Fireb0ng
Freizeitschrauber(in)
Intel I5 Boxed vs Katana3 (Noctua NH-D14)
So mein erster Test. Da ich Langeweile habe und ich finde das meine CPU zu warm wird. Dachte ich mir, ich mal ein Test und dokumentiere ihn um in ggf. im PCGH Forum einzustellen.
Die Testkomponenten sind:
- Mein Laufendes SystemI5 2400, ASRock Z68 Pro3 Gen3, 2 x 4GB Team Group 1333MHz, GTX 570 Twin Frozr. Die Kurzfassung schaut bei Sysprofile vorbei. Die Lüftersteuerung habe ich auf den kleinsten Bereich eingestellt (Die Lüfter Oben und Vorne läuft minimal)Der Heck(140mm) läuft 100%.
Der CPU Kühler hat bei mir folgende Einstellung Target Temp 45°C und Target Speed Stufe 3
-Kühler sind I5 Boxed, Q6600 Boxed und Katana 3 als WLP benutze ich eine handelsübliche Silikon WLP (25g 3,95€)
Die Kühlerauswahl und die WLP Wahl fiel danach aus, da ich alle Teile hier habe von meinem alten Sys.
Die Messwerte der CPU beziehe ich von AIDA64 und die Raumtemperatur von einem normalen Zimmerthermometer, deswegen sind Temperaturdifferenzen möglich. Bei 20°C Raumtemperatur habe ich folgende Temperaturen
http://www.abload.de/img/img_0093y5ko5.jpg
Test1: I5 Boxed mit Wärmeleitpad
- Idel ca. 33°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10 min) 60°C
Bemerkung:
Die Temperaturen sind mir zu hoch, da war mein Q6600 @ 3,5 GHz kühler mit maximal 50°C. Mit der Wasserkühlung war ich @ 3,7 GHz bei 40°C.
Test 2: I5 Boxed mit Silikonpaste
- Idel ca.36°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) 67°C
Bemerkung:
Die Temperaturuntersiede zwischen Test 1 und Test2 finde ich jetzt gar nicht mal so extrem. Für Übertakter nicht empfehlenswert aber für Normale PC Nutzer OK wenn genug Frischluft rein kommt.
Test 3: Katana3 mit Silikonpaste
- Idel ca. 39°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) ca. 75°C
Bemerkung:
Dass der Katana 3 etwas schlechter ist wundert mich jetzt. Ich werde ihn noch mal auf den richtigen Sitz testen. Ich hatte mit dem Katana schon beim Sockel 775 Probleme, die Pushpins haben sich immer gelöst.
Fazit:
I5 Boxed
Leichte Montage, kleiner Kühler, kein Aufpreis sowie angemessene Kühlleistung, diese Gründe sprechen für den Boxed.
Katana 3
Nun ja dazu was zu sagen ist schwer. Der Kühler an sich gehört zu den kleine großen, deshalb habe ich mir mehr Leistung erhofft. Auf 100% Drehzahl ist er Laut aber mit der Steuerung für den CPU Lüfter regelt er je nach Temperatur schön langsam hoch, dadurch muss ich sagen ist er nicht mehr so Laut.
Zu der Temperatur muss ich sagen, er ist etwas Blöd montiert gewesen anders habe ich ihn gar nicht fest bekommen, während des Betriebs hat sich auch noch ein Pushpin gelöst. Größtes Manko ist die Montage.Da ich ja nicht so gemein bin gebe ich dem Katana noch eine zweite Chance. Ich hole mir das SCRUK 3000 für den richtigen halt des Weiteren gibt es eine Ordentliche WLP. Ich hoffe er wird die zweite Chance nutzen.
Bis jetzt würde ich beim Boxed bleiben.
Test 4 Katana3 richtig Fest (die Zweite Chance) immer noch Silikonpaste
- Idel ca. 30-35°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) 50°C
Bemerkung:
Ich habe den Katana 3 bezwungen(das wird heute Abend gefeiert), gekauft hatte ich ihn ursprünglich für meinen Q6600 aber ich musst damals schon mit im kämpfen (Der Katana 3 hatte gesiegt, ich hatte keine Lust mehr drauf danach kam die Wakü)http://www.abload.de/img/img_0092k3cqw.jpg
Fazit Katana3 neu:
So hatte ich mir das doch vorgestellt.
Der Lüfter hängt jetzt so wie er soll von der Richtung, den Lüfter an sich habe ich auch gedreht um den Airflow zu verbessern. Soweit ich gesehen habe hängt der Lüfter jetzt auch richtig fest ohne das Montagekit was ich bestellen wollte. An der schlechten Montage hat sich nichts geändert, aber die Kühlleistung finde ich jetzt gut.Um genauer auf die Kühlung zuzukommen der Lüfter ist durch die Steuerung sehr leise wie ich im Test 3 schon festgestellt aber so nach 2 Minuten des Benchmarks hat er dann mal ganz langsam angefangen hoch zu regeln. Ab 5 Minuten war er dann auf 100%, da war er zwar lauter als der Intel Kollege aber deutlich stärker. Die 50°C hatte die CPU immer nur mal Kurzzeitig erreicht dann ging der Lüfter wieder einen Schritt höher.
Trotz der bescheidenen Montagefähigkeit würde ich jetzt den Katana3 nehmen, weil ich ihn schon zuhause habe. Er hat mich durch seine „geringe“ Lautstärke und der guten Kühlleistung überzeugt.
Bilder werden noch folgen (Kühler und Katana fail Montage)
Zuletzt bearbeitet: