i7 bei 100° ?? bitte um Hilfe

AW: i7 bei 100° ?? bitte um Hilfe

Das Problem ist, wenn der Kühlerboden/ der Heatspreader nicht gerade ist, kann es sein, dass selbst bei fachgerecht aufgetragener Wärmeleitpastenschicht kein richtiger Kontakt zwischen Headspreader und Kühlerboden zu stande kommt. Deshalb eine dünne schicht Wärmeleitpaste auftragen, CPU Kühler zumindest mal mit etwas Druck (aber nicht mehr als im verbauten Zustand) und in der Lage wie er später eimngebaut wird auf die CPU pressen, den Kühler nochmal abnehmen und den Wärmeleitpasten abdruck ansehen. Es sollte sich ein gleichmäßiges Bild ergeben, also die durch das wieder abnehmen hervorgerufenen Rillen/Erhebungen soltlen gleichmäßig über den ganzen Headspreader verteilt sein und es sollte keine völlig glatten bereiche zurückgeblieben sein (denn in diesen besteht kein Kontakt zum Kühler). Sollte irgendwo eine solche flache Stelle vorhanden sein, kannst du vorsichtig eine minimale Menge Wärmeleitpaste dort auftragen. Dann wird der Kühler wieder auf die CPU gedrückt und der Wärmeleitpasten Abdruck wird anschließend wieder angesehen. Wenn alles funktioniert hat, und du eine angemessene menge Wärmeleitpaste auf die flache Stelle aufgebracht hast, sollte jetzt der Abdruck über die gesammte Heatspreaderfläche gleichmäßig aussehen. Wenn dies icht der Fall ist, musst du gegebenenfalls nochmal etwas Wärmeleitpaste an einer flachen Stelle auftragen. Wichtig ist dabei nicht zu viel Wärmeleitpaste aufzutragen (in den flachen Stellen). Am wichtigsten ist, das der Kontakt zum Kühler um die reichlische Mitte des Heatspreaders ehrum gewärmleistet ist, also dort woie DIE unter dem Heatspreader sitzt. Wenn am äußeren Rand des Heatspreaders eine kleine flache Stelle zurückbeleiben sollte ist das nicht so schlimm, wie wenn direkt über der DIE so etwas ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und bessere Temps danach. kansnt ja mal posten obs was gebracht hat. ;)

Edit:

Wenn der Wäremeleitpasten Abdruck dann passt kannst du den Kühler fest montieren. Dabei musst du darauf achten, das dieser auch fest sitzt 8aber auch nicht zu fest (also ich meine damit, das nichts kaputt geht, denn cih ahbe mal versehentlich eine Bachplate etwas verbogen :schief: (war aber auch von der Stabilität nicht so extrem)).

Viel Erfolg! :)

und was ist wenn ich net rumprobiere und mir einfach den noctua hole...da er so oder so ja mehr kühlleistung hat als der asus??

und was ist wenn ich net rumprobiere und mir einfach den noctua hole...da er so oder so ja mehr kühlleistung hat als der asus??

Ein besserer Kühler ist natürlich vorzuziehen, aber es schadet nicht wenn du bei der Instalation des Noctua dir auch einmal den Wärmeleitpasten Abdruck ansiehst, nur um sicher zu gehen.

Zurück