Ich habe mal den I5 Boxed gegen den Katana 3 getestet

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Intel I5 Boxed vs Katana3 (Noctua NH-D14)

So mein erster Test. Da ich Langeweile habe und ich finde das meine CPU zu warm wird. Dachte ich mir, ich mal ein Test und dokumentiere ihn um in ggf. im PCGH Forum einzustellen.

Die Testkomponenten sind:
- Mein Laufendes SystemI5 2400, ASRock Z68 Pro3 Gen3, 2 x 4GB Team Group 1333MHz, GTX 570 Twin Frozr. Die Kurzfassung schaut bei Sysprofile vorbei. Die Lüftersteuerung habe ich auf den kleinsten Bereich eingestellt (Die Lüfter Oben und Vorne läuft minimal)Der Heck(140mm) läuft 100%.
Der CPU Kühler hat bei mir folgende Einstellung Target Temp 45°C und Target Speed Stufe 3

-Kühler sind I5 Boxed, Q6600 Boxed und Katana 3 als WLP benutze ich eine handelsübliche Silikon WLP (25g 3,95€)
Die Kühlerauswahl und die WLP Wahl fiel danach aus, da ich alle Teile hier habe von meinem alten Sys.
Die Messwerte der CPU beziehe ich von AIDA64 und die Raumtemperatur von einem normalen Zimmerthermometer, deswegen sind Temperaturdifferenzen möglich. Bei 20°C Raumtemperatur habe ich folgende Temperaturen

http://www.abload.de/img/img_0093y5ko5.jpg

Test1: I5 Boxed mit Wärmeleitpad
- Idel ca. 33°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10 min) 60°C
Bemerkung:
Die Temperaturen sind mir zu hoch, da war mein Q6600 @ 3,5 GHz kühler mit maximal 50°C. Mit der Wasserkühlung war ich @ 3,7 GHz bei 40°C.

Test 2: I5 Boxed mit Silikonpaste
- Idel ca.36°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) 67°C
Bemerkung:
Die Temperaturuntersiede zwischen Test 1 und Test2 finde ich jetzt gar nicht mal so extrem. Für Übertakter nicht empfehlenswert aber für Normale PC Nutzer OK wenn genug Frischluft rein kommt.

Test 3: Katana3 mit Silikonpaste
- Idel ca. 39°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) ca. 75°C
Bemerkung:
Dass der Katana 3 etwas schlechter ist wundert mich jetzt. Ich werde ihn noch mal auf den richtigen Sitz testen. Ich hatte mit dem Katana schon beim Sockel 775 Probleme, die Pushpins haben sich immer gelöst.

Fazit:
I5 Boxed
Leichte Montage, kleiner Kühler, kein Aufpreis sowie angemessene Kühlleistung, diese Gründe sprechen für den Boxed.

Katana 3
Nun ja dazu was zu sagen ist schwer. Der Kühler an sich gehört zu den kleine großen, deshalb habe ich mir mehr Leistung erhofft. Auf 100% Drehzahl ist er Laut aber mit der Steuerung für den CPU Lüfter regelt er je nach Temperatur schön langsam hoch, dadurch muss ich sagen ist er nicht mehr so Laut.
Zu der Temperatur muss ich sagen, er ist etwas Blöd montiert gewesen anders habe ich ihn gar nicht fest bekommen, während des Betriebs hat sich auch noch ein Pushpin gelöst. Größtes Manko ist die Montage.Da ich ja nicht so gemein bin gebe ich dem Katana noch eine zweite Chance. Ich hole mir das SCRUK 3000 für den richtigen halt des Weiteren gibt es eine Ordentliche WLP. Ich hoffe er wird die zweite Chance nutzen.
Bis jetzt würde ich beim Boxed bleiben.

Test 4 Katana3 richtig Fest (die Zweite Chance) immer noch Silikonpaste
- Idel ca. 30-35°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) 50°C

Bemerkung:
Ich habe den Katana 3 bezwungen(das wird heute Abend gefeiert):devil:, gekauft hatte ich ihn ursprünglich für meinen Q6600 aber ich musst damals schon mit im kämpfen (Der Katana 3 hatte gesiegt, ich hatte keine Lust mehr drauf danach kam die Wakü)http://www.abload.de/img/img_0092k3cqw.jpg
Fazit Katana3 neu:
So hatte ich mir das doch vorgestellt.
Der Lüfter hängt jetzt so wie er soll von der Richtung, den Lüfter an sich habe ich auch gedreht um den Airflow zu verbessern. Soweit ich gesehen habe hängt der Lüfter jetzt auch richtig fest ohne das Montagekit was ich bestellen wollte. An der schlechten Montage hat sich nichts geändert, aber die Kühlleistung finde ich jetzt gut.Um genauer auf die Kühlung zuzukommen der Lüfter ist durch die Steuerung sehr leise wie ich im Test 3 schon festgestellt aber so nach 2 Minuten des Benchmarks hat er dann mal ganz langsam angefangen hoch zu regeln. Ab 5 Minuten war er dann auf 100%, da war er zwar lauter als der Intel Kollege aber deutlich stärker. Die 50°C hatte die CPU immer nur mal Kurzzeitig erreicht dann ging der Lüfter wieder einen Schritt höher.
Trotz der bescheidenen Montagefähigkeit würde ich jetzt den Katana3 nehmen, weil ich ihn schon zuhause habe. Er hat mich durch seine „geringe“ Lautstärke und der guten Kühlleistung überzeugt.:daumen:

Bilder werden noch folgen (Kühler und Katana fail Montage)

Zuletzt bearbeitet:
Der Langzeittest

In meine Augen hat der Katana 3 den Langzeittest nicht bestanden. Beim BF3 spielen ging der Lüfter mal wieder ab, durch meine G15 mit Aida Applet habe ich es noch schnell genug den NOTAUS unterm Tisch betätigt.
Wieder einmal wurde meine Hardware gerettet durch eine der wahrscheinlich besten Erfindung überhaupt der G15.

Heute Mittag 15Uhr und die Türklingel läutet:
Den Rest könnt ihr euch denken^^, als ich den Noctua NH-D14 ausgepackt habe ist mir fast ein EI aus der Hose gefallen. Die Schachtel war schon enorm groß, wo ich schon bedenken hatte ob er ins Gehäuse passt. Soweit so gut dachte ich mir und ging sofort an die Arbeit. Ich war positiv überrascht als ich das ganze Zubehör gesehen habe.
Kurz ein Vergleich:
Katana 3 17€ Intel only was war dabei nix außer der Packung und einem kleinen TÜTCHEN dessen Inhalt sich als WLP herausstellte.

Beim Noctua ist dabei Ein Intel- und AMD-Kit samt Montageanleitung, 3 Adapter für die Lüfter eine Spritze samt Inhalt NT-H1 WLP, 2 Lüfter und der Kühlkörper und ein Gehäuse Aufkleber von Noctua.
Nun komme ich zum Einbau ob wohl der Lüfter Riesig ist, kann man ihn auch ganzleicht alleine Einbauen. Erst wird die Backplatte Montiert, danach habe ich einen Klecks WLP drauf gemacht und den Kühler aufgesetzt und Festgeschraubt. Noch einmal schnell den Kühler auf den richtigen sitz überprüft und die Lüfter befestigt und Angeschlossen.

Test 5 Noctua NH-D14 mit NT-H1 (Ungeplant)
- Idel 25°C
- Aida64 Extreme System Stability Test (10min) 45°C

Wollen wir hoffen, dass es das letzte Fazit ist:
Ich denke mit mehr Gehäuselüftern wäre das Ergebnis bestimmt noch besser. Der Lüfter war einfach zu Montieren und Kühlleistung ist auch sehr gut kurz um der Perfekte Lüfter für mich. Zum Preis mit 70€ ist der schon recht Saftig aber den Kühler werde ich jetzt etwas länger haben da er INTEL und AMD fähig ist. Ein Sockel 2011 ist leider nicht Serienmäßig dabei kann man aber bei Noctua soweit ich weiß kostenfrei bestellen.
Die 70€ haben sich als Investition gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nach dem ersten einlesen schon gewundert warum dein katana so schlechte Werte auswirft :D
Ich benutze den Katana 3 ebenfalls auf meinem i5 2400 und Temperaturen über 55° sind eine Seltenheit im normalen Betrieb (Stresstest's mal außen vor :D).

Man sollte trotzdem objektiv bleiben und da ist meiner Meinung nach die Montagefähigkeit und die damit verbundenen Temperaturprobleme schon ein "Aus"-Kriterium.
Nicht jeder Anwender hat das Wissen und die Geduld, um Fireb0ng 's Erkenntnisse selbst zu machen. (Hier im Forum sicher gegeben, aber darüber hinaus...)

Also bitte nicht nur in Lobeshymnen verlieren, Kühler mit schwieriger Montage aber guter Kühlleistung gibts einige (siehe Signatur) :ugly:

Ansonsten guter Beitrag und recht ausführlich geschrieben, Bilder (Screens CPU-Z+Prime) der verschiedenen Last/Temp/Kühlerconfig wären natürlich noch etwas schöner.:daumen:

Den Macho HR02 habe ich auch, der ist ******* zu montieren.
Der mitgelieferte winzige Maulschlüßel ist voll für den A.... und man braucht eine echt langen Schraubendreher. :daumen2:

Da lobe ich lieber den Katana 3 für seine Einfachheit.

Den Macho HR02 habe ich auch, der ist ******* zu montieren.
Der mitgelieferte winzige Maulschlüßel ist voll für den A.... und man braucht eine echt langen Schraubendreher. :daumen2:
.

Wie kommstn du jetzt aufn Macho? :what:
Naja, ich geb dir recht, die Montage ist nicht die beste. Aber ich meine fürn Mugen muss ich mein MB umdrehen und da einfach mal schätzen, das ist noch viel Schlimmer :-)

Shorty für anregungen bin ich gerne offen deshalb habe ich ja dazu geschrieben das es mein erster Test ist.
Und ich muss dazu sagen das er nicht geplant war(ich verweise auf das ggf.):ugly:, der boxed war ja dabei und den Katana wie man auch lesen kann hatte ich da und war sogut wie unbenutzt.
Die beschissene Montage habe ich ja oft genug erwähnt und es steht im Fazit das IIIIIIIIIICHCCCCCCHHHHHHHHHH ihn wähle:D deshalb frage ich mich was du an dem Test nicht objektiv findes.

Wenn der Test geplant gewesen wäre hätte er etwas anders ausgesehen:devil:

Anregungen und verbesserungen immer gerne gehört.:daumen:

Auf den Bildern die noch kommen sind 3 um genau zu sein sieht man den Boxed von meinem Q6600 leider habe ich keine backplate mehr gehabt sonst wäre er mit eingeflossen:D

Bitte nicht als Angriff verstehen, hab extra dazugeschrieben was mir wichtig war zu erwähnen. Wie gesagt, nicht jeder Anwender hat unser Wissen und die Erfahrung Temperatur "X" als gut oder schlecht zu bewerten. Ich wette da sind noch viele "schlecht" montierte Katana3 im Umlauf deren Besitzer nichtmal ahnen das was falsch sein könnte. Ging mir vor allem darum und das dieser Fakt auch in die Bewertung miteinfließen sollte.

Sehe deinen Beitrag trotzdem als gute Leistung an, da du deine Erkenntnisse sehr ausführlich mit dem Rest des Forums teilst. :daumen:

Also nocheinmal die Bitte, nicht als Angriff verstehen!

Hab ich ja nich:D Den Kantana 3 benutze ich jetzt auch nur weil ich ihn noch da habe und er so ganz gut ist.
Ich werde dann nochmal mit ihm in den Krieg ziehen und die WLP tauschen die silikonpaste will ich jetzt nicht die ganze zeit drauf haben:lol:
Wenn ich jetzt die Wahl hätte ihn ZU KAUFEN würde ich es lassen:devil:

Zurück