deady1000
Volt-Modder(in)
Also takt und so weiter hab ich jetzt mal alles überprüft. Ihr hattet recht mit der TDP. Wenn ich z.B übertakte geht an die 5.1 ghz auf allen kernen.

Andere Frage. habe bemerkt, dass ich extrem sprunghafte anstiege von der Temperatur habe. Also ist nichtso, dass unter last die Temp gleich bleibt sondern teilweise sprünge von bis zu 20 Grad macht.
Also z.B von 50 auf 70 und wieder zruück auf 55 dann 60 dann 45 usw...[...]
Wärmeleitpaste kann es eigentlich nicht sein. habe den Kryonauten benutzt und weis auch wie man sowas aufträgt usw![]()
Ne das liegt nicht an der WLP oder am Kühler.
Die könnten eh nicht so schnell reagieren.
Diese Temperaturpeaks entstehen direkt am Chip und sind überhaupt nicht ungewöhnlich, da die modernen CPUs halt blitzschnell umschalten können zwischen Idle und kurzen Lastzuständen.
Das passiert aber so schnell, dass dein Kühler davon gar nichts mitbekommt, weil die Wärme in der kurzen Zeit einfach nicht übertragen werden kann.
Bei verlöteten CPUs (und der 9700K ist prinzipiell verlötet) sollte das aber nicht so stark ausfallen, wie bei CPUs mit "TIM", also quasi die legendäre Intel Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader.
Ich weiß aber auch nicht wie gut Intel die Dinger verlötet hat. Der Chip ist auch deutlich dicker als bei den Vorgängern, was zu erhöhter Temperatur führen soll.
der8auer: Intel Core i9-9900K koepfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builder's Club
Köpfen soll immer noch was bringen. Beim 9900K immerhin 9 Grad durch die bessere Wärmekopplung.
Aber das kannst du eigentlich entspannt ignorieren.

PS: Welche Spannung hast du eigentlich eingestellt?
.gif)

Im Bios zeigt er mir bei 3,6 GHZ ca 1 V an.