• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7-980 und GTX 580, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

Mhh aber BC2 supportet nur nativ 4 Kerne, alles was mehr ist wird für irgend welche Berechnungen genutzt die keine wirkliche Performanceverbesserung bringen... Das Thema wurde auch mal in der PCGH behandelt, mit dem Fazit supportet 8 Kerne, alles mehr als 4 bringt nichts. Bei BF3 soll es wohl (angeblich) anderst werden. :O

Darum ist der AMD x6 in BC2 ja auch so schlecht^^:schief:

CPU: I7-2600K Sandy Bridge | 264€ Kannste nehmen, für Bildbearbeitung schon nciht verkehrt
MB: ASUS P8Z68-V Pro | 154€ Da könnte wohl auch ein Asus P8Z68V reichen, oder?
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 Phantom G3 | 469€ Wenn du meinst, dass es unbedingt die sein muss
Power: Cooler Master 750W | 160€ Wozu dieses NT? Geh mal davon aus, dass das ein GX750 ist. Die RIpple&Noise-Werte sind nicht so berauschend. Außerdem reicht auch eines mit 550W aus. Bspw. BeQuiet Dark Power P9 55ß oder ein Corsair AX 650 (da gibts nichts kleineres), oder ein Seasonic X-560 (da wirst du dann wohl ein 660 bekommen. Seasonic hat da ne Aktion laufen, wie lange noch, kann ich dir nicht sagen)
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit | 100€ Kauf kein Quad-Kit. Wenn da was futsch ist, kann es sein, dass du alle zurückschicken musst. Kauf also 2x 8GB(2x4GB) 1333MHz CL9 von Teamgroup. Dann bist du bei 70EUR.
CPU-FAN: Corsair H60 | 65€ Ist halt ne Kompaktkühlung. Lauter als eine Luftkühlung und schlechter als eine Wakü. Da es auf dem Asus P8Z68V wohl Probleme mit dem Thermalright HR-02 Macho gibt, kannst du dir mal die EKL Nordwand angucken.
Gehäuse: Lian Li PC-8N | 80€

Edit:

Die Corsair H60 nehmen oder ist die Mist? Habe überall nur sehr positives Feedback gelesen! Achso und meine Frage vom Anfang: Tripple Channel @ 1066 vs Dual Channel @ 1333 "was ist besser" hat mir auch noch keiner beantwortet! :p

Tripple Channel nutzt dir auf einem Dual Channel Board eh nichts, und 1333MHz CL9 ist eh schneller als 1066MHz. Von daher: Dual Channel

CPU: I7-2600K Sandy Bridge | 264€ Kannste nehmen, für Bildbearbeitung schon nciht verkehrt
MB: ASUS P8Z68-V Pro | 154€ Da könnte wohl auch ein Asus P8Z68V reichen, oder? --> Der Preisliche Unterschied zwischen dem ASUS P8Z86-V Pro und nicht Pro beträgt unter 10€. Aber ja, es würde auch das nicht Pro reichen!
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 Phantom G3 | 469€ Wenn du meinst, dass es unbedingt die sein muss --> Muss ;)
Power: Cooler Master 750W | 160€ Wozu dieses NT? Geh mal davon aus, dass das ein GX750 ist. Die RIpple&Noise-Werte sind nicht so berauschend. Außerdem reicht auch eines mit 550W aus. Bspw. BeQuiet Dark Power P9 55ß oder ein Corsair AX 650 (da gibts nichts kleineres), oder ein Seasonic X-560 (da wirst du dann wohl ein 660 bekommen. Seasonic hat da ne Aktion laufen, wie lange noch, kann ich dir nicht sagen) --> Laut Thermaltake Power Supply Calculator zieht die Sandy Bridge Zusammenstellung 625W spitze (habe 3 HDD, 1 SSD, 1 Brenner mit angegeben). Aber naja wie gut der Calculator ist weiß ich nicht. Werde deine Empehlungen dies bezüglich aber beachten, es muss nicht das Cooler Master sein.
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit | 100€ Kauf kein Quad-Kit. Wenn da was futsch ist, kann es sein, dass du alle zurückschicken musst. Kauf also 2x 8GB(2x4GB) 1333MHz CL9 von Teamgroup. Dann bist du bei 70EUR. --> Den Hinweis werde ich beherzigen!
CPU-FAN: Corsair H60 | 65€ Ist halt ne Kompaktkühlung. Lauter als eine Luftkühlung und schlechter als eine Wakü. Da es auf dem Asus P8Z68V wohl Probleme mit dem Thermalright HR-02 Macho gibt, kannst du dir mal die EKL Nordwand angucken. --> Die Nordwand war meine erste Wahl, die hat nen Kumpel drin, super Ding. Nur leider momentan nirgendwo lieferbar. Wird die nicht mehr hergestellt? Aktuell (alter/momentaner Rechner) habe ich einen Brocken verbaut, den finde ich auch Top. Wäre meine liebste Alternative wenn es um Luftkühlung geht. Mit dieser Pseudo-Wakü bin ich mir schon etwas unsicher... Auf jeden fall aber würde ich den Radiator lüfter durch nen Silent Wing ersetzten, denn der Hersteller-Lüfter ist wohl wirklich sehr laut.
Gehäuse: Lian Li PC-8N | 80€

...

PS: Die Trippel / Dual Channel frage war natürlich auch auf die Prozessoren bezogen, das die Sandy Bridge nur dual channel kann ist klar.

Naja, auch sonst bringt die der Unterschied zwischen Triple und Duachannel keine nennenswerten Vorteile.

Zum Thema Stromverbrauch: Test: 2 x GeForce GTX 580 (Seite 5) - 14.02.2011 - ComputerBase
Da ist sogar die Phantom 3GB dabei.

Das ganze ist an der Steckdose gemessen. Also musst du das noch mit dem Wirkungsgrad des dort benutzen NT multiplizieren. DIe haben ich nicht genau gefunden, bei caseking steht was von über 85%: von daher sind es selbst zu gunsten des NT gerechnet mit 90% Wirkungsgrad 405W Ausgangslast. Sollte also so ein gutes NT aussreichen. Für welches du dich am Ende entscheidest, ist eigentlich egal. Die sind alle gut. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann nimmst du halt die 650/660W Variante. Beim Seasonic X - sofern du dich dafür entscheidest - müsstest du den HHardwareshop vorher fragen, ob sie an der Upgradaktion von Seasonic teilnehmen - machen wohl nicht alle.

Edit: Für die 10EUR Preisunterschied beim MB kannst du dir das Cooler Master USB3-Frontpanel kaufen. Das passt auch zum Asus P8Z68V (Pro)

Ahjo, dann scheint mir dieser Calculator ziemlicher Sch... zu sein.

Das Frontpanel ist auch ne gute Idee, dann hab ich die USB3 vorn. ^^

Ansonsten wenn er nur spielen will (und das scheint wohl hier so zu stimmen), dann soll er sich den 2600k kaufen. Für mehr, gerade wegen photoshop, multitasking, video Rendering etc. nen kommenden 6 Kerner, aber auch bei einem angemessen Preis. :daumen:

Du kaufst ja nicht nur die CPU, du musst auch die Plattform kaufen und das macht die Sache eben teuer, 4 RAM Riegel sind Pflicht (OK, sind derzeit günstig, kann aber auch wieder sehr teuer werden), dazu die teuren Boards und dann eben einen 6er, der eben auch nicht günstig sein wird, da kostet der Unterbau schnell 1000€ und dann ist sonst nichts dabei.

Du kaufst ja nicht nur die CPU, du musst auch die Plattform kaufen und das macht die Sache eben teuer, 4 RAM Riegel sind Pflicht (OK, sind derzeit günstig, kann aber auch wieder sehr teuer werden), dazu die teuren Boards und dann eben einen 6er, der eben auch nicht günstig sein wird, da kostet der Unterbau schnell 1000€ und dann ist sonst nichts dabei.

Das selbe hast du ja aber auch bei einem jetztigen Intel Core i7 6 Kerner. Und ich sagte doch schon bereits, zum gamen reicht der 2600k völlig aus. :daumen:
Zumal ein gutes OC Board für SB kostet auch ca. 150 euro sogar meist schon über 200 euro (z68 board!!!). Bei den anderen SB E wird das auch so um die 200 euro liegen. Also nur ein bissel mehr. Dafür natürlich einen wesentlich höheren Energiebedarf haben. Das stimmt schon. ;)
Boards für den Sockel 1366 gingen damals auch ab 150 Euro los, hatten aber dafür auch einiges zu bieten. :D

Was ist denn ein gutes OC Board? Unter Luft sind die Boards eigentlich nie der problematische Faktor. Das ist aber schon länger bekannt. Von daher braucht man da auch keines für 150EUR.
Es war ja nun zumeist so, dass die Boards des großen Sockels da angefangen haben, wo die des kleinen aufhörten.

Was ist denn ein gutes OC Board? Unter Luft sind die Boards eigentlich nie der problematische Faktor. Das ist aber schon länger bekannt. Von daher braucht man da auch keines für 150EUR.
Es war ja nun zumeist so, dass die Boards des großen Sockels da angefangen haben, wo die des kleinen aufhörten.

Sprach von Boards mit ein paar Extras, wie mehr Anschlüssen, mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios etc.
Ist mir schon klar, das bei sb auch ein board für 90-100 euro komplett ausreicht für ordentliches OC. :D

Zumal ein gutes OC Board für SB kostet auch ca. 150 euro sogar meist schon über 200 euro (z68 board!!!).

Das Asrock Z68 Pro3 kostet keine 100€ und reicht für alles, was auch ein Maximus bietet, wenns um OC geht.

Bei den anderen SB E wird das auch so um die 200 euro liegen. Also nur ein bissel mehr. Dafür natürlich einen wesentlich höheren Energiebedarf haben. Das stimmt schon. ;)

Es wird sicher Boards für weniger als 200€ geben, die können dann aber nichts oder sind extrem abgespeckt. Das Durchschnittsbrett kostet sicher um 300€ und High End Boards sind nach oben offen.
Ein Asus Rampage 4 Extreme wirst du kaum unter 400€ bekommen.

Boards für den Sockel 1366 gingen damals auch ab 150 Euro los, hatten aber dafür auch einiges zu bieten. :D

Nö, haben nichts zu bieten.
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Keine Ausstattung, neue Features Fehlanzeige, was das Bios leistet weiß ich nicht, für den Standardlauf reicht es, mehr auch nicht.
Und wenn ich bedenke, dass bisher alle 2011 Bretter nur 4 RAM Bänke haben und man daher auch nur 32GB RAM einbauen kann, fehlen da noch Bretter, die 8 RAM Bänke haben und um das zu realisieren wird man sicher auf XL-ATX oder sonst eine Übergröße zurückgreifen müssen und das macht sie Sache sehr teuer.

Das Asrock Z68 Pro3 kostet keine 100€ und reicht für alles, was auch ein Maximus bietet, wenns um OC geht.

Ließ mal dazu bitte meinen Post davor. Danke. :daumen:

Es wird sicher Boards für weniger als 200€ geben, die können dann aber nichts oder sind extrem abgespeckt. Das Durchschnittsbrett kostet sicher um 300€ und High End Boards sind nach oben offen.
Ein Asus Rampage 4 Extreme wirst du kaum unter 400€ bekommen.

Man muss ja nicht gleich das Feinste vom Feinen haben. :D

Nö, haben nichts zu bieten.
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Keine Ausstattung, neue Features Fehlanzeige, was das Bios leistet weiß ich nicht, für den Standardlauf reicht es, mehr auch nicht.
Und wenn ich bedenke, dass bisher alle 2011 Bretter nur 4 RAM Bänke haben und man daher auch nur 32GB RAM einbauen kann, fehlen da noch Bretter, die 8 RAM Bänke haben und um das zu realisieren wird man sicher auf XL-ATX oder sonst eine Übergröße zurückgreifen müssen und das macht sie Sache sehr teuer.

Hab mir damals das P6T Deluxe von Asus für meinen Nehalem für knapp 200 Euro gekauft und das hat vollkommen ausgereicht. Da braucht man sich auch kein Rampage für über 300 Euro oder so kaufen.
Selbst schuld, wer mehr Geld aus gibt als nötig. :D

Ließ mal dazu bitte meinen Post davor. Danke. :daumen:

Keine Ahnung, welchen du meinst. ;)

Hab mir damals das P6T Deluxe von Asus für meinen Nehalem für knapp 200 Euro gekauft und das hat vollkommen ausgereicht. Da braucht man sich auch kein Rampage für über 300 Euro oder so kaufen.
Selbst schuld, wer mehr Geld aus gibt als nötig. :D

Willst du 8 RAM Bänke haben und den Vorteil des Sockels ausnutzen, eben viel RAM, bist du gezwungen ein Brett mit 8 RAM Bänke zu nehmen, denn ein 8GB Riegel kostet eine Menge Geld. Aktuell kann ein 2011 Käufer nur 16GB RAM einbauen, sofern er sich nicht beim RAM Kauf verschulden will, oder eben ein Brett mit 8 Bänken kaufen. Aber noch gibts keine und wenn es welche gibt, werden die den üblichen Luxusaufschlag beim Preis haben.

Keine Ahnung, welchen du meinst. ;)

mein post:
Sprach von Boards mit ein paar Extras, wie mehr Anschlüssen, mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios etc.
Ist mir schon klar, das bei sb auch ein board für 90-100 euro komplett ausreicht für ordentliches OC. ;)

Willst du 8 RAM Bänke haben und den Vorteil des Sockels ausnutzen, eben viel RAM, bist du gezwungen ein Brett mit 8 RAM Bänke zu nehmen, denn ein 8GB Riegel kostet eine Menge Geld. Aktuell kann ein 2011 Käufer nur 16GB RAM einbauen, sofern er sich nicht beim RAM Kauf verschulden will, oder eben ein Brett mit 8 Bänken kaufen. Aber noch gibts keine und wenn es welche gibt, werden die den üblichen Luxusaufschlag beim Preis haben.

Einfach 4x 4gb holen und gut ist. Warum gleich 8 gb Riegel bzw gleich alle 8 RAM Bänke voll machen??? Beim 1366 musste man auch nicht alle 6 voll machen. 3 haben gereicht und man hatte trotzdem tripple channel. :D
Ansonsten auf dual channel setzen. Reicht doch vollkommen aus (siehe sb.) :daumen:

mein post:
Ist mir schon klar, das bei sb auch ein board für 90-100 euro komplett ausreicht für ordentliches OC. ;)

Ach der, jop der kam gleichzeitig mit meinem, daher hab ich den nicht gesehen.

OK, aber was für Einstellungen brauchst du denn beim OC?
Sandy wird über den Multi übertaktet, kannst du da 56 oder so einstellen, reicht das auf jeden Fall, der Rest ist egal.
Deswegen reicht ja auch ein Asrock Z68pro.
Willst du mehr Ausstattung, nimmst du das Z68 Extreme4, kostet logischer Weise mehr (weil Z68) als das P67 Extreme4, aber immer noch deutlich unter 200€.
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Einfach 4x 4gb holen und gut ist. Warum gleich 8 gb Riegel bzw gleich alle 8 RAM Bänke voll machen??? Beim 1366 musste man auch nicht alle 6 voll machen. 3 haben gereicht und man hatte trotzdem tripple channel. :D
Ansonsten auf dual channel setzen. Reicht doch vollkommen aus (siehe sb.) :daumen:

Das weiß ich nicht, frag die, die meckern, wieso die Bretter keine 8 RAM Bänke haben und wenn man bedenkt, dass es eigentlich als Server Station dienen soll (neben den Benchern), sollte doch genug RAM eingebaut werden können. ISt aber eben aktuell nicht drin, da braucht es eben Bretter mit 8 Bänken.

Ach der, jop der kam gleichzeitig mit meinem, daher hab ich den nicht gesehen.

OK, aber was für Einstellungen brauchst du denn beim OC?
Sandy wird über den Multi übertaktet, kannst du da 56 oder so einstellen, reicht das auf jeden Fall, der Rest ist egal.
Deswegen reicht ja auch ein Asrock Z68pro.
Willst du mehr Ausstattung, nimmst du das Z68 Extreme4, kostet logischer Weise mehr (weil Z68) als das P67 Extreme4, aber immer noch deutlich unter 200€.
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Darum ja auch meine Aussage ab 150 euro. ;)

Das weiß ich nicht, frag die, die meckern, wieso die Bretter keine 8 RAM Bänke haben und wenn man bedenkt, dass es eigentlich als Server Station dienen soll (neben den Benchern), sollte doch genug RAM eingebaut werden können. ISt aber eben aktuell nicht drin, da braucht es eben Bretter mit 8 Bänken.

Versteh das aber genauso wenig. Halte es ja selbst für übertrieben und würde auch selbst nicht mehr zu so einem teuren Board bzw. zu einem Sockel wechseln der so Strom hungrig ist. Hab´s einmal gemacht und hat sich ja dennoch gelohnt für mich, da meine CPU bis heute noch ausreichend ist, wenn man bedenkt das dieser Ende 2008 heraus kam. ;)

Aber was will man machen, wenn einem 4 Kerne nicht mehr ausreichend genug sind, gerade weil man nicht nur damit spielt, aber ein AMD X6 aufgrund der geringeren pro Mhz-Takt Leistung nicht ausreicht? :D
Einen Gulftown dann noch kaufen? Wohl kaum, wenn die nächste Generation schon an die Tür klopft.
Darauf wollte ich einfach nur hinaus. :daumen:

Darum ja auch meine Aussage ab 150 euro. ;)

Ein Z68 Mainboard ist aber überflüssig, da ein P67 völlig ausreichend für OC ist und eben günstiger.
Das P67 Extreme4 gibts schon für 120€ und bietet eben die gleiche Ausstattung wie das Z68 Teil, nur eben ohne die Grafikeinheit nutzen zu können, aber die nutzt man eh nicht, wenn man sich ein derartiges Board kaufen will.

Versteh das aber genauso wenig. Halte es ja selbst für übertrieben und würde auch selbst nicht mehr zu so einem teuren Board bzw. zu einem Sockel wechseln der so Strom hungrig ist. Hab´s einmal gemacht und hat sich ja dennoch gelohnt für mich, da meine CPU bis heute noch ausreichend ist, wenn man bedenkt das dieser Ende 2008 heraus kam. ;)

Hättest du damals ein potentes Sockel 775 System gekauft, mit einem Penryn, würde das heute auch noch reichen. :schief:

Aber was will man machen, wenn einem 4 Kerne nicht mehr ausreichend genug sind, gerade weil man nicht nur damit spielt, aber ein AMD X6 aufgrund der geringeren pro Mhz-Takt Leistung nicht ausreicht? :D
Einen Gulftown dann noch kaufen? Wohl kaum, wenn die nächste Generation schon an die Tür klopft.
Darauf wollte ich einfach nur hinaus. :daumen:

Klar kann man den Gulftown noch kaufen, wenn Sockel 1366 dann nur den, alles andere ist sinnfrei, denn der reicht noch eine lange Zeit aus und wenn man bedenkt, dass Sandy E eben nur 10-15% schneller sein wird als der Gulftown, muss man nicht darauf warten.
Die Frage ist halt, was will ich machen?
Brauche ich einen 6 Kerner oder reicht ein Quad Core?
Zum Spielen und gelegentlichen Konvertieren reicht ein Quad völlig aus.

Ein Z68 Mainboard ist aber überflüssig, da ein P67 völlig ausreichend für OC ist und eben günstiger.
Das P67 Extreme4 gibts schon für 120€ und bietet eben die gleiche Ausstattung wie das Z68 Teil, nur eben ohne die Grafikeinheit nutzen zu können, aber die nutzt man eh nicht, wenn man sich ein derartiges Board kaufen will.

Manche wollen aber auch halt beides, aber ansonsten hast du in dem Punkt schon recht. :D

Hättest du damals ein potentes Sockel 775 System gekauft, mit einem Penryn, würde das heute auch noch reichen. :schief:

Der Sockel war bereits am auslaufen und hätte ich den damals gekauft, würde der heute bei meiner GTX 580 limitieren und die Karte ausbremsen. Da ist mir mein Intel Core I7 mit SMT schon lieber. ;)

Klar kann man den Gulftown noch kaufen, wenn Sockel 1366 dann nur den, alles andere ist sinnfrei, denn der reicht noch eine lange Zeit aus und wenn man bedenkt, dass Sandy E eben nur 10-15% schneller sein wird als der Gulftown, muss man nicht darauf warten.
Die Frage ist halt, was will ich machen?
Brauche ich einen 6 Kerner oder reicht ein Quad Core?
Zum Spielen und gelegentlichen Konvertieren reicht ein Quad völlig aus.

Einen auslaufenden Sockel zu kaufen wäre totaler Blödsinn. Für Interessenten von 6 Kernern besteht nämlich noch die Möglichkeit beim neuen Sockel später noch weiter die CPU aufrüsten zu können. Während diese Möglichkeit beim 1366 wohl nicht mehr bestehen wird und man am Ende sogar mehr Geld ausgegeben hat. Gerade weil man dann dazu quasi gezwungen wird, auf einen neuen Sockel zu springen. ;)

1. Falls du wirklich eine aussterbende Plattform nutzen willst in Form des Sockels 1366 statt 1155 mit Option auf Ivy Bridge, nimm 1066er Arbeitsspeicher mit besseren Latenzen (z.B. CL7-7-7-21 statt CL9-9-9-24) und zwar 3 davon. Ein 4´er Kit kannst du kaufen, wenn´s sich preislich lohnt. Ist dir dann überlassen, was du mit dem 4. Streifen machst (verkaufen, verschenken, aufbewahren falls mal ein Modul defekt ist).

2. Das Mainboard bekommt natürlich ein parr schlechte Bewertungen von PC-Nutzern, die sich noch etwas mehr davon erhoffen. Sollte es zu Zuverlässigkeitsproblemen kommen, hast du ja deine 2-3 Jahre Garantie auf das Teil. Das Board ist voll SLI-tauglich und selbst bei Nutzung einer 2. GTX 580 sollte es zu keinen Mikroruckelern kommen. Ich frage mich nur, ob du wirklich so viel Grafik-Dampf im Doppelpack brauchst. Ich bevorzuge eine GTX 580, die sehr viel Dampf hat hehe.

3. Man glaubt kaum, wie wenig Watt dann am Ende tatsächlich bei verschiedenen Belastungsszenarios aus der Steckdose gezogen werden. Selbst bei einem i7-980 (an sich eine sparsame CPU, aber das Board braucht relativ viel Strom) und 2 Grafikkarten wären 750W mein Favorit, nicht mehr.

4. Dieser Punkt ist mit Abstand am interessantesten. Wer an die Zukunft denkt, ist mit einer sehr guten Single Thread Performance besser aufgehoben als durch die schlichten Erhöhung der Anzahl der CPU-Kerne. Wenn eine CPU heute an einer Single Thread Anwendung scheitert, dann wird sie das in Zukunft auch tun, denn die Datenmengen werden weiterhin steigen, um noch bessere Optik auf den Bildschirm zu zaubern. Lieber soll für mich z.B. ein Spiel durch die Anzahl der Prozessor-Kerne langsamer laufen als möglich, als durch einen Kern, der zu schwach ist, wenn das Spiel/die Anwendung nur 1 Thread unterstützt. Ein Sandy Bridge i3-2120 hat mehr Single Thread Performance als ein i7-980/X, sprich für viel weniger Geld und viel weniger Stromverbrauch berechnet der kleine, schnelle i3 mehr Bilder pro Sekunde als dein favorisierter i7-980. Der i7-2600/K ist durch 100MHz Takt und noch mehr L3-Cache im Vergleich zum i3-2120 nochmals 12% schneller in Single Thread Anwendungen, hat doppelt so viele Kerne und dazu SMT/Hyper Threading, sprich die virtuelle Kernverdoppelung. Ein i7-2600/K steht voll im Saft und hat Dampf ohne Ende, selbst bei multithread-optimierten Anwendungen. Bei so vielen Anwendungen, die nicht mehr als 4 Threads unterstützen, ist der Sandy Bridge i7 klar die bessere Wahl. Willst du zusätzlich nicht übertakten, reicht auch der i7-2600 "ohne K". Mal so als Entscheidungshilfe: Eine GTX-580 wird schon an seine natürliche Grenze gebracht durch einen i7-2600, weil der Prozessor, auch durch den Turbo-Modus, einfach mehr Dampf hat. Dadurch ist natürlich statt eines X58-Boards auch ein anderes Mainboard notwendig. Nimmst du ein H67-Board (ich habe H61), bist du bestens bedient :ugly:. Soll´s wirklich noch mehr Prozessor-Leistung sein, gib lieber einem 4-Kerner die Sporen, als einem 6-Kerner die Chance zu geben mit schlechterer Single Thread Performance (die du oft genug brauchen wirst bei geringerem Stromverbrauch). Beim Wunsch nach Übertaktung ist dann statt i7-2600 + H67-Board ein i7-2600K mit P67-Mainboard deine 1. Wahl.

Das Gehäuse geht in Ordnung. Spare dir die 200€ Aufpreis zu 2 Kernen mehr auf einer "veralteten" Plattform und greife zum hammerstarken i7-2600 (K) und investiere es in irgendetwas anderes. X58 mit i7-980 ist an sich SLI-tauglicher, doch eine starke Grafikkarte statt 2 macht sehr viel Sinn. Du kannst auch einen i3-2120 mit P67-Board verbauen und dann später auf einen 4-Kern Ivy Bridge setzen in einer K-Variante mit der Möglichkeit der Übertaktung. Selbst ein i3-2120 hat schon mehr CPU-Dampf als dein aktueller AMD Phenom 2 - 965 "Black Edition" und dieser ist bei Single Thread Anwendungen auch schneller als ein i7-980/X. Soll dein PC ewig laufen ohne komplizierte Aufrüstung, empfehle ich einen i7-2600 (1a das Teil bei mir) mit H67-Board und mit Ideal Standard Boxed-Lüfter. :daumen:

In zu wenig Fällen lohnt sich ein alter 6-Kerner im Vergleich zu einem top-modernen 4-Kerner. Siehe dir die Testergebnisse von Sandy Bridge im Vergleich zu einem 6-Kern-Gulftown CPU an. Viel Spaß mit der ganzen Rechenleistung mit 500W Netzteil und gleichzeitigem Stromsparen.

Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27)
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Fazit (Seite 29)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück