• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - aktuellen i7

Fe3C

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS: Win10
CPU: i7-3770K
CPU FAN: Alpenföhn Brocken CPAF-005
RAM: 16 GB
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
GPU: GeForce GTX 980 Ti
Netzteil: Enermax Pro-87+ Netzteil - 600 Watt NEEN-046
Gehäuse: Lian Li PC-9F Midi-Tower - black GELI-413
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
(neue SSD bereits vorhanden, aber noch nicht im Einsatz: Samsung 980Pro MZ-V8P1T0BW)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 stück: Dell U2412M (1920x1200)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

da mein alte Mainboard nun immer wieder Probleme verursacht, möchte ich mir nach fast 10 Jahren wieder einen aktuellen pc zusammen stellen. Bin leider nicht mehr so auf den laufenden und bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl.

PC wird täglich mehrere Stunden privat genutzt. Neuere Spiele, CAD/CAM Programm, normale Büroanwendungen, Surfen, Filme schauen, ....

PC soll wieder einige Jahre halten. Falls die Leistung später mal zu schwach werden sollte, eventuell auch etwas potenzial zum Übertakten oder Erweitern vorhanden sein.

Budget: günstiger ist immer besser, aber wenn es Sinn macht, bin ich auch bereit mehr auszugeben.


Bereits vorhanden oder weiterverwendbar:
- OS: Win 10 pro
- Da ich alle meine Daten auf einer NAS habe, benötige ich nur eine SSD (Samsung 980Pro)
- Die Grafikkarte 980ti würde ich auch erst einmal weiter verwenden, da ich die bei Bedarf später leicht ersetzen kann.
- Gehäuse würde ich auch weiterverwenden (PC steht in einem anderen Raum und Optik sowie Lautstärke sind da relativ egal)


Hab bereits ein wenig gesucht, bin aber für Vorschläge offen:

- Was meint ihr bei meinem Netzteil (Enermax Pro-87+ Netzteil - 600 Watt NEEN-046)?
Weiterverwenden oder auf ein neues wechseln?

- Bei der CPU hätte ich an einen i7 13700 KF gedacht (ich bin ein Intel-fan )
- Welchen CPU Lüfter? Lautstärke ist nicht so wichtig, da in einem anderen Zimmer.

- RAM: DDR5 32GB ?? eventuell Gskill?

- Mainboard: Habe ich das (Gigabyte Z690 UD) in der Kaufberatung gefunden.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und entschuldigt bitte das es etwas mehr Text geworden ist.

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Weiterverwenden oder auf ein neues wechseln?
Wechseln
- Welchen CPU Lüfter? Lautstärke ist nicht so wichtig, da in einem anderen Zimmer.
Oder Du nimmst gleich eine AIO. Keine Ahnung wie das bei dem alten LianLi Case damit ausschaut.
 
Habe bis jetzt absolut keine Erfahrung mit Wasserkühlungen. Was wäre da deine Empfehlung?
P/L-Sieger ist immer wieder die Arctic Liquid Freezer II entweder als 240er oder als 360er. In deinem Fall sollte definitiv die 240er reichen.
Ich würde an deiner Stelle allerdings auf eine Luftkühlung setzen. Den 13700KF sollte die oben genannte Lüftkühlung ohne Probleme kühlen… Mit einer AIO Wasserkühlung muss man dann noch mal ausmessen, ob der Radiator oben oder vorne passt, wie man den Luftstrom im Gehäuse optimiert etc.
Dann doch lieber die Luftkühlung, 2x Lüfter an der Vorderseite, die die Luft ansaugen und einen potenten Lüfter an der Rückseite, der die Luft raus pustet. Wenn dein Gehäuse auch oben Lüfter ermöglicht, dann natürlich gerne auch oben noch einen oder 2 Lüfter anbringen, die raus pusten… Wenn nicht, dann halt die beiden vorderen auf 50% und den hinteren auf 100% laufen lassen.

P/L technisch zu empfehlen sind die Arctic Gehäuselüfter.
 
Schon mal danke schön euch beiden.

Netzteil: Hat ein 850W Bequiet Straight Power 11 genügend Reserve, falls ich die GPU später wechseln will?
 
Das kommt auf die Frage nach GPU und eventueller OC-Modelle der GPU an.Die können dann im High End Segment bis 500W oder sogar mehr bei den kurzen Peaks verbrauchen. Bei der 3090ti z.b. Versagen dann auch mal 850W Netzteile, weil die anfänglichen Peaks beim Starten von Spielen so hoch sind.
Aber unterhalb der xx90er Modelle sollten 850W vollkommen ausreichen.

Welche GPUs interessieren dich denn?
 
Hätte da nicht an High End gedacht, aber so eine Reihe darunter. Das wäre momentan dann die xx80er Modelle.

Bezüglich Mainboard und RAM, was haltet ihr von dieser Kombination?
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS
- GIGABYTE Z790 GAMING X AX

Bei meinem Gehäuse, sind vorne zwei 140er und hinten ein 120er, oben kann ich direkt über der CPU auch noch einen 140er montieren. Netzteil ist unten am Boden
 
Hätte da nicht an High End gedacht, aber so eine Reihe darunter. Das wäre momentan dann die xx80er Modelle.

Bezüglich Mainboard und RAM, was haltet ihr von dieser Kombination?
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS
- GIGABYTE Z790 GAMING X AX

Bei meinem Gehäuse, sind vorne zwei 140er und hinten ein 120er, oben kann ich direkt über der CPU auch noch einen 140er montieren. Netzteil ist unten am Boden
Mit der 80er Reihe bekommst du keine Probleme mit einem 850W Netzteil.

Der RAM sieht gut aus.

Zu dem Mainboard kann ich leider nichts sagen. Mit dem Sockel 1700 kenne ich mich nicht aus…

Lüfter hört sich doch gut an. Würde ich so montieren.
 
Ok. Vielen Dank für die Hilfe, hab schon die Bestellungen aufgegeben.

Hoffe, es dauert wieder fast 10 Jahre bis ich erneut eure Hilfe benötige, für eine neue Zusammenstellung.

Bei CPU, Mainboard und RAM schaue ich immer auf die QVL-Listen. War irgendwie nicht so einfach Komponenten zu finden, die zusammen passen, verfügbar und auch bezahlbar sind. RAM habe ich sehr viele gefunden, die nur für AMD-Boards sind. Glaube da gab es früher keine Unterscheidung von intel und AMD.
 
Ok. Vielen Dank für die Hilfe, hab schon die Bestellungen aufgegeben.

Hoffe, es dauert wieder fast 10 Jahre bis ich erneut eure Hilfe benötige, für eine neue Zusammenstellung.

Bei CPU, Mainboard und RAM schaue ich immer auf die QVL-Listen. War irgendwie nicht so einfach Komponenten zu finden, die zusammen passen, verfügbar und auch bezahlbar sind. RAM habe ich sehr viele gefunden, die nur für AMD-Boards sind. Glaube da gab es früher keine Unterscheidung von intel und AMD.
Mit dem RAM gibt es in dem Sinne immer noch keine Unterscheidungen, AMD hat eine Zeit lang vermehrt Probleme mit DDR Speicher gehabt und haben dann angefangen ein eigenes "XMP", alias "EXPO" zu entwickeln und mit den Herstellern abzugleichen, damit sie auch eine "Zertifizierung" von definitiv lauffähigen Mhz & Latenzen vorweisen können. Inzwischen sind aber eigentlich alle RAM Bausteine mit dem angegebenen XMP Wert auf Intel und AMD ohne Probleme lauffähig...

10 Jahre könnte, glaube ich, klappen. Außer es kommt in 4-5 Jahren ein unglaubliches Spiel auf Basis der Unreal Engine 5 raus, dass du unbedingt spielen möchtest. Dann könnte ein GPU-Uprade eventuell noch mal nötig werden. Ansonsten glaube ich das sollte klappen.
 
Zurück