i7 kaufen,ja oder nein?

openworldgamer

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich überlege mir gerade ob ich mir einen i7 kaufen soll,weil ich zum einen anscheinend manchmal im CPU Limit hänge (GTA 4,Far Cry 3) und weil mit den neuen Konsolen die CPU anscheinend ganz schön gefordert wird,wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue von Watch_Dogs. Daher meine Frage,lohnt es sich auf einen i7 3770 zu wechseln? Und die zweite Frage: Wenn ja,welchen 3770er? Mit oder ohne K? Ich meine mit dem Mainboard kann ich sowieso nicht übertakten (was auch damals so beabsichtigt war,weil ich wegen Garantieverlust nie übertakten will) und dann sollte der Unterschied doch nur im etwas niedrigeren Takt mit 100 MHz liegen,oder? Dann könnte man doch genauso gut den 3770er ohne K nehmen,oder wie sieht ihr das?
Mein System:
Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz
ASRock H61M-VG3
2x4 GB DDR3 @ 667 MHz
HDD: Hitachi HDS721050CLA SCSI 500 GB
GTX 780 (Referenz)
Antec HCG-750M
Cooler Master CM Force 500

Danke euch schonmal im voraus!

i7 macht keinen Sinn für dich ,wenn eh nicht Oc wird.
Der hier https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html wäre so ziemlich die einzige CPU die Sinn machen würde ,allerdings darfst du da auch keinen riesen Performance Sprung erwarten.
Nur Games welche mehr als 4 Kerne auslasten können werden davon gut profitieren (Es gibt bislang aber nur wenige die das können) ,bei den meisten anderen Games wirst du aber keinen Unterschied zwischen dem Xeon und deiner jetzigen CPU merken.
Ich persönlich würde deshalb nicht aufrüsten ,aber wenn du viel BF ,Crysis oder andere Games die mehr als 4 Kerne auslasten können zockst würde sich der Xeon schon rechnen.

Edit : Bei GTA 4 oder Farcry 3 wirst du durch den Xeon vlt. maximal 2 Fps mehr haben ,wenn überhaupt .
Der Umstieg würde sich wirklich nur lohnen ,wenn hauptsächlich Spiele mit unterstützung für mehr als 4 Prozessor Kerne gezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bäume ausreißen wird auch der i7 nicht, der ist in Spielen dank Takt, zusätzlichem L3-Cache und SMT wohl irgendwas zwischen 5 und 25% schneller unterwegs als dein i5. Die K-Version bringt, wie du ja schon angemerkt hast, auf deinem Board gar nichts und noch weniger, wenn OC eh nicht vorgesehen ist.

Wie du mit dem Ding in Far Cry 3 ins CPU-Limit rennst, ist mir ohnehin ein Rätsel. Oder aber du redest von Frameraten weit jenseits der 60, wo mir persönlich das eh egal wäre.

Ohne OC bleibt nur der Xeon aber Wunder sind keine zu erwarten da nur wenige Spiele auch mit mehr als 4 Kerne ein nennenswertes Leistungsplus bringen

Du wirst auch mit nem Xeon nix merken denke ich. Deine CPU geht ausgezeichnet. Und ob du 85 oder 90 FPS hast merkst du niee

i7 macht keinen Sinn für dich ,wenn eh nicht Oc wird.
Der hier https://geizhals.de/intel-xeon-e3-12...2-a781378.html wäre so ziemlich die einzige CPU die Sinn machen würde ,allerdings darfst du da auch keinen riesen Performance Sprung erwarten.
Nur Games welche mehr als 4 Kerne auslasten können werden davon gut profitieren (Es gibt bislang aber nur wenige die das können) ,bei den meisten anderen Games wirst du aber keinen Unterschied zwischen dem Xeon und deiner jetzigen CPU merken.
Ich persönlich würde deshalb nicht aufrüsten ,aber wenn du viel BF ,Crysis oder andere Games die mehr als 4 Kerne auslasten können zockst würde sich der Xeon schon rechnen.

Edit : Bei GTA 4 oder Farcry 3 wirst du durch den Xeon vlt. maximal 2 Fps mehr haben ,wenn überhaupt .
Der Umstieg würde sich wirklich nur lohnen ,wenn hauptsächlich Spiele mit unterstützung für mehr als 4 Prozessor Kerne gezockt werden.

hier wurde alles gesagt. also in keinem fall einen i7 ! wenn dann noch den xeon wenn du ihn für nötig hältst ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich überlege mir gerade ob ich mir einen i7 kaufen soll,weil ich zum einen anscheinend manchmal im CPU Limit hänge (GTA 4,Far Cry 3) und weil mit den neuen Konsolen die CPU anscheinend ganz schön gefordert wird,wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue von Watch_Dogs. Daher meine Frage,lohnt es sich auf einen i7 3770 zu wechseln? Und die zweite Frage: Wenn ja,welchen 3770er? Mit oder ohne K? Ich meine mit dem Mainboard kann ich sowieso nicht übertakten (was auch damals so beabsichtigt war,weil ich wegen Garantieverlust nie übertakten will) und dann sollte der Unterschied doch nur im etwas niedrigeren Takt mit 100 MHz liegen,oder? Dann könnte man doch genauso gut den 3770er ohne K nehmen,oder wie sieht ihr das?
Mein System:
Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz
ASRock H61M-VG3
2x4 GB DDR3 @ 667 MHz
HDD: Hitachi HDS721050CLA SCSI 500 GB
GTX 780 (Referenz)
Antec HCG-750M
Cooler Master CM Force 500

Danke euch schonmal im voraus!

Was sich viel mehr lohnt als eine neue CPU, ist eine neue SSD. für ein fuffi bekommste eine 120er Crucial hinterhergeworfen :D

Crucial M500 SSD 120GB 2.5zoll MLC SATA600 0649528764171 | eBay

Oder auch 60€

Ok,danke für eure Rückmeldung,dann lass ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen :)
@VikingGe: Habe hier einen Thread bezüglich Far Cry 3 erstellt,scheint wohl ein CPU Limit zu sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/328315-far-cry-3-fps-drops.html

Und bei GTA 4 zum Beispiel,ich weiß,es ist mies optimiert,aber andere YouTubber haben ebenfalls eine GTX 780,bekommen aber viel mehr FPS als ich,wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BBGtZl453uY Ich bin wenn ich alles auf maximum (mit Sichtweite 30) stelle bei ca 45 FPS,mit Drops auf 35. Und bei Ändern der Auflösung von 3840*2160 (Downsampling) auf 1920*1080 bekomme ich kaum einen FPS Zuwachs.

Bei Youtube wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Mein System liefert bei GTA 4 auch keine 60fps am Stück.

Ach sry hab die Mhz überlesen. Hab mich schon gewundet wo man 667er RAM herbekommt :p
Denn ist das natürlich schwachsin ;)

Bei Youtube wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Mein System liefert bei GTA 4 auch keine 60fps am Stück.

Ok,dann bin ich beruhigt :) Wie viel FPS hast du denn im Durchschnitt?

Aber wird der i5 für Watch_Dogs auch ausreichen? Es gibt wohl Spiele,wo auch ein i7 empfohlen wird,aber auf einem i5 fast identisch läuft,wie z.B. Thief. Bin bei Watch_Dogs nur besorgt wegen den ganzen NPC Berechnungen,kann mir schon vorstellen,dass die CPU dadurch ganz schön gefordert wird.

Ok,dann bin ich beruhigt :) Wie viel FPS hast du denn im Durchschnitt?

Ich glaube so um die 45fps oder so. Frame Drops auf 35fps waren aber üblich.
Einer der Gründe warum ich es nicht mehr spiele. Da kaufst du neue Hardware aber null Zuwachs. :(

Aber wird der i5 für Watch_Dogs auch ausreichen? Es gibt wohl Spiele,wo auch ein i7 empfohlen wird,aber auf einem i5 fast identisch läuft,wie z.B. Thief. Bin bei Watch_Dogs nur besorgt wegen den ganzen NPC Berechnungen,kann mir schon vorstellen,dass die CPU dadurch ganz schön gefordert wird.

Lass dich nicht von Ubi Soft beirren.
Dice hat auch mal gesagt dass man für BF3 in Ultra Details zwei High End Karten braucht und am Ende hat sich das als Ente heraus gestellt.
Das wird bei Watch Dogs nicht anders sein.
Das wird hervorragend mit deinem i5 laufen. Keine Sorge.

Die Leistungsunterschiede innerhalb einer Generation sind heute einfach zu gering als dass sich da ein Wechsel lohnt.
Selbst Haswell würde sich für dich nicht lohnen.
vielleicht wird ja Skylake mal wieder spürbar besser aber ich rechne nicht damit.

Zurück