Wasserkühlung neues Projekt

AW: Wasserkühlung neues Projekt

Das kann ausreichend sein. Letztendlich muss du das testen.

Ich habe auch beide radi mit Lüftern bestückt.
Da der untere radi nicht dicht mit dem Gehäuse abschließt.
Ich nutze einen 360er radi da geht einfach zuviel Luft dran vorbei und bei einem 280er vermutlich noch mehr.
Ich sage nur Kabeldurchführungen und die Beiden 5.25 Schächte.
Ich habe schon viel mit Demmmatten abgedichtet, den noch hat das nicht ausgereicht.
Bei mir behindert auch das mini itx System den Luftstrom.

Mir kamm eine Idee

Frage ist nur ob das was bringt und ob es behaupt möglich ist :)

1 Radiator
2 Lüfter
1 Radiator

Also das am 1 Radiator unten drunter die 2 Lüfter Angeschraubt werden und direkt unten an den Lüftern Dran den zweiten Radiator

Frage ist das überhaupt möglich ?
Frage zwei bringt die Leistungtechnich etwas ? Weil dachte dadurch das durch den Ersten radiator die Luft angesaugt wird und durch dne Zweiten gepusstet wird müsste diese Zirkulation doch reichen.
Frage Drei wie ist das m achbar wenn frage 2 als erfolgreich gilt

1.) Möglich ist so ein Sandwich, jedoch alles andere als sinnvoll.

2.) Leistungstechnisch ist es eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zur einzelnen Nutzung der Radiatoren, da einer der beiden Radiatoren von der warmen Abluft des ersten Radiators durchströmt wird, egal wie man das Paket installiert oder wie die Lüfter orientiert sind. Es ist somit auch schlechter als ein doppelt so dicker Radiator. Genau wie bei Letzterem sind im Übrigen höhere Lüfterdrehzahlen und damit mehr Lautstärke für den gleichen Luftdurchsatz nötig.

3.) Indem man Lüfter mit normalen Rahmen ohne durchgehende Löcher oder ungünstig ausgeführte Entkoppler verwendet und diese mit kurzen Schrauben montiert (Entweder mit einem Kugelkopf-Imbus wie es im folgenden Beispiel erfolgte oder mit Außensechskantschrauben). Beispiel:

Radi-Sandwich 01.jpg Radi-Sandwich 02.jpg Radi-Sandwich 03.jpg

Im Fall des gezeigten Enermax T. B. Silence Lüftern kann man den Rahmen zur komfortablen Montage sogar trennen (diese Lüfter sind fast vollständig demontierbar). Aber wie gesagt - das ist die schlechteste und ineffektivste Montagemöglichkeit für zwei Radiatoren die es gibt ;).

Kühltechnisch (zumindest für die wassergekühlten Komponenten) fährst du am besten wenn, wenn du die beide Radiatoren separat verbaust - idealer Weise so, dass bei beiden Frischluft angesaugt wird und die erwärmte Abluft ohne Umwege wieder aus dem Gehäuse befördert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich eigentlich den Temp Sensor von der Aquacomputer aquainlet XT 150 an die Aquacomputer Aquastream XT Ultra
anschließen ?

???
Der aquainlet hat einen Anschluss, an den man einen externen Sensor anschließen kann, aber keinen integriert.

Finde es sch.. das man für beide Aquacomputer aquainlet XT 150 Aquacomputer Aquastream XT Ultra
jeweils einen eigenen USB header brauche !

Den beide Zusammen an einen Funktioniert nicht es wird nur die Pumpe erkannt.

Kannst den aquainlet ja auch via aquabus an die Pumpe anschließen, hast so aber glaube ich nicht alle Funktionen.

Ich sehe aber sowieso keinen allzu großen Mehrwert in den XT AGBs. Wenn ich alle paar Wochen mal in das Case schaue, brauche ich keine Füllstandsmessung.

Die AS-XT fungiert afaik aber nicht als Aquabus-Master. Dafür bräuchte man soweit ich weiß ein Aquaero. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Kann natürlich auch sein, kann er ja einfach mal testen.
aquabus-Kabel sollten ja je bei der Pumpe und dem AGB dabei gewesen sein.

Du brauchst ein Aquaero 5 oder 6 dafür ^^

Und es wird von Aquacomputer empfohlen, USB UND Aquabus zu nutzen

Also laut Anleitung soll man die Anschlüsse nicht für anderes als bestimmt wurde nutzten. Da sonst die Pumpe schäden niehmt.
Dazu habe ich auch nur die 2 USB Kabel vom AGB und Pumpe keine weiteren.

Zurück