Ich benötige Hilfe - XFX verweigert mir Garantie.

AW: Ich benötige Hilfe - XFX verweigert mir Garantie.

es ist ja doch so, dass hersteller meist auch von ihrem namen leben . und irgendwann is er halt am arsch :D

bzgl : "Für die Gewährleistung (Gegenüber demHändler) reicht Kassenzettel, bzw. Rechnung aus. " - nicht unbedingt . wenn der haendler naemlich nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass die karte/der artikel bei ihm gekauft worden ist, dann schaust erst recht wieder durch die finger.

aber grundsaetzlich ist ein gespraechsverlauf, wo sich beide seiten von ihren anspruechen ein wenig wegbewegen , allen anderen moeglichkeiten der problembewaeltigung vorzuziehen

"kann jederzeit im Rahmen der Garantiebedingungen verwehrt werden, die zum Zeitpunkt des Kaufs gelten" wäre vielleicht etwas besser formuliert.
Ein Hersteller kann nicht einfach im Nachhinein die Garantiebedingungen zu deinen Ungunsten ändern. Wie Redrudi schon gesagt hat gilt eine beim Kauf beworbene 2 jährige Hersteller-Garantie für dein Produkt, auch wenn 1 Monat später bspw. die Garantie für ein neu gekauftes gleiches Gerät vom Hersteller auf 1 Jahr gesenkt würde.

Dazu hät ich das Beispiel mit meiner Evga GTS250: gab zum Kaufzeitpunkt ja noch die "Lifetime Warranty", also die 25 Jahre Garantie und obwohl Evga mittlerweile in nem ähnlichen Garantierahmen liegt wie andere Hersteller, blieb die 25 jährige bei meiner GTS ganz normal bestehen (konnte sie nach Jahren auch problemlos in Anspruch nehmen). Aber ganz allgemein sollt man bei der Garantie immer extrem wachsam sein und gut(!) lesen. Bestes Beispiel: Asus. Da lesen die Leute immer was von 3-5 Jahre Garantie und freuen sich, doch leider hat der Endkunde eben gar nix von dieser beworbenen Garantie, da sie Asus dem Händler und nicht dem Endkunden gewährt (was aber auch klar und deutlich in den Bestimmungen steht).
Allgemein muss man halt schon auch anmerken, dass die Garantie eigentlich nur etwas ist, um sich vom Allerlei der anderen Anbieter bissel abheben zu können und logischerweise wird wohl kaum ein Hersteller die Bedingungen so auslegen, dass für ihn ein Nachteil (in Form Zusatzkosten, allgemein höhere Kosten, etc.) entstehen könnte.
Und bzgl. dem einschicken, auch dies ist ein zweischneidiges Schwert: ich musst meine Gainward GTS 250 auch auf eigene Kosten wegen Garantie einschicken, dauerte einige Wochen(!) und am Ende kam die kaputte Karte zurück mit dem Hinweis "Keine Garantie, da sie die Karte putt gemacht haben". Kohle somit weg, Karte defekt und ich nen echten Groll auf Palit/Gainward, die von mir den Pokal für allermiesesten Support erhielten :-) Du musst jetzt also abwägen: ist dir die Karte so nen Preis und die lange Wartezeit wert oder legst du lieber paar Euros oben drauf und holst dir besser gleich ne neue RX470 (die 470 wäre nur minimal langsamer, aber dafür a) neuer und b) auch etwas sparsamer: Radeon RX 470 vs Radeon R9 290).
Und bzgl. Garantie und/oder Support: da macht es kaum Sinn, im Groll nen Hersteller zu meiden, denn so langsam scheinen immer wie mehr Hersteller genau diesen Weg zu gehen. Da war der Support von Listan für mich echt die positive Überraschung (Kabel fehlte, innert paar Tagen kam ein Paket aus DE nach CH mit gleich 2 neuen Kabeln :daumen: ). Ob es mit der Wegwerfkultur der Menschen zu tun hat, wäre ne mögliche Erklärung, aber natürlich keine zufriedenstellende.
Hoffe trotzdem für dich, dass sich die Geschichte doch noch zum weihnachtlich Gutem wendet ;-)

Ich würde mal nachhaken ob sie mit den Zollkosten nicht nur die "Zollkosten" für den Versand Deutschland-Niederlande oder Niederlande-Deutschland meinen, nicht für den ganzen Weg.

update:

nun mal ein kleines update. Heute bekam ich die Bestätigung des Austausches inkl. Produkt und Trackingnummer, mit dem Vermerk das die 290x out of Stock ist erhalte ich nun eine r390x 8gb.

bis dato wurde meinerseits in diese Sache das Porto von AT nach NED aufgebracht ~ 15 €.

Grüsse

Robert

Zurück