Strategiespiele auf der Konsole sind sone Sache find ich. Es ist zwar durchaus machbar, aber man ist doch schon länger damit beschäftigt, eine eigene Einheit zum Angriff auf eine feindliche Einheit zu bewegen.
Shooter jedoch sind spielerisch aus meiner Sicht auf der PS3 ebenso gut wie auf dem PC.

Ich komme alle 3 Wochen mal dazu, bei nem Kumpel COD4 - MW auf seiner PS3 zu zocken und am Ende der Runde stehe ich regelmäßig in den Top3.

Zudem hast du auf Konsolen den Vorteil, dass nicht die ganze Zeit irgendwelche No-Life-Kiddys über jeden Frag heulen. Man kennt ja die typischen Chats aus CS.. Dinge wie "Ich **** deine Mutter!" und alles solche Nettigkeiten entfallen auf Konsole mangels Tastatur und generell eines Features zur Eingabe von Chatnachrichten. Es gibt zwar noch immer Typen, die die ganze Zeit Müll ins Headset brabbeln, aber die mutet man am Anfang einer Runde binnen Sekunden und gut is, aufm PC hab ich auch 90% der Zeit Voice auf mute gestellt.

Rennspiele zocken sich auf einer Konsole besser, ohne Frage.
Zudem hast du dort Games, die du auf dem PC praktisch überhaupt nicht findest: Beat'em'Up. Jump and Run, Actionspiele.
Fazit: Strategiespiele lieber auf dem PC, alles andere ebensogut oder besser auf Konsole.
Aber nun zum Thema XBox360 gegen PS3:
Ich würde die PS3 nehmen, unter anderem wegen des BR Laufwerks. Zudem kannst du sie wie einen echten PC verwenden, da sie Linuxtauglich ist. Eine Tastatur und Maus kannst du ohne weiteres via USB anschließen und dann im Internetbrowser und zum Schreiben von Freundesnachrichten verwenden. Es gibt auch einen Adapter, um Maus und Tastatur in Games zu nutzen, aber davon halte ich überhaupt nichts.

Die XBox360 hat zwar das ein oder andere Game mehr, aber letzten Endes ist es doch so, dass beide Konsolen ihre Exklusivgames haben. Das ist also imo kein Ausgangspunkt für eine Diskussion.
Für die PS3 kommt nebenbei auch demnächst etwas vergleichbares wie die Wii-Steuerung.
Ein eventuell weniger entscheidendes Feature der PS3: Du kannst jede gewöhnliche SATA-HDD (2.5") einbauen, während du bei der XBox360 nur die überteuerten von MS nutzen kannst. Man kann zwar angeblich in die Hülle auch eine normale SATA-HDD einbauen, aber dann geht die Gewährleistung flöten.
Dazu kommen halt solche Faktoren wie, dass du für die XBox360 viel extra kaufen musst. WLAN-Adapter, HD-DVD-LW (ohnehin tot),... Noch dazu hat die XBox360 das lautere Betriebsgeräusch.