i7 9700k underclocking?

Also takt und so weiter hab ich jetzt mal alles überprüft. Ihr hattet recht mit der TDP. Wenn ich z.B übertakte geht an die 5.1 ghz auf allen kernen.
:daumen:

Andere Frage. habe bemerkt, dass ich extrem sprunghafte anstiege von der Temperatur habe. Also ist nichtso, dass unter last die Temp gleich bleibt sondern teilweise sprünge von bis zu 20 Grad macht.
Also z.B von 50 auf 70 und wieder zruück auf 55 dann 60 dann 45 usw...[...]
Wärmeleitpaste kann es eigentlich nicht sein. habe den Kryonauten benutzt und weis auch wie man sowas aufträgt usw :)

Ne das liegt nicht an der WLP oder am Kühler.
Die könnten eh nicht so schnell reagieren.

Diese Temperaturpeaks entstehen direkt am Chip und sind überhaupt nicht ungewöhnlich, da die modernen CPUs halt blitzschnell umschalten können zwischen Idle und kurzen Lastzuständen.
Das passiert aber so schnell, dass dein Kühler davon gar nichts mitbekommt, weil die Wärme in der kurzen Zeit einfach nicht übertragen werden kann.
Bei verlöteten CPUs (und der 9700K ist prinzipiell verlötet) sollte das aber nicht so stark ausfallen, wie bei CPUs mit "TIM", also quasi die legendäre Intel Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader.

Ich weiß aber auch nicht wie gut Intel die Dinger verlötet hat. Der Chip ist auch deutlich dicker als bei den Vorgängern, was zu erhöhter Temperatur führen soll.
der8auer: Intel Core i9-9900K koepfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builder's Club
Köpfen soll immer noch was bringen. Beim 9900K immerhin 9 Grad durch die bessere Wärmekopplung.

Aber das kannst du eigentlich entspannt ignorieren. ;)

PS: Welche Spannung hast du eigentlich eingestellt?

:daumen:

Ne das liegt nicht an der WLP oder am Kühler.
Die könnten eh nicht so schnell reagieren.

Diese Temperaturpeaks entstehen direkt am Chip und sind überhaupt nicht ungewöhnlich, da die modernen CPUs halt blitzschnell umschalten können zwischen Idle und kurzen Lastzuständen.
Das passiert aber so schnell, dass dein Kühler davon gar nichts mitbekommt, weil die Wärme in der kurzen Zeit einfach nicht übertragen werden kann.
Bei verlöteten CPUs (und der 9700K ist prinzipiell verlötet) sollte das aber nicht so stark ausfallen, wie bei CPUs mit "TIM", also quasi die legendäre Intel Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader.

Ich weiß aber auch nicht wie gut Intel die Dinger verlötet hat. Der Chip ist auch deutlich dicker als bei den Vorgängern, was zu erhöhter Temperatur führen soll.
der8auer: Intel Core i9-9900K koepfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builder's Club
Köpfen soll immer noch was bringen. Beim 9900K immerhin 9 Grad durch die bessere Wärmekopplung.

Aber das kannst du eigentlich entspannt ignorieren. ;)

PS: Welche Spannung hast du eigentlich eingestellt?

Wow. Danke für die Ausführliche erklärung. Ja mit 5.1 Ghz wurds dann schon hart warm glaub ich. Probiere es morgen nochmal. Denke so 5 ghz auf allen kernen mit normalen Temps unter 80 geht vielleicht. Morgen gibts dann weitere infos :) (Wenn ich es denn hinbekomme :))

Habe ja selbst seit kurzen eine 9900K und ich konnte auch schon ausgiebige Tests mit Stock machen und mit OC machen.
Mit Prime95 und Stock ist ein Power Limit vom Board aus gesetzt, aber nicht alle Boards setzen mit Stock ein Limit.

In diesem Szenarium taktet die CPU sogar runter bis auf 3,8 GHz um die 95 Watt halten zu können.
In BF5 jedoch läuft die CPU auf alle Kerne mit 4,7 GHz durch.

Das ganze prüfe ich auch immer mittels OSD vom MSI Afterburner.

Zudem Zeitpunkt hatte ich aber die Watt noch nicht mit anzeigen lassen, da dies auch mittels HWInfo möglich ist.
Hatte dann auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet und da mir die Watt dazu auch angezeigt wurden wunderte ich mich das selbst mit OC 5 GHz auf alle Kerne ich in BF5 die 95 Watt nicht erreichte. Mit meinem OC war aber mein Power Limit aufgehoben und hätte daher auch nicht herunter getaktet.

Das erklärt im Nachhinein wieso Stock auch die 4,7 GHz gehalten wurden, da die 95 Watt nicht überschritten wurden.
Bisher habe auch die 95 Watt mit reale Anwendungen oder Spiele nicht überschreiten können. Hierzu muss ich schon rechenintensive Programme nutzen wie z.B. Benchmark oder Video renden. Wobei ich letzteres noch nicht versucht habe und es eine Vermutung ist da mir bekannt ist das Rendern von Videos sehr rechenintensiv sein wird.

Das ganze habe ich auf Video festgehalten.
In den unteren drei OSD Anzeigen werden die Watt mit angezeigt, also ganz unten im Video mal rein schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weitere Tests zur CPU könnt ihr in meinem Sammelthema dazu aufsuchen.
Link zum Thema steht in meiner Signatur.

@IICARUS:
Dein Chip wird ja auch nur um die 40-45% ausgelastet was ich so auf die schnelle gesehen habe.
Da wird die TDP tatsächlich noch lange nicht erreicht.

Der 9900K ist wirklich ein Biest. Muss man zugeben.

Gut wie der 9700K hier im Vergleich ohne HT abschneidet weiß ich nicht.

Aber wenn er berichtet das die CPU auf 4,6 GHz taktet gehe ich auch davon aus das seine CPU keine 95 Watt erreicht, da die CPU ja ein Turbo Boost von 4,9 Ghz hat und nicht wie bei mir mit 5 GHz. Daher kann es schon durchaus normal sein das seine bis 4,6 GHz in BF5 taktet und meine bis 4,7 GHz(Stock). Turbo Boost ist bei mir zwischen 4,7 und 5 GHz. Laust auf alle Kerne wird daher in meinem Fall mit 4,7 GHz laufen.

Das ganze kann mittels OSD während des spielen mit beobachtet werden. Nur muss bezüglich der Watt HWInfo im Hintergrund laufen und dazu muss dann auch unter HWInfo das OSD mit bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und gesundes neues Jahr,

habe seit 2 Tagen nun auch einen I7 9700K auf einem TUF Z390 Plus mit Luftkühler Alpenföhn Matterhorn. Nach dem 1. Start und Tests, geht er, lt HW-Info, bei 4,9 GHz bis auf knapp 1,4 V hoch, Temps liegen dann kurzzeitig bei ca 65°. Beim Zocken bleiben die Kerne auf ca 4,6 GHz bei rund 60° und ca 1,3 V. Im Windows idle geht er auch auf 800 MHz bei rund 0,6V.

Habe nun mal den Offset auf - 0,05 V gesetzt und bei Prime geht er dann auf 4,2 GHz bei ca 60° und 1,2 V, dann ist halt die TDP von 95 W erreicht :-)

Bin so grundsätzlich zufrieden mit dem Ergebnis, aber kann man evtl. durch weiteres Undervolting die TDP senken und damit den Turbo-Takt noch etwas steigern?
Bei AI Suite 3 zeigt er mir bei CPU current capabillity einen Wert von 140%, hab damit leider keine Erfahrung, wie weit man diesen Wert uU senken kann.

Ich möchte gern versuchen mit minimalen Werten einen maximalen stabilen Takt bei minimalen Temp zu erreichen, max. OC ist nicht mein Ziel ;-)

Falls mir hierbei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Andi

Prime95 verwendet AVX, daher wird er auch so stark ausgelastet und taktet dann auch so stark herunter.

Jo, aber gibt es denn eine Möglichkeit die Spannung nur beim Turbo etwas zu senken? Bin ja Leser der PCGH der 1. Stunde und verfolge die Artikel mit großem Interesse und habe auch in 12/2018 den Artikel mit dem "Undervolting" gelesen, weiß aber nicht wirklich, wie ich das beim TUF Z390 Plus einstellen soll/ kann. Lt. Test hat ja dort 1,2 V für gut 4,7 GHz bei Prime gereicht, bei mir steht er ja bei 4,2 GHz in Prime bei 1,2 V und geht kurzzeitig auf bis >1,4 V.

Habe im Bios schon mit Offset -0,05 etwas gesenkt bekommen, aber wenn man es dort übertreibt, kann es ja sein, dass iwann die Spannung im Leerlauf zu niedrig ist. Beim Adaptiv bekomme ich kein echtes Undervoltin hin, da er hier die Grundspannung von der CPU ausliest und ich kann nur die Spannung beim Turbo beeinflussen, wobei hier der minimale Wert von +0,25 nicht unterschritten werden kann :-( Im Bios zeigt er mir bei 3,6 GHZ ca 1 V an.

Habe es auch schon mit SVID Behavior versucht, aber bei Best-Case kommt er nicht einmal bis zum Win-Startbild, bei Typical geht er noch bis zum Login, dann ist Schluss.

Wäre nett, falls mir jemand bisl helfen könnte, an welchen Stellschrauben im Bios man sinnvoller Weise etwas "schrauben" kann. Früher war das iwie etwas einfacher, da gabs nur 2-3 Werte die man verändern konnte ;-)

Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück