Stromverbrauch im IDLE - Ryzen 3700X - RTX 2080S

Xanthipe

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

mit dem ganzen Kram der so in unserer Gesellschaft umhergeht und dem damit verbundenen HomOffice habe ich mich mal gefragt wie viel an Stromkosten ich quasi für meinen Arbeitgeber zahle.
Hab mir mal also so einen Stromzähler rausgekramt und ans Kabel vom Netzteil geschlossen. Ist zwar nichts dolles, aber gibt in etwa ein Gefühl. Aber als ich die Zahlen gesehen habe war ich schon etwas "geschockt", wie hoch der Stromberbrauch im IDLE ist.
Vielleicht ist das so vollkommen normal aber ich dachte dass mittlerweile alles so extrem effizient ist.
Im Idle habe ich einen Stromverbrauch von 150W, mit FurMark und Prime95 450W.
Aber mal zu meiner Hardware:
Ryzen 7 3700X (mit Stockkühler... ja ich weiß)
Gigabyte X570 Aorus Pro
MSI RTX 2080Super Gaming Trio X
2x Sata SSDs
1x M.2 SSD
9x 120mm Lüfter mit RGB
Seasonic Prime Ultra 80 PLUS Platinum

IDLE Temps der CPU sind auch bei avg. 65°C und boostet auf >3900MHz über alle Kerne.
Jetzt ist natürlich die Sache, dass mit hoher Temperatur natürlich auch Effizienz flöten geht, aber doch bestimmt nicht in so einem Maße, oder?

HWinfo gibt mir für:
CPU avg 44W
GPU avg 50W
Leistungsaufnahme an.

Ich bin grundsäzlich für alles offen, maximale Leistung hat bei mir momentan kein hohe Prio.

Danke für jede Hilfe und Einschätzung.

Neusten Chipsatztreiber installieren.
Energiesparplan von Windoof überprüfen, ob die CPU auch Minimal 10% Leistung fahren soll, oder ob 90% da steht.
Grafikkartentreiber überprüfen, ob der Energiesparplan richtig eingestellt ist.

Desweiteren ist der X570 Chipsatz ein Stromfresser!
Neun Lüfter mit RGB brauchen Strom!

Willst du Strom Sparen: Dafür ein Extra BIOS Profil anlegen.

-Lüfter abklemmen oder im Idle ausschalten lassen
-RGB aus
-Arbeitspeicher 3200 oder OC runterstellen
-CPU BOOST deaktivieren
-CPU SMT Deaktivieren
-GPU Leistungsplan Energiesparmodus
-Wird bei den NVM PCIe 4 genutzt? runter auf 3.0

Sicher nur den Rechner am Strommesser dran? ... nicht das der Monitor noch mit dran hängt ;)
150W Idle find ich schon sehr hoch, Furmark +Prime ist eher uninteressant, solche Lasten erreicht man im Normalbetrieb nicht.
Meine Kiste mit voller RGB-Kirmes(Board, Graka, sechs Lüfter), AiO Wasserpumpe, RGB Tastatur, Maus und Mauspad nimmt um die 90W im Idle.

Wenn die Graka nicht runtertaktet, könnte es an Deiner Monitor-Konfig liegen.
Ein 144hz-Monitor (in Groß) oder sogar der Mischbetrieb mit mehreren nicht gleichen Monitoren führen gerne mal dazu dass die Graka nicht in den 2D-Modus geht.

Der Takt ist der Anzeiger, sowohl bei Graka wie auch bei der CPU, oder der Hinweis wo der Stromverbrauch herkommen könnte.

Treiber sind alle aktuallisiert.

Grafikkarte war tatsächlich auf 99%, hab mir auch mal Multi Display Power Saver installiert. Die verbraucht jetzt nur noch 20W bei 650MHz im Idle. Das ist schonmal gut.

Hatte schon vorher 6 der 9 Lüfter im Autostop falls die CPU Temp "niedrig" ist.

Bei der CPU habe ich mal PBO deaktiviert, hat so semi geholfen. Was allerdings geholfen hat, war das deaktivieren von 6 der 8 Kerne, so war ich auf ca 100W insgesamt. Aber das ist mir dann noch too much. Ich schau mal was ich vielleicht im Undervolting hinbekomme. Hatte da aber gelesen, dass das bei der jetzigen Generation nichts bringt.

Jetzt bin ich bei 120W wenn ich alle Kerne aktiv habe.

Die Frage ist wohl .. warum 99%. In den Energie-Einstellungen vom Treiber rumgestellt und sofort vergessen? Von alleine passiert das nicht und es ist kein manuelles Eingreifen von außen nötig, es sei denn man hat da vorher schon dran rumgestellt.

Zurück