i9900K auf Gigabyte Aorus Master Z390

Kampino9274

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ich habe da mal folgende Frage an Euch:

Ich habe einen i9900K auf dem Gigabyte Aorus Master rev.1.0 Bios F8e am laufen.

Mein Problem ist das er bei geladenen opt,ail Defaults schon übertaktet ist und unter Prime 29.4 schon über 200 Watt zieht .

Liegt das am Bios oder warum bekommt ich den nicht Normal nach Herstellerangaben zum Laufen?

Arbeitsspeicher ist von Gskill F4-3400C16D-16GVK

Festplatte eine Samsung NVMe M.2 500GB (Systemfestplatte Windows10 Home)
Danke im Vorraus

Gruß Mario

Das liegt am Bios von Gigabyte was mit Stock schon alles offen hat.
Du kannst aber normalerweise das ganze selbst so einstellen das der Power Limit nicht über 95 Watt geht.
Das der Prozessor auf die 200 Watt und mehr geht ist mit Stresstests, Benchmark und rechenintensive Aufgaben wie Beispielsweise Videobearbeitung normal.

Teste es mal unter reale Bedienungen und Spiele, denn dann wirst du erkennen das der Prozessor nur bis 95 Watt oder ggf. nur leicht darüber kommt.
Ich überschreite diese Watt normalerweise nicht und bei mir habe ich selbst alles hoch stellen müssen. Jemand hier aus dem Forum hat mit dem selben Mainboard von dir etwa etwa 120 Watt anliegen.

Bei meinem Asus ist es anderes herum, bei mir ist alles auf Stock so vorbestimmt das die 95 Watt gehalten werden und auch der Turbo Boost zwischen 4,7 und 5 Ghz anliegen.

Siehe dazu auch: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Video mal besonders die Zeit 16:40 beachten, da da wird es speziell für Gigabyte gezeigt was umgestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar "nur" das Aorus Ultra, kann die max. 120w aber bestätigen. Diese liegen im peak bei Battlefield 5 an, sonst ist man meistens wie IICARUS schon sagte unter den 95w.

Ich bin auch von dir ausgegangen, da du momentan meine einzige Bezugsperson mit einem Gigabyte Board und dieser CPU bist. :D

Zurück