Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Wenn sich jemand ein ordentliches Auto kaufen will und das Budget dazu hat, fängst du dann auch an VW oder Opel zu empfehlen, weil du selbst ja auch nicht viel mehr brauchst?^^
Was hast du gegen Opel?

Wenn sich jemand ein ordentliches Auto kaufen will und das Budget dazu hat, fängst du dann auch an VW oder Opel zu empfehlen, weil du selbst ja auch nicht viel mehr brauchst?^^

Besser als wenn du fragst was ich gegen VW habe, das wäre ein Thread für sich ^^Was hast du gegen Opel?![]()
![]()

Generall? Wie oben schon gesagt, hätte ich ein X570 Board besser gefunden. Ob X370, X470 oder B450 ist egal, wenn VRM und Ausstattung passt. Boards ohne Bios-Flashback könnten nervig beim Bau werden, das sollte man auch beachten.Ah ja, was spricht denn aus deiner Sicht gegen das Crosshair VI/X370 generell? Zwischen X470/X370 besteht kein wirklicher Unterschied neben StoreMI. Ich nutze übrigens (wie einige andere auch) ein Crosshair VI Hero mit einem 3900X, ohne jegliche Probleme.
Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus verbaut. Das VRM-Design ist so ziemlich das schwächste aller X570-Boards und allgemein würde ich das als Fehlkauf bezeichnen. Da stimme ich mit dir überein. Andererseits ist das meckern auf hohem Niveau, der 3900X (OC) wird auch darauf problemlos laufen, sofern das Gehäuse ordentlich belüftet ist. Und so lange ich kein OC betreibe interessiert mich das Bios auch recht wenig. Da lade ich nur das XMP-Profil und gucke, dass die Lüfterkurven passen. Nach der Ersteinrichtung wird das nicht mehr angefasst. Eine Standardempfehlung hier ist das Gigabyte X570 Aorus Elite. Das VRM-Desgin ist hervorragend, Anschlüsse hingegen nicht wirklich besser als bei meinem MSI-Board, und der Soundchip ist auch schlechter.Dein MSI ist dagegen einfach lächerlich, das geht bei der Ausstattung (VRM´s und Anschlüsse) los und über das Bios will ich noch nicht einmal reden.

Habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass ich das B450 Tomahawk vorziehen würde, nicht dass es besser ist.Also zu sagen ein B450 Tomahawk wäre besser als ein X370 Crosshair VI (weil X370 dran steht) ist einfach nur lachhaft.
Aber ich habe auch P/L gelesen, woran ich mich aufgehangen habe.Weiter sollte dir als aufmerksamen Leser aufgefallen sein, das ich vom anspruchsvolleren Gamer sprach und auch anmerkte das es sich lohnt wenn er mit dem PC mal mehr tun sollte als zu spielen.
Korrekt. Meine Konfiguration hat ein bedeutend besseres P/L-Verhältnis, was natürlich auch durch qualitativ schlechtere Teile erkauft wurde. Jedoch ist kein Schrott mit dabei.Die beiden Systeme überhaupt zu vergleichen ist einfach Käse, denn dein System spiegelt nicht den anspruchsvolleren User wieder sondern eher den absoluten Mainstream.
@Chanks: Bevor ich auf deine Fragen eingehe, möchte ich erstmal erklären, warum ich meinen Beitrag verfasst habe: Ich störe mich daran, dass man das P/L-Verhältnis betont. Der PC ist nicht mit dem Blick aufs P/L-Verhältnis gebaut. Man bekommt die gleiche Spieleleistung für ein paar hundert Euro weniger. Bei einigen Teilen wurde höher ins Regal gegriffen als es hätte sein müssen. Wenn dein Kumpel das weiß und für gut befindet, dann ist das okay. Wenn er das nicht weiß und ein dreistelligen Betrag "zu viel" ausgibt, dann macht mich eine solche "Geldverschwendung" sauer. Nur um erneut ein Beispiel zu nennen: Der Dark Rock Pro 4 ist für eine 65 W - CPU ohne OC überdimensioniert und das Meshify C ist nicht ganz günstig (aber keinsfalls teuer). Der Dark Rock Pro 4 sieht natürlich richtig gut im Meshify C mit Glasfenster aus. Wenn deinem Kumpel das wichtig ist, dann ist das eine super Wahl. Wenn ihn das nicht juckt, dann wäre ein Brocken 3 (oder sogar boxed-Kühler) und ein 50 € - Gehäuse ausreichend gewesen. Ich hoffe, du verstehst meinen Punkt.
Was ich wirklich zu bemängeln habe ich das fehlende X570-Board. PCIe 4 bringt schon heute einige Prozent Performance-Vorteile, in Zukunft wird das eher noch mehr. Relevant wird das, wenn man die Grafikkarte aufrüstet. Die 3700X wird die Grafikkarte vermutlich überdauern.
Das von dir angesprochene Gigabyte Board wäre besser gewesen oder auch das Asus X570 Prime-P. Der entscheidende Punkt ist bei diesen Boards einfach VRM und auf deinem MSI sollte man keinen 3900X oder 3950X betreiben. Du musst dir überlegen das die Spannungsversorgung schlechter ist als bei einigen X370 Platinen, sogar deutlich schlechter als z.B. bei X370 Crosshair Hero oder AsRock Taichi.Generall? Wie oben schon gesagt, hätte ich ein X570 Board besser gefunden. Ob X370, X470 oder B450 ist egal, wenn VRM und Ausstattung passt. Boards ohne Bios-Flashback könnten nervig beim Bau werden, das sollte man auch beachten.
Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus verbaut. Das VRM-Design ist so ziemlich das schwächste aller X570-Boards und allgemein würde ich das als Fehlkauf bezeichnen. Da stimme ich mit dir überein. Andererseits ist das meckern auf hohem Niveau, der 3900X (OC) wird auch darauf problemlos laufen, sofern das Gehäuse ordentlich belüftet ist. Und so lange ich kein OC betreibe interessiert mich das Bios auch recht wenig. Da lade ich nur das XMP-Profil und gucke, dass die Lüfterkurven passen. Nach der Ersteinrichtung wird das nicht mehr angefasst. Eine Standardempfehlung hier ist das Gigabyte X570 Aorus Elite. Das VRM-Desgin ist hervorragend, Anschlüsse hingegen nicht wirklich besser als bei meinem MSI-Board, und der Soundchip ist auch schlechter.
Welches Board hätte ich stattdessen kaufen sollen (X570)? Was wäre daran im Alltagsbetrieb besser gewesen? Welcher Hersteller hat ein besser Bios und wie macht sich das bemerkbar? Für Antworten auf diese Fragen wäre ich dankbar.![]()
Und warum würdest du das MSI Board vorziehen (gegenüber den Crosshair VI Hero), denn das Crosshair VI hat aktuell ein um längen besseres P/L-Verhältnis als dein MSI Brett, sogar nach deiner nüchternen Betrachtung, denn sie kosten genau gleich viel.Habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass ich das B450 Tomahawk vorziehen würde, nicht dass es besser ist.
Aber ich habe auch P/L gelesen, woran ich mich aufgehangen habe.
Korrekt. Meine Konfiguration hat ein bedeutend besseres P/L-Verhältnis, was natürlich auch durch qualitativ schlechtere Teile erkauft wurde. Jedoch ist kein Schrott mit dabei.
Das von dir angesprochene Gigabyte Board wäre besser gewesen oder auch das Asus X570 Prime-P. Der entscheidende Punkt ist bei diesen Boards einfach VRM und auf deinem MSI sollte man keinen 3900X oder 3950X betreiben. Du musst dir überlegen das die Spannungsversorgung schlechter ist als bei einigen X370 Platinen, sogar deutlich schlechter als z.B. bei X370 Crosshair Hero oder AsRock Taichi.
Es wird vielleicht irgendwie funktionieren, besonders solange man bei maximal 8 Kernen bleibt, aber die Möglichkeit aufzurüsten wird doch merklich eingeschränkt.
Kann ich die Temperatur eigentlich irgendwie auslesen?Auch aus der Perspektive der Langlebigkeit hinterlässt das MSI bei mir keinen guten Eindruck was den VRM angeht, permanente 80+ Grad mit einem 8 Kerner sind eben echt nicht ideal.
Also erstmal, der Onboard Sound ist nie gut, jede 20€ Soundkarte wäre besser als onboard. Das ist einfach schon elektronisch bedingt, weiterhin ist auch nich der nur der Soundchip (Codec) relevant, sondern auch das was da drumherum gebaut istIch möchte das MSI X570 Gaming Plus nicht verteidigen. Keiner hat in dieser Preisklasse etwas zu verschenken. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat ein bedeutend besseres VRM-Design, dafür wurde aber an anderer Stelle etwas gespart. Die PCGH schreibt, dass es einen bunten Mix von Eigenschaften hat, die entweder oberhalb der 200 € - Preisklasse zu finden sind (VRM) oder sonst nur bei deutlich günstigeren Boards (Soundchip). Die Kühlung des I/O-Hub bekommt MSI auch deutlich besser hin, auch wenn der Chipsatzlüfter beim Gigabyte-Board noch recht leise arbeitet. In den Nutzerbewertungen des Gigabyte-Boards steht, dass das XMP-Profil nicht richtig übernommen wird und dass das Board sehr lange zum Booten benötigt. Beim MSI-Board hört man nichts von diesen Problemen. Da muss Gigabyte noch nacharbeiten.
Beim VRM-Design denkt jeder vermutlich direkt an den Test von hardware unboxed. Die hatten dort nicht das Gaming Plus, sondern das Gaming Edge Wifi von MSI. Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass das VRM-Design identisch ist, aber die Kühlung bzw. der Luftstrom beim Gaming Plus besser ist.
Ob man nun die CPUs mit 105 W TDP auf dem Board betreiben kann oder nicht, ist für mich nicht relevant. Wenn bei mir eine neue CPU ansteht, dann wird AM4 Geschichte sein. Beim Aufrüsten der CPU warte ich normalerweise mindestens zwei bis drei Generationen ab, vorher lohnt sich das noch nicht. Sicherlich wird mein 3700X eine neue Grafikkarte an seiner Seite erleben - an der Stelle bin ich froh, dass ich PCIe4 habe.
Ich bin im Übrigen der Meinung, dass auch ein 3900X/3950X (stock) problemlos laufen wird.
Kann ich die Temperatur eigentlich irgendwie auslesen?

Der Performance-Vorteil ist, wie du schon sagst, sehr gering und liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Auswirkung auf die minFPS (P99) ist in manchen Fällen deutlich größer.Also wo entsteht nun der Mehrwert durch PCI-E 4.0? Nebenbei läuft PCI-E 4.0 auch auf den X370/X470 Boards ohne Probleme mit älterem oder Modbios![]()
-- den aktiven kühler haben. Das hätte man problemlos passiv machen können.Interessant ist übrigens auch, dass das Gigabyte Aorus Elite den extra 4-Pin-Anschluss nicht hat.
Und das entspricht genau meinen BefürchtungenSo, ich möchte mal Temperaturen nachliefern. Das ist das Ergebnis einer halben Stunde Prime.
Ja dann ist doch alles im grünen Bereich bei mir. Einen 3900X sollte ich nicht draufpacken, aber das habe ich auch nicht vor.Zum Vergleich, die Temperaturen vom C6H sind ähnlich deinen mit einem 3900X.
[...]
Überleg dir mal, du hast über 60 Grad bei einer 65W CPU, wie soll das denn mit einem 105W+ 3900X+ aussehen?
An OC und PBO habe ich auch kein Interesse - der Geschwindigkeitsgewinn wird marginal sein. Von daher passt das alles. Optimal geht zwar anders, ist aber okay. Das Crosshair VI bietet (egal ob gegen B450 oder deinem X570) für weniger Geld:
- besseren Sound
- signifikant besserer VRM (wenn auch heute wirklich nichts mehr Besonderes)
- mehr Anschlüsse
- PCI-E 4.0 über älteres oder Modbios

Ich würde auf Intel 9900K + min. 3600er RAM setzen. Da steckt mehr Power hinter, als hinter den aktuellen Ryzen und ich gehe davon aus, dass du das System für die nächsten 10 Jahre nicht noch einmal aufrüsten möchtest. In ein paar Jahren wird auch AMD wieder die Plattform wechseln und dann brauchst du eh wieder alles neu. PCIE 4 bringt aktuell nichts. Die aktuellen Controller bei SSDs können PCIE 4 nicht ausreizen und PCIE 4 Grafikkarten von AMD sind aktuell weit langsamer, als die NVIDIA PCIE 3 Grafikkarten. Zudem haben PCIE 4 SSDs mehr Watt, also auch mehr Wärme, was dazu führt, dass SSDs bei Hitze schneller langsamer werden, als eine PCIE 3 SSD. Im normalen Betrieb spürst du keinen Unterschied zwischen PCIE 3 und 4. Da lädt dann ein Speicherstand bei Tomb Raider mit PCIE 4 in 8 Sekunden und in PCIE 3 in 10 Sekunden. Man schiebt zu selten viele GB von A nach B, als das sich etwas bemerkbar macht, zahlt dafür aber ein fettes Sümmchen mehr.