Ich befürchte ein Flaschenhalsproblem

Krawallbruder05

Schraubenverwechsler(in)
Ich befürchte ein Flaschenhalsproblem

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß :-/

Ich befürchte mein Rechner kommt mit irgendwas nicht mehr klar. Ich habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder angefangen zu zocken (BF4) und komme nicht auf die FPS die ich mir erhofft habe.

Bei Einstellungen auf Ultra komme ich gerade mal auf 30-45FPS. Bei Hoch maximal auf 50.

Ähnlich bei Fallout 4 oder The Witcher 3.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: Asus F1A85-V Pro
Prozessor: AMD A10-5800K @4.3GHz
Grafikkarte: Asus AMD R9 380x Nitro 4GB bei Core Clock @1120MHz und Memory Clock @1610MHz (über MSI Afterburner)
RAM: 16GB Corsair CMY16GX3M2A2400C11 DDR3-2286 bei 1.5V
NT: beQuiet! Pure Power 530W

Hoffe das sind alle Daten die ihr Benötigt.

Also bei BF4/Fallout 4 sind sowohl CPU/GPU bei Vollauslastung. CPU liegt bei max 41°C und GPU bei max 60°C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen/Tipps geben!

Schönen Abend noch und danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich befürchte ein Flaschenhalsproblem

Naja, wenn CPU und Graka voll ausgelastet sind, dann darfst Du Dir entweder neue Hardware kaufen, oder Du musst mal von Ultra runterkommen.
Was willste jetzt von uns hören?

Ansonsten ist es auch einfach:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: Wenn kein Limiter gesetzt ist (vsync, Frame-Cap), VRAM oder RAM nicht voll sind: Neue CPU kaufen.

Ich will hören was das größere Problem ist- eher die GraKa oder eher die CPU.

Inwiefern ich evtl übertakten kann. Ob es was bringt- temperaturtechnisch habe ich ja noch Reserven und Volttechnisch habe ich ja noch nichts verändert.

Bei MSI Afterburner ist ja Links dieser "Tacho". Also der GPU Clock ist auf 100%-definitiv. CPU springt zwischen 90 und 100%.

Und von Ultra runter würde ich eigentlich eher ungern weil ansonsten sieht alles irgendwie müllig aus und ich will ja auch Reserven für Spiele der zukunft.

Ich will hören was das größere Problem ist- eher die GraKa oder eher die CPU.

Hab ich Dir doch geschrieben.

Aber Du kannst Dir auch mit nem einfachen Dreisatz ausrechnen was Du z.b an mehr FPS bekommen könntest, wenn Du die Graka neu kaufst, und die CPU noch genau 10% mehr leisten könnte, wenn sie denn zu 100% durch Deine Software ausgelastet werden könnte.

Das läuft unter "völlig umsonst".

Hm, untere Mittelklasse verträgt sich nicht immer mit "ultra". Entweder Geld in die Hand nehmen oder Ansprüche runterschrauben ;)

Dreh mal zuerst die Grafik ganz runter und sieh nach, ob du dann noch mal viel mehr FPS bekommst. Wenn nicht, dann limitiert meiner Meinung nach auch die CPU, nicht nur die gpu.

Anders gesagt: du kriegst mit einer neuen GPU auch nur 10fps mehr, aber die dann halt auch bei höheren Grafikeinstellungen.

Würde eine GTX1050 oder 1060 reichen?^^

Die GTX1050ti 4 GiB ist nur etwa schnell wie die R9-380 2 GiB. Da ist deine 380X 4 GiB also noch ein ganzes Stück schneller als die 1050. Uprade wäre erst die 1060 6GiB oder RX480 8 GiB.

Allerdings würde ich auch sagen, das die CPU einfach zu langsam ist. Es sind ja nur 2 Module und mit der schlechten IPC nützen auch die 4,3 GHz nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre schon schön^^ will ja auch wieder ein bisschen Luft nach oben haben für künftige spiele.
Zu dem R9 380X- 1050ti Vergleich. Wie kommt es das die etwa gleich schnell sind wenn der Takt ~500 MHZ schneller ist?

Mit ner A10 5800 CPU würde ich nichtmal dran denken die Grafikkarte aufzurüsten. Perlen vor die Säue. Die CPU ist schon mit einer 380X hoffnungslos überfordert (die Performance ist etwa mit einem Phenom 2 X4 965 vergleichbar).

Ein CPU Upgrade würde hier mehr bringen, aber FullHD, Ultra @ 60fps ist mit der 380X trotzdem nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Danke.

Wäre dann ein Intel i5-6600K auf MSI Z170A GAMING PRO und KINGSTON HYPERX DIMM 16GB DDR4-2666 ein Upgrade was sinnvoll ist und helfen würde?

Helfen vielleicht aber sinnvoll?Wenn dann würde ich gleich ein i7 nehmen.4kerne +Ht ist ja schon in BF1 angebrachter und ich denke das einige spiele in nächster Zeit auch in diese Richtung gehen.

Also i7-6700 z.B? Muss ein K/T dahinter sein bevor man Spaß haben kann?
Sorry aber ich hab mich ewig nicht mehr damit befasst

Die CPU ist aufjedenfall zu langsam.
Ich komme mit meiner älteren Rx 280X in Battlefield 1 auf konstante 60FPS mit den Einstellungen auf High.

Eine i7 wäre schon von Vorteil bei BF, aber nicht zwingend notwendig, auch ein i5 hat genug Power für eine R9 380X.
Das "K" hinter der CPU zeigt nur, ob die CPU übertaktbar ist.

Wenn man aber schon einen i7 nimmt, dann gleich den 6700K, da dieser einen doch recht höheren Takt hat, auch wenn man nicht übertakten will.

Nabend- Ich mal wieder.

Also ich habe jetzt mal die Hardware (hoffentlich) ins Positive verändert.
Asus Z170 Pro Gaming
I5-6600k (noch nicht OC)
16GB HyperX DDR4-2666.

Also BF4 auf Ultra- Konstant 75FPS- passt mir also :D
Hab dann auch sofort mal den Rechner neu aufgesetzt und bin wieder auf Win7 (vorher Win10).

Trotz der eig. deutlich stärkeren CPU läuft der bei BF4 auf 90% auslastung- im IDLE bei ~25-30%.
Ich habe nach dieser: Uberflussige Prozesse in Windows 7 abschalten - com! professional
Anleitung "überflüssige" Prozesse deaktiviert/auf Manuell gestellt- trotzdem die hohe auslastung. Ein Problem generell bei Win7? Oder muss ich noch was beachten-habe ich was verkehrt gemacht?

Danke nochmal und schönen Abend euch noch.

Zurück