• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauch nen Rechner ^^

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Man hat mich hierher geleitet, als ich im Bereich "Notebooks" was zur PC-Zusammenstellung wissen wollte.

Nun, ganz kurz:

ich fahr total auf das Spiel Empire: Total War ab, hab aber leider nicht den leistungsstarksten PC dazu. (derzeit ein Notebook, das nur zum Arbeiten gedacht ist).

Um aber in Zukunft Titel wie Dawn of War II oder eben Empire: Total War spielen zu können, möcht ich schon einen guten PC haben, der mich aber maximal 650€, zur Not auch 700€ kosten wird. Lieber wär mir natürlich weniger. ^^

Empire: Total War sollte auf jedenfall flüssig laufen und der PC sollte auch Zukunftspotential haben.

Wie der ausschaut ist mir eigentlich ziemlich egal, nur was drinsteckt zählt. :)

Ich bin ein absoluter Laie, was PC anbelangt, deshalb brauch ich da eure Hilfe. Was für CPU, Graka, Kühlung usw. wisst alles ihr und da bau ich drauf. :)

Ich hoffe, ihr empfiehlt nicht das teuerste und doch etwas, das was kann und was herbringt. :)

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

:)

PS: ist eigentlich egal, ob er neu und fertig gestellt ist oder obs einzelne Teile sind, die man zusammenbauen muss. Davon hab ich aber keine Ahnung und deshalb müsstet ihr mir da helfen, wie ich was wo anbringen muss. ^^
Ein ur-alter Desktop PC steht noch zur Verfügung und da würd ich glaube ich alles ausbauen, bis aufs Gehäuse und alles neu reinpacken, WENN man bzw. ihr die Option "Selbst zusammenbauen" wählt.

;)

Hallo,

wenn du es dir zutraust kommst du mit dem Eigenbau günstiger weg, vielleicht hast du ja einen Freund oder jemand im Bekannten-/Verwandtenkreis der sich damit auskennt und dir helfen kann.

Alternativ kannst du bei Hardwareversand den PC zusammenbauen lassen was 20,- Euro kostet, deshalb habe ich auch folgenden Vorschlag bei Hardwareversand ausgesucht:

CPU: Phenom II X4 940 BE
CPU-Kühler: Groß Clockner (der boxed-Kühler reicht normal aus, so wäre aber die Kühlleistung besser und der Lüfter leiser)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260 AMP²!
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
DVD-Brenner: LG GH22NS40/30
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 (falls dein altes Gehäuse keine 120`er Front-/Hecklüfter zulässt)
Gehäuselüfter: 1x Scythe S-Flex 800 rpm (Hecklüfter, ein Frontlüfter ist im Gehäuse vorhanden)

Das sind ohne Versand und Zusammenbau knapp 652,- Euro.

Gruß

Lordac

Also das was dir Lordac zusammengestellt hat, ist sehr zu empfehlen, weil du damit sogar mehr Leistung hast, als du Empire: Total War brauchst.
Das macht sich bei kommenden Spielen bezahlt.

das von Lordac klingt auch gut find ich. :)

und da passt jedes Teil auf jedes drauf? Weil wenn das nicht zusammenpasst und ichs nicht zusammenbauen kann, wärs ja auch blöd. ^^

Hat der Computer auch Zukunftspotential, sprich, nicht dass ich nach 1 Jahr oder 6 Monaten wieder nachrüsten muss.

Wenn ich meinen alten Desktop nehme, also nur das Gehäuse und ich alles alte rausnehme, und das neue dann einbau, wie muss ich da vorgehen? Gibt's da was, worauf ich achten muss und passen die neuen Sachen zu 100% in das alte Gehäuse rein? ^^

Der Lodac ist schon ein guter.:hail: Das ist schon ein sehr gutes Sys. für das Budget! Würde ich genauso zusammenstellen. Bei Hardwareversand bauen sie dir den PC auch für 20€ Fachmännisch zusammen, falls du dir das nicht selber zutraust.
Kannste also so ohne änderung Bestellen, auch der Händler ist einer der günstigsten und Besten am Markt!

das von Lordac klingt auch gut find ich. :)

und da passt jedes Teil auf jedes drauf? Weil wenn das nicht zusammenpasst und ichs nicht zusammenbauen kann, wärs ja auch blöd. ^^

Hat der Computer auch Zukunftspotential, sprich, nicht dass ich nach 1 Jahr oder 6 Monaten wieder nachrüsten muss.

Wenn ich meinen alten Desktop nehme, also nur das Gehäuse und ich alles alte rausnehme, und das neue dann einbau, wie muss ich da vorgehen? Gibt's da was, worauf ich achten muss und passen die neuen Sachen zu 100% in das alte Gehäuse rein? ^^
Kommt darauf an, ob dein altes Gehäuse vorne und hinten einen 120er Lüfter hat, wenn nicht wäre ein neues Case besser, weil eine gute Belüftung wichtig ist.

Zukunftssicher ist relativ, aber wenn du keine Shooter spielst, wirst du schon längere Zeit damit auskommen.

Ein billiger Rechner der Empire Total War bei 1680 X 1050 mit 4X FSAA schaffen sollte waere dieser hier:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed (140 euro)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 (100 euro)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 260 Sonic (896MB) (142 euro)

Der rest basiert auf dem PCGH Einsteiger Rechner:
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD322HJ 320GB (34 euro)
Gehaeuse: Du hast ja schon eins.
DVD Brenner: LG GH22NS30 (20 euro)
Netzteil: Enermax Pro82+ (50 euro)
Arbeitspeicher: OCZ 2 X 2048 Mibyte DDR2-1066 (45 euro)

Endsumme = 536 euro

Dieser Rechner ist ueber 100 euro billiger als Lordac's aber auch lahmer und nicht so zukunftsicherer wgen Sockel 775.

Nimm die Konfig von Lordac, immer mehr Programme (auch Spiele) sind Quad-Core optimiert.

MfG
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Lodac ist schon ein guter.:hail:
danke danke, deine Vorschläge finde ich aber neben vielen anderen auch Top :daumen:!

...und da passt jedes Teil auf jedes drauf? Weil wenn das nicht zusammenpasst und ichs nicht zusammenbauen kann, wärs ja auch blöd.
Da passt alles zusammen, wenn du dir zu unsicher bist und keinen kennst der dir helfen kann, würde ich die 20,- Euro investieren und den PC bei Hardwarversand zusammenbauen lassen, so wie "Maschine311" auch schon gesagt hat.

Ich habe extra einen schnellen X4 (4x 3,0 GHz) gewählt weil er zum einen in´s Budget gepasst hat und zum anderen (je nach Anspruch) auf alle Fälle ~ 2 Jahre halten sollte.
Es gibt zwar noch nicht so viele Spiele die von vier Kernen profitieren, aber es ist absehbar das es immer mehr werden.

Wenn ich meinen alten Desktop nehme, also nur das Gehäuse und ich alles alte rausnehme, und das neue dann einbau, wie muss ich da vorgehen? Gibt's da was, worauf ich achten muss und passen die neuen Sachen zu 100% in das alte Gehäuse rein?
Wie "Fadi" schon sagte würde ich erst schauen ob dein altes Gehäuse 120mm-Lüfterplätze in der Front und im Heck hat. Wenn nicht, macht ein neues auf alle Fälle Sinn, so teuer ist es ja nicht.
Hast du vielleicht noch die Bezeichnung deines Gehäuses? Ich suche bei Gelegenheit ein "How to" hier im Forum, da wird beschrieben wie man einen PC zusammenbaut, der Ausbau erfolgt dann einfach in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

Lordac

Nimm die Konfig von Lordac, immer mehr Programme (auch Spiele) sind Quad-Core optimiert.

MfG
Axel

Ich habe einen Zwei-Kerner genommen weil Empire Total War nur zwei Kerne unterstuetzt. Klar, der Rechner von Lordac ist zukunftsicherer aber auch teuerer. Fuer Empire Total War wuerden beide Systeme ungefaehr die selben FPS erreichen. Hab vergessen dass er lange nicht aufruesten will. In dem Fall waere er mit Lordac's Rechner besser bedient wegen AM3.

Zurück