Also Danke an alle, aber ich denke das gute UEFI BIOS hat ne Macke.
Eignetlich bin ich davon ausgegangen, das bei einem Neukauf (auch ohne SW Install) eine Routineprüfung vorgenommen wird. Scheinbar war das hier nicht der Fall.
Ich habe 3 verschiedene Tastaturen angeschlossen. 1xPS2 native, 1xPS2 Adapter, 1xUSB nagelneu (In Gelb blau und schwarz und lila probiert). Es sah so aus als ob die Farbe egal war. die Tastatur war jedesmal aktiv und erzeugte Töne.
Der rechner startet und beept ganz kurz (laut Bios Code ist das ein OK READY Signal) Das Board zeigt "00" im Display.
Ich sehe den Board Startbildschirm mit den Setup Anweisungen. Drücken zu jedem Zeitpunkt hat nichts gebracht. Der Startbildschirm wird kurz schwarz, kurzes Beep, dann erscheint er wieder.
So als ob er den Tatstendruck ausführt aber nicht weiter kommt und an den Ausgang zurück kehrt.
Tue ich nichts, geht er die Bootreihenfolge durch. Dafür macht er als erstes mal einen Lautsprechertest und spielt das Intel Dongel ab. da da da Dammmmm. Als erstes kommt seltsammerweise LAN, welches der Bootmanager mit einer Fehlermeldung quittiert.
Danach startet er Windows.
Ein CMOS reset (Batterie rausnehmen 1 Stunde warten, laut Intel) hat nichts gebracht. Dabei habe ich mir noch das Batteriefach zerrammelt, das besteht aus sehr brüchiger Plaste.
Versuche ich im Windows die Boardtreiber von CD zu laden sagt er "Die Software kann nicht automatisch installiert werden weil die Sprachversion nicht unterstützt wird"
Sehr komisch.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein BIOS Recovery, das sehe ich aber nicht ein, das Ding ist neu und sollte auch funktionieren.
Der geht erst einmal zurück. Ich glaube nicht, das ich nach 15 Jahren Computerbastelei (wenn auch nur sehr Hobbymässig) zu doof bin ins BIOS zu kommen.
Eins macht mir noch zu schaffen.
Da ist hintendran eine Taste mit der Aufschrift B2B. Das bedeutet BACK TO BIOS. Steht aber nirgendwo was die blöde Taste wirklich macht. Wenn die beim Start gedrückt wird kommt eine Fehlermeldung, das ich doch bitte die Taste ausschalten soll.
Nachtrag: Hab die tastenerklärung gefunden. Ist im Prinzip nichts anderes als eine Default taste. Sie stellt das Bios wieder auf Null, falls man mal die Übertaktung oder andere Einstellungen zu hoch gezogen hat und nicht mehr reinkommt.
Nun ja melde mich wieder. Oder hat noch einer einen Tipp ?