fighter0190
Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen!
Ich habe da mal eine Frage: knappe 160Watt Stromverbrauch sind doch ein bisschen hoch für IDLE, oder?
Grade jetzt, wo der Strompreis schneller steigt, als der der Grafikkarten, dachte ich mir, ob ich den IDLE-Verbrauch nicht was senken kann.
Der Verbrauch wird mir übrigens direkt am NT angezeigt (850Watt Asus ROG Thor) und zum bestätigen, hängt der PC an einem Messgerät; beide Werte stimmen überein.
Zu den Komponenten:
AMD R9 3900X
Corsair H150 Elite AiO
Asus RTX 2080TI Strix
Asus X570 E-Gamer Strix
2x16 Gb DDR3 Ram 3200Mhz
Ein Blu-Ray-Brenner (ja tatsächlich, läuft aber so gut wie nie)
2x Sata HDD
1x SSD
1x NVME SSD
10x 120er Corsair ML Lüfter
1x 140er Corsair QL Lüfter (Habe zum Testen mal ALLE Lüfter abgesteckt, kam aber immer noch auf 140W)
1x UHD Monitor (wenn ich den 2. anschließe, sind es nochmal 40W mehr)
Die Ryzen Master App sagt mir, dass die CPU mit 1200Mhz taktet und sich ca 18W genehmigt.
HWinfo und auch GPU-Z zeigen mir, dass sich die Grafikkarte bei 300Mhz ca 48W ziehen
Das wären zusammen 66Watt. Nun fehlen aber noch knappe 100Watt....Wer nimmt sich die? MB+Ram und Festplatten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es ist übrigens nichts Übertaktet.
Vielleicht weiß ja jemand was, wäre nett, wenn er das hier kundtun tun könnte
Beste Grüße
Patrick
Ich habe da mal eine Frage: knappe 160Watt Stromverbrauch sind doch ein bisschen hoch für IDLE, oder?
Grade jetzt, wo der Strompreis schneller steigt, als der der Grafikkarten, dachte ich mir, ob ich den IDLE-Verbrauch nicht was senken kann.
Der Verbrauch wird mir übrigens direkt am NT angezeigt (850Watt Asus ROG Thor) und zum bestätigen, hängt der PC an einem Messgerät; beide Werte stimmen überein.
Zu den Komponenten:
AMD R9 3900X
Corsair H150 Elite AiO
Asus RTX 2080TI Strix
Asus X570 E-Gamer Strix
2x16 Gb DDR3 Ram 3200Mhz
Ein Blu-Ray-Brenner (ja tatsächlich, läuft aber so gut wie nie)
2x Sata HDD
1x SSD
1x NVME SSD
10x 120er Corsair ML Lüfter
1x 140er Corsair QL Lüfter (Habe zum Testen mal ALLE Lüfter abgesteckt, kam aber immer noch auf 140W)
1x UHD Monitor (wenn ich den 2. anschließe, sind es nochmal 40W mehr)
Die Ryzen Master App sagt mir, dass die CPU mit 1200Mhz taktet und sich ca 18W genehmigt.
HWinfo und auch GPU-Z zeigen mir, dass sich die Grafikkarte bei 300Mhz ca 48W ziehen
Das wären zusammen 66Watt. Nun fehlen aber noch knappe 100Watt....Wer nimmt sich die? MB+Ram und Festplatten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es ist übrigens nichts Übertaktet.
Vielleicht weiß ja jemand was, wäre nett, wenn er das hier kundtun tun könnte
Beste Grüße
Patrick