bekommst hardware-technisch denke ich nix besseres (tegra 3 <3).
Öhhm. In einem Nexus 4 steckt kein Tegra 3 drin ...
Habe ich vorgeschlagen, aber da kam nichts mehr.
btw Was hast du mit dem One Dev. Ed. gemacht?
Bissl mit rumgespiel, also Bootloader unlocked, versucht stock rom zu rooten, etc. Alles so geschichten, nichts weltbewegendes.
Kamera, Lautsprecher, Mikrofon, Displayqualität sind aber neben dem Material ebenfalls ein bis zwei Welten schlechter beim Nexus 4 (im Vergleich zum One). Das N4 ist ein interessantes Gerät für Leute, deren Budget begrenzt ist, man muss aber definitiv deutliche Abstriche machen gegenüber nem One...
Im übrigen finde ich Sense deutlich hübscher als das hässliche Stock Android, aber das ist my opinion (ich habe beides derzeit in Nutzung übrigens).
Bei Kamera und Lautsprecher stimme ich dir zu, die sind im HTC One wirklich besser, für Schnappschüsse und mal nen Video mit Sound vorspielen mehr als Ausreichend, wer gute Fotos machen möchte, soll sich ne Kamera kaufen. Bei Displayqualität und Material stimme ich dir nicht zu, überhaupt gar nicht. Die Wahl der Materialen mal aussen vor gelassen, das manche das Aluminium schöner finden kann ich verstehen. Qualitativ ist das Nexus 4 (mitlerweile, die ersten Chargen waren wirklich schlecht) gleich auf mit einem HTC One. Beim Bildschirm ähnlich, den Hype nach 1080p Screen versteht ich nicht, man erkennt so oder so keine Pixel und das Bild ist immer gestochen scharf, denke nicht das du mit Mikroskop auf dein Handy schaust, oder?
Deren Budget begrenzt ist? Alleine weil es einfach ein Schlag in die Fresse für alle anderen Hersteller ist, das ein N4 nur 300$ ist soll es jetzt schlecht sein? Aha, zeig mir doch mal wo du den Source Code für Android clonen kannst? Ach, kannst du ja gar nicht. Oder, wo du die driver für die Hardware herbekommst. Was? Stimmt, die bekommste ja auch nicht.
Und mit welcher Android Version wird das One nochmal ausgeliefert? Mit Jellybean 4.1.2? Meinste nicht das es schon 4 Monate alt ist? Wann denkst du wirst du ein Upgrade auf die kommende Version bekommen? So in 5 - 7 Monaten. Ich bekomm sie mit dem N4 instant.
Man muss abwegen. Beides sind gute Telefone, aber so wie du das Nexus 4 darstellst kotz du mich einfach nur an.
Eigene Meinung, Sense halte ich z.B für den größten Dreck (kurz hinter TouchShiz von Samsung).
Ich finde Sense

Und N4 und One sind eine andere Gen, um zu Vergleichen brauchen wir dem Nachfolger oder das X Phone von Moto.
Ist ne andere Generation, der witz an der Sache ist, der CPU im One ist nur eine minimale verbesserung des CPUs im Nexus 4.

JS Performance ist besser und Akku Laufzeit. Mehr nicht.