Immer gleiche FPS

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine lieben ich hoffe ich bin hier bei GPUS richtig ich wüsste sonst nicht wohin...

Ich nutze eine

4090 und einen 12700K auf 144P. Ich habe gerade mal das neue warzone angeschmissen und hatte immer so 150FPS ( was ja echt reicht eigenltich) meine CPU dümpelte dann aber so bei 50-60% rum und ich dachte mir hä wieso und die GPu war auch so auf 70%.. Also wollte ich mal wissen wo so die CPU am ende ist... Alle settings plus auflösung runter zack immer noch 150FPS.. Also habe ich nativ immer 150FPS egal was ich mache dlss an aus alles egal...

Das gleiche hatte ich meine ich auch bei BF was mich aber wundert.. Ok der 12700 ist ja noch ne relativ solide CPU aber mir kommt das ein wenig zu wenig vor.. Ich habe nie im bios was geändert und genutzt wird win 11

ich habe keinerlei frame limits aktiviert

ja ich war gerade in ner runde CPU bei 50-55% GPU bei 70-80% .. Ich finde 150 FPS gefühlt ein wenig wenig xD... Aber dann wird es wohl so sein.. Ich hatte schon überlegt auf den neuen i7 zu gehen aber die paar % mehr machen den braten auch nicht fett xD

Wobei ich sagen muss ich hatte BF2042 lange nicht mehr gespielt und als ich die 4090 bekommen habe habe ich es mir nochmal runter geladen. Bei BF hatte ich nur noch maximal 90-110 FPS wo ich damals und da bin ich mir ziemlich sicher immer so 120-140 gehabt habe..

Also ich kann ja nicht irgendwo was falsch eingetsellt haben ausser nen limiter den ich nicht habe. Ich habe eben mal HW monitor laufen lassen und dort haben meine P cores bis 4700MHZ geboostet ioch glaube das ist ja alles recht normal.

Wobei die CPU-Auslastung völlig nichtssagen ist.
Uns interessiert immer nur die GPU^^

Bist Du ganz sicher, das Du nicht irgendwo einen Framelimiter angestellt und es dann gleich wieder vergessen hast?

Auf was für Settings zockst Du denn? Bei mir ist die 4090 immer ordentlich unter Last^^
Selbst in FHD .. voll ausgelastet.

cod_2022_11_17_23_37_10_981.jpg
cod_2022_11_17_23_37_29_936.jpg
cod_2022_11_17_23_37_42_526.jpg

Also ich würde sagen, dass Deine CPU mehr kann, und dass Du da irgendwo ein Limiter gesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich bin mir zu 100% sicher weil bei apex renne ich mit meinen 200 rum gerade gtestet

Edit

So wie auf dem Bild sieht’s ingame bei mir aus.

Mir ist sowas in solchen fällen noch nie passiert muss ich sagen. Ich kenne nur zu wenig FPS quali usw runter oder neuen pc xD... dass das eine jetzt zu stark ist für das andere ok aber selbst dort finde ich jetzt 150FPS sehr wenig wenn ich wirklich alles runter knalle.,.. Ich wüsste auch nicht wo ich noch etwas eingestellt hätte haben können,.

Das einzige was ich mal im Bios eingestellt habe war der XMP Modus mehr nicht. Kein gear Modus ( falls wichtig) oder sonst irgendwas.

Nochmal edit.

Also ihr scheint echt recht zu haben. Es ist echt ein CPU Limit. Dann muss nächstes Jahr doch eine neue CPU Her xD

Anhänge

• 668663F4-1330-44A1-8C59-0CEF49A9BB94.jpeg
    668663F4-1330-44A1-8C59-0CEF49A9BB94.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
| 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4

wie schnell läuft der?

Edit:

ok auf 3600 laut Screen.

Ich vermute da ein Windows Update Problem was dir Leistung genommen hat.

zum Beispiel der 22H2

Seitdem Lastet Windows nur noch ein Kern vollständig aus und der rest schläft.

hatte davor auch mehr Frames mit einen 12700K.

Mein Tipp:

Schalte die E-Cores ab, die sind deine eigentliche Bremse.

Eine 13er CPU wird dir hier nichts bringen.

(Fühle mich wie zu Zeiten der 2 Kerne Ära zurückversetzt) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nativ immer 150FPS egal was ich mache dlss an aus alles egal...
Hab gerade dein neues Warzone auch angetestet und ich komme auch über die 150 hinaus bei alles niedrig.

20221118_130554.jpg

Leider immer noch voll im GPU Limit.

Musste aber Auflösung auf 720p setzen da ich nur ne GTX1070 drinne habe.

Deine Limit muss also woanders limitieren, Vielleicht auch ein Limit im Bios drin.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich an, wie ein 7950X in dem Spiel performed denke ich mal, dass so 150 Fps mit dem 12700k durchaus realistisch sind. Man hängt halt knallhart im CPU-Limit in WQHD und das selbst in hohen Settings.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XMP für RAM im Bios aktiviert ja mehr auch nicht. Wenn ich ein Limit im Bios gesetzt hätte würde apex ja auch limitieren was es nicht macht. Ich hab’s wirklich nur in warzone 2 auf der normalen map. Im Gulag hab ich auch 180-200 fps.

Das hier:

Screenshot 2022-11-18 151249.png

Da war ich drin ^^

Edit:

Vielleicht auch doch nicht xD

Hier nun ein Screen von Warzone 2

FPS schwangen von 140-180.

20221118_152404.jpg

Du sagst, du kommt nie über 150 FPS? Dann könnte mein RAM die Zusatz FPS machen. Habe DDR4-4000 MHz Cl17,18,18,36.

E-Cores hab ich natürlich auch aktiv.

Wobei die 140 nur einmal kurz zusehen waren, wahrscheinlich lag da gerade ein GPU Limit an. Durchschnitt sehe ich 160-180 FPS.

Deine 150 FPS sehe ich nur wenn GPU Limit anliegt.

Edit:

Gut wenn ich schnell durch Gebäute durch renne können auch mal die 135 FPS fallen für ein Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber dann frage ich mich wieso du auf 178 kommst. Oben im Flugzeug habe ich auch mal 170-180 aber sobald ich unten bin komme ich eher selten über die 153… ich habe auch schon das Game komplett runter gedreht und Auflösung verringert keine Chance.

Das einzige was sich ändert wenn ich alles hoch mache ist die GPU Auslastung. Wenn ich das Game mit allen Reglern auf das maximalste mache und 4K einstelle habe ich 139 fps xD… selbst wenn ich dlss aktiviere gehts nicht höher.

Zurück