Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda oder PR...
Dazu will ich nichts sagen, um niemanden unbeabsichtigt damit zu beleidigen.
Bemüh doch mal die
Suchfunktion wenn wieder MS Patchday war. Nicht alle Medien berichten mit der gleichen Tiefe über Windows-Probleme wie
Fachblogs. Wenn du weist wo du suchen musst, dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen.
Nehmen wir nur mal den August-Patchday:
Ich muss die Suche nicht mal bemühen, ich bekomme es jedes mal live mit:
Hier erscheint ein Artikel über Windows Horror Updates, der Thread dazu ist im Wesentlichen nur gefüllt, von Leuten die ankündigen auf Linux zu wechseln, oder es vor Jahren getan haben und seitdem klappts auch wieder im Bett...
Verlassen wir diesen Mikrokosmos hier und schauen uns um. Klar gibts Probleme. Aber wie bei allen anderen Dingen auch: Wer meldet sich im Internet? Die Leute die Probleme haben. Ich beachte jetzt gar nicht mal die erschlagene Anzahl an Windows Nutzern gegenüber Linux und erwähne dabei wie verhältnismäßig klein die Anzahl an Panik-Pannen-(Update)-Threads dazu ist. Und pfeifen wir mal drauf wieviele Leute tagtäglich null Probleme mit ihrem Windows haben.
Aber: Wieviele Anwender müssten wir aus dem tränendurchtrunkenen Dickicht aussieben die tatsächlich selbst Schuld an ihrem Problemen sind? Alleine das wären wahrscheinlich schon mehr Leute als Linux Privatanwender. (Übertreiben kann ich auch)
Dann schau dir die Berichtserstattung hier mal an. Das hält sich doch nicht die Waage. Eigentlich ist das hier nur noch "Scheiß Werbe Windows mit Suizid-Update und Anwenderknechtschaft" gegen "Wunder-Linus heilt Krebs und hat 1000 FPS mehr als Windoof".
Und als Werbung gilt hier schon der Account Manager. Ey bei aller Liebe. Ich warte auf die News in der das Windows Logo als Startbutton auch als Werbung betitelt wird nur weil das jemanden triggern könnte.
Soviel zum Tellerrand.
Nichts für ungut
@Painkiller
Der Grundsatz deines Posts ist richtig, aber der wird hier auf der Newsseite nicht angewandt.
Linux ist in sovielen Bereichen relevant und weit verbreitet, das der 08/15-Otto-Normal User mit den Ohren schlackern würden, wenn ihm das bewusst wäre.

Du darfst nicht immer nur von der Desktop-Umgebung ausgehen.
Server, Supercomputer, Android, Embedded Systems, Cloud-Computing etc. ist u.a. der natürliche Lebensraum von Linux. In vielen Bereichen ist Linux hier frech gesagt der Alpha Prädator. Und alle profitieren davon, wie du schon erwähnt hast. Klar, würde noch mehr gehen wenn im Desktop-Segment noch ein anderer Mitbewerber auftauchen würde, aber mal sehen was noch kommt in Zukunft.
Und dieser Punkt kommt früher oder später bei jeder Linux Diskussion auf den Tisch.
Ja ist bekannt.
Das ist hier aber das PC Games Hardware Forum und nicht der Sysadmin Server Park Stammtisch. Wieviel Präsenz ist notwendig und wieviel mehr Energie für Windows Systeme wäre dafür wünschenswerter?
Aber wenn du ein bisschen Zeit und Lust zum experimentieren hast, dann schau doch mal hier rein:
Im Benchmark-Vergleich stellt PCGH die quelloffene Modifikation AtlasOS v0.3.2 in insgesamt 11 Spielen einem handelsüblichen Windows 11 23H2 gegenüber.
www.pcgameshardware.de
In tausend kalten Wintern nicht.
Hierzu fragst du am besten die Kunden selbst.
Immer diese Weltuntergangsstimmung aber nun gut.
Der einzelne in der Masse ist nicht dumm, aber die Masse wird dumm. Und jetzt? Hat sich PCGH nun dazu berufen den Zwergenaufstand gegen Microsoft zu veranstalten?
Wenn irgendjemand auf dieser Welt ernsthaft vor hätte, all das wieder zurück zu drehen, müsste er davor bei den besten lernen und das nutzen.
Kein: Schau mal was ich hier auch hab! Willst du das mal probieren?
Sondern: Das ist das was du brauchst, was du willst und unbedingt kaufen musst. WIE ALLE ANDEREN AUCH!
---
Aus dramatologischen Gründen bitte folgendes im Kopf, als Chor wiederholen:
Einer von uns... einer von uns... einer von uns...
---
Wird das jemals passieren? Wahrscheinlich nicht. Wenn es passiert: Ist der PCGH Newsbot (Ich meine wirklich keine Person direkt!) dann der Flügelschlag des Schmetterlings gewesen? Naaah.... eher nicht.
Und woran erkennt man aktuell wieder meine Unterstellung der dummen Masse?
Ich habe Prinzipien - Wenn sie ihnen nicht gefallen, dann habe ich auch andere:
Admin Acc/Windows 24H2/Ryzen.
Aus relativ sicheren Nutzerkonten die im Leben nie auf Windows 11 wechseln und lieber mit Windows 10 zusammen drauf gehen würden werden auf einmal hellhörige Interessenten die abrupt alle ihre Spiele als Admin ausführen (...ach komm... Chrome kann auch Admin vertragen - läuft dann bestimmt auch schneller) welche aktuell schon überlegen wie am WE das Wetter wird um vielleicht doch schon mal die Preview für den totalen FPS-Climax drauf zu knallen.