Ich möchte meine HD 4890 in rente schicken.

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte meine HD 4890 in rente schicken.

Hallo Leute,

ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, wie der Titel schon vermuten lässt. Leider lese ich immer wieder von CPU Limitierung in Spielen. Aktuell habe ich einen Phenom II X4 945 mit 3,0 Ghz und eine MSI 4890 Cyclone. Gerne würde ich mir eine 7870 von Gigabyte mit dem Wing X3 Kühler kaufen, ich weiß allerdings nicht ob durch meine CPU eine 7850 nicht auch völlig ausreichen würde und ich die Leistung einer 7870 gar nicht ausreizen kann. Oder sollte man doch gar auf die ungewisse 8000er Serie warten, die ja angeblich ende diesen Jahres kommen soll?

PS. Mittlerweile sind bei mir 8Gb Ram verbaut und ich bin auf Windows 8 64 bit umgestiegen.

Die Karte: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition, Grafikkarte

was meint ihr dazu? :)

MfG Darkness08

AW: Ich möchte meine HD 4890 in rente schicken.

Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Spiel und deine Einstellungen an, in den meisten Fällen sollte deine CPU aber eine HD7870 noch auslasten können.

In welcher Auflösung spielst du denn? Je höher die Auflösung (und die Grafiksettings des Spiels, AA/AF), desto mehr Grafiklast hast du, heißt wenn du in FullHD und darüber spielst limitiert deine CPU weniger als wenn du nur in 1680er Auflösung spielst.

Ich spiele meistens auf meinem 1680er Monitor. teilweise auch auf meinem Tv mit 1080p.

Also ist eine 7870 im Vergleich zur 7850 kein rausgeschmissenes Geld?

Also ist eine 7870 im Vergleich zur 7850 kein rausgeschmissenes Geld?
ja weil deine cpu für die meisten spiele genügend leistung hat aber für noch mehr leistung köntest du deine cpu auch noch übertakten ca 3,5 bis 4,0GHz.

Nein ist es nicht. Höher als eine 7870 würde ich persönlich da aber nicht mehr gehen wollen es sei denn du planst, in Zukunft in 2560x1600 zu spielen... ;-)

Okay das klingt klasse vielen Dank :) Ich hoffe ja, das in nächster Zeit Battlefield 4 Als Never Seattle Bundle kommt dann wird zugeschlagen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem enorm großen Kühler der Gigabyte X3 Wing Karte?

Ich denke mal du meinst den "Windforce3"?
Das ist einer der leistungsfähigsten Kühler auf dem Markt. Er ist mehr als ausreichend dimensioniert (sogar eine HD7970 wird bereits bei ~50% Lüfterdrehzahl problemlos gekühlt!) und auch leise.
Der einzige der meiner Meinung nach noch besser ist ist der WF3 ist die DC2 Lösung von ASUS, der ist noch ein wenig leiser aber auch deutlich teurer.

Ich besitze selbst einen WF3 (auf einer übertakteten HD7970 die 250-300W rausdrückt^^) und bin damit völlig zufrieden, die WF3 Version der HD7870 ist eine der häufgsten karten die ich verbaue und bisher hat sich noch keiner der "Kunden" bei mir beschwert. ;-)

Hallo, ich hätte noch eine günstigere und gleichwertige Alternative.
Eine 7870 von HIS für unter 180€. ( z.b. Mindfactory)
Dabei sparst du Geld und sie lässt sich auf bedarf auf eine fast 7950 übertakten ;)
Zudem ist sie leise und reicht bei dir vollkommen. ( Ich habe selbst 2 bei mir verbaut )

Gleichwertig ist der Kühler der HIS keinesfalls. Er ist weniger leistungsfähig (natürlich trotzdem ausreichend) und unter Last lauter (nur ein Quirl statt 3 und der ist noch kleiner - daher müssen höhere Drehzahlen das laut ausgleichen). Da muss jeder selbst entscheiden ob man ein lauteres rauschen beim Zocken im Gehäuse haben will/ob es stört oder nicht oder ob die 20€ in den leiseren Kühler doch nötig sind.
Wenn das Gehäuse gut gedämmt ist oder man ohnehin mit KH/Headset spielt stört die HIS aber sicherlich auch nicht und ist die günstigere Option, das stimmt.

Das OC-Potential ist aber kein Argument - denn das hat man bei ausnahmslos jeder HD7870. Die vergleiche zu höheren karten hinken da etwas - denn eine HD7950 kann man natürlich ebenfalls übertakten und den ursprünglichen Abstand wiederherstellen. ;-)

Auch die sapphire hd 7870 xt soll nich unerwähnt bleiben. Saugt zwar auch ihre 200 watt, ist aber leise und hat großes oc potenzial

Ich denke mal du meinst den "Windforce3"?
Das ist einer der leistungsfähigsten Kühler auf dem Markt. Er ist mehr als ausreichend dimensioniert (sogar eine HD7970 wird bereits bei ~50% Lüfterdrehzahl problemlos gekühlt!) und auch leise.
Kurze Frage. Ist es aber nicht so das beim Windforce3 sich von Chip zu Chip zB HD7870/7950/7970 die Anzahl und dicke der Heatpipes ändern? Sonst ist der ja völlig überdimensioniert unterhalb einer HD7970 :ugly:

Wie sieht es denn mit den angeblich hochwertigen Bauteilen der Gigabyte Karte aus wie japanische Kondensatoren und viel verbautes Kupfer? Ist das nur augenwischerei oder ein wirklicher Pluspunkt?

Zurück