch besser lief als jetzt und "nur" paar mal am Tag abgestürzt ist aber sonst lief war die CPU Temperatur auch ziemlich normal.
Intel sagt du musst das Baseline Profil nutzen. Dein ROG Board legt zu viel Strom an und das kann/wird über längere Zeit die CPU degradieren bzw. zerstören. Sowas sollte man eigentlich wissen wenn man ein ROG Extreme OC Board kauft… (nicht böse gemeint.)
Aber daher musst du selber das Baseline Profil aktivieren und ggf. ist deine CPU einfach schon kaputt, würde zum Fehlerbild passen.



Aber mal ehrlich, nach den Problemen schick den Bums zurück und besorg dir nen AMD Ryzen mit günstigem B650E Board.

Edit: Warum sind bei dir 1,6V eingestellt? Für 6Ghz sind maximal 1,49V erlaubt, ich gehe jetzt sogar sehr stark davon aus dass deine CPU defekt ist!
Keine Ahnung woher man sowas wissen soll, ich wollte gerne diese CPU haben weil es eine der besten CPUs ist und mir wurde ein Mainboard von ASUS empfohlen und auch im Internet stand dass das eins der besten oder das beste Mainboard für die CPU sein soll. Hatte davor auch Intel und ASUS im alten PC, lief immer sehr gut, hab meinen PC meistens im Dauerbetrieb und alter PC lief jetzt seit 6 jahren sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 6 Jahren wurden die ASUS Boards auch noch in China gebaut und nicht in Vietnam, seit dem Trump Import Ban ist das anders. Das alte ASUS ist nicht mit den aktuellen Produkten vergleichbar.

In den Specs vom 14900K stehen 253 Watt, dein alter i7 war was für einer?
Das ist heute halt kein Spaß mehr und Intel muss die Dinger so hoch prügeln um mit den aktuellen Ryzen X3D mitzuhalten.
 
Sorry, aber seit Ryzen 5000 / 7000 hat Intel keine gute CPU für den Heimanwender im Angebot.

Ich würde dir auch ein Ryzen 7 7800X3D, wenn es unbedingt ein Asus Board sein muss ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI ans Herz legen. Da hast sehr viel Power und die Stromrechnung geht nicht ganz durch die Decke!
 
Wenn er tauschen will such ich ihm ne Kombi raus die 100% läuft und von mir getestet ist.
Hier einfach nen 7800X3D zu empfehlen ist nicht so toll, es wird ggf. nen Grund haben warum der TE einen Prozessor mit so viel Kernen gekauft hat, vor allem bei der RAM Menge.

Bevor wir da irgendwas empfehlen würde ich gerne erstmal die genauen Anforderungen wissen denn sein System klingt eher nach Videoschnitt?!? und gleich bin ich erstmal kurz weg. Schaue hier aber nachher nochmal rein.

Aber wenn möglich gib den Bums zurück, ich würde mich dann wirklich da ne Stunde hinsetzten und mir was für dich überlegen.
 
Wenn er tauschen will such ich ihm ne Kombi raus die 100% läuft und von mir getestet ist.
Hier einfach nen 7800X3D zu empfehlen ist nicht so toll, es wird ggf. nen Grund haben warum der TE einen Prozessor mit so viel Kernen gekauft hat, vor allem bei der RAM Menge.

Bevor wir da irgendwas empfehlen würde ich gerne erstmal die genauen Anforderungen wissen denn sein System klingt eher nach Videoschnitt?!? und gleich bin ich erstmal kurz weg. Schaue hier aber nachher nochmal rein.
Leuchtet mir ein. War vorschnell von mir.
 
Vor 6 Jahren wurden die ASUS Boards auch noch in China gebaut und nicht in Vietnam, seit dem Trump Import Ban ist das anders. Das alte ASUS ist nicht mit den aktuellen Produkten vergleichbar.

In den Specs vom 14900K stehen 253 Watt, dein alter i7 war was für einer?
Das ist heute halt kein Spaß mehr und Intel muss die Dinger so hoch prügeln um mit den aktuellen Ryzen X3D mitzuhalten.
Mein Alter PC, von dem aus ich jetzt schreibe, hat nen i7 8700K und Asus ROG Maximus X Hero.

Ich probiere dann jetzt gerade nochmal ein bisschen und dann denkt ihr es lohnt sich gar nicht mehr einen neuen Intel CPU anzufordern falls dieser jetzt schon kaputt gemacht wurde vom Mainbaord???
Und was war das mit "System zerschossen" von den Fehlern?
Würde es am liebsten vermeiden nochmal das System komplett neu aufzusetzen, da ich imemr ziemlich viele Sachen einrichte. Wenn ich dann auf Ryzen umsteigen würde wie empfohlen, dann bräuchte ich ja auch ein neues Mainboard, kann man da das System mitnehmen?
 
Dein Windows wird im Eimer sein, du wirst neu aufsetzen müssen. Ggf. lässt sich mit einem Windows Stick eine Reparaturinstallation machen aber auch dabei können Daten verloren gehen und ich halte sowas für Pfusch.

Du kannst natürlich die CPU tauschen aber mit den Einstellungen im BIOS wirst du die nächste CPU auch verheizen und da ich seit 7700K kein Intel verbaue kann ich dir mit den Settings nur bedingt helfen. Intel hat eben das Baseline Profil rausgegeben aber auch da sollte man schon wissen was man tut.

Der 8700K hat eine TDP von 95W, der 14XXX eben 253W und das ASUS Board drückt da noch mehr rein. Du hast also die rund 3 Fache Abwärme. Auch ist eine 240ger AIO dafür echt unterdimensioniert, kann aber laufen wenn man weiß was man tut.
 
Wenn er tauschen will such ich ihm ne Kombi raus die 100% läuft und von mir getestet ist.
Hier einfach nen 7800X3D zu empfehlen ist nicht so toll, es wird ggf. nen Grund haben warum der TE einen Prozessor mit so viel Kernen gekauft hat, vor allem bei der RAM Menge.

Bevor wir da irgendwas empfehlen würde ich gerne erstmal die genauen Anforderungen wissen denn sein System klingt eher nach Videoschnitt?!? und gleich bin ich erstmal kurz weg. Schaue hier aber nachher nochmal rein.

Aber wenn möglich gib den Bums zurück, ich würde mich dann wirklich da ne Stunde hinsetzten und mir was für dich überlegen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Begleitung und Hilfe, kenne mich leider eher nur mit Software aus, bin bei solchen komplizierten Hardware Sachen echt aufgeschmissen.
Der PC ist für die verschiedensten Sachen da, ich mache einiges mit Premiere, zocke ab und zu mal gerne (mal mehr mal weniger) und hab auch mehrere programme für Downloads und ähnliches, dafür brauche ich auch unter anderem diesen extremen RAM. Bei meinem alten PC braucht ein Programm zum starten (wo der RAM sehr ausgelastet wird) ca. 30min und beim neuen PC waren es 10min.
Ich habe auch oft viele Sachen gleichzeitig offen, also z.B: viel im Browser, paar Programme im hintergrund und Premiere.
Also ich will quasi dass das System grundsätzlich schnell läuft wenn im Browser bin mit vielen Tabs und gleichzeitig auch viele Explorer tabs offen habe. Video rendering sollte auch nciht zu langsam sein, muss aber auch nciht super schnell sein. Zocken ist generell kein Problem mit der 4070 Ti Super, bekomme da in Destiny 2 gut 200 fps auf 1080p.
Der 8700K hat eine TDP von 95W, der 14XXX eben 253W und das ASUS Board drückt da noch mehr rein. Du hast also die rund 3 Fache Abwärme. Auch ist eine 240ger AIO dafür echt unterdimensioniert, kann aber laufen wenn man weiß was man tut.
bei meinem aktuellen Gehäuse passt leider nur eine 240er rein. Denkst du es macht dann generell sinn das Gehäuse zu tauschen??
Ich glaube die Wasserkühlung ist aktuell "Cooler Master MasterLiquid Lite 240"

Ich hatte eigentlich eine neue geklauft "EK Nucleus AIO CR360 Lux", aber dann hatte der Fachmann vor Ort festgestellt dass die zu groß ist für das Gehäuse. Deswegen wurde dann die in den alten PC und die kühlung des alten PC in den neuen eingebaut. Denkst du es würde dann generell sinnvoll das Gehäuse zu tauschen, auch wenn man dann auf Ryzen umsteigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch wichtig ist, der PC muss damit klar kommen im Durchschnitt ca. 18 Stunden am Tag zu laufen, auch eventuell mal paar Wochen am Stück. Sollte ja generell auch kein Problem sein denke ich, da mein alter PC auch jetzt damit noch kein Problem hat.
Edit: Warum sind bei dir 1,6V eingestellt? Für 6Ghz sind maximal 1,49V erlaubt, ich gehe jetzt sogar sehr stark davon aus dass deine CPU defekt ist!
Im BIOS sind zwar Stromsparmechanismen deaktiviert aber trotzdem erklären die 1,6V die Temperatur noch besser.

Kann ich dir nciht sagen warumd as eingestellt ist, also jetzt gerade steht bei CPU Voltage 1.359 V, Temperatur hat sich wohl auch beruhigt und ist jetzt stabil auf 50°.
Die core Voltage scheint automatisch zu sein, ich weiß nciht wie man das einstellt und habe sicherlich nie etwas übertaktet.
Dann könnte die default einstellung falsch sein.



Ich habe jetzt mal diese Einstellungen komplett angewendet, stürzt danach leider immer noch kaskadenartig ab.
1718099449396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das du das Angebot von @eXquisite in Anspruch nehmen solltest und dir ein neues System zusammen basteln lässt! Die CPU hat ihr Daseinsberechtigung verloren und ist auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.
 
Fraglich ist wie aktuell das Bios ist und was im Intel Default hinterlegt ist.
Wichtig wären diese Werte:
1718106714539.png


Trotzdem ist die Spannung ja viel zu hoch...

Ein "normaler" 14900K hat da solche Werte stehen:
1718106753150.png


Bei deinen:
1718106766540.png

Wundert es wirklich nicht, dass die CPU verglüht ist...

Wie gesagt, wenn du das Ding tauschen kannst klick ich dir gerne was zusammen.
Oder mach mir mal ne Liste vom gesamten Rechner mit SSD, Gehäuse und allem...
Auch sind sogar einige Luftkühler stärker als eine 240ger AIO -> 240x120=28800
Doppel 140ger Towerkühler -> 280x140=39200
Man kann ja die Fläche einfach berechnen... Ist ja kein Hexenwerk.

Aber trotzdem, ich baue aus genau solchen Gründen aktuell keine Intels mehr weil n Ryzen 7950X3D hat sogar mehr Leistung bei 133 Watt weniger Abwärme, hat die neuere Plattform, mehr SSDs direkt an der CPU, mehr PCI-E 5.0 Lanes etc...
Also warum Intel kaufen? Und ich hatte selber alles mögliche hier, Xeon X5650, 2700K, 4770k, 7700k, also ich bin kein "Intel hasser" oder so...

Und statt Asus im Moment lieber ASRock oder MSI kaufen, Asus hat leider seit der Umstrukturierung nach Vietnam stark abgebaut und auch da, ich hab früher !ausschließlich! Asus verbaut. Das hat auch nichts damit zu tun das Asus jetzt schlecht ist oder so, aber ich nenn mal als Beispiel Boeing... Neues Werk und dann hat man erstmal den Salat. Das muss sich erstmal "eingrooven" und wenn du halt Betatester spielen möchtest dann rein da^^.

Ich würde im Moment auf sowas setzen:
Du wirst aber davon ausgehen müssen, dass du mit deinen aktuellen RAM Riegeln und der Menge an RAM niemals den entsprechenden Takt erreichst. Der IMC bei AMD ist nicht so stark, bei 4 Riegeln werden nur 3600MT/s garantiert. Du wirst da deutlich drüber liegen aber ob du die 5200 packst bei der Menge kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios ist die aktuellste Version.
Bei der Spannung hat es sich jetzt auch wieder geändert.
20240611_140031.jpg


Hatte den PC jetzt mal eine Zeit lang ruhen lassen und jetzt z.B. am Bluescreen ACPI BIOS ERROR wieder gescheitert
 
Wieso hat er denn die Spannung wieder geändert.
Ja aber wenn die CPU halt einmal für die Tonne ist dann nützt es nix.
Du brauchst entweder ne CPU oder wenn du dich mit dem Kram nicht rumschlagen willst n anderes System.
 
Fraglich ist wie aktuell das Bios ist und was im Intel Default hinterlegt ist.
Wichtig wären diese Werte:
Anhang anzeigen 1462165

Trotzdem ist die Spannung ja viel zu hoch...

Ein "normaler" 14900K hat da solche Werte stehen:
Anhang anzeigen 1462166

Bei deinen:
Anhang anzeigen 1462167
Wundert es wirklich nicht, dass die CPU verglüht ist...

Wie gesagt, wenn du das Ding tauschen kannst klick ich dir gerne was zusammen.
Oder mach mir mal ne Liste vom gesamten Rechner mit SSD, Gehäuse und allem...
Auch sind sogar einige Luftkühler stärker als eine 240ger AIO -> 240x120=28800
Doppel 140ger Towerkühler -> 280x140=39200
Man kann ja die Fläche einfach berechnen... Ist ja kein Hexenwerk.

Aber trotzdem, ich baue aus genau solchen Gründen aktuell keine Intels mehr weil n Ryzen 7950X3D hat sogar mehr Leistung bei 133 Watt weniger Abwärme, hat die neuere Plattform, mehr SSDs direkt an der CPU, mehr PCI-E 5.0 Lanes etc...
Also warum Intel kaufen? Und ich hatte selber alles mögliche hier, Xeon X5650, 2700K, 4770k, 7700k, also ich bin kein "Intel hasser" oder so...

Und statt Asus im Moment lieber ASRock oder MSI kaufen, Asus hat leider seit der Umstrukturierung nach Vietnam stark abgebaut und auch da, ich hab früher !ausschließlich! Asus verbaut. Das hat auch nichts damit zu tun das Asus jetzt schlecht ist oder so, aber ich nenn mal als Beispiel Boeing... Neues Werk und dann hat man erstmal den Salat. Das muss sich erstmal "eingrooven" und wenn du halt Betatester spielen möchtest dann rein da^^.

Ich würde im Moment auf sowas setzen:
Du wirst aber davon ausgehen müssen, dass du mit deinen aktuellen RAM Riegeln und der Menge an RAM niemals den entsprechenden Takt erreichst. Der IMC bei AMD ist nicht so stark, bei 4 Riegeln werden nur 3600MT/s garantiert. Du wirst da deutlich drüber liegen aber ob du die 5200 packst bei der Menge kann ich nicht sagen.
Es soll ja nächsten Monat der neue AMD Prozessor kommen, lohnt sich das darauf zu warten?
 
Ja und nein, da du auch mit dem Ding zocken willst brauchst du eigentlich die X3D Version...
1718108169384.png


Der "normale" Chip wird in Spielen nicht schneller sein als der jetzige 7950X3D, in Anwendungen hingegen schon.
Wieviel % kann ich nur raten, ich sag mal 15% - 20% mehr in Premiere beim rausrendern.
Aber auch da nutzt du ja teilweise die GPU oder nich?

Und das Ding ist, es ist alles der AM5 Sockel, egal was du jetzt kaufst, du kannst den Chip irgendwann auf E-Bay setzen und den dann "letzten" AM5 Chip raufsetzen um nochmal alles rauszuholen.
 
Zurück