ich würde bei dem system locker bis 100-120hz gehen. du verlierst damit zwar die nicht-ortbarkeit des systems, aber besser das als reelle musikanteile zu verlieren.
Kann ich bestätigen

Hab (momentan noch) die selben Boxen. Unter 100Hz würd ich auf keinen Fall gehn. Bei manchen Frequenzen sind die Sateliten (bzw das Plastikgehäuse) auch bei dieser Frequenz überfordert.
Na ja, und bei 120Hz lässt mir der Bass zu sehr nach

Ich würds bei 100Hz belassen.
Anfangs stand der Sub bei mir auch in der Ecke. Da dröhnt er allerdings nur (auch überall im Haus, was ja auch bei dir der Fall ist), während man selbst nicht den gewünschten Bass abkriegt.
Nach langem experimentieren steht er nun genau unterm Schreibtisch. Da deckt der Bass auch meine Hörbereiche ab (ich sitz direkt am Tisch und hinten an der Wand, da ich nen TV im Zimmer hängen habe). Das "Bassloch" hab ich nur in der Raummitte, wo sowieso nur ein Tisch steht

Die Basslautstärke hab ich auf 50%, und stattdessen alles im Treiber eingestellt (also mit dem Creative-Mixer EQ der X-Fi). Is jedenfalls präziser als dieses simple Bass lauter/leiser am Steuergerät von Logitech, wo der Bass eher dumpfer/dröhnender wird (statt "knackiger").
Den Downfire-Umbau würd ich lassen, da es damit eigentlich nicht "besser" wird. Sprich: deine (Zimmer-)Nachbarn werden noch mehr genervt sein.
Ob das System dann auch besser klingt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln