Immer wieder Bluescreens bei Win 10 Pro

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen....

ich hab ein kleines Problem mit meinem Windows 10 Pro 64bit...

ich hab vor kurzen mein system gewechselt von Intel auf AMD ( und ja ich hab danach Windows neu installiert )

Nun aber kurz zur Hardware:#

AMD Ryzen 1600
Gigabyte GAAX370M Gaming 3 x370
4 x 4 Gb DDR 2400 GSkill DDR4 RAM
120 Gb SSD
1 Tb WD Purple
700 Watt Netzteil
Geforce GTX 1050 TI

seit ich das Windows neu installiert habe ( schon das 2. mal ) bekomme ich in unregelmäßigen Abständen BlueScreens mit folgenden Fehlern:

IEQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

oder

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

woran kann das den Liegen ?? ist was bei der Installation fehlgeschlagen ?? oder woran kann das liegen ?

Danke euch schon mal

lässt auf Fehlerhaften/fehlenden und/oder falschen Treiber schließen

Was sagt der Geräte Manager?

Alle Treiber händisch installiert oder hast du das Windows machen lassen?

AMD Chipsatz Treiber installiert?

Aktuellster nVidia Treiber? die letzten 1-2 Versionen hatten Probleme mit dem Win 10 1803 Update

BTW: wozu ein 700W Netzteil? :what:

und warum 4 Riegel RAM?

Das System sieht nach "ich nehm meine alten Teile und bau den rest drumherum auf"

lässt auf Fehlerhaften/fehlenden und/oder falschen Treiber schließen

Was sagt der Geräte Manager?

Alle Treiber händisch installiert oder hast du das Windows machen lassen?

AMD Chipsatz Treiber installiert?

Aktuellster nVidia Treiber? die letzten 1-2 Versionen hatten Probleme mit dem Win 10 1803 Update

BTW: wozu ein 700W Netzteil? :what:

und warum 4 Riegel RAM?

Das System sieht nach "ich nehm meine alten Teile und bau den rest drumherum auf"

Naja fast ^^ ich hatte ein Intel G4560 mit 2 x 4 Gb DDR 4 speicher und hab dann aufgerüstet bzw umgerüstet auf AMD ..... da mit aber 2 x 4 Gb speicher zu wenig waren hab ich mir denn gleichen speicher noch mal bestellt deswegen 4 x 4 GB ;-)

Treiber hab ich alle selber installiert nach dem Windows sie installiert hatte ( waren alle installiert nachdem der Rechner nach der Win Installation gestartet ist ) hab den Aktuellsten AMD Chipsatz Treiber installiert ( vorher den alten natürlich runter geschmissen )

Nvidia treiber wäre noch ne Option denke das mach ich gleich mal ......

Mein erster Tipp wäre, dass das Netzteil die schnellen Idle switches nicht mitmacht. Wenn du ein neueres Netzteil irgendwo hast, bzw. ausleihen kannst, probier das mal.

Wie heißt das Netzteil genau?
Welche genaue Version hat Windows (Ausführen - winver)?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welche Spannungen und Temperaturen hat der PC:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools ?

Windows Version ist die 1803 ( Build 17134.191 )

Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W

Lüfter inkl Kühler:
Enermax Liqmax II 120S AMD AM4

Anbei noch die Temps usw ..... ich vermute ganz arg das es am Mainboard liegt das es nen fehler hat .......

sensoren-und-temp-1-png.1003887
sensoren-und-temp-2-png.1003888
sensoren-und-temp-3-png.1003889

Anhänge

• Sensoren und temp 1.PNG
    Sensoren und temp 1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 75
  • Sensoren und temp 2.PNG
    Sensoren und temp 2.PNG
    53 KB · Aufrufe: 71
  • Sensoren und temp 3.PNG
    Sensoren und temp 3.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 74
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
F23d wäre die neuste.

Dazu würde ich dir empfehlen einfach nur mal 2 Ram Riegel zu testen. Bei einem Dual Channel Board wären vllt 2x 8GB besser gewesen anstatt 4x4 und 3200Mhz min. anstatt 2400Mhz da kommt deine CPU erst mit in Schwung.

Sind die neuen Ram mit den gleichen Timings wie die alten oder hat der eine CL16 und der andere CL14

Das ganze würde ich jetzt mal prüfen.

Liebe Grüsse

Welche BIOS Version ist auf dem Board?
F23d wäre die neuste.

Dazu würde ich dir empfehlen einfach nur mal 2 Ram Riegel zu testen. Bei einem Dual Channel Board wären vllt 2x 8GB besser gewesen anstatt 4x4 und 3200Mhz min. anstatt 2400Mhz da kommt deine CPU erst mit in Schwung.

Sind die neuen Ram mit den gleichen Timings wie die alten oder hat der eine CL16 und der andere CL14

Das ganze würde ich jetzt mal prüfen.

Liebe Grüsse

mehre memtest86 hab ich durchgeführt mit 1 Riegel ( jeden riegel einzeln ) im dual channel und im Quad channel ........ es sind die gleichen Riegel alle haben die gleichen Timings ....... und alle haben CL15

hab die Probleme mit dem F23d Bios so wie mit dem F22 Bios...... hab schon alles durch getestet.......

Zurück