i7 leicht übertakten

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 leicht übertakten

Hallo,

ich hab mich heute endlich bei euch registriert, vorher war ich lange stiller Mitleser, und hab gleich ein erstes Anliegen.
Momentan betreibe ich meinen i7-3770K mit dem Standardlüfter und auf Standardtakt. Also geht er von 3.4 bis 3.9GHz. Jetzt möchte ich beim Boost aber statt 3.9, 4.0GHz haben. Ich weiß dass, das nichts bringt aber mehr traue ich mich im Moment nocht nicht. Mit dem Standardkühler soll das aber nicht gehen soweit ich das aus verschiedenen Internetseite herauslesen hab können. Meine erste Frage währe also welche Lüfter ihr mir empfehlen könnt.
Mein System sieht so aus:

Antec 300 Gehäuse
Asus P8Z77-V
Intel i7-3770K
msi GTX580 Twin Frozr 3
Enermax 750Watt Revo87+
Kingston DDR3 2x4GB

Preislich hätte ich ungefähr 50Euro vorgesehen, wenns mehr sein muss dann gingen auch bis zu 70Euro.

Meine zweite Frage ist, ob man für die 100Mhz die Spannung erhöhen muss oder nur den Multi. Ich weiß das ist bei jeder CPU anders aber eine ungfähre Einschätzung währe nett.

Für 100MHz musst du wahrscheinlich nur den Multi erhöhen. Ein guter Kühler für weiteres OC wäre z.B der Thermalrigtht Macho, der EKL K2 oder der BQ Dark Rock 2.

AW: i7 leicht übertakten

Probiere mal den Multi auf 40 zu machen und denn Offset auf -0,050V (:
Wenn das funktionieren sollte , dann prime95 starten und Temps. im Auge behalten ;) Meiner läuft auch bei 3,8 mit Boxed und -0,100V bei 58-62C :)

Es reicht wenn du den Turbo Modus auf alle Kerne anwendest und dann den Multi auf 40 stellst.
Alles andere kannst du auf Auto lassen.

Danke das ging ja schnell, ich werds mal versuchen.
Welchen Prime Test soll ich da verwenden?

So, da bin ich wieder, ich hab jetzt den Multi auf 40 gestellt, aber schon nach ungefähr 30sek Prime95 geht der erste Kern auf über 80Grad. Bei 82 hab ich dann sicherheitshalber abgeschaltet. Jetzt nach ca. 1min sind alle Kerne wieder auf unter 50. Liegt das am Boxedkühler oder hab ich da was falsch gemacht?

Das wird wohl am Boxed liegen. Hast du schonmal Prime mit Standarttakt durchlaufen lassen?
Ach ja, Auto-OC Funktionen abgeschaltet?

Viel wichtiger,welche Vcore hast du derzeit anliegen für die 4,0Ghz? Hast du schon Cpu-z gesaugt? Wenn nicht,dann dies bitte nachholen und nach möglichkeit hier einen screen upen,danke.

Mfg

edit: blautemple war schneller :ugly:

Auf Standardtakt ist er nie über 80 gekommen und bis auf den Multi hab ich im Bios erstmal nichts umgestellt. Das einzige was mir komisch aufgefallen ist war, dass der BLCK Wert auf 103 war. Sollte der nicht eigentlich auf 100 stehen?

So hier der CPUZ Screen: http://img593.imageshack.us/img593/1656/cpuzt.png
Die Spannung springt allerdings wie wild herum, der hier angezeigte war eber einer der höchsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist eigentlich i.O.

Aber das der BCLK verändert wurde, deutet auf eine Auto-OC-Funktion hin. Schau mal, ob du im BIOS irgendwas findest.

ImageUploadedByTapatalk1367147986.092438.jpg

ImageUploadedByTapatalk1367148018.233073.jpg

So siehts bei mir momentan aus. Soll ich den BLCK wieder auf 100 setzten?

So, erstmal danke an alle Beteiligten, ihr wart mir eine große Hilfe. Ich habe aber das Ocen erstmal verschoben und besorge mir erstmal einen besseren Kühler. Danach mach ich weiter, aber ich möchte einfach nichts riskieren da die CPU für meine Verhältnisse als Schüler doch relativ teuer ist.

Zurück