i7 Temps zu hoch

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe heute meine WaKü eingebaut, mit folgenden Komponenten:
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing
-MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM
-Phobya G-Changer 420
-Aquacomputer cuplex kryos Delrin

Jedoch hat die Cpu kurz nach dem Start des Pc's 70-80° C, mit Standardsettings. Die NB&SB liegen bei ca 35°. Sind die Temperaturen der NB&SB in Ordnung, oder doch im Idle zu hoch? Was mir aufgefallen ist, ist dass das Wasser irgendwie nicht die ganze Zeit durch die Schläuche läuft, sondern es sieht so aus, als würde das Wasser "stehenbleiben". Man sollte doch sehen, dass das Wasser durch die Schläuche gepumpt wird?
Danke im Voraus,

mfg shoon

Naja wenn kein Luft im System ist, sieht man nicht mehr ob irgendetwas fließt, aber im Agb kann man es meistens erkennen ;), BTT: du könntest den Kühler nochmal abmontieren und erneut montieren, welche Wärmeleitpaste wurde verwendet und wie viel?

Hast du die Schutzfolie beim CPU Kühler entfernt (falls eine dran ist)? NB und SB Temperaturen sind OK.

Ok, also WLP ist die, die beim Kühler dabei lag. Könnte natürlich auch daran liege, denn wenns ein Durchflussproblem wäre, müsste doch eigentlich auch die NB/SB Temperaturen sehr hoch sein, oder irre ich mich da?

mfg shoon

EDIT: Ja, habe ich entfernt.

Ich denke nicht das es an der WLP liegt da die Temperaturen im IDEL sehr hoch sind. Hast du den richtigen Anpressdruck für den CPU Kühler? Dreh das Gehäuse noch mal richtig hin und her (auf die Seite legen und richtig nach vorne und hinten so weit es geht). Wie stark bewegt sich das Wasser im AGB? Zieht die Pumpe Luft (druck zu stark)?

Also ich hatte das schonmal dass die Temps sehr hoch waren, als ich neue WLP draufgemacht habe, waren sie ca bei 60C. Das mit dem Anpressdruck werde ich kontrollieren, habe die rändelmuttern aber schon fest angezogen. Also das Wasser im Agb bleibt konstant, es ist eigentlich immer gleichviel Wasser drinnen. Wie kann ich das mit der Luft kontrollieren?

mfg shoon

Ok, also WLP ist die, die beim Kühler dabei lag. Könnte natürlich auch daran liege, denn wenns ein Durchflussproblem wäre, müsste doch eigentlich auch die NB/SB Temperaturen sehr hoch sein, oder irre ich mich da?

Zum einen produzieren NB und vor allem SB wesentlich weniger Abwärme und brauchen somit länger, um sich zu erwärmen, zum anderen stellt sich die Frage: Wie misst du deren Temperatur?

Aber ein Anstieg auf 80°C innerhalb weniger Minuten würde ich trotzdem eher auf den Kontakt Kühler-CPU zurückführen. Mein P4EE (103W TDP, keine Stromsparfunktion im idle) hat bei stehender Pumpe ca. 10-15 Minuten im BIOS gebraucht, ehe er sich selbst abgeschaltet hat (geschätzt 80-90°C) und der Kyros sollte ein dem HK2.0 vergleichbare wenn nicht höhere Wärmekapazität haben.

Bei mir wars ähnlich, hatte den Kühler zu fest angezogen. Nochmal nachgebessert und schwups waren es nur noch 40°

Also ich hatte das schonmal dass die Temps sehr hoch waren, als ich neue WLP draufgemacht habe, waren sie ca bei 60C.
Ich hoffe doch du hast die WLP sehr dünn aufgetragen! Wen die WLP zu dick Aufgetragen ist. Hat sie eine Isolierende Wirkung.

Also das Wasser im Agb bleibt konstant, es ist eigentlich immer gleichviel Wasser drinnen.
Das das Wasser im AGB eine konstante höhe hat ist normal. Aber man sollte eine Bewegung im AGB sehen!

Wie kann ich das mit der Luft kontrollieren?
Indem man die Pumpe laufen lässt und den Rechner /Gehäuse hin und her bewegt. Somit bekommt man auch die letzten Luftblasen aus dem System.

@ruyven_macaran: Die Temperaturen habe ich vom Bios, da kann man die Temps nachsehen. Aber sind denn 35C nach ein paar Minuten zu viel für NB&SB?

@Dorow: Also die 60C waren nicht im Idle, sondern Load& oc( Prime 95). Aber da es damals schon wegen der WLP war, könnte ich mir gut vorstellen, dass es wieder so ist...
Also das Wasser im Agb bewegt sich nicht sehr viel, ist das jetzt gut oder schlecht? Werde morgen nochmal alle Tipps versuchen, dann werde ich neue WLP auftragen.

mfg shoon

@ruyven_macaran: Die Temperaturen habe ich vom Bios, da kann man die Temps nachsehen. Aber sind denn 35C nach ein paar Minuten zu viel für NB&SB?

Die Frage ist, wo und wie das Board diese Werte misst. Weder X58 noch ICH10 haben meines Wissens nach einen internen Temperatursensor. Wenn sie hätten, wäre es sehr merkwürdig, dass sie beide die exakt gleiche Temperatur hätten.

Ne, war jetzt nicht genau exakt gleich, ein paar grad Unterschied waren's schon. Habe heute den Kühler abgenommen, und sah dass keine WLP auf dem Kühler war, heißt also, dass kein Kontakt da ist? Was mir jetzt aufgefallen ist, dass eine der 4 Schrauben nicht fest montiert ist, glaubt ihr dass das der Grund ist, dass kein Kontakt vorhanden ist ?

mfg shoon

Ja, weil Wäremeleitpaste die Unebenheiten des Heatspreaders ausgleicht und somit für eine gute Wärmeübertragung sorgt, die Schraube stellt auch ein Problem da, da an dieser Stelle dann nicht genug Anpressdruck vorhanden ist ;)

Zurück