Ignorefunktion, Fluch oder Segen?

Das Problem ist eher, dass man im neuen Forum gar nicht mehr sieht, wenn ein Post von einem ignorierten Nutzer da ist, sondern der komplett unsichtbar ist. Man sieht nur, wenn der zitiert wird und man sich die Zitate manuell einblenden kann.



Problem ist nur, dass die Mods sich teilweise tagelang um keine Meldungen kümmern.
Ich habe das Gefühl das mit der neuen Forensoftware auch die Reaktion auf Meldungen deutlich schneller geht. Eventuell ist dafür das Back-End für Moderatoren besser im neuen Forum.

MfG
 
Ja leider scheint das wohl so.
Deswegen vergeht mir auch immer mehr die Lust für die Mods mit zu arbeiten :-S

Bei strafbare Posts (Volksverhetzung etc.) besteht immer noch die Möglichkeit selbst Strafanzeige zu erstatten.
Die Behörden können zwar selbst keine Löschung anordnen, aber spätestens wenn dem Betreiber die Bestandsdatenanfrage nach der Mailadresse und IP ins Haus flattert, wird der da schon eingreifen.
Und er sollte auch seine Lehren daraus ziehen, schließlich ist das Löschen bevor die Behörden tätig werden, der geringere Aufwand.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa-anti-terror-strategie-101.html schrieb:
Auch der Kampf gegen im Internet verbreiteten Hass müsse verstärkt werden, betonten Merkel und die anderen Spitzenpolitiker. Noch in diesem Jahr sollten Verhandlungen zwischen den EU-Staaten und dem Europaparlament abgeschlossen werden, die eine schnelle Löschpflicht für terroristische Inhalte aus dem Netz vorsehen. Zudem will die EU-Kommission Anfang Dezember ein Gesetzespaket vorschlagen, das Internetplattformen bei illegalen oder schädlichen Inhalten stärker in die Pflicht nehme, sagte von der Leyen. Dabei gelte: Je größer die Plattform, desto mehr Verantwortung.


Ich habe das Gefühl das mit der neuen Forensoftware auch die Reaktion auf Meldungen deutlich schneller geht. Eventuell ist dafür das Back-End für Moderatoren besser im neuen Forum.

Zumindest scheint man nun auch direkt eine Rückmeldung zur Meldung über die Hinweise bekommen zu können.
Dann weiß man wenigstens, das die Meldung gelesen wurde und der Post hoffentlich auch angeschaut.
Allerdings ist die Rückmeldung wohl eine freiwillige Angabe für die Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint man nun auch direkt eine Rückmeldung zur Meldung über die Hinweise bekommen zu können.
Dann weiß man wenigstens, das die Meldung gelesen wurde und der Post hoffentlich auch angeschaut.
Allerdings ist die Rückmeldung wohl eine freiwillige Angabe für die Mods.
Das wäre ganz gut. Bis jetzt hatte ich keine Rückmeldungen bekommen.
Aber zumindest gesehen, dass die Threads, welche im falschen Unterforum gepostet wurden, nicht mehr da waren.
Andere Rückmeldungen zu gewissen Inhalten und Benehmen mancher User wären auch nicht verkehrt.
Zumindest ob die Meldung zur Kenntnis genommen wurde.
Ob was dagegen unternommen wird ist ja Ermessenssache des Forenteams.
 
Es gibt ein entsprechendes Textfeld, aber als wir das bei der Umstellung getestet hatten kam bei Normalusern nichts an. Wenn das nach dem letzten Update tatsächlich ankommt würden wir es natürlich auch wieder öfter nutzen.
Ergo wer testen will bitte Mal diesen Post hier melden ;) .
 
Es gibt ein entsprechendes Textfeld, aber als wir das bei der Umstellung getestet hatten kam bei Normalusern nichts an. Wenn das nach dem letzten Update tatsächlich ankommt würden wir es natürlich auch wieder öfter nutzen.
Ergo wer testen will bitte Mal diesen Post hier melden ;) .
Kriegen wir dann auch keine Karten von dir? Nur auch mal um es zu testen :P
 
Es gibt ein entsprechendes Textfeld, aber als wir das bei der Umstellung getestet hatten kam bei Normalusern nichts an. Wenn das nach dem letzten Update tatsächlich ankommt würden wir es natürlich auch wieder öfter nutzen.
Ergo wer testen will bitte Mal diesen Post hier melden ;) .
Bei mir ist eine solche Antwort auf eine Meldung mal angekommen.
 
Das Problem ist eher, dass man im neuen Forum gar nicht mehr sieht, wenn ein Post von einem ignorierten Nutzer da ist, sondern der komplett unsichtbar ist. Man sieht nur, wenn der zitiert wird und man sich die Zitate manuell einblenden kann.

Es gibt zwischen den Beiträgen keinen Hinweis, das stimmt.
Wenn ignorierte Beträge dabei sind, meine ich, ist rechts unten, zwischen dem letzten Beitrag und deinem Textfeld ein Hinweis. Dunkelgrau auf hellgrauem Grund, übersicht man leicht ;)

Würde dir auch nen screen zeigen, aber hier im Thema hat bisher noch keiner von meiner Liste was geschrieben :devil:
 
Ist das der Balken der manchmal kommt, wenn jemand simultan schreibt und früher abschickt, "neuere Beiträge anzeigen" oder so? Dann wäre das in der Tat nicht wirklich sichtbar. An der Stelle gilt dann wohl aus dem Auge, aus dem Sinn. Damit steht man dann wohl eher dauerhaft auf solchen Listen. Wie geschrieben, ich finde das suboptimal.

MfG
 
Ich wusste doch, dass ich in einem x-beliebigen NVidia-newsthread fündig werde :D

ignore.png


Wirklich kein Hingucker :ugly:
 
Ist ja süß, hätte ich ohne den Pfeil nicht gesehen. :ugly:

Vielleicht könnte das ja @PCGH_Stephan und @ZAM mal besprechen, ob man das nicht ein wenig präsenter darstellt.
Ich hätte auch nichts dagegen das die Beiträge ohne Text dargestellt werden, so wie vorher, so dass dann ggf. selektiv entschieden werden kann, falls das technisch überhaupt geht.

MfG
 
Es gibt ein entsprechendes Textfeld, aber als wir das bei der Umstellung getestet hatten kam bei Normalusern nichts an.

Also ich hatte so eine Rückmeldung wie gesagt kurz nach der Umstellung schon.
Muss schließlich kein ganzer Roman sein. Ein kurzes Status-Update ob die Moderation den Post entfernt oder nicht, bzw. ihn ggf. erst intern bespricht wäre gut.

@Olstyle
Test hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche meine Liste eigendlich immer wieder im Jan. des neuen Jahres.

Hat viele Vorteile / Gründe:
Junge Leute sind älter und haben ggf. eine andere Sicht erhalten bzw. schaffen es diese vernünftig zu begründen.
Ältere Leute wurden weiser und haben ggf. eine andere Sicht erhalten bzw. schaffen es diese vernünftig zu begründen.
Bringt es oft nicht User auf Ignor zu setzen da die mehrere Accounts haben :ugly:
Käme ich mir nach XX Jahren irgendwie einsamm vor wenn ich die nicht löschen würde :P
 
Also ganz wichtig ist auch "Sie werden ebenfalls von der ignorierten Person ignoriert". Wenn ein Snob dich ignoriert, solltest du Ihn auch ignorieren können.

Abseits davon, wie überheblich ist es doch jemanden zu ignorieren, und es auch noch mitteilen zu wollen. Das ist, als würde ein fremder Mensch bei mir klingeln und sagen, "Ich ignoriere Sie ab jetzt, nur damit sies wissen!".
 
Also ganz wichtig ist auch "Sie werden ebenfalls von der ignorierten Person ignoriert". Wenn ein Snob dich ignoriert, solltest du Ihn auch ignorieren können.

Abseits davon, wie überheblich ist es doch jemanden zu ignorieren, und es auch noch mitteilen zu wollen. Das ist, als würde ein fremder Mensch bei mir klingeln und sagen, "Ich ignoriere Sie ab jetzt, nur damit sies wissen!".
Da bin ich anderer Ansicht.

Der andere verdient es sehr wohl eine Rückmeldung zu bekommen, wie er bei anderen ankommt. Im positiven wie im negativen Sinne. Daran ist auch nichts snobistisches.

Es ist MEINE Freizeit, die ich hier im Forum verbringe. Es ist deswegen auch MEINE Entscheidung, ob ich von bestimmten Individuen nerven und triggern lassen möchte. Oder ob ich Maßnahmen ergreife, um das zu verhindern, aber dabei mich dennoch mit dem Rest der vernünftigen Leute austauschen können will.

Und nochmal: Die Rückmeldung ist essentiell. Manchmal per PM, manchmal öffentlich. Aber ich geb sie eigentlich immer.
 
Und diese Rückmeldung ist jedes Mal eine unnötige Provokation. Was du aus den regelmäßigen, auch von dir gemeldeten, Reaktionen auf diesen "Hinweis" mittlerweile eigentlich gelernt haben müsstest.
Jemanden ignorieren heißt NICHT mehr mit ihm/ihr zu Kommunizieren. Zum Teil sogar vermehrt zu schreiben "ich ignoriere dich" ist Provokation wie ich sie im realen Leben das letzte Mal in der Schule erlebt hab ("wir haben jetzt Streit":stupid:).
 
Ist ja süß, hätte ich ohne den Pfeil nicht gesehen. :ugly:

Vielleicht könnte das ja @PCGH_Stephan und @ZAM mal besprechen, ob man das nicht ein wenig präsenter darstellt.
Ich hätte auch nichts dagegen das die Beiträge ohne Text dargestellt werden, so wie vorher, so dass dann ggf. selektiv entschieden werden kann, falls das technisch überhaupt geht.

MfG


Nein. Bitte so lassen!
Eines der besten Features von Xenforo.

Leute, die auf meiner Ignore landen, sind da nicht ohne Grund.

Ignore heißt, ich will das Forum so benutzen, als wäre der User nicht da und das macht die Funktion perfekt.

Ist mir auch latte ob der andere das weiß oder nicht, das ist reiner Selbstschutz für mein Wohlbefinden...
 
Und diese Rückmeldung ist jedes Mal eine unnötige Provokation. Was du aus den regelmäßigen, auch von dir gemeldeten, Reaktionen auf diesen "Hinweis" mittlerweile eigentlich gelernt haben müsstest.
Jemanden ignorieren heißt NICHT mehr mit ihm/ihr zu Kommunizieren. Zum Teil sogar vermehrt zu schreiben "ich ignoriere dich" ist Provokation wie ich sie im realen Leben das letzte Mal in der Schule erlebt hab ("wir haben jetzt Streit":stupid:).
Weißt Du was, da Du mich ja auch immer gerne wegen angeblichen (und aus meinen Augen völlig abwegigen) Spam-Vorwürfen verwarnst:

Das ist mir sch... egal!

Ich sag, was ich von bestimmten Leuten halte. Öffentlich. Immer ohne Beleidigung. Ich kann Dir öffentlich sagen, was ich von Dir halte, daran ist NICHTS falsches oder verwerfliches, so lange ich sachlich bleibe und nicht beleidige.

Klar ist eine Meinungsäußerung provozierend, speziell wenn jemand den Spiegel vor die Nase gehalten wird. Aber das ist kein Grund, das nicht zu tun. Sonst machen manche einfach immer weiter.

Also: ICH werde WEITER öffentlich schreiben, wenn ich jemanden ignoriere und auch warum. Du kannst mich deswegen gerne ignorieren oder, wenn Du Deine Muskeln spielen lassen willst, auch wieder mit Sanktionen überziehen.

Deine Art zu moderieren (auch wenn gut gemeint) halte ich im Allgemeinen für falsch und nicht zielführend. Das sage ich Dir öffentlich ins Gesicht und ohne Dich damit persönlich beleidigen zu wollen. Sondern nur als Meinungsäußerung. Und wenn Du Wert darauf legst, erkläre ich Dir auch gerne, WAS genau ich an der Art der Moderation für falsch halte.
 
Mhh, Spiegel vorhalten, da habe ich auch aktuell eine Erfahrung gemacht. Ein user, ich nenne keine Namen, hat mal wieder einer seiner unsäglichen Kommentare abgelassen "Der übliche Xbox Schrott eben :D" und dieser war so schön geschrieben, dass ich ihne glatt "kopiert" hatte und lediglich ein Wort ausgetauscht. "Der übliche Xbox +- Schrott eben :D"

Leider wurde der Spiegel recht harmlos gelöscht, womit ich leben kann. Schade ist aber, dass das Ausgangskommentar immer noch dasteht, obwohl das inhaltloses bashing ist und woran liegt das? Sicherlich, weil im Nachinein noch ein wenig topic in den Beitrag geschrieben wurde, zwar mit ähnlicher Intension aber dennoch irgendwie topic.

Was ich damit sagen will, es spricht nichts dagegen mal eine Meinung zu äußern, so lange das im Rahmen einer topic orientierten Debatte geschieht. und die Fede die du hier gerne debattieren möchtest klingt zwar spannend, allerdings kommt das einem öffentlichen an den Pranger stellen gleich, so etwas sollte man doch eher per PN klären, m. M. n.. :)

MfG
 
Mhh, Spiegel vorhalten, da habe ich auch aktuell eine Erfahrung gemacht. Ein user, ich nenne keine Namen, hat mal wieder einer seiner unsäglichen Kommentare abgelassen "Der übliche Xbox Schrott eben :D" und dieser war so schön geschrieben, dass ich ihne glatt "kopiert" hatte und lediglich ein Wort ausgetauscht. "Der übliche Xbox +- Schrott eben :D"

Leider wurde der Spiegel recht harmlos gelöscht, womit ich leben kann. Schade ist aber, dass das Ausgangskommentar immer noch dasteht, obwohl das inhaltloses bashing ist und woran liegt das? Sicherlich, weil im Nachinein noch ein wenig topic in den Beitrag geschrieben wurde, zwar mit ähnlicher Intension aber dennoch irgendwie topic.

Was ich damit sagen will, es spricht nichts dagegen mal eine Meinung zu äußern, so lange das im Rahmen einer topic orientierten Debatte geschieht. und die Fede die du hier gerne debattieren möchtest klingt zwar spannend, allerdings kommt das einem öffentlichen an den Pranger stellen gleich, so etwas sollte man doch eher per PN klären, m. M. n.. :)

MfG
Das ist ein super Beispiel, speziell was in Deinem Fall gelöscht wurde, und dass aber das eigentliche, extrem unsachliche und provozierende Posting stehen geblieben ist. Genau das passiert immer wieder und ist die größte Schwäche der Moderation (nicht nur hier, man sieht das sehr oft).

Du hast recht damit, dass man sich nicht in eine Fehde reinsteigern sollte. Das ist mir in der Vergangenheit tatsächlich immer wieder passiert, und der Ignore-Button ist genau mein "Break" um das zu verhindern.

Das bedeutet aber nicht, dass ich diesen "Break" nicht öffentlich machen kann. Danach ist ja dann auch Schluss.

Manche Leute, wie in dem Thread in dem oldstyle vor ein paar Tagen aufgeräumt hat, ist ein User so extrem negativ aufgefallen, dass er es sogar durch mein Ignore durch geschafft hat (einfach weil so viele eindeutige, für mich dann sichtbare Reaktionen auf seine Postings aufgelaufen sind). Einer solchen Person MUSS der Spiegel einfach auch mal vorgehalten werden, sonst macht er einfach weiter und kapiert nicht, wie extrem nervig er rüberkommt.

Dann mach das doch bitte.
Offentlich oder per PM? Wie es Dir lieber ist.
 
Zurück