Ich komme nicht ins BIOS

moppilein

Kabelverknoter(in)
Entschuldigt bitte diese blöde Aussage, aber entweder bin ich schon betrunken oder es liegt an mir.

Neuer Rechner mit Intel DZ77GA 70K.
Alle Platten getrennt, nur die SSD ist dran.
Er zeigt den Startbildschirm mit "Bios Setup Press F2" da kann ich dann drücken wie ich will.
2 Tatstaturen und verschiedene Anschlüsse getestet. Die Tastatur reagiert man hört einen leichten "piep".
Muss ich bei UEFI erst was installieren ?

Der Rechner ist frisch aus der Werkstatt.

Ich danke euch.

Drücke andauernd sehr schnell die F2 Taste, mache dies schon beim einschalten des PCs, oft ist nur eine sehr kurze Zeit dafür vorgesehen um ins Bios zu kommen.
Also schnell/oft F2 in die Tastatur hämmern ;)

Salute! :bier:

Der "peep" kann aber auch ein finalisierter POST bedeuten.
Ich schätze mal beide Tastaturen waren USB?
PS/2-Adapter bei der Hand? Bios/UEFI rücksetzen.

Was wurde repariert..?

@LEX
Das war schon meine 1. Idee. Genau so erfolglos.
Kurzer Tipp wie ich das Bios (Es ist ein UEFI) zurücksetze. Eh ich erst lange Tante Google frage.
Jumper ? "Configuration" oder "Recovery"
@westcoast
Nein, der Rechner ist brandneu und ich wollte erst einmal sehen ob alles IO ist.
Aber schon daran scheiterts.

windows cd rein und mit der mausklicktastatur weiter arbeiten. wenn windows installiert ist, kannst du die usb treiber installieren von der boardcd, dann sollte alles gehen.

Ich probier mal die Install. Obwohl das UEFI eigentlich native USB Treiber haben sollte.

@Hübie

JA und NEIN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja keine Ahnung. Der Tipp mit Windows ist übrigens Schwachsinn, da WDM keinen Einfluss aufs UEFI in diesem Fall hat. UEFI hat auch keine Treiber.

Die Rechner sind heute so schnell, da muss man das richtige Zeitfenster erwischen. :)
Bei meinem Board lässt sich das sogar einstellen - aber dafür muss man natürlich erst ins Setup kommen.
Entweder hämmert man wie ein Halbgescheiter auf der F2-Taste rum, wie hier schon empfohlen, oder man hält die Taste, wenn der erste Text (oder Bild - je nach Board) erscheint - bis der Tastaturpuffer überläuft (pliepliieplieb...). Natürlich darf man auch nicht zu früh drücken, zumindest nicht bei der Drücken-und-halten-Methode.
Ist was für Leute mit Sportsgeist. :D

Hatte das selbe mit so nem billigen MSI board!
Erst die 3te Tastatur hat geklappt.... die andern will
Das Board nicht.

Also Danke an alle, aber ich denke das gute UEFI BIOS hat ne Macke.
Eignetlich bin ich davon ausgegangen, das bei einem Neukauf (auch ohne SW Install) eine Routineprüfung vorgenommen wird. Scheinbar war das hier nicht der Fall.
Ich habe 3 verschiedene Tastaturen angeschlossen. 1xPS2 native, 1xPS2 Adapter, 1xUSB nagelneu (In Gelb blau und schwarz und lila probiert). Es sah so aus als ob die Farbe egal war. die Tastatur war jedesmal aktiv und erzeugte Töne.
Der rechner startet und beept ganz kurz (laut Bios Code ist das ein OK READY Signal) Das Board zeigt "00" im Display.
Ich sehe den Board Startbildschirm mit den Setup Anweisungen. Drücken zu jedem Zeitpunkt hat nichts gebracht. Der Startbildschirm wird kurz schwarz, kurzes Beep, dann erscheint er wieder.
So als ob er den Tatstendruck ausführt aber nicht weiter kommt und an den Ausgang zurück kehrt.
Tue ich nichts, geht er die Bootreihenfolge durch. Dafür macht er als erstes mal einen Lautsprechertest und spielt das Intel Dongel ab. da da da Dammmmm. Als erstes kommt seltsammerweise LAN, welches der Bootmanager mit einer Fehlermeldung quittiert.
Danach startet er Windows.
Ein CMOS reset (Batterie rausnehmen 1 Stunde warten, laut Intel) hat nichts gebracht. Dabei habe ich mir noch das Batteriefach zerrammelt, das besteht aus sehr brüchiger Plaste.
Versuche ich im Windows die Boardtreiber von CD zu laden sagt er "Die Software kann nicht automatisch installiert werden weil die Sprachversion nicht unterstützt wird"
Sehr komisch.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein BIOS Recovery, das sehe ich aber nicht ein, das Ding ist neu und sollte auch funktionieren.
Der geht erst einmal zurück. Ich glaube nicht, das ich nach 15 Jahren Computerbastelei (wenn auch nur sehr Hobbymässig) zu doof bin ins BIOS zu kommen.
Eins macht mir noch zu schaffen.
Da ist hintendran eine Taste mit der Aufschrift B2B. Das bedeutet BACK TO BIOS. Steht aber nirgendwo was die blöde Taste wirklich macht. Wenn die beim Start gedrückt wird kommt eine Fehlermeldung, das ich doch bitte die Taste ausschalten soll.

Nachtrag: Hab die tastenerklärung gefunden. Ist im Prinzip nichts anderes als eine Default taste. Sie stellt das Bios wieder auf Null, falls man mal die Übertaktung oder andere Einstellungen zu hoch gezogen hat und nicht mehr reinkommt.

Nun ja melde mich wieder. Oder hat noch einer einen Tipp ?

Zuletzt bearbeitet:
HILFE Heul und Jammer.
hab das Teil zusammengepackt, bin zum Händler.
Der hat es ausgepackt und angeschlossen und die Taste F2 gedrückt und da war es, das Bios.................................
Ich hab den Blick gesenkt, mir dreimal gesagt wie bescheuert ich bin und hab es wieder eingepackt.
Jetzt hab ichs ausgepackt und angeschlossen und die Taste F2 gedrückt .....................NICHTS.
Bin ich blöd oder was.........das kann doch nicht sein. Der einzige Unterschied. Ich nutze einen HDMI zu DVI Adapter, den er nicht hatte. Er hat es direkt per HDMI angeschlossen.
Sonnst gibts nichts unterschiedliches. Ich habe sogar die Maus abgeklemmt.
Sollte der Adapter was damit zu tun haben ???????
Idee. Ich probier gleich noch mal einen anderen Moni. Aber einen direkten HDMI Monitor hab ich nicht.
Bis gleich.

Zurück