• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7-980 und GTX 580, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

Ja, weil der auch keine Konkurrenz hatte. AMD hatte nichts vergleichbares gehabt, erst durch die X6 von AMD kam Bewegeung rein und der i7 940/950 wurde günstiger.
Jetzt ist das wieder das gleiche, Kommt der Bulldozer nicht an den Sandy E Quad vorbei, kann Intel wieder für die 6er das verlangen, was sie wollen und dann machen sie das auch, denn zu verschenken haben sie nichts.

Also, als eingefleischter Intel Fan musst du hoffen, beten und herbeisehnen, dass Bulldozer den kleinsten Sandy E schlägt, damit Intel keine Mondpreise verlangt. :D

Hm, also weil der keine Konkurrenz hatte, kostete der Andere deshalb nur halb so viel. Ist ja dieses mal genauso.
Hab ich da also dann doch recht. :D
Denke auch nicht das die billig werden aber da gleich für beide Modelle in den 1000 bereich zu gehen, würde ich für übertrieben halten. Die wollen ja trotz allem auch was verkaufen und ein 6 Kerner ist ja nun nix mehr sooo
besonderes. ;)
Naaajjjaaaaa...Intel Fan bin ich mal nicht. Sehe das eher objektiv. Hatte auch meine AMD Chips.
So ist es ja nun nicht. :D

Hm, also weil der keine Konkurrenz hatte, kostete der Andere deshalb nur halb so viel. Ist ja dieses mal genauso.
Hab ich da also dann doch recht. :D

nö, der i7 920 war damals schneller als alle AMD CPUs und der hatte auch einen normalen, angemessenen Preis, der nächst stärkere kostete dann das doppelte, obwohl er nur 266MHz stärker war, einfach deswegen, weil ja schon der schwächere i7 920 stärker war als alle AMD CPUs.
ISt es jetzt wieder so, schlägt der Sandy E Quad das Bulldozer Topmodell (und geben wir es zu, es sieht danach aus :D) wird das wieder genauso laufen. Intel verlangt das, was sie wollen und die 6er kosten viel, weil sie außer Konkurrenz laufen, siehe i7 980X und i7 970 bei der Markteinführung.

Ach ja, der Preis den i7 970 ist deswegen damals von 700€ auf 450€ gesenkt worden, weil Sandy Bridge auf den Markt kam, nicht weil AMD plötzlich schneller war, denn das sind sie ja immer noch nicht. ;)

nö, der i7 920 war damals schneller als alle AMD CPUs und der hatte auch einen normalen, angemessenen Preis, der nächst stärkere kostete dann das doppelte, obwohl er nur 266MHz stärker war, einfach deswegen, weil ja schon der schwächere i7 920 stärker war als alle AMD CPUs.
ISt es jetzt wieder so, schlägt der Sandy E Quad das Bulldozer Topmodell (und geben wir es zu, es sieht danach aus :D) wird das wieder genauso laufen. Intel verlangt das, was sie wollen und die 6er kosten viel, weil sie außer Konkurrenz laufen, siehe i7 980X und i7 970 bei der Markteinführung.

Ach ja, der Preis den i7 970 ist deswegen damals von 700€ auf 450€ gesenkt worden, weil Sandy Bridge auf den Markt kam, nicht weil AMD plötzlich schneller war, denn das sind sie ja immer noch nicht. ;)

Deine erster Satz bestätigt ja nur meine Aussage. Erster ultimativer recht günstig. Darum wird ja wohl ein 6 Kerner der Reihe "günstiger" dabei sein. Zumal selbst wenn nicht, werden sie spätestens zu Ivy Brigde günstiger werden bzw. wenn dann die Ivy Bridge 6 Kerner herauskommen. Aber mal schauen. ;)
Naja, die Preise eher gesenkt, durch die Einführung der neuen Intel Core i Generation...nicht erst seit Sandy Bridge. :daumen:

Ob es eine Sechskern CPU sein muss oder nicht, liegt bekanntlich immer am Nutzungsverhalten.
Die hier oft genannte Thematik auf Sandy Brigde E zu warten finde ich dagegen teilweise als unnötig.
Sicherlich ist der Sockel1366 bereits ein wenig in die Tage gekommen und wird wohl nicht mehr als Aufrüstbasis dienen.
Wer sich damit abfinden kann, hat aber aufgrund der bereits recht langen Verfügbarkeit auch Vorteile.
Das System ist mehr oder weniger Praxis erprobt. Peinliche Fehler, Bugs und andere Unannehmlichkeiten sind hier wohl nicht mehr zu befürchten.
Die Auswahl an passender Hardware (Motherboard, RAM Kits usw.) ist ebenfalls um einiges besser, als frisch nach der Markteinführung eines neuen Sockels.
Und der wichtigste Punkt für mich. Es wird immer in absehbarer Zeit ein "neueres" "schnelleres" und "besseres" System geben.
Wer also immer nur wartet hat irgendwann den Anschluss verloren. Vor allem, wenn wie beim SBE das Release zum Q4 2011 unter so einem fragwürdigen Stern steht.

Außerdem hat der Heute erschienene Artikel die immer wieder Auftauchenden Gerüchte noch einmal mehr oder weniger bestätigt. >> Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick
Probleme in der Fertigung, schlechte Verfügbarkeit zum Start, übertriebene Preise. All das ist nicht neu und wird uns auch diesmal vermutlich nicht erspart bleiben.

Das ein im High-End-Bereich angesiedeltes Produkt überproportional mehr kostet und verbraucht, als ein "Normales" Consumer Produkt ist ebenfalls nicht neu.
Und auch wenn ein Core i7-2600K in Spielen durchaus mehr Frames raus holt als ein Gulftown, ist dieser in einigen Bereichen eben doch schneller.

Letztlich ist eine Diskussion ob das genannte System für den User das "richtige" ist von vielen Faktoren abhängig, welche (sollte ich mich nicht irren) noch nicht alle genannt wurden.
Daher ist die Debatte die sich hier über Nacht sprunghaft ergeben hat ein Stochern in Vermutungen und persönlichen Vorlieben.

Es wird hier über Seiten hinweg diskutiert und immer wieder kommen verschiedene Argumente etc. dazu.
Ich denke es wurde eigentlich schon genug gesagt, womit der TE sich jetzt ein Bild machen kann.

Ich fasse zusammen:
der i7-980 ist rausgeschmissenes Geld, weil der i7-2600K und sogar der i5-2500K in Games schneller sind. In vielen Anwendungen kommt der i7-2600K sogar an den 6-Kerner dran oder liegt sogar vorne. Kostet weniger, verbrät weniger, Restsystem kostet weniger.

Kaufempfehlung: i7-2600K

Grafikkarte:
Für Full-HD auf einem Monitor ist die GTX580 schlicht und einfach zu viel. Da reichen eine GTX 560 Ti oder HD 6950. Wenn es trotzdem mehr sein soll, dann GTX 570 oder HD 6970.
Aber letztendlich deine Entscheidung.

Wenn der TE sich nach 7-Seiten langer Beratung immer noch einen i7-980 holen möchte, ist er selbst schuld beratungsresistent zu sein.

@Vorposter und andere Vorvorposter die sowas behaupten:
Es ist nie die rede davon gewesen, auf Sandy Bridge E oder Ivy Bridge zu warten. Die Diskussion um Sandy Bridge E wurde um ein andere Thema herum ausgetragen

Es wird hier über Seiten hinweg diskutiert und immer wieder kommen verschiedene Argumente etc. dazu.
Ich denke es wurde eigentlich schon genug gesagt, womit der TE sich jetzt ein Bild machen kann.

Ich fasse zusammen:
der i7-980 ist rausgeschmissenes Geld, weil der i7-2600K und sogar der i5-2500K in Games schneller sind. In vielen Anwendungen kommt der i7-2600K sogar an den 6-Kerner dran oder liegt sogar vorne. Kostet weniger, verbrät weniger, Restsystem kostet weniger.

Kaufempfehlung: i7-2600K

Grafikkarte:
Für Full-HD auf einem Monitor ist die GTX580 schlicht und einfach zu viel. Da reichen eine GTX 560 Ti oder HD 6950. Wenn es trotzdem mehr sein soll, dann GTX 570 oder HD 6970.
Aber letztendlich deine Entscheidung.

Wenn der TE sich nach 7-Seiten langer Beratung immer noch einen i7-980 holen möchte, ist er selbst schuld beratungsresistent zu sein.

@Vorposter und andere Vorvorposter die sowas behaupten:
Es ist nie die rede davon gewesen, auf Sandy Bridge E oder Ivy Bridge zu warten. Die Diskussion um Sandy Bridge E wurde um ein andere Thema herum ausgetragen

100% sign und nichts anderes wollte ich damit aussagen. War allgemein gesprochen und gehörte auch nicht hierhin. :daumen:

Deine erster Satz bestätigt ja nur meine Aussage. Erster ultimativer recht günstig. Darum wird ja wohl ein 6 Kerner der Reihe "günstiger" dabei sein.

Nö, hast du nicht verstanden.
Der erste ist im Preis angemessen, weil das Konkurrenzprodukt eben auch am Markt ist, siehe 920. DEr war nicht "ultimativ günstig" der war eben angemessen.
Da der Unterschied vom Sandy Quad zum Sandy 6er aber beträchtlich ist (wie eben von 950 zum 970) wird auch der Preis für den kleinen 6er entsprechend sein, weil er eben außer Konkurrenz ist. Der Abstand zum 1000€ Prozessor wird demnach geringer sein als zum schwächeren Quad.

Naja, werden wir ja dann sehen. Viele prognostizieren aber den Intel Core i7 3930k für ca. 500. (siehe neuste Ausgabe der PCGH)
Mal schauen was eintreffen wird. :daumen:

Aber interessant, dass bei diesen Threads, wo es um richtig Kohle geht, oftmals der TE wohl dann keine Lust mehr hat, hier auf zu tauchen.

der_knoben schrieb:
Aber interessant, dass bei diesen Threads, wo es um richtig Kohle geht, oftmals der TE wohl dann keine Lust mehr hat, hier auf zu tauchen.

Stimmt, da war doch mal einer mit 2 Xeons auf nem SR-2, "für Serverhosting" hieß es... :D

UnnerveD schrieb:
Und wir haben brav bis zum Ende beraten, obwohl wir wussten, dass es den PC nie geben wird :D

Jop, so ein bisschen Hoffnung hatte ich immer noch, aber als er damals nich genau sagen konnte, was er programmiert und was er genau hostet, wars eigentlich klar!

Zum Glück gibts ja unseren Zaucher :daumen:
Auf die Benches von 6*HD 6990 bin ich gespannt :)

So,

also jetzt musste ich mir erstmal meine Gedanken machen. Und habe mir jetzt kurzerhand auch ein Sandy Bridge Set zusammen gestellt und dieses mit dem 980er Set verglichen. Zudem habe ich ein paar Komponenten (zB Kühlung) geändert.

Sandy Bridge Set:
CPU: I7-2600K Sandy Bridge | 264€
MB: ASUS P8Z68-V Pro | 154€
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 Phantom G3 | 469€
Power: Cooler Master 750W | 160€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit | 100€
CPU-FAN: Corsair H60 | 65€
Gehäuse: Lian Li PC-8N | 80€

Kosten: 1292

980er Set:
CPU: I7-980 | 499€
MB: Asus Rampage III Formula | 190€
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 Phantom G3 | 469€
Power: Cooler Master 750W | 160€
RAM: G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit | 89€
CPU-FAN: Corsair H60 | 65€
Gehäuse: Lian Li PC-8N | 80€

Kosten: 1552

Delta Kosten( 980 | sandy brdige ) = 260

Anmerkung zu den Preisen (Die sind vom 9.8.2011 von diversen Shops: Amazon, Alternate, Caseking, usw. und unterliegen natürlich Schwankungen)

Laufwerke sind schon vorhanden (SSD Crucial 256GB SATA600, Datenplatten usw...)
Silent Wing Gehäuselüfter kommen noch dazu... sind noch nicht kalkuliert.

So ich denke die Systeme sind auf ähnlichem Niveau, der Kostenunterschied beträgt nur 260,- €. Klar die eine CPU braucht mehr Strom usw... das ist nicht eingerechnet.

Ich fasse den Thread mal zusammen. Die Sandy Bridge ist das Non-plus-ultra wenn es um das Zocken aktueller Spieletitel geht, weil quasi eh nichts einen echten Hexa-Core unterstützt. Deshalb liegt die Sandy Bridge auch bei Game Benchmarks vor dem 980er (siehe letzte PCGH Ausgabe). Bei allen anderen Benchmarks liegt die Sandy Bridge hinter dem 980er.

Sollten dann mal eine neue Generation von Spielen kommen (Angeblich soll Battlefield 3 ja vollen (nicht so pseudo Zeug) Hexa-Core support haben geht man davon aus das der i7-980 die Sandy Bridge im Gaming Sektor abhängt (wurde im Tomshardware Forum diskutiert). Bis dahin ist dann aber die Ivy Bridge draußen, zu der man aber nicht viel weiß, sich aber einig ist das ein Ivy Bridge Hexa-Core ca. 500€ (wie der i7-980) kosten wird. Das sind aber Spekulationen.

Mit meiner Kaufentscheidung bin ich jetzt immer noch nicht weiter. ^^ Bitte keine Diskussionen über die Grafikkarte (ich will die und keine andere :p ) und das viele RAM (Ram brauch ich für Bildbearbeitung, da bin ich mit meinen aktuell 8GB schon an die Grenzen gestoßen, fürs reine Gaming reichen aber 8GB dicke...).

Ein Problem sehe ich mit dem i7-980, der hat keinen offenen Multiplier wie der i7-980X (der kostet aber auch 900€, ist mir zuviel...), somit würde Übertakten etwas umständlich werden. Der i7-2600k bietet ganz klar die bessern Möglichkeiten!

Was soll ich jetzt nehmen? 980er oder Sandy? Oder doch auf den 3930K warten? :p Und dann auf den nächsten und den nächsten und dann :O

Noch ne Anmerkung... ich finde nen Hexa-Core geil, bin bereit die Kohle auszugeben, will aber auch keinen "Schrott" kaufen...

Edit:
By the way: Ich verfolge den Thread hier sehr wohl noch, das System wird gekauft... wollte es diesen Monat noch bestellen. Kann leider aus beruflichen Gründen hier nicht instant Anworten und mich in die Diskussion einklinken. Auf jeden Fall möchte ich mich aber noch einmal bei jedem der hier seinen Senf dazu gegeben hat (und noch wird) bedanken! Ich lese jeden Beitrag sorgfältig. Der Thread wird erst geschloßen wenn ich die Kiste bestellt, zusammengebaut und Feedback gegeben habe! XD

Edit2:
Die Corsair H60 nehmen oder ist die Mist? Habe überall nur sehr positives Feedback gelesen! Achso und meine Frage vom Anfang: Tripple Channel @ 1066 vs Dual Channel @ 1333 "was ist besser" hat mir auch noch keiner beantwortet! :p

Zuletzt bearbeitet:
Sollten dann mal eine neue Generation von Spielen kommen (Angeblich soll Battlefield 3 ja vollen (nicht so pseudo Zeug) Hexa-Core support haben geht man davon aus das der i7-980 die Sandy Bridge im Gaming Sektor abhängt (wurde im Tomshardware Forum diskutiert). Bis dahin ist dann aber die Ivy Bridge draußen, zu der man aber nicht viel weiß, sich aber einig ist das ein Ivy Bridge Hexa-Core ca. 500€ (wie der i7-980) kosten wird.

Mensch junge, hast du immer noch nicht gelernt ?:schief: Der Sandy ist in Punkto Gaming, in allen belangen besser als der 980 ! Auch wenn das Game 8 Kerne unterstützt (BC2) .
Und das Sandy System kannst du irgendwann aufrüsten, der Sockel 1366 ist Tod .
2. Der SB-E Hexa wird im Leben nicht 500€ kosten wenn sein gleich grosser Bruder 1000$ kostet ... er wird zwischen 700-900€ Kosten (jenachdem wie Teuer der X bei uns wird) .

i7 980 499€
i7 3930 699€
i7 3960 899€ so sieht das schon ehr aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh aber BC2 supportet nur nativ 4 Kerne, alles was mehr ist wird für irgend welche Berechnungen genutzt die keine wirkliche Performanceverbesserung bringen... Das Thema wurde auch mal in der PCGH behandelt, mit dem Fazit supportet 8 Kerne, alles mehr als 4 bringt nichts. Bei BF3 soll es wohl (angeblich) anderst werden. :O

Man ist das ein langer Post :what:

Bevor wir hier weiter beraten würde ich gern mal wissen, ob du überhaupt all die Seiten mitgelesen hast und irgendwas davon behalten hast. Wenn ich mir die beiden Konfigs da oben mal anschaue, scheint das nicht der Fall zu sein!

Ich weiß auch nicht, was du gelesen hast, aber BC2 unterstützt mehr als 4 Kerne!

Zurück