I7 Mainboard Asus vs Gigabyte

DesGrauens

PC-Selbstbauer(in)
hi,

ich stell mir grad ein i7 System zusammen. Hab jetzt mal zwei Mainboards in der engeren auswahl. Und zwar das Asus P6T Deluxe V2 oder das GigaByte GA-EX58-UD5. Was meint ihr? welches wer besser? Für alternativen bin ich natürlich auch offen. Vorab Multigpu ist kein Thema für mich, übertakten schon.

Hab das P6T Deluxe und bin sehr zufrieden. Denke aber mal, dass beide ne gute Wahl sind.
Wie siehts denn mit nem evga aus? Soll ja auch super zum oc´en sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht im Kopf habe, hat dass biostar auch ganz gut abgeschnitten.

Bei EVGA dachte ich noch an das X58 Classified. Je nachdem, wie groß der Geldbeutel ist ;-)

Im Grunde ist es doch auch eine Glaubensfrage, ob ASUS oder GB.

Empfehlenswert sind unter anderem das:

ASUS RIIE
GB EX58-Extreme

... wenn der Geldbeutel schmaler ist, dann halt:

ASUS P6T Deluxe
GB EX58-UD3R [UD5]

Mfg, CrSt3r

Das einzig Wahre i7 Board ist das Foxconn Bloodrage..dann kommt ne Weile nix und dann kommt das GB x58-Extreme

Wenn es gut und günstig sein soll - dann Biostar X58 , meins macht locker BCLK 220 Prime-stabil und läuft sonst ganz zuverläßig.
Layout ist okay.

und? suche doch mal Tests usw. dort wird dir alles serviert. Das Bloodrage ist von der Ausstattung, den Eigenschaften und der Verarbeitung meiner Meinung nach das beste X58 Board..gucke doch mal beim Bloodschock Tagebuch vorbei..Göttlich dieses Board..

Eigenschaften und Verarbeitung allein, machen nur leider nicht gleich ein gutes Board draus.

Ich würd das Gigabyte nehmen.

Ich hatte schon mal 2 Asus Boards. Ein CUSL2 und den Nachfolger(will gar nicht mehr wissen wie das hieß). Beide hochgelobt und mit Awards überhäuft. In der Praxis stellte sich aber bald heraus, dass ausserhalb der Spezifikation diverse Bauteile, entweder gar nicht mehr oder nur noch mangelhaft, gearbeitet haben. Ich hatte damals ein ewiges BlaBla mit dem Asus Support bis sich rausstellte, dass die verwendeten Bauteile minderwertig waren und sich gerade noch im Rahmen der Spezifikation bewegten.

Asus wusste genau bescheid und hat die Übertaktungsversuche behindert, indem sie das System an anderer Stelle wieder ausgebremst haben. Eine genaue Systemprüfung war notwendig um das rauszufinden. Mit einem hacked Bios konnte man die Bremse zu umgehen und das hat bei mir zum vorzeitigen Tod der Spannungsversorgung(hab nie zuvor so fett geplatzte Kondensatoren gesehn) geführt.

Für mich gilt. Asus, never ever again. :daumen2:

Klar irgendwo werden alle Hersteller mal bescheissen und billig Kram verbauen um Kosten zu senken. Nur der bittere Beigeschmack geht nie mehr weg, wenn man einen dabei erwischt hat. Und dann noch so dreist wie Asus, die Bios Parameter überschreiben. :nene:

Mag ja sein, dass man von Asus auch Qualitätsware bekommt, nur hätten sie mir die damals besser auch verkaufen sollen.

@ Achtbit da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe genauso schreckliche erfahrungen mit Asus Boards gemacht. Unter anderem waren diese ebenfalls in der gehobenen mittelklasse oder sogar im High End sigment vertreten.
Geplatzte Kondensatoren (schön mit anzusehen so ein feuerwerk:devil:), Defekte wegen hitzetot weil nicht genügend Paste unter den Kühlelementen drauf war... uswuswusw.

Ich hatte die gleiche Wahl wie DesGrauens. Allerdings kam für mich entweder Das P6T Deluxe V1 in frage oder das Gigabyte EX58 Extreme. Und trotz der schlechten erfahrungen tendierte ich Stark zum Asus bis ich mal bei einer Kundenbewertung eines Diversen Online Versandes (ich will keine Namen nennen:ugly:) Gelesen habe das Asus als einziger hersteller die von Intel gedachte "Overspeed Protection" nicht umgehen kann. Der multi steht zwar auf 21 laut CPUz mit anderen Analyseprogrammen jedoch nur auf 20 (i7 Turbo tool). Und da dir OC wichtig ist sollte ich dir mitteilen das die Boards von Asus einen Takt von 4.2ghz nicht stabil halten können (BIOS: 0901) vielleicht hat sich das alles ja mittlerweile gebessert aber DAS waren die gründe wieso ich mir das Gigabyte Board geholt habe. Und ich habe es nicht bereut.
Ich kann dir Gigabyte oder Foxconn raten wegen guten erfahrungen. Oder wenn es günstiger sein soll Biostar aber Asus hat mich (mal wieder) enttäuscht.:daumen2:

P.S.: Das Foxconn hätte ich mir auch geholt aber es hat leider nur 3 Speicherbänke... und in zukunft wollte ich alle 6 ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück