Ich befürchte ein Flaschenhalsproblem

AW: Ich befürchte ein Flaschenhalsproblem

Neu installiertes Windows?
Indiziert erst mal Deine Festplatten.
Das macht ein Kern ... 25%
Das ist das was Du siehst.

Du hättest natürlich auch mal nachschauen können was da bei Dir arbeitet, dann müssen wir nicht so sehr raten.

Na welcher Prozess den einen Prozessorkern auslastet.
Das würde z.b. mit Prozess-Explorer von Sysinternals gut gehen.
Wozu muss da BF laufen, wenn Du im Idle schon 30% Last anzuliegen hast?

Habe jetzt folgendes Bild gemacht- hoffe es hilft

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 54

svchost --> da hängt alles drin, datei-indizierung, Windows-Update etc.pp.
Da heißt es einfach nur abwarten.

Also irgendwann hört das einfach auf oder wie? Weil Automatisches Windows Update habe ich deaktiviert-da es dauerhaft lädt. Ist ja an und für sich ein bekannter Bug nur hab ich die Fixes versucht- hilft nicht.
Das die Datei-Indizierung da mit drin hängt hab ich auch gelesen- habe diese auch Deaktiviert da ich die Suche nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn es jetzt der Windows Media-Player ist, der Deine Videos und MP3s indiziert.
Den svchost kann man auseinanderklamüsern, das ist ein Sammeldienst. Kannst Du den nicht noch "aufklicken"?

Wenn ich sehe was bei mir da alles drinne steckt^^

svchost.jpg

Zu viel Aktion um nix, das wird irgendwann aufhören. Genau so isses.

Ne ich kann den noch nicht aufklappen-hab gerade extra nochmal geguckt :D Aber WMP kann ich ja eigentlich auch Deaktivieren oder? Nutze den eh nicht^^

EDIT: Hab den Windows Media Player jetzt mal deaktiviert- Auslastung nur noch bei 6%.

EDIT 2: So... nun zum letzten Punkt bevor ich wirklich zufrieden bin. Irgendwie versteht meine BIOS Lüftersteuerung nicht was ich möchte und über Speedfan klappt es sowieso nicht wie es soll- da kann ich nichts ändern außer dem GPU Lüfter (hab mich an das Tutorial How to Speedfan gehalten).

Gibts alternativen dazu? Meine lüfter sind allesamt recht laut und ich habe zu wenig Anschlüsse am Mobo für alle :D Gut- 4 der Lüfter sind günstige Blingbling LED Lüfter gewesen-fand ich vor 4 Jahren noch cool wenn der leuchtete wien Weihnachtsbaum. Doch der Rest sind BeQuiet Pure Wings - im BIOS is alles auf PWM gestellt
Habe 2x120mm vorne einblasend
2x120mm hinten einblasend (CPU Kühler/All in One WaKü)
2x140mm Seitlich einblasend
1x140mm unten einblasend
2x140mm oben saugend

Zuletzt bearbeitet:

Versuchs es mal mit weniger Lüftern. :-D

Edit: 9 Stück? Wahnsinn!

Edit 2: nimm mal 'nur' die 5 bequiet Lüfter.

Ich finde die Kombi

2x vorne einblasend (120mm)
1x hinten ausblasend (120mm)
1 oder 2x oben ausblasend (140mm)

gut ... Erzeugt nen schönen Airflow.

Alle auf 7V oder über Lüftersteuerung am Gehäuse. Auf 12V ist jeder Lüfter laut.

Lass die Silent Wings drin und schmeiß den Rest raus.

Ich würde es auchso machen wie Cuzzle, aber du hast ja irgendwie noch Wakü? (2 Lüfter)

Wakü in den Deckel und rausblasen? (2x)
Dann 2 vorne rein und 1x hinten raus?

Oder Wakü hinten + raus, 2 vorne rein, 1 oben raus.

Wenn du hinten reinsaugst, dann hast du die warme Luft von der AiO im Gehäuse und musst sie dann irgendwie rausbekommen. Die cpu ist wohl dann Kühler, aber die gpu eventuell wärmer.

Wenn du trotzdem da reinsaugst dann würde ich nach vorne 2 raus nehmen. (Und ev. hinten oben auch rein)

Seitenlüfter brauchst du oft gar nicht. Kannst ja eine montieren und nach sehen ob es was bringt und wie viel. Und dann entscheiden ob es den zusätzlichen Lärm Wert ist da auch noch einen zu monieren.

Persönlich habe ich nur 3 Lüfter und es klappt trotzdem.

Edit: einfach gesagt: Luft auf der eine Seite (sei das nun vorne, hinten oder oben/unten ...) rein und an der gegenüberliegenden raus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du

Vorne 2x einblasend
Der Radiator der WaKü am Gehäusedeckel ausblasend
Würde dann noch 1x hinten ausblasend montieren und es sollte eigentlich keine Probleme geben.
Du kannst es doch auch testen und schauen was die Temperatur sagt, wenn du hinten einblasend oder ausblasend montierst.

Dazu müsste mein BIOS erst mal kapieren das die PUMPE (auf CPU Fan gesteckt) auf 100% laufen muss :D Hatte vorher immer beim A10-5800k OC auf 4.5Ghz unter Volllast nach 4h so ca 38°C- jetzt da die Pumpe nur auf 50% läuft-weil der BIOS nicht mehr machen will- hab ich knapp 42°C. Funktioniert auch-klar aber trotzdem ärgert mich das ^^
Ich teste mal aus- danke für die Antworten

Du ärgerst dich, weil deine CPU mit 42°C läuft?
Nicht dein Ernst oder?

Ich verstehe diesen ganz Kühlwahnsinn auch nicht wirklich. :P

Das mit der Pumpe und dem BIOS gut das nervt, verständlich. Aber wenn die Temps passen würde ich mich (zumindest jetzt) doch nicht damit auseinander setzen. CPU's halten mehr aus als manche denken und wahr haben wollen. Meinen alten Q6600 @ 3,2 GHz war im Idle bei lustigen 50-55°C und unter last auch mal gerne bei um die 70°C. Das war der CPU vollkommen egal.

Auf die paar Stunden Lebensdauer kommt es dann am Ende sowieso nicht drauf an. :ugly: Aber bei deinen 42°C: Die wären mir so vollkommen egal. Die CPU ist dermaßen weit weg vom "Gefährlichen" Temp-Bereich, das würde mich absolut nicht jucken.

Und ich finde bei deiner doch recht normalen Konfiguration musst du sowieso nicht alle Lüfterplätze belegen. Bei meiner Config (siehe unten) habe ich 2 x 140 mm einblasend und einen 120 mm hinten ausblasend. Das reicht vollkommen aus. Und das wird auch in 95% der sonstigen Konfigurationen die man so findet ausreichen.

Deine WAKÜ würde (ich persönlich) hinten Ausblasend montieren. - Auf die 4 - 5°C (wenn überhaupt) kann man gerne verzichten, die machen den Braten nicht fett. - Die "Empfehlungen" von den ganzen Herstellern sind meistens sowieso nur Käse. Bei Lüftern empfehlen die halt auch die "Beste" Position. - Betrachten aber meistens den restlichen Air-Flow eher weniger.
Da kannst du dir z. B. deine Grafikkarte als Beispiel ran ziehen: Sapphire empfiehlt für das Ding ein 750 Watt Netzteil. Aber wie du merkst reicht dein 550 Watt teil dicke aus. ;)

Von seitlichen Lüftern halte (ich persönlich) absolut gar nichts. Die machen jedweden Air-Flow den man im Gehäuse aufbaut kaputt, weil die immer gegen den Strom blasen oder saugen. Besser vorne + hinten/oben und fertig ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

das roblem ist die APU seid wann werden A10 mit dedizierten Grakas verwendet? Komplette Zweckentfremdung die APU alleine mit ordentlichem RAM würd ähnliche Leistung bringen.
Da du auf den FM Sockel gegangen bist wirst wohl oder übel einen komplett neuen unterbau brauchen, und jetzt nochma auf nen FX zu setzten ist größerer schwachsinn als ne APU mit ner dedizierten Grafikkarte zu kombinieren.
Also wirst du wohl mit 50 fps auf hohen Einstellungen leben müssen. Mal abgesehen davon, hast du nen 144hz monitor? Wenn nicht dann kann der Monitor eh nicht mehr als maximal 60 frames anzeigen.
also min 500€ investieren für n skylake brett oder auf ZEN warten.
Und eventuell mal die zwangstörung beseitigen die dir sagt das 50 frames nicht flüssig sind

Zurück