Immer gleiche FPS

In Shooter spiele ich grundsätzlich mit gar keinem Sync.

MMO oder so wieder was anderes.
Aber da spiele ich auch mit FPS Limiter.

Nen Sync brauch ich bei 240Hz und entsprechend hoher Framerate aber eh sowieso schon nicht mehr.
 
Nen i7 12wasauchimmerK, dazu ne 4090 und dröfltausend Herz Monitore.

Aber dann kein Geld für vernünftigen 6000+ DDR5 Ram. Geliiten habt ihr.
Auch wenn ich selbst - noch! - keinen DDR5 RAM habe: Der Grund, warum man ggf. keinen 6000+ kaufen sollte: Schnellerer RAM wird mit der Zeit günstiger. DDR5 ist noch recht neu, und das Maximum nicht ausgelotet. Was aktuell DDR5 6000 kostet, wird zukünftig unterboten. Heißt, dass man für den aktuellen Preis von DDR5 6000 einen höheren Takt bekommt. Warum also jetzt viel Geld in DDR5 6000+ stecken, wenn man das bald auch günstiger bekommt oder fürs gleiche Geld einen höheren Takt?

Jetzt zum Beispiel günstig DDR5 5200 kaufen, und dann in 1-2 Jahren auf DDR5 6000 oder mehr umsteigen, ohne einen Haufen Geld dafür zu bezahlen.
 
Nen i7 12wasauchimmerK, dazu ne 4090 und dröfltausend Herz Monitore.

Aber dann kein Geld für vernünftigen 6000+ DDR5 Ram. Geliiten habt ihr.
Erstmal ist es völlig unnötig einfach hier reinzukommen und irgendwelche Leute anzugehen.

In der Kombination macht es die ganze Bude aber noch viel unangenehmer, weil es erstmal absolut irrelevant ist, welcher Speicher verbaut ist.

Der 4090 interessiert das nicht welchen Speicher du verbaust.

Solange die Karte im GPU Limit hängt, ist die Geschwindigkeit des Rams und ergo DDR4 oder DDR5 völlig irrelevant.

Wie soll ein System denn von schnellerem Speicher profitieren, wenn die GPU doch schon am Limit hantiert ?
Klassisches Flaschenhals Prinzip (Bottleneck)
Wenn oben nicht mehr durch geht kannste nun mal hinten nicht mehr nachschieben.

Anders würde das wieder rum bei einem CPU Limit aussehen.
Da hilft schnellerer Speicher sehr wohl.
 
Auch wenn ich selbst - noch! - keinen DDR5 RAM habe: Der Grund, warum man ggf. keinen 6000+ kaufen sollte: Schnellerer RAM wird mit der Zeit günstiger. DDR5 ist noch recht neu, und das Maximum nicht ausgelotet. Was aktuell DDR5 6000 kostet, wird zukünftig unterboten. Heißt, dass man für den aktuellen Preis von DDR5 6000 einen höheren Takt bekommt. Warum also jetzt viel Geld in DDR5 6000+ stecken, wenn man das bald auch günstiger bekommt oder fürs gleiche Geld einen höheren Takt?

Jetzt zum Beispiel günstig DDR5 5200 kaufen, und dann in 1-2 Jahren auf DDR5 6000 oder mehr umsteigen, ohne einen Haufen Geld dafür zu bezahlen.
In 2 Jahren wird keiner mehr über DDR5 6000 sprechen. Da wird DDR5 8000+ Gang und Gebe sein. Außerdem sind 200-250€ fürn vernünftiges DDR5 6000+ Kit nun echt nicht überteuert.. Wenn ich aber heute n 13900k + 4090 kaufe, dann würde ich schon eher nach DDR5 7000+ gucken. DDR5 lohnt sich im CPU Limit, was mit ner 4090 keine Seltenheit ist.
 
Also ich muss gestehen ich hatte mir DDR5 auch schon überlegt. Für mich lohnt sich der Mehrwert für den Preis aber gerade einfach nicht. Ich spiele gerade hauptsächlich WZ2 und dort würde ddr 5 glaube ich 10-12 fps ausmachen dafür jedoch 600-800€ auszugeben weil Board und RAM erschließt sich mir nicht. Vom 12700 auf 13900 hat man aber schon enorm gespürt. Wenn man mir ddr5 jetzt 30-40 fps mehr hätte würde ich darüber nachdenken so ist es mir persönlich aber zu wenig.
 
Das ist ganz unterschiedlich was dir schnellerer Ram bringen kann.
Umso mehr CPU Limit umso mehr hilft schnellerer Speicher.
 
Zurück