Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Na dann... weiter gehts.

Gehäuse abgemessen und diverse Ausschnitte und Anpassungen gemacht,

Vorher:
WP_20170111_19_56_33_Pro__highres.jpg WP_20170111_20_10_13_Pro__highres.jpg WP_20170111_20_10_37_Pro__highres.jpg WP_20170111_20_10_54_Pro__highres.jpg WP_20170114_14_18_32_Pro__highres.jpg WP_20170114_14_43_33_Pro__highres.jpg

Nachher:
WP_20170114_16_23_42_Pro__highres.jpg WP_20170114_16_23_35_Pro__highres.jpg WP_20170114_16_23_13_Pro__highres.jpg WP_20170115_18_39_47_Pro__highres.jpg WP_20170115_13_20_39_Pro__highres.jpg

NB-eLoop B12-3 mittels Noctua LNA am Motherboard. daneben den Temperatursensor. Dahinter einen Magicool G2 Slim 120er Radi.
WP_20170115_20_03_55_Pro__highres.jpg

Hintere Kammer:
WP_20170115_23_41_37_Pro__highres.jpg

Vordere Kammer:
WP_20170116_08_35_53_Pro__highres.jpg


Nun zu einem Problem. Ich dachte eigentlich, dass ich den oberen Radi noch etwas weiter nach hinten schieben könnte (also auf dem Bild ca. noch 1-2cm weiter nach rechts).
WP_20170115_23_00_49_Pro__highres.jpg
dazu müsste ich allerdings noch was von den Halterungen wegschneiden damit ich das machen kann (irgendwann bastele ich mir hierzu noch eine bessere und schönere Platte mit Löchern für den Radi aber für jetzt nehme ich erst mal die Halterung vom Case).

Das Problem sieht man auf diesem Bild.
WP_20170116_08_35_37_Pro__highres.jpg

Die Verbindung vom oberen Radi zum vorderen ist a.... knapp. Entweder ich schiebe den oberen noch weiter zurück und somit komme ich näher zusammen mit den Anschlüssen und der 16/10 Schlauch könnte mittels einer leichten S-Biegung um die Schwarze Querstrebe und dem Lüfter gebogen werden.

Oder aber ich nehme diese Lösung:
WP_20170116_09_10_15_Pro__highres.jpg
Ist zwar nicht sehr edel (wegen Luftblasen und so) aber ich denke funktionieren sollte es dennoch.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich da eine gute Verbindung zwischen dem oberen Radi und dem vorderen zusammen kriege?
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Bitte entschuldigt die letzte Frage, kann mir gut vorstellen, dass man da nicht wirklich eine Hilfestellung geben kann, wenn man nicht weiß, was ich noch für Teile rumliegen habe und was die genauen Maßen und das Ausehen des Gehäuses ist..

Nach etwas längerem hin und her überlegen und durchsichten meiner übrig gebliebenen Teile meiner Wakü (hab ein bisserl zu viel bestellt sicherheitshalber) habe ich nun einen anderen Weg gefunden.

Also doch den Radi oben nach hinten verschoben und am vorderen Radiator einen L-Verbinder reingeschraubt, der wesentlich kürzer am Radiator sitzt als ein 90° Anschraubtülle.
WP_20170116_21_53_03_Pro__highres.jpg WP_20170117_01_29_37_Pro__highres.jpg

Da der L-Verbinder nicht drehbar ist (daher war er auch noch übrig) und fest gezogen um ca. 45° zu weit nach rechts liegen würde (nur mit der Hand fest gezogen) musst ich ihn etwas lockern um ihn in direke Position mit dem oberen Radi zu bekommen. Ich muss gestehen da wurde mir schon etwas unwohl. Daher habe ich einen Probe Schlauch genommen, L-Verbinder über einen Kugelhanh direkt angeschraubt und mit einer Verschlussschraube zugemacht. Oben Wasser rein, und oben auch zugemacht und erst mal Druck auf das Wasser im Schlauch ausgeübt. Danach habe geschaut in wie weit ich den L-Verbinder lockern kan bis Wasser rauskam (wohlbemerkt habe sehr viel Druck ausgeübt um Druck im System zu simulieren).

Erst nach ca. 90° kam ein kleiner Tropfen raus. bei 80° nichts und bei 45 natürlich auch nichts. Somit sollte es von meiner Seite her dicht sein und ich kann es im Loop so verbauen.

Danach die restliche Verschlauchung gemacht und alles doppelt gecheckt ob es fest sitzt und sich nicht irgendwas noch gelockert hat.
WP_20170116_21_52_39_Pro__highres.jpg WP_20170116_21_53_13_Pro__highres.jpg

Wie überall empfohlen die Anschlussstellen mit Küchenrolle unterlegt (allem Vorran die Stelle mit dem L-Verbinder).

WP_20170116_22_24_06_Pro__highres.jpg WP_20170116_22_24_38_Pro__highres.jpg


Dann befüllt und hatte gleich mal eine kleines Problem... Das wasser vom AGB wollte nicht so richtig zur Pumpe sonder eher links zum Radiator obwohl der Einlass Links höher als der Auslass zur Pumpe liegt. Kann mir da eigentlich nur mit zu großem Luftwiederstand erklären der von der Richtung der Pumpe kam... aber nach vollem befüllen der AGBs und ein bisserl hin und her wackeln des PCs ging dann langsam was rechts zur Pumpe hin, bis der rechte Schlauch so voll war, dass ich die Pumpe über die Lüftersteuerung langsam anwerfen konnte.

Danach noch ein paar mal nachfüllen, waren ca. 700ml insgesamt. Zum Luftblasen entfernen dann das Case merhmals gekippt, gerüttelt (dazwischen immer wieder gecheckt ob eh alles noch dicht ist und nicht irgendwo ein Wassertropfen zu sehen ist) und die Pumpe rauf und runtergereglt mittels der Lüftersteuerung.

Läuft nun auf 8 Volt unhörbar... keine Blasen und alles Dicht. :daumen::daumen:

Kommentare, Fragen, Kritiken, Dsikussionen und vor allem Tips sind immer gerne gesehen. :nicken:

Tests und finale UV Bilder folgen noch.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Nach 2 Tagen nochmal den Wasserstand kontrollieren, da sich auch noch Luft im Radiator verstecken kann.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Nach 2 Tagen nochmal den Wasserstand kontrollieren, da sich auch noch Luft im Radiator verstecken kann.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Danke. Kam einiges an Luft raus, aber Wasserstand ist noch fast randvoll.

Nun die finalen Bilder:
WP_20170117_02_26_40_Pro__highres (2).jpg WP_20170117_02_26_28_Pro__highres (2).jpg


Gefällt mir eigentlich ganz gut so. Irgendwann folgt dann noch ein GPU Kühler und ein Durchflusssensor.

Nun zu den Tests. Der CPU ist ein i5-6600K OC auf 4,4 GHz @ 1,3 Volt.

Results.jpg

Kann schwer sagen ob Wassertemps von 39° bei einem Prime95 Run 1344k gut, normal oder bedenklich sind. CPU war auf jedenfall schon mal um 14° Kühler bei sehr leisen Lüftern.
Unter Luft waren alle Lüfter sehr laut wenn Prime lief, aber jetzt unter Wasser ist kaum ein unterschied zu bemerken gegenüber Idle.

Wobei im Idle bzw. browsen derzeit habe ich eine Ambient von 23°, CPU 26° und Wasser liegt bei 33°????? Entweder lese ich da falsche Werte im HWinfo und HWMonitor (einziger andere Wert der seit Start von Windows rauf ging und nicht CPU, Motherboard oder sonstiges ist) oder das Wasser wärmt den CPU bald auf?
Das Wasser messe ich mittels Phobya Inline Temp sensor der an mein Motherboard (Asus Maximus VIII Hero) angeschlossen ist.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

So nach ein paar Wochen fröhlichen Spielens und Angeben :P mit meiner neuen CPU-Wakü bei Freunden mit Konsolen wollte ich mich wieder dem erweitern des Kreislaufes widmen.

D.h. ich will nun in den nächsten Wochen meine MSI R9 390 ebenfalls unter Wasser setzen. Kühler wird es der von EKWB EK-FC R9-390X TF5 da der im Vergleich zum Alphacool ein vollständiger Fullcover Kühler ist.
Zudem werde ich mir noch einen Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200 zulegen und diverse Shrouds und noch einige Winkeladapter (30°,45°, 60° und 90°). Aja und sobald sie wieder lieferbar sind 2x240mm Magicool G2 Slim Radiatoren.

Den Durchflussensor würde ich im hinteren Chamber zwischen AGB und Pumpe montieren (Rote Markierung), da ich hier die einzige Stelle habe wo ich mehr als 5cm reinen Schlauch auf beiden Seiten hätte (das wird benötigt bei diesem Durchflusssensor).
Durchfluss Position.jpg

Nur bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die Verschlauchung am besten lösen sollte.
Derzeit sieht mein Set-up ja so aus: Pumpe -->T-Stück (mit Ablasshan) -->CPU-->120erRadi raus hinten --> 240erRadi raus oben --> 120erRadi rein vorne --> AGB --> Pumpe
Der vordere 120er wird eben mit den 2x240er ersetzt und werden dann alle rein blasend montiert.

Eigentlich hatte ich folgendes geplant:
New Flow small.jpg
D.h. nach der GPU in den 120er hinte raus und dann erst in den CPU (Pumpe->T-Stück->GPU->120erRadi raus hinten->CPU->240erRadi raus oben)
Das würde bedeuten 3 extra Winkeladapter. 60° von der GPU in den Radi, 45° von der CPU zum Radi und nochmal 45° in den oberen Radi. würde den Durchfluss ein bisschen mehr veringern aber da ich eh eine DDC-1T plus habe und die selbt bei 9V für mich unhörbar ist stört es mich nicht.

Alternative wäre dass ich ein den Schlauch zwischen T-Stück und CPU in der Mitte trenne und die GPU dazwischen hänge. Also eigentlich am derzeitgen Set-Up nichts ändere. Sowie im unteren Bild.
WP_20170117_02_26_40_Pro__highres (2).jpg

Derzeit sind meine Temps nicht soooo toll. In Prime28.7 1344k habe ich 61C° CPU bei 40C° Wasser und 23C° Raumtemp. Komischerweise habe ich auch 40C° Wassertemp wenn ich Heaven einschalten und mein CPU "nur" 51C° bei 23C° Raumtemp habe. Mein Vermutung ist, dass meine GPU die innen Luft so stark aufwärmt, dass diese auch das Wasser ansich aufwärmt.
Aja. Meine Wassertemp messe ich derzeit mit Phobya inline Tempsens direkt nach dem CPU und ist am Motherboard Asus Maximus Hero VIII angeschlossen. Im HWiNFO64 denke ich sollte es der Wert T2 sein der mir die Wassertemp gibt, aber habe nun auch Asus EC zugeschalten und der sagt mir bei T-sensor1 32C° an????? :huh: Welcher Wert stimm den jetzt? 32C° Wasser zu 62C° CPU lässt mich auf schlecht installierten CPU-Kühler schliessen. 40C° Wasser zu 61C° CPU lässte mich auf zu warmes Wasser schließen.

Hier das ganze in mehr Detail (screenshot vom Excel): New Results.jpg

Daher meine Fragen an die Experten hier :schief::
  1. Passt die Stelle wo ich den Durchflusssensor anbringen will oder ist auch ein gebogener Schlauch ein Problem für das korrekte Messen vom Durchfluss?
  2. ist das Set-Up mit der GPU rein eine Design Frage oder sollte ich lieber noch zwischen CPU und GPU einen Radi packen und dafür mehr Winkel im Kreislauf haben oder lieber direkt von GPU in CPU und dafür weniger Winkel?
  3. Hat wer Erfahrung mit HWinfo und meinem Motherboard und weiß welchem Wert ich nun vertrauen darf/kann? Wohlbemerkt derzeit habe ich nur einen 120er Radi reinblassend aber dieser wird noch durch 2x240 ersetzt (für die GPU).

Schon mal danke wenn sich einer meiner kleinen Problemchen und Fragen annimmt :rollen:
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Moin
Ich denke die Temperatur von Asus ist die richtige. Wie schnell drehen denn die Lüfter?
Die Intel CPUs haben ja eine bescheidene Wärmeübertragung vom Die auf den Heatspreader und daher kann das schon hin kommen. Du kannst ja mal den Anpressdruck vom CPU Kühler leicht erhöhen. Ist genug Wärmeleitpaste aufgetragen?

Davon abgesehen ist 60Grad bei Prime95 ein guter Wert.

Beim DFM kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur ne Frage: kannst du an deinem Board einen DFM anschließen?

Verschlauchen kannst du wie du möchtest und es die besser gefällt die paar Winkel jucken deine Pumpe nicht ein bischen, da kannst du auch mit einem Panzer über einen VW Käfer fahren. Der Panzer wird nicht langsamer.

Ich sehe ehr das Problem bei deiner Grafikkarte, die haut einfach zuviel Wärme für deine Radiatorfläche raus.
Und lass doch diese Stresstests weg , die machen soviel Wärme die du sonst nie hast und richt repräsentativ für den Alltag ist.

Gruß Pelle
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Servus Pelle,

Auf dich ist halt verlass :daumen:

Details zu den Temps und Lüfterdrehzahlen stehen im Excel. im Idle drehen der hintere NB-eLoop 1050rpm und die oberen Noctuas ca. 650rpm. die vorderen 4x AP123 bleiben konstant bei 850rpm. unter Last geht der hintere auf 1300rpm (sobald Wasser über 40C° bekommt) und die oberen auf 1200rpm sobald CPU die 60C° knackt.

WLP sollte genug drauf sein, habs beim installieren einmal probe aufgetragen und dann wiederholt. anpressdruck könnte ich nochmals checken :daumen: guter Hinweis.

der spezielle DFM denn ich oben verlinkt habe soll direkt an den USB vom Mobo angeschlossen werden (hat aquabus und usb Schnittstelle). laut aquacomputer sollte das klappen, brauch dann holt noch aquasuite software zum auslesen. man darf hier halt keine Winkel Anschlüsse anschrauben und muss mindestens 5cm auf jeder Seite reinen Schlauch haben :wow:

Wegen der R9 390, es würden noch zusätzlich 360mm Radi dazu kommen. Also insgesamt wären es dann 480 (2x240) rein blasend und 360 (1x120+1x240) rausblasend. d.h. insgesamt 7x120 also gut für 700 Watt in etwa.
Nach meinen Berechnungen, selbst wenn ich beide Komponenten zum Anschlag Übertakte, verbrauchen diese ca. 500 Watt. das sollte doch reichen oder doch nicht?

ja die Stresstest sind ja nur um Vergleichswerte zu bekommen:schief: Bei Witcher3 oder AC unity läuft alles um die 10C° kühler ab. :nicken:
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Servus Pelle,

Auf dich ist halt verlass :daumen:

Details zu den Temps und Lüfterdrehzahlen stehen im Excel. im Idle drehen der hintere NB-eLoop 1050rpm und die oberen Noctuas ca. 650rpm. die vorderen 4x AP123 bleiben konstant bei 850rpm. unter Last geht der hintere auf 1300rpm (sobald Wasser über 40C° bekommt) und die oberen auf 1200rpm sobald CPU die 60C° knackt.

WLP sollte genug drauf sein, habs beim installieren einmal probe aufgetragen und dann wiederholt. anpressdruck könnte ich nochmals checken :daumen: guter Hinweis.

der spezielle DFM denn ich oben verlinkt habe soll direkt an den USB vom Mobo angeschlossen werden (hat aquabus und usb Schnittstelle). laut aquacomputer sollte das klappen, brauch dann holt noch aquasuite software zum auslesen. man darf hier halt keine Winkel Anschlüsse anschrauben und muss mindestens 5cm auf jeder Seite reinen Schlauch haben :wow:

Wegen der R9 390, es würden noch zusätzlich 360mm Radi dazu kommen. Also insgesamt wären es dann 480 (2x240) rein blasend und 360 (1x120+1x240) rausblasend. d.h. insgesamt 7x120 also gut für 700 Watt in etwa.
Nach meinen Berechnungen, selbst wenn ich beide Komponenten zum Anschlag Übertakte, verbrauchen diese ca. 500 Watt. das sollte doch reichen oder doch nicht?

ja die Stresstest sind ja nur um Vergleichswerte zu bekommen:schief: Bei Witcher3 oder AC unity läuft alles um die 10C° kühler ab. :nicken:


Moin
Auf die anderen ist auch Verlass. Es hat nur nicht jeder Zeit sich in das Thema einzulesen und oder einen langen Teext zu schreiben der das erklärt.
Wenn du richtige Probleme hättest, dann hätte sich schon längst jemand bei dir gemeldet. Aber das ist ja kein ernstes Problem. Und wenn ich dir Müll erzähle wird da bestimmt jemand was zu schreiben.

Zum Thema:
Regelst du nur nach Wassertemperatur oder auch nach CPU Temperatur? Die Lüfter drehen m.m.n viel zu schnell also müssten eigentlich die 32 Grad Wassertemperatur plausible sein. Dein CPU macht ja nur 84Watt + OC und das ist ja nichts würde da auf 800RPM bei den Lüftern tippen. Das Problem ist ja wie oben beschrieben die WLP zwischen DIE und Heatspreader und das zusammen mit Prime bringt ie Wakü auch an ihre Grenze. da eht es nur niedriger mit Köpfen der CPU und Liquidemetall.

Deine Berechnungen bezüglich der Abwärme mit GPU sind schon richtig. Nur ist das Problem, das wenn du in der Front 2*240er hast diese die Luft schon für den Top- und Heckradiator auf z.b 35-40 Grad vorheizein und die Radis dann nicht mehr viel Kühlen können.
Meine Empfehlung ist da<einfach einen 280er oder 420er Radiator hinters Gehäuse zu stelln und dann hast du ne viel bessere Kühlung und im Gehäuse etwas mehr Platz.

Gruß pelle
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Seas,

Ja ist verständlich ;) Hätte ich ein "richtiges" Problem würde ich ja auch einen extra Thread aufmachen, so suche ich einfach eher Anregungen und Antworten zu ein paar simpleren, nicht all zu dringenden Fragen :schief: (um vor allem größere Probleme erst gar nicht zu bekommen:D )
War auch nicht negative über andere Gedacht nur eher als ein Dankeschön an dich (bist halt derjenige der mich hier in meinem Thread am meisten unterstützt hast). :daumen:


Also nur der hintere Lüfter (NB eLoop B12-3) regelt nach der Wassertemp (da der später ja direkt hinter GPU sitzen soll) und die 2 oberen Noctuas (NF-S12A-PWM) richten sich nach der CPU Temp. Wie gesagt bei Games drehen alle Lüfter nicht mehr als ca. 800-950RPM. den hinteren höre ich auch bei 1050rpm nicht wirklich aus dem Gehäuse raus daher ist das für mich ok. Da der aber nicht PWM fähig ist regele ich den über den DC-Mode vom Mobo und das läuft nicht ganz so gut wie PWM... werde micht da noch ein wenig spielen müssen denke ich. (900RPM wäre sicher besser).

Köpfen will ich den CPU eigentlich nicht. Vielleicht irgendwann in der Zukunft wenn ich die extra 2-300MHz noch benötigen sollte. D.h. ohne ihn zu köpfen wird es nicht viel besser bei dem OC und Prime95 als sagen wir 59-61C°??? Wenn dem so ist, ist das auch ok für mich... ist ja das Ziel gewesen ihn auf gute Temps zu bekommen und dabei die Lüfter leiser als den 92er Luftkühler auf 1700rpm zu haben.

Tja wollte eigentlich einen externen Radiator vermeiden. Habe schon gelesen, dass man damit die besten Werte erreicht..... ich glaube ich versuch erst mal mit den zusätzlichen Front Radiatoren (die dann im Kreislauf eh erst am Schluss dran kommen und somit am "kühlsten" sein sollten). Wenn das mir doch noch zu heiß/laut ist, überlege ich mir das mit dem externe Radi nochmal.

Wegen Temps... ich glaube ich werde den Tempsensor mal testweise an meine Lüfterregler vorne anschließen und mal schauen was der mir für Temps meldet. Damit sollte ich dann wenigstens wissen auf welchen Wert ich mich verlassen kann. (Hoffe der zeigt mir nicht noch einen 3ten völlig anderen Wert an :ugly: )

Danke nochmals für deinen Input. Hilft immer von anderen die Meinung und Inputs zu hören.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

D.h. ohne ihn zu köpfen wird es nicht viel besser bei dem OC und Prime95 als sagen wir 59-61C°??? Wenn dem so ist, ist das auch ok für mich...

Für eine CPU ist 60°C unter Stress wirklich schon verdammt gut! Weniger wird es mit konventionellen Mitteln garantiert nicht, auch wenn du deine Radiatorfläche nochmal verdoppelst.
CPUs (besonders die, die nicht mit dem Heatspreader verlötet oder selbst geköpft sind) springen in den Temperaturen im Allgemeinen ziemlich schnell und stark hin- und her.

Zum Vergleich:
bei 700W Gesamt-TDP und 7 x 120mm Radiatorfläche kommt meine CPU gerne mal kurzfristig auf 75°C und mehr (Prime etc. nutze ich nicht.. ich spreche jetzt nur von Gaming Anwendung).
Die GPUs pendeln sich bei 48-50° ein. (@ 730 rpm)
Mit Mehr Rads und höheren Lüfter RPM könnte ich die Wassertemperatur sicherlich noch um vielleicht 5 Grad drücken, aber ich bezweifle, dass das an der CPU Temperatur großartig etwas ändern würde.

Ich würde sagen, du kannst mit deinen 60° verdammt glücklich sein.

Wenn du einfach nur aus Spaß an der Freude noch köpfen möchtest, will ich dir das natürlich nicht ausreden. Ich weiß ja, dass man nur schwer aufhören kann, wenn einen der Optimierungswahn erst einmal gepackt hat. Aber nötig ist es halt nicht ;)
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Hey danke für deinen Input. :daumen:
Kann auch gut mit meinen 60C° leben, nur die diversen Wasser Temps haben mich stutzig gemacht. Interessant wird es dann sobald ich die R9 390 noch im Kreislauf habe und ob sich da noch was ändert.

Hatte sogar kurz beim Wakü Einbau überlegt die CPU zu köpfen habe mich aber dann dagegen entschieden weil die Leistung und die Temps beim CPU auch schon unter Luft vollkommen ok waren. Bin eher auf die Temps bei der Graka gespannt.
Aber das mit dem Optimierungswahn.... davon kann ich ein Lied singen :D:D
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Du solltest die Lüfter alle nach Wassertemperatur steuern die CPU Temperatur schwankt zu stark.
Ich denke dein Board sollte das können. Kannst ja Mal im BIOS Rum spielen und dann berichten.

Wenn du intern verbaust dann würde ich die Front und den Top Radi rein pusten lassen und nur hinten wieder raus. Damit wirst du die besten Ergebnisse haben.
Habe ich auch so.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Moin
Ich denke die Temperatur von Asus ist die richtige.

Also habe jetzt nochmals den Phobya inline Tempsens an meine Lüftersteuerung gesteckt und mal Prime 95 für ne halbe Stunde laufen lassen. CPU Temp war wieder 61C° bei 22,5C° Ambient Temp. UND Wasser ist wirklich nur 30C° d.h. wie du schon richtig gedacht hast Pelle ist die ASUS EC im HWiNFO64 die richtige Temperaturzahl. Wow dann blockt meine nicht geköpfter CPU wirklich bei 60C° einfach ab.

Da der hintere NB-eLoop leider nicht PWM ist, funktioniert diese DC-Mode (also statt mit PWM den Lüfter zu regulieren, ihn über Spannung zu regulieren) nicht so richtig. habe jetzt statt 50% auf 40% reduziert bei Wassertemp von 25C° (nächster Step ist 60% bei 30C°) und im Idle hat das Wasser rund 26C°. Lauft HWiNFO64, CPUID HWMonitor und Speedfan springt der lüfter zwischen 1130 und 1660RPM hin und her... Lüfter wird aber nicht schneller oder langsamer... spinnt ein wenig das ganze. Meine Vermutung ist, bei 40% was ja ca. 4-5V entspricht, hat der Lüfter seine Grenzen erreicht und schickt dem System komische Werte.

Habe zumindest mal die oberen Noctua PWMs etwas runter geregelt und werde mich noch ein wenig herum spielen. Auch mal probieren wie von dir empfohlen die oberen auch über die Wassertemp und nicht über die CPU Temp zu regulieren.

Nochmals danke für eure Erfahrungswerte, hilft ungemein sich mit seinem eigenem System besser auszukennen. :daumen:

Wenn jetzt noch die Magicool 240er G2 bei Caseking lieferbar wären, dann stände der nächsten Bestellung nichts mehr im Wege.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Ja genau. Der ist schön schwer und dämpft die Vibrationen der Pumpe, dadurch ist sie leiser.
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Hatte vor den zu verbauen dann habe ich den xres gefunden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Bei dir passt der xres aber auch gut hin. Hast ja noch ein Casemod
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Ja aber wegen Krankheit kann ich diesen derzeit nicht weiterführen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Anidees-AI7 custom loop (CPU + später GPU) und AGB Waagerecht?

Mach dir keinen Stress. Ein Casemod kann auch länger dauern.
Gute Besserung
 
Zurück