Ich Verzweifle am Z-5500

Nö, so richtig kommt der immernoch nicht an :D

Ich denke der steht falsch... ich hab ja extra die skizze gemacht ;)

Auf wieviel Hz soll ich eig die bassumleitung stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Treiber funktioniert ist ja schon mal der erste Schritt.

Bassumleitung so zwischen 80 - 120Hz -> Je nach eigenem Geschmack
ABER bitte keinen Bass Boost aktivieren!

Zum Thema aufstellen:
Besteht die Möglichkeit TV und Schreibtisch (ich geh jetzt nach deiner Skizze) nach oben zu rücken?
Oder ist das irgendwie befestigt / verdübelt / angeschraubt?

Oder den Schreibtisch nach unten, TV lassen, und in die größere Lücke den Sub zwischen TV und PC?

Einfach mal selber testen...

MfG Pascal
 
Das der Treiber funktioniert ist ja schon mal der erste Schritt.

Bassumleitung so zwischen 80 - 120Hz -> Je nach eigenem Geschmack
ABER bitte keinen Bass Boost aktivieren!

Zum Thema aufstellen:
Besteht die Möglichkeit TV und Schreibtisch (ich geh jetzt nach deiner Skizze) nach oben zu rücken?
Oder ist das irgendwie befestigt / verdübelt / angeschraubt?

Oder den Schreibtisch nach unten, TV lassen, und in die größere Lücke den Sub zwischen TV und PC?

Einfach mal selber testen...

MfG Pascal

Du meinst, das jetzt der Tisch vom TV dahin kommt, wo der Schreibtisch jetzt ist, und genau anders rum mit dem schreibtisch ?


attachment.php


So hab ich es Jetzt !
 
Was hält ihr davon, wenn ich den Sub mal unter meinen Schreibtisch genau zwischen meine beine stelle ??

Da hat er links und rechts auch genug platz, auf jeder seite ca. 1M !
 
Nächstes Problem -.-

Habe ein Kleines Loch in der Sicke Gefunden, wo auch Luft Raus kommt, wenn ich Musik höre !

Wie kann ich das am besten Kleben ?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 60hz ist das viel zu niedrig eingestellt.
dir ist klar, alles oberhalb von 60hz muss nun der völlig unterdimensionierte satelit beitragen? das schafft noch nicht mal ein gescheiter satelit bzw. das logitech spielzeug.

So wird das aber vom hersteller vorgegeben !

Naja... ich warte immernoch eine antwort auf meine frage mit der Sicke :(
 
Ruf bei Logitech an und frag nach, was die dazu meinen. Vieleicht sind sie so kulant und tauschen dir den Töner bzw. die Sicke aus.

Wenn die dir nicht helfen können, dann kannst du ja den Rat mit dem Flickzeug für den Fahrradreifen ausprobieren, hier steht es dann etwas ausführlicher. Du musst halt ein wenig runterscrollen. ;)
 
mhm... fahrradflickzeug hab ich 2 packungen hier rumfliegen :D

wenn bei ebay der woofer nicht teurer wird, ist er meins ;)

Eventuell würde ich dann den anderen auch fertig machen, und dann direkt 2 woofer betreiben =)
 
So wird das aber vom hersteller vorgegeben !

Naja... ich warte immernoch eine antwort auf meine frage mit der Sicke :(

ich würde bei dem system locker bis 100-120hz gehen. du verlierst damit zwar die nicht-ortbarkeit des systems, aber besser das als reelle musikanteile zu verlieren.

wegen der sicke... keine ahnung. defekte sicken sollte man besser gleich austauschen.
 
ich würde bei dem system locker bis 100-120hz gehen. du verlierst damit zwar die nicht-ortbarkeit des systems, aber besser das als reelle musikanteile zu verlieren.

wegen der sicke... keine ahnung. defekte sicken sollte man besser gleich austauschen.

Wie du siehst ist es ja nur ein kleine Loch.
Ich weiss auch jetzt nicht, wie man sicken austauscht, geschweigedenn... wo ich überhaupt ne Sicke für den Woofer her kriege :(
 
ich würde bei dem system locker bis 100-120hz gehen. du verlierst damit zwar die nicht-ortbarkeit des systems, aber besser das als reelle musikanteile zu verlieren.

Kann ich bestätigen ;)
Hab (momentan noch) die selben Boxen. Unter 100Hz würd ich auf keinen Fall gehn. Bei manchen Frequenzen sind die Sateliten (bzw das Plastikgehäuse) auch bei dieser Frequenz überfordert.
Na ja, und bei 120Hz lässt mir der Bass zu sehr nach :schief:
Ich würds bei 100Hz belassen.

Anfangs stand der Sub bei mir auch in der Ecke. Da dröhnt er allerdings nur (auch überall im Haus, was ja auch bei dir der Fall ist), während man selbst nicht den gewünschten Bass abkriegt.

Nach langem experimentieren steht er nun genau unterm Schreibtisch. Da deckt der Bass auch meine Hörbereiche ab (ich sitz direkt am Tisch und hinten an der Wand, da ich nen TV im Zimmer hängen habe). Das "Bassloch" hab ich nur in der Raummitte, wo sowieso nur ein Tisch steht :P
Die Basslautstärke hab ich auf 50%, und stattdessen alles im Treiber eingestellt (also mit dem Creative-Mixer EQ der X-Fi). Is jedenfalls präziser als dieses simple Bass lauter/leiser am Steuergerät von Logitech, wo der Bass eher dumpfer/dröhnender wird (statt "knackiger").

Den Downfire-Umbau würd ich lassen, da es damit eigentlich nicht "besser" wird. Sprich: deine (Zimmer-)Nachbarn werden noch mehr genervt sein.
Ob das System dann auch besser klingt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln ;)
 
Ich sag es klingt am besten, wenn ihr die Eigenfrequenz von vom Subwoofer trefft. Finde es klingt dann sehr schön und voll. Bei mir liegt dir irgendwo zwischen 40 und 80 Hz.
 
Zurück