• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich bin komplett Lost

m0psi

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen
ich hab ein kleines Problem, und zwar stehe ich vor dem kauf eines neuen Rechners, ich bin aber komplett raus aus dem Thema…
Ich hab jetzt mal geguckt und joa aus dem "Vernunft's PC" unterm Tisch ist leider folgendes geworden:

-GigaByte Z690 Aorus Pro DDR4
-Intel Core i9-12900K
-be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
-Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz
-be quiet! Silent Loop 2 360mm oder die Alpföhn Gletscherwasser
-Corsair Vengeance RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (2x)
-Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM 3er Pack Schwarz (3x)
-Asus TUF 3080TI OC (Die bekomme ich aber für kleines Geld vom Kumpel)

Also wieder extremes RGB Programm, obwohl ich ein „unterm Tisch“ Rechner wollte der Leistung hat^^

Nun die Frage, ob das alles zusammen harmonieren würde, bzw ob es nicht auch ein AMD tut, mit passendem B550 Mainboard (Wären ja für CPU und MB 200€ grob weniger im Verhältnis zur Intel CPU und das mit dem 5950X von AMD)

Ich hab mir schon 100 YouTube Videos reingezogen aber Reviews von YouTubern ist nun nicht, das wo drauf ich zu 100% vertraue da ist mir eine Unterhaltung und mehrere Meinungen lieber :)

Also schießt mal los was Ihr mir ggf. so als komplett PC empfehlen würdet :)

Danke schonmal im Voraus und noch einen schönen Tag :)

Also schießt mal los was Ihr mir ggf. so als komplett PC empfehlen würdet
Erstmal empfehlen wir das hier:

Sonst sind wir nämlich auch komplett lost, so ohne Budget, ohne Anwendungszweck etc. ;)

PS: Willkommen im Forum :daumen:

Erstmal empfehlen wir das hier:
Danke für die Info :hail:
Sonst sind wir nämlich auch komplett lost, so ohne Budget, ohne Anwendungszweck etc. ;)
Über das Budget hab ich mir so noch kein Gedanken gemacht um ehrlich zusein, aber da ich ja gutes Geld bei der Grafikkarte spare würde ich das so bei maximal 2000€ für den rest ansetzen. Das ganze soll dann zum Zocken sein.
1x 27,5" 240Hz Monitor für FPS
1x 43" 4K Fernseher für Singleplayer Games wie in dem aktuellen Bsp Forza Horizon 5
PS: Willkommen im Forum :daumen:
Und danke sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt der ausgefüllte Fragebögen?
Ein alter Mann ist kein D-Zug ;)

1.)Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asus Maximus VIII Hero
i76700k Noctua DH15 Kühler
Palit GameRock GTX 1080
bequiet Straight Power 650W
16GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
256 SSD Crucial
1TB HDD WD Green

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 240Hz
3480x2160 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende des Jahres

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Forza Horizon 5; Dying Light ; 2 CS GO

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Servus,

gut das du den Fragebogen genutzt hast, auch wenn er im Startbeitrag besser aufgehoben gewesen wäre ;)!

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes, kann man sowas nachträglich einfügen.

Die Beratung für dich geht extrem schnell:
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine
Da dich im Moment nichts limitiert, musst du nichts neues kaufen!

Das Geld legst du zur Seite bis es soweit ist.

Falls du den i7-6700K noch nicht bis an sein sinnvolles Limit übertaktet hast, bietet sich das in jedem Fall an.

Gruß,

Lordac

Das stimmt, dass ich es nicht muss :) Ich habe da aber jemanden der mir für meinen 5 Jahre alten PC noch 750€ geben würde und joa daher spiele ich mit dem Gedanken neu zukaufen, anstatt aufzurüsten. Aber joa @Lordac ich werde es nochmal überdenken das ganze vorhaben :)

-Asus TUF 3080TI OC (Die bekomme ich aber für kleines Geld vom Kumpel)
Nach den vorangegangen Tipps vermute ich, daß es sich bei Deinem Plan eher um einen "Lustkauf" handelt. Und ja, wenn Du dann noch für 750€ einen Abnehmer für Dein jetziges System im Blick hast, mein Tipp: Machen!
Mit einem Ryzen 5800x würde ich das Projekt eher starten als mit einem intel 12900 etc. Für die paar eingesparten € bei Bedarf lieber in 2 Jahren ggf. CPU und MB nachrüsten ... falls dann tatsächlich schon wieder echter Bedarf bestehen sollte.

Naja, der 12900K und der 5950X sind im Grunde für Gaming overkill. Neben dem 5800X würde sich auch noch der 12600K und 12700K eher für Gaming lohnen. Dann kostet alles mit einem DDR4 Board auch günstiger.

In meinem Fall liebe ich mein Hobby und daher musste mein Prozessor Overkill ausfallen. Aber neben dem Haben Wollen gab es bei mir keine andere Gründe auf den 12900K zu setzen. Der 12900K und der 5950X machen sich erst mit hoher Rechenleistung stärker bemerkbar, aber nicht im GPU-Limit.

Wie sich alle hier imner darum bemühen den TE zur "Vernunft" zu bringen :) Damit er am Ende ja keim cent zuviel ausgiebt, für etwas das er nicht zwingend braucht.

Ich würde sagen, setz dir ein Budget. Und schau was sich machen lässt! Ob man ne 3080ti braucht?
Wer Regler bedienen kann bestimmt nicht! Aber wer Regler bedienen kann wird auch Wissen die 3080ti ausgiebig zu füttern! Also why not?

Ich finde die Frage, was einen aktuell limitiert eeeh doof! Etwas limitiert nämlich immer!

Ich habe ne 3090 und nen 10900k.

Und mich limitiert die 3090 fast in allen Triple AAA Titeln.
Ich müsste aöso theoretisch schon aufrüsten, nach der Logik xD

Wie sich alle hier imner darum bemühen den TE zur "Vernunft" zu bringen :) Damit er am Ende ja keim cent zuviel ausgiebt, für etwas das er nicht zwingend braucht.

Ich würde sagen, setz dir ein Budget. Und schau was sich machen lässt! Ob man ne 3080ti braucht?
Wer Regler bedienen kann bestimmt nicht! Aber wer Regler bedienen kann wird auch Wissen die 3080ti ausgiebig zu füttern! Also why not?

Ich finde die Frage, was einen aktuell limitiert eeeh doof! Etwas limitiert nämlich immer!

Ich habe ne 3090 und nen 10900k.

"Gut gebrüllt Löwe." :daumen:

Das mit dem Limitieren ist ein immer wiederkehrendes Problem der Hardware-Enthusiasten... noch ein großes Problem, was man im Augenblick haben könnte, sind die absurd übertriebenen Preise, die man bereit sein muss zu zahlen. Die Zeit, welche beim Suchen draufgeht, bekommt man logischerweise auch nicht zurück.

Kleine Anekdote: Kurz vor der Jahrtausendwende hatte ich ein Mousepad, welches einen Uli-Stein-Comic zeigte - seine klassischen Mäuse. Zwei stehen im Vordergrund und eine rennt mit einem PC in den Händen ganz schnell an denen vorbei. Die eine im Vordergrund sagt zu der anderen: "Er hat Angst, dass sein neuer Computer veraltet ist, bevor er zuhause ankommt."

PS: Bei mir persönlich war ein Hardwarekauf noch nie von Vernunft geprägt, allerdings ging so etwas immer mit einem festgelegten Budget einher, sprich: nirgendwo etwas leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nett gemeint um mich vor eventuellen „Finanziellen“ Schaden zu bewahren ?! Finde ich super, man hätte einem ja gleich Benefitslinks schicken können zu teuren Komponenten und mir die "empfehlen" :)

Nach den vorangegangen Tipps vermute ich, daß es sich bei Deinem Plan eher um einen "Lustkauf" handelt. Und ja, wenn Du dann noch für 750€ einen Abnehmer für Dein jetziges System im Blick hast, mein Tipp: Machen!
Mit einem Ryzen 5800x würde ich das Projekt eher starten als mit einem intel 12900 etc. Für die paar eingesparten € bei Bedarf lieber in 2 Jahren ggf. CPU und MB nachrüsten ... falls dann tatsächlich schon wieder echter Bedarf bestehen sollte.

Lust und Vernunft-kauf würde ich eher sagen. Ich bin so der Typ bevor ich aufrüste und es geht was in Ars** nehm ich lieber ein wenig mehr in die Hand und hab dann vermeintlich Ruhe.

Also ich hänge momentan beim i9 11900k mit einem Asus Z590 Mainboard und gerade belese ich mich im Bereich Arbeitsspeicher ein wenig .

Ja, und wie oft haben wir hier die Themen:
"HILFE! Neue GPU gekauft für 1337€ aber meine FPS sind immer noch einstellig!1!elf!" ? :schief:

Lass dir nix ausreden @m0psi
Wenn das Geld weg muss, dann muss es eben weg :-D
Das sind aber bestimmt nicht Leute, welche Wissen wie man Regler bedient^^

Die Bauen sich dann 2x eine 3090 ein, aktivieren im Bios nichtmal XMP und spielen womöglich noch in FHD, dann wundern sie sich, warum sie nur zweistellige FPS Haben und denken ihre GPU wäre defekt, weil nur 20% ausgelastet xD

Servus,
Ich finde die Frage, was einen aktuell limitiert eh doof! Etwas limitiert nämlich immer!
wenn man nur die Frage betrachtet, hast du recht :daumen:!

Deshalb haben wir jede Frage in den Anmerkungen aufgeschlüsselt (damit der Fragebogen selbst übersichtlich bleibt), und dann sieht das schon anders aus:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Ich gehe einfach mal fest davon aus, dass wenn jemand den Fragebogen gefunden hat, er auch den Spoiler zu den Anmerkungen, und den Musterfragebogen gesehen hat!

Dazu haben wir den Hinweis zu den Anmerkungen auch im sehr überschaubaren Text gegeben.

Ich häng zur Sicherheit aber am Ende noch ein Bild davon an ;)!

Wenn man schon die aktuell schnellste CPU/GPU hat, dann muss man die Hardware maximal übertakten (sofern möglich), die Regler im Spiel bedienen, oder sich damit zufrieden geben was die Hardware leistet.

Es muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden was genug ist, aber auch hier gehe ich davon aus das dies jedem selbst klar sein sollte!
Wie sich alle hier immer darum bemühen den TE zur "Vernunft" zu bringen :) Damit er am Ende ja keim Cent zu viel ausgibt, für etwas das er nicht zwingend braucht.
Nun ja, ich bin da pragmatisch.

In der Regel bekommt man mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis, wenn man später kauft.

Aktuell kann man das gut am i7-11700K und dem i5-12600K sehen.
Der leicht günstigere aktuelle i5 ist laut PCGH-Benchmarks ~ 9% schneller als der etwas teurere und ältere i7:
"m0psi" hat im #5 den vorhandenen PC angegeben, gleichzeitig aber zum Ausdruck gebracht das ihm die Leistung reicht, warum sollte man dann etwas neues kaufen?

Das der PC evtl. weitergeben werden soll, kam erst im #7!

Auch hier weisen wir in den Anmerkungen zu Punkt 1.) extra darauf hin, dass man vorhandene Hardware nicht angeben muss wenn sie nicht relevant ist, wie evtl. in diesem Fall hier, und dann ist auch Punkt 3.) hinfällig:
1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".
Je besser/sorgfältiger der Fragebogen ausgefüllt wird, desto leichter tun wir uns in der Beratung.

Wenn jemand das Geld ausgeben möchte, rate ich auch zu teurer Hardware, wie du z.B. hier nachlesen kannst: *klick*.

Im Allgemeinen empfehle ich aber nicht zu viel für einen Spiele-PC auszugeben, richtig.

Wenn jemand aber z.B. einen UHD-Monitor hat oder möchte, bin ich der Letzte der nicht zu einer RTX3080Ti, RX6900XT oder gar RTX3090 mit einem entsprechend dimensionierten Netzteil rät.

Wenn also ein neuer PC her soll, mache ich gerne einen Vorschlag, kein Thema!

Abschließend noch der versprochenen Screenshot:
1638976606899.jpeg

Gruß,

Lordac

@Lordac
Nicht falsch verstehen, dass war keinesfalls ein Angriff an dich. Oder so!

Es fällt mir nur immer wieder auf, dass sobald jemamd hier im Forum seine "Vorstellung" von einem neuen rechner vorstellt. Und da bei gpu aber insbesondere bei der cpu das flagschiff wählt, kommen immer viele Stimmen, dass dies nicht nötig wäre etc.

Und natürlich habt ihr damit recht.

Aber ich finde wenns im Budget ligt, kann man sich das bedenkenlos gönnen.

Oftmals nennen TE ihr Budget. Und trotzdem kommen dann alle, man könne da und dort noch sparen etc. Obwohls eigentlich sowieso ins Budget gepasst hat. Wenn ich mir für 5K nen Rechner bauen will, dann möchte ich nicht bei der cpu 100 Euro sparen, nur damit ich am Ende 100 euro gespart habe wenn auch die teurere CPU im Budget liegen würde.

Der TE hat ja nicht gefragt, ob man sein System günstiger machen könnte.

Er wollte Wissen ob die Hardware zusammen passt. Und das sind in meinen Augen 2 verschiedene paar Schuhe.

Auf welche Karte möchtest du den da gehen, du hast doch gar keine Wahl? Die Logik stimmt also, nur gibt es der Markt aktuell keine Alternative her. Bei jeder neuen Generation gibt es hier im Forum zahlreiche Leute, welche sich direkt das Topmodell bestellen, weil sie nicht genug Leistung haben können. Jedoch gibt es auch Leute die auf eine bessere CPU angewiesen sind und sich ja immer das Topmodell kaufen. Mich limitierte zuletzt auch die CPU deutlich mehr als meine GPU.
Es fällt mir nur immer wieder auf, dass sobald jemamd hier im Forum seine "Vorstellung" von einem neuen rechner vorstellt. Und da bei gpu aber insbesondere bei der cpu das flagschiff wählt, kommen immer viele Stimmen, dass dies nicht nötig wäre etc.
Weil die meisten Leute einfach nur das Teuerste kaufen wollen und meistens gar keine Ahnung haben, außer mehr Stromverbrauch kommt halt in den meisten Fällen auch nicht viel mehr rum. Du kannst uns jetzt gerne den massiven Nutzen des Topmodell beim Gaming gegenüber dem 12700K nennen. Dann solltest du aber auch gleich ordentliches 64Gb B-Die Ram Kit empfehlen, weil warum sollten wir mit so einem langsamen 3200er CL16 Kit anfangen.

Ich glaube du siehst das zu sehr aus deiner Leidenschaft zum Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Nicht falsch verstehen, dass war keinesfalls ein Angriff an dich. Oder so!
alles gut!
Es fällt mir nur immer wieder auf, dass sobald jemand hier im Forum seine "Vorstellung" von einem neuen Rechner vorstellt. Und da bei GPU aber insbesondere bei der CPU das Flaggschiff wählt, kommen immer viele Stimmen, dass dies nicht nötig wäre etc.

Aber ich finde wenn´s im Budget liegt, kann man sich das bedenkenlos gönnen.
Natürlich, jeder von uns hat aber andere Ansichten, und das ist mit ein Vorteil eines Forums.

Man wird vielleicht auf etwas aufmerksam gemacht, was einem selbst nie aufgefallen wäre, oder man bedacht hätte.

Ein Beispiel, die MSI RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G kostet bei Mindfactory 1899,- Euro, die MSI RTX 3090 Gaming X Trio 24G bei Galaxus 2999,- Euro, was einen Aufpreis von 1100,- Euro bedeutet.

Die RTX3090 kostet somit ~ 57,93% mehr als die RTX3080Ti, leistet laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix aber nur ~ 4,2% mehr:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst wenn jemand ein hohes Budget hat, würde ich ihm die RTX3090 nicht empfehlen, weil der Aufpreis in keiner Weise in einem auch nur halbwegs gutem Verhältnis zur Mehrleistung steht, zumindest meiner Meinung nach!

Was letztlich dann gekauft wird, entscheidet aber natürlich immer jeder selbst!

Ich für meinen Teil gebe Tipps wie ich es machen würde, wenn das beherzigt wird ist es gut, wenn nicht aber ebenso!
Der TE hat ja nicht gefragt, ob man sein System günstiger machen könnte. Er wollte Wissen ob die Hardware zusammen passt.
Ich versuche über den Tellerrand hinaus zu schauen, im #1 wurde z.B. weder ein Anwendungszweck, noch ein Budget genannt, und im #3 wurde das Budget auf maximal 2000,- Euro begrenzt, was eine günstigere Zusammenstellung nicht ausschließt.

Man hätte jetzt "stumpf" die Zusammenstellung bewerten können, was ich ohne ein paar grundlegende Basisinformationen aber nur selten mache.

Angenommen "m0psi" gibt den vorhandenen PC nicht ab, und entschließt sich vorerst nicht neu zu kaufen, dann wäre jegliche Mühe umsonst gewesen...

Dies war es jetzt aber von meiner Seite zu dem Thema am Rande; wenn eine Zusammenstellung gewünscht ist, kann ich wie geschrieben gerne eine machen.

Gruß,

Lordac

RGB:
Wenn Du RGB! willst und eh den Corsair Vengeance RAM (dann bitte auch gleich noch ein Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit dazu) und eine Asus GraKa nimmst, dann würde ich auch Corsair Lüfter und eine Asus Mainboard nehmen, dann kannst Du alles RGB über iCUE steuern (iCUE kann Corsair und Asus). Dann brauchst Du nur eine Software auf einmal laufen zu lassen. Dann bietet sich ggf. auch gleich eine Corsair AiO an, wenn es denn eine AiO sein muss? (Außer die gewählte AiO lässt sich komplett über das MB steuern?)
Außer Dir reicht eine statische Beleuchtung, die Du nicht im laufenden Betrieb ändern willst. Dann musst Du nur darauf achten, das man die Standard-Farbe jeweils einstellen kann und die dann auch gehalten wird, wenn man die jeweilige Software abschießt.
Corsair Lüfter: Ich habe die QL bei mir am Start. Die sind optisch absolut der Hammer, aber die sind halt auch nur leise, nicht "lautlos". Selbst wenn ich die Lüfter alle auf Minimum stelle, säuselt es leicht aus dem Gehäuse (1,5m Abstand auf Tischhöhe).
Corsair iCUE hat auch noch den schicken Vorteil, das man zB ein LS100 zur Hintergrundbeleuchtung des Monitors nutzen kann, ohne eine extra Software. (NOCH MEHR LICHT!)

Daher würde ich mir an Deiner Stelle auch noch die Frage stellen: Ist Optik oder Geräuschkulisse wichtiger? Ist eine Änderung der RGB Beleuchtung im laufenden Betrieb nötig? Und möchtest Du den Ressourcenaufwand für RGB-Steuerung minimieren?

Zurück