Ich benötige Hilfe - XFX verweigert mir Garantie.

Gr@vedigge®

Kabelverknoter(in)
Ich benötige Hilfe - XFX verweigert mir Garantie.

Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgenden Problem:

Ich habe mir am 07.12.2014 eine XFX R9 290 X gekauft die nun die Bildausgabe verweigert.
Soweit ich weis gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie in den USA sogar 3 Jahre.

So dachte ich mir geh ich zu meinen Shop -> siehe da ist geschlossen -> leider schon 2015 wegen Konkurs wie ich erfahren konnte.

Ich dachte egal machst es über den Hersteller.
1. Ticket auf
2. Rechnungkopie dazu
3. Schilderung des Problems

erstmal kam 4 Tage keine Antwort, erst nachdem ich mit XFX Amerika telefonierte, kam ein paar Stunden eine Antwort, wie folgt:

11/15/2016 4:03:40 AM XXXXXXXXX Type:2
Dear Robert

Sorry for late response.

But the warranty policy is different from US and Europe.

The card is out of warranty in our record. If you buy it within 2 years, the warranty is covered by your reseller only.

As your reseller has been closed, it means there is no warranty left.

I can only suggest you to find a local repair or otherwise you can consider another card.

We apologize for can't help you.

Best regards

XXXXXXXXXX

So nun meine Frage ist das Rechtens ? was kann ich machen .....Mit so einer Aussage disqualifiziert sich dieses Unternehmen für weitere Einkäufe.

Danke
Robert

PS: @ PCGH Team das wäre ein Fall für Euch ;)

AW: Ich benötige Hilfe - XFX verweigert mir Garantie.

Die meisten Hersteller gewähren nur zwei Jahre Gewährleistung (nicht: Garantie!) über den Händler. Wenn der insolvent geht, dann kann man da wenig machen. Wenn das schon 2015 war, wurde vermutlich auch schon die Gesellschaft vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Kurzum, wenn xfx das nicht aus Kulanz macht, hast du leider Pech gehabt.

Die Garantie läuft IMMER über den Händler , AUSSER du hast ein extra "Herstellergarantie-Zertifikat" dabei . ABER : Dieses muss vom Verkäufer AUSGEFÜLLT sein , und das ist fast immer NICHT der Fall , wodurch es Wertlos ist .
Ich fürchte du hast absolut keinen Anspruch auf Garantie in diesem Speziellen Fall , außer du kannst nachweisen das dein ursprünglicher Verkäufer AUFGEKAUFT wurde , damit gehen die Garantieansprüche an den Käufer über solange dieser dem nicht Vertraglich wiedersprochen hat , womit das zu einer ANwaltschlacht würde sobald die dagen : Nix da keine Garantieübernahme .

Ich habe heute nochmals ein Antwort an XFX gesendet und warte mal ab, Rechtstreit wäre toll das hab ich seitens der Versicherung gedeckt (Vertragsrecht Schutz) da die Kaufsumme hoch genug war ;)

naja , die garantie kann aber auch vom hersteller sein ; muss nicht zwingend ueber den haendler laufen (aber klar ist er normalerweise erster ansprechpartner... ) kommt aber , so wie immer eigtl, auf hersteller bzw haendler drauf an

Die Frage ist eigentlich was sagt das EU Gesetz ? weis da jemand Bescheid ?
1: Wann startet für den Endkonsumenten die Garantie ( ich denk mal mit Kauf oder ?)
2: Ich habe mein Produkt bei XFX wie gewünscht Registriert. (Somit hätte ich sogar 3 Jahre Garantie)
3: Müssten die mir nicht mindestens ein Reparaturabwicklung anbieten, wobei ich das Porto übernehme ? Der Händler schickst ja auch nur weiter....kann ich mich an den Lieferanten der Firma wenden ? die weis ich dank XFX ;) oder müssen die nichts machen ?

Fragen über Fragen.

Die Garantie läuft IMMER über den Händler ,
Nein. Garantie wird vom Hersteller gegeben. Der Hersteller muss eine Vertragsreparaturwerkstatt mitteilen.
Der Hersteller ist für die Garantieabwicklung zuständig wenn der Händler nicht verfügbar ist.

Was nur über den Händler läuft wäre die Gewährleistung.
AUSSER du hast ein extra "Herstellergarantie-Zertifikat" dabei . ABER : Dieses muss vom Verkäufer AUSGEFÜLLT sein , und das ist fast immer NICHT der Fall , wodurch es Wertlos ist .
Wat? Kassenzettel = Kaufnachweis.
Ich fürchte du hast absolut keinen Anspruch auf Garantie in diesem Speziellen Fall , außer du kannst nachweisen das dein ursprünglicher Verkäufer AUFGEKAUFT wurde , damit gehen die Garantieansprüche an den Käufer über solange dieser dem nicht Vertraglich wiedersprochen hat , womit das zu einer ANwaltschlacht würde sobald die dagen : Nix da keine Garantieübernahme .
Du bringst hier gerade Garantie und Gewährleistung durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du ruhig deinen Anwalt einschalten. Der wird nichts machen können... denn Gewährleistung oder Garantie besitzt du nur über den Verkäufer.

XFX fällt schonmal aus meiner Liste bei Grafikkartenherstellern weg

Soweit ich das sehe, hat XFX in Europa nur Gewährleistung und die läuft voll über den Händler, bei dem du gekauft hast.
Da der Händler pleite gegangen ist, hast du keinen direkten Draht zu XFX und damit auch keine Möglichkeit, die Karte zu reklamieren.

Aber normaler Weise ist ein Hersteller kulant und bietet dir eine Option an.
Daher würde ich noch mal nachfragen, denn aktuelle Karten haben 3 Jahre Garantie, entweder über den Händler oder direkt über XFX.

Die Frage ist eigentlich was sagt das EU Gesetz ? weis da jemand Bescheid ?
1: Wann startet für den Endkonsumenten die Garantie ( ich denk mal mit Kauf oder ?)
2: Ich habe mein Produkt bei XFX wie gewünscht Registriert. (Somit hätte ich sogar 3 Jahre Garantie)
3: Müssten die mir nicht mindestens ein Reparaturabwicklung anbieten, wobei ich das Porto übernehme ? Der Händler schickst ja auch nur weiter....kann ich mich an den Lieferanten der Firma wenden ? die weis ich dank XFX ;) oder müssen die nichts machen ?
Zunächst der Hinweis, dass du dich für eine echte Rechtsberatung direkt an einen Anwalt wenden solltest, sofern du genau diese haben möchtest.

Leider werden hier bei einigen Antworten wieder einige Halbwahrheiten verbreitet und Fakten vermischt.

Die Hersteller-Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, dessen Bedingungen dieser im Rahmen der Gesetze frei definieren darf. Der Händler hat mit dieser zunächts nichts zu tun, es sei denn er würde sich diese bspw. durch eine entsprechende Werbung zu eigen machen. Ein Händler hat ansonsten keinerlei Verpflichtung zur Abwicklung einer Hersteller-Garantie.
So kommt es bspw. auch nicht selten vor, dass ein Hersteller dir als Kunden gar keine Garantie gibt, sondern nur dem Händler. Dann bist du als Endkunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen und hast keinen Anspruch auf diese Garantie.
Damit kannst du dir alle 3 Fragen direkt selbst beantworten, wann eine Garantie beginnt darf ein Hersteller selbst definieren und sie müssen dir ausserhalb der Garantiezeit leider gar nichts anbieten. Die Garantiebedingungen von XFX findest du hier.

Die gesetzliche Gewährleistung betrifft ausschließlich den Händler und ist im BGB geregelt. Sie gilt ab Zustandekommen des Kaufvertrags, die Dauer beträgt 24 Monate, wobei jedoch nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. In der Praxis bedeutet das fast immer, dass du nach 6 Monaten keinen Anspruch durchsetzen kannst.
Geht ein Händler wie in deinem Fall pleite stehst du leider meist mit leeren Händen da. Es sei denn der Händler wurde bspw. von einem Konkurrenten übernommen, dann geht der Anspruch u.U. an diesen über.

Zusammengefasst: in deinem Fall hast du leider sehr schlechte Karten, einen gesetzlichen Anspruch gegenüber XFX hast du nicht. Wenn XFX dir die Abwicklung verweigert, dann ist deine Grafikkarte leider ein Totalschaden.

Das ist glaube ich bisher die einzige, nahezu perfekte Antwort und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Garantie ist freiwillig vom Hersteller und kann jederzeit verwehrt werden (Machen die Hersteller nur normalerweise nicht wegen Image und so)

Gewährleistung ist gesetzlich 2 Jahre gegenüber dem Händler und nach 6 Monaten ist man normalerweise der glackmeierte (Außer bei Amazon z.B.)

Garantie ist freiwillig vom Hersteller und kann jederzeit verwehrt werden

Ja das stimmt das die Garantie freiwillig ist aber das sie jederzeit verwehrt werden kann stimmt wieder nicht.Wenn du ein produkt kaufst und du hast vom Hersteller 2Jahre Garantie kannst du aauch die Garantie 2Jahre in anspruch nehmen.Wenn der hersteller nach einem Jahr nur noch 1Jahr auf seine produkte Garantie gibt zählt das erst ab dem Zeitpunkt und nicht für dich.Deine aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Ja das stimmt das die Garantie freiwillig ist aber das sie jederzeit verwehrt werden kann stimmt wieder nicht.Wenn du ein produkt kaufst und du hast vom Hersteller 2Jahre Garantie kannst du aauch die Garantie 2Jahre in anspruch nehmen.Wenn der hersteller nach einem Jahr nur noch 1Jahr auf seine produkte Garantie gibt zählt das erst ab dem Zeitpunkt und nicht für dich.Deine aussage würde ich so nicht unterschreiben.
Auslegungssache:
"Im*Handel*ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht übernommene freiwillige und frei gestaltbare*Dienstleistung*eines*Händlers*oder*Herstellers*gegenüber dem Kunden. Wird eine solche Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben, so ist*§*443*Abs.*2*Bürgerliches Gesetzbuch(BGB) anwendbar." Garantie – Wikipedia

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 443*Garantie

(1) Geht der Verkäufer, der Hersteller oder ein sonstiger Dritter in einer Erklärung oder einschlägigen Werbung, die vor oder bei Abschluss des Kaufvertrags verfügbar war, zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung insbesondere die Verpflichtung ein, den Kaufpreis zu erstatten, die Sache auszutauschen, nachzubessern oder in ihrem Zusammenhang Dienstleistungen zu erbringen, falls die Sache nicht diejenige Beschaffenheit aufweist oder andere als die Mängelfreiheit betreffende Anforderungen nicht erfüllt, die in der Erklärung oder einschlägigen Werbung beschrieben sind (Garantie), stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).

(2) Soweit der Garantiegeber eine Garantie dafür übernommen hat, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

Kann man in der Tapatalk App Spoiler setzen?

Es gilt bei Garantie und der gleichen Bestandsschutz!

Kaufe ich heute eine Karte und der Hersteller gibt mir 10 Jahre Garantie (EVGA MIT Regestiertung) und mir geht die Karte nach 9 Jahren kaputt, habe ich immer noch den Anspruch auf die Garantie! Egal ob der Hersteller in der Zeit das auf 5 Jahre oder gar komplett verweigert bei neuen Karten. Die Hersteller können nicht auf einmal sagen, wir geben keine Garantie mehr auf die Produkte wenn diese vorher gewährt wurde!

Kaufvertrag ist auch gleichzeitig der Garantievertrag(Ausnahme hier Regestierung für längere) ! Was zu dem Zeitpunkt gilt, gilt für das Produkt, egal was in der Zeit passiert. Außer eben der Hersteller geht pleite und es gibt keinen Rechtsnachfolger. Dann hat man nichts mehr davon und eben Pech gehabt!

Mueller1 hat schon fast alles dazu gesagt. Als Kunde hast du im Schadensfall nach 6 Monaten schlechte Karten wegen der Beweislastumkehr. Deshalb sollte man bei teuren Anschaffungen sehr genau überlegen bei welchem Händler man kauft. Im schlechtesten Fall hat man nach 6 Monaten nämlich nur den Rechtsweg vor sich, welcher sie meistens nicht lohnt da du als Endkunde in der Beweislast stehst, das der Mangel schon ab Kaufdatum bestand.

In deinem Fall muss man leider sagen: Extrem Ungünstig gelaufen. Du kannst dich damit trösten, das du hier die "Werbetrommel für XFX gerührt" hast und die User (hoffentlich) die Finger von deren Produkten lassen.

Hallo, danke für all Eure Infos.

Habe gestern folgende Mail an XFX gesendet und prompt heute folgende Antwort erhalten: Bitte verzeiht mir mein englisch ;)

This is not a correct way, how you make this.
For me as Enduser starts the Warranty in EU with the date when i buy a Product. that was if you see the Bill Dezember 2014 now we have November 2016 that means card is old 23 mounths not 24 !

I am user since aged of your Company also my Companie order a lot of your Cards, i never had any Problem with on of your Products but this time i have.

I get punished now of you, because the reseller closed....is that your Way to work with Clients ?

I hope that you will give me an Option that you let repair my Card, the Portocost i am rady to Pay. If you still not wanna give me a Warranty on a legal buy Card, i will notify all my Contacts about your handling. An explain every Big PC - Hardwarepaper in EU - how you not stay to your "2 Year" Warranty!!!

I hope to a positive Feedback.

heute kam folgendes Angebot:

After discussion, I can offer the direct RMA to you.

Here is the details.

Please consider that you need to pay the forward shippment cost from your country to our warehouse in Netherlands.

Moreover, if there is any customs or taxes charged by your local country, you will need to afford. (may be up to 50 to 100 euros)

The below is the details of RMA procedures.

You send the card or psu to our warehouse in Netherlands.
Then, we will send the packages in netherlands in bulk to Hong Kong.
Once we get the package, we will test it in Hong Kong.
After that, the faulty card or psu will be sent to China.
Then, our colleagues in China will prepared replacement and send it back to Hong Kong.
Finally, the replacement will be delivered from Hong Kong to your address provided directly.

Please note I have to advise this CAN take up to eight weeks.
This is the worst case scenario when circumstances beyond our control occur - such as customs checks at ports and National holidays take place.
In reality direct returns from consumers are usually completed within 21-28 days from the time your card arrives in Holland.

I understand it is not familiar but it is the only offer I can give.

Was haltet ihr davon ? 50- 100€ für die Karte investieren ? ich hab Ihm jedenfalls heute noch geschrieben das ich mir anfallende Steuern beim Versand nicht vorstellen kann da ich es zu Reparatur / Austausch einsende.

Garantie ist freiwillig vom Hersteller und kann jederzeit verwehrt werden (Machen die Hersteller nur normalerweise nicht wegen Image und so)
"kann jederzeit im Rahmen der Garantiebedingungen verwehrt werden, die zum Zeitpunkt des Kaufs gelten" wäre vielleicht etwas besser formuliert.
Ein Hersteller kann nicht einfach im Nachhinein die Garantiebedingungen zu deinen Ungunsten ändern. Wie Redrudi schon gesagt hat gilt eine beim Kauf beworbene 2 jährige Hersteller-Garantie für dein Produkt, auch wenn 1 Monat später bspw. die Garantie für ein neu gekauftes gleiches Gerät vom Hersteller auf 1 Jahr gesenkt würde.

Hersteller können aber die Garantiebedingungen sehr strikt gestalten, so dass es genügend Gründe gibt einen Garantiefall abzulehnen. Wie gesagt ist ein Hersteller hier bei der Gestaltung der Bedingungen sehr frei.

Was haltet ihr davon ? 50- 100€ für die Karte investieren ? ich hab Ihm jedenfalls heute noch geschrieben das ich mir anfallende Steuern beim Versand nicht vorstellen kann da ich es zu Reparatur / Austausch einsende.
Erst einmal natürlich eine gute Nachricht für dich, dass hier XFX eine Abwicklung für dich anbietet.

Der Betrag den dir XFX nennt ist nicht so unrealistisch. Abhängig vom (aktuellen) Wert der Karte musst du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlen, wenn die Karte zurück nach Deutschland kommt. Wie die Zoll/Steuer-Regelungen der anderen involvierten Länder (China / Hongkong) aussehen kann ich dir leider nicht sagen, eventuell kommt hier noch einmal etwas dazu.

Der Weg den deine Karte nehmen wird klingt aber "abenteuerlich":
Deutschland --> Niederlande --> Hongkong --> China --> Hongkong --> Deutschland.
8 Wochen klingt da deutlich realistischer als die 21 Tage, ins Besondere da deine Karte ja auch in den Niederlanden nicht direkt weitergeschickt wird, sondern gesammelt mit anderen Lieferungen.

Im Worst Case wartest du also ca. 2 Monate bis du die Karte wieder hast und bezahlst 100€. Ob du das Risiko eingehen möchtest und es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Nein. Garantie wird vom Hersteller gegeben. Der Hersteller muss eine Vertragsreparaturwerkstatt mitteilen.
Der Hersteller ist für die Garantieabwicklung zuständig wenn der Händler nicht verfügbar ist.

Wat? Kassenzettel = Kaufnachweis.

nein, gibt bei manchen produkten/herstellern so kaertchen, die der haendler gemeinsam mit dem kunden ausfuellt . da stehen dann seriennummer, baujahr etc drauf
gibt ja haendler, die schreiben auf die rechnung nur "msi rx480" und irgendeinen preis rauf

Hallo, danke für all Eure Infos.

Habe gestern folgende Mail an XFX gesendet und prompt heute folgende Antwort erhalten: Bitte verzeiht mir mein englisch ;)

heute kam folgendes Angebot:

mach ihnen ein gegenangebot a la : du schickst sie ihnen , dafuer bekommst hausnummer 150 euro auf den naechsten einkauf ;) vllt ein bissl mit "weihnachten" und "zocken in den feiertagen" + "weniger aufwand fuer alle" argumentieren. hat bei mir mal geklappt

@garantie : der hersteller entscheidet ja in seiner werkstaette obs ein garantiefall ist, da kannst dann trotzdem (obwohl "garantie hast" ) der bloede sein

Zuletzt bearbeitet:

nein, gibt bei manchen produkten/herstellern so kaertchen, die der haendler gemeinsam mit dem kunden ausfuellt . da stehen dann seriennummer, baujahr etc drauf
gibt ja haendler, die schreiben auf die rechnung nur "msi rx480" und irgendeinen preis rauf

Soweit richtig. - Auch wenn die Dinger nicht zwingend erst beim Kauf ausgefüllt werden, sondern teilweise fertig gedruckt im Karton liegen.
Auch hier aufpassen und nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander bringen. Für die Gewährleistung (Gegenüber demHändler) reicht Kassenzettel, bzw. Rechnung aus. Bei der Garantie (Hersteller) kann dieser selbst 'bestimmen' unter welchen Voraussetzungen die Garantie in Anspruch genommen werden kann. - Wenn diese "Garantiekarte" notwendig ist, dann will der Hersteller die meistens auch sehen. - Diese Garantiekarten sind aber tatsächlich nicht so häufig anzutreffen. (Wie ich finde) - Viele Hersteller sind da auch Kulant und nehmen auch eine Rechnung an.

Gewährleistung ist was feines, aber eben nach den ersten 6 Monaten so eine Sache. - Wobei man da auch sagen muss, dass viele Händler da doch recht Kulant sind.

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem. Der hatte eine Palit-Karte bei Hardwareversand gekauft. - Schuppen ging Pleite und seine GTX 970 nach nem Jahr auch. Er hat sich mit Palit zusammen gesetzt und mit denen ein wenig hin und her gerödelt. - Die waren da aber schon Kulant. Er hat eine neue Karte bekommen (war nen bissl wiggelig eben wegen der Insolvenz aber er hate sie bekommen).

Zurück