Ich will mir ne neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken.

timy84

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo,

ich bin seit einiger Zeit im Dschungel der Foren, Verkaufsseiten und Bewertungen bezüglich Grafikkarten unterwegs und hab jetzt wage ne ahnung was für mich in Frage käme. allerdings möchte ich für "wage" Vermutungen keine über 100 Euro riskieren http://www.schneckenhof.de/media/smileys/nicken.gif.

Also erhoff ich mir hier etwas Sicherheit. Ich spiel also mit dem Gedanken meinen Rechner etwas aufzupeppen.
Zur Zeit habe ich folgendes Gerät:

AMD Phenom II X4 965 Processor 3,4 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5770 1GB

Sollten das zuwenig Angaben sein, sagt mir nochmal bescheid was ihr genau benötigt.

Kosten darf das Teil 100-150 Euro. Ich möchte damit aktuelle PC-Spiele spielen können.

Was käme eurer Meinung nach in Frage? Reicht eine neue Grafikkarte? achja und ganz wichtig noch. würdet ihr sagen ich hätte bei dem Preis überhaupt deutliche Grafikverbesserungen, als dass sich das lohnt?

Danke euch vielmals!

wenn du bereit bist 150€ auszugeben Kauf eine AMD Radeon 6870 die schafft JEDES aktuelle Spiel auch battefield 3 mit der hättest du was ordentliches ! Falls du doch lieber etwas weniger ausgeben willst dann z.b. Die Radeon 6790 die kommt zwar nicht an die 6870 ran hat aber mit 110€ ein grandioses Preis leistungs Verhältnis !
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Du könntest dir eine GTX 560 kaufen. Allerdings ist der Grafikboost nicht extrem hoch, aber doch spürbar.

Am Prozessor brauchst du nichts ändern vorerst.

Da ich nicht weiß welches Netzteil du hast würde ich erlichgesagt erstmal von der gtx 560 abraten die verbraucht im Test 150 watt und die Radeon 6870 nur 100 Watt Oo

wenn du bereit bist 150€ auszugeben Kauf eine AMD Radeon 6870 die schafft JEDES aktuelle Spiel auch battefield 3 mit der hättest du was ordentliches

Dann solltest du aber auch dazu sagen, dass man zwar jedes Spiel mit dieser Karte spielen kann, man aber gegebenenfalls, je nach Auflösung, die Details reduzieren muss.
Und da der TE keine Auflösung angegeben hat (?), sollte man vorsichtig mit solchen Äußerungen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem Sprung von ner 5770 auf ne Neue im Preisbereich bis 150€ wirst du keinen wirklichen Leistungsschub feststellen der dich höhst warscheinlich zufrieden stellen würde. Als Grund dafür sehe ich vorallem deine CPU die im Verhältniss zu deiner aktuellen Karte ausreichend Leistung bietet, bei ner neueren Karte und aktuellen Spielen wie BF3 in denen die CPU hoch gefordert ist, würde dein 965 BE wenn unübertaktet eine neue Karte allerdings ausbremsen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Aufrüstung von der HD5770 mit einem Budget von 100-150 Euro keine echte Verbesserung bringt. Die HD5770 bzw die dazu identische 6770 kostet ja auch immer noch zwischen 80 und 120 Euro, da siehst du schon, dass in dem Preisbereich nicht viel mehr Leistung zu haben ist.

Nee also ne GTX 560 bringt nicht genug Leistung gegenüber ner 5770 um dafür 100-150 Euro hinzublättern. Wenn schon der Wechsel sein soll, dann die HD 6870

Ich weiß ja net was manche unter Performanceschub vestehen........

Eine 6870 bringt etwa 50-60% Mehrleistung gegenüber einer 5770! Und das der Prozzi dabei ausbremst ist doch Quatsch!

Ich hab selbst n Phenom 2 und eine 6850. Also wenn der TE seine Graka aufrüsten will, dann empfehle ich ne Ausu 6870 DCII, den Leistungsschub wird er garantiert spüren können!

Also ich rüste ja nur so alle zwei bis drei Generationen auf und hole mir dann einen Leistungsschub von 100-200% :ugly:

woher soll denn die info stammen,dass der 965er ne 6870 ausbremsen könnte? bei bf3 zb limitiert mal schön meine 5870. der prozessor mag zwar gut gefordert werden, aber ausbremsen tut er nichts. :-)

Also ich rüste ja nur so alle zwei bis drei Generationen auf und hole mir dann einen Leistungsschub von 100-200% :ugly:

Dann lies mal genau nach wie viele Generationen Du brauchst um an 200% zu kommen,......

Also ich finds ja echt cool wenn Neulinge/ Fragende beraten werden, aber Leutz, schaut Euch doch erst mal genau um wie es ausschaut, bevor ihr Beratungen macht!

Um es auf den punkt zu bringen: hd6870 von asus oder sapphire und werd glücklich, ist das beste im budget... limitieren vom 965 ist quatsch... wirst ca 40% mehrleistung haben

Dann lies mal genau nach wie viele Generationen Du brauchst um an 200% zu kommen,......

Also ich finds ja echt cool wenn Neulinge/ Fragende beraten werden, aber Leutz, schaut Euch doch erst mal genau um wie es ausschaut, bevor ihr Beratungen macht!

Hier bitte: Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Index 3D-Performance (Seite 20) - HT4U.net
Meine letzte Karte war eine HD 3870 X2 - sogar bei einer angenommenen perfekten Crossfire-Skalierung, also mit der doppelten Leistung der HD 3870 (was in der Realität nie ansatzweise erreicht wurde), liefert mir meine HD 6970 die 2,28-fache Performance oder anders ausgedrückt ein Plus von 128%.

Zurück