I7 9700K massives Kühlproblem "100grad"

M.%20Zahn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde...

Ich stelle mir nun seid einigen Jahren meine Pc´s immer selber zusammen.
So tat ich dies auch im September 2019.

Konfig:
-Gigabyte Z390 Gaming X
-I7 9700K
-RTX 2080super
-16GB DDR4 3400Mhz

der i7 war jetzt nicht grade mit dem besten Kühler bestückt. Ein einfacher Cooler Master mit mit 8 Heatpipes und 120er lüfter für... keine Ahnung... 20 Euro wenn überhaupt :D

Billigkühler hin oder her, er erfüllte seine Zweck und ich konnte Problemlos CoD, GTA5 und Battlefield spielen.
vor gut 2 oder 3 Monaten wurde während eines Ladevorgangs der CPU Kühler deutlich lauter als gewohnt.
Ich beendete daher alles und schaute mit Aida 64 nach den Temps.
CPU im idle bei 28° und die einzelnen Kerne bei etwa 34-38° also eigentlich alles im Rahmen.
Nach dem Start von Prime95 brüllte nach 5 Sekunden der Lüfter los und nach etwa 2 Minuten piepte das Mainboard weil die CPU die 101° erreicht hatte und taktete die CPU runter. Nicht ganz das was ich mir gewünscht habe.

Ein erneuern der WLP brachte keine abhilfe. Nach dem eintreten des Problems wurde es zunehmend schlimmer.
etwa 3 Monate später ist es nun so schlimm das nach dem Start von Prime95 nur 2 Sekunden vergehn und die CPU erreicht die 100° Marke und wird sofort 800Mhz runtergetaktet. Wenn ich das laufen lasse dann senkt sich der Takt nach wenigen Minuten sogar auf 3,9Ghz runter...

Also auch wenn das für mich unlogisch klang das es am Kühler liegen könnte habe ich mich dennoch dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Ich bestellte mir den Thermalright Le Grand Macho RT.

siehe: (https://www.mindfactory.de/product_...-Le-Grand-Macho-RT-Tower-Kuehler_1043172.html)

Der deutlich teurere und größere Kühler macht schon einen etwas anderen Eindruck und passt auch nur grad so in mein Gehäuse.
Er ist ordentlich nach Anleitung verbaut und habe mir zusätzlich noch die Flüssigmetall WLP von Thermal Grizzly gegönnt.

Und nun ratet mal was sich geändert hat... rein gar nichts... 2-3Sekunden mit prime95 und er hat wieder 100° und das direkt nach dem PC Start wo noch alles kalt ist. Selbst mit Gehäusedeckel offen ändert sich rein gar nichts.

Ich könnte jetzt spekulieren und behaupten das die Verbindung zwischen DIE und Heatspreader sehr schlecht ist, was aber komischer wäre da der 9700k ja eigentlich wieder verlötet ist soweit ich weis...

Was sagt Ihr? wo wird das Problem liegen?

CPU köpfen?

Ich würde gern einfach nur was zocken... Es nervt ;)

Danke schon mal für all eure Tips, Tricks und Ideen

Grüße
 
Was hast du denn für Bios Einstellungen... entweder ist wirklich unter dem Heatspreader die Lötstelme gebrochen. Oder du hast eine Übertacktung aktiv oder einfach sonst viel zu viel core voltage
Kannst du mal ein screenshot von zb. hw monitor machen, während prime läuft...
 
Köpfen ist bei einer verlöteten CPU keine gute Idee, da es sehr riskant ist und kaum etwas bringt.
Hast du mal die Spannung unter Last nachgeschaut?
Ist die CPU @Stock oder übertaktet?
 
Bios läuft fast auf Standarteinstellungen. Ein Performance Mode für CPU ist aktiv der Die CPU auf 4,9 boostet, aber das sollte nicht der Grund sein warum die Temp von 28 auf 100° springt in grade mal 2-3 Sekunden
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    340,1 KB · Aufrufe: 129
Mach bitte mal zur Überprüfung einen Bios-Reset.
Wenn sich dann nichts ändert, klingt mir die Möglichkeit einer defekten Lötstelle zwische CPU-DIE und Heatspreader am wahrscheinlichsten.
Ist mir selbst schon untergekommen und hat sich wie von Dir beschrieben geäußert.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kochst du mit FMA 3, hat das einen Grund?

Gib mal folgendes in die local.txt im p95 Ordner (einfach druntersetzen):

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Dann local.txt auf schreibgeschützt stellen.

p95 starten:
Custom -> Min FFT 12 .....Max FFT 12
Run FFTs in place

Wie sind die temps mit hwinfo(sensors only)?
 
Probiere auch mal das Gehäuse offen zu lassen, damit der Luftaustausch zumindest zum Testen etwas besser ist. Du hast leider nicht angegeben, welches Gehäuse du hast, manche bieten echt keinen Airflow. Wäre aber natürlich seltsam, wenn das so relativ plötzlich auftritt.
 
Was du da beschreibst sieht nach einem Bruch vom Lot aus. Die Wärme kann nicht abgeführt werden, temp steigt und mehr als den Lüfter hochdrehen kann die CPU ja nicht.
Wird der Kühler überhaupt warm? Lass das Gehäuse auf. Teste Mal bis er ins temp Limit geht und fass mal (vorsichtig) den Kühler an. Wenn die CPU kocht, der Kühler aber nur handwarm wird, findet keine Wärmeübertragung statt.
 
Bios läuft fast auf Standarteinstellungen. Ein Performance Mode für CPU ist aktiv der Die CPU auf 4,9 boostet, aber das sollte nicht der Grund sein warum die Temp von 28 auf 100° springt in grade mal 2-3 Sekunden

1,33 Volt ist schon recht hoch. Noch dazu ist das denke ich mal Prime95 mit AVX2 und SmallFFTs, also so ziemlich der extremste Belastungstest.
100 Grad mit Lutfkühler bei so hoher Autospannung unter diesen Bedingungen ist nicht gerade verwunderlich :ka: .
Dein Auto OC ist unter AVX sowieso nicht aktiv könnte aber der Grund sein weshalb die Spannung so hoch ist.
 
Köpfen wäre natürlich das Mittel der Wahl wenn das Lot hinüber ist... allerdings verlierst du dabei die Garantie...

Also erst köpfen und dann einsenden ist eine schlechte Idee.

Also entweder traust du dir das Köpfen zu. (Verlötete cpu's geben etwas mehr Arbeit) oder du machst eine RMA.
 
Soo... nun muss ich übers handy schreiben, da der pc nun gar nicht mehr geht.

Er fährt bis windows und stürzt dann kurz nach dem erreichen des Desktops ab und das jedesmal mit bluescreen und die Fehlermeldung ist jedes mal eine andere wie

driver overrun stack buffer

kmode exception not handled

Und noch 2 oder 3 andere.

Laut Google jedes dieser Meldungen führt auf treiber oder hardwarefehler hin

Gestern abend ging alles noch prima und heute fing nach ca. 15 min der mist an.

Ich werd verrückt mit dem kasten

Auf die frage nach dem Gehäuse

Es ist ein sharkoon midi tower mit 3x 80mm lüfter in der front 1x 80mm hinten unten und 1x 120mm hinten oben

Seitendeckel steht zur Zeit offen.

Wenn die cpu auf 100 läuft, kann ich den kühler anfassen. Selbst nach 2min sind die heatpipes etwas mehr wie handwarm

Bios habe ich auf standart zurückgesetzt. Problem bleibt gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lot gerissen, was anderes kann es gar nicht sein. Durch die thermische Ausdehnung wird der Riss immer größer.
Was du machen kannst:
1.Garantie, da wird es aber dank Flüssigmetall auf dem Heatspreader möglicherweise schwer. Du musst das Zeug rückstandslos runterbekommen, sonst kann der Garantieantrag in die Hose gehen.
2. Backofen bei 150°C, so sollte das Lot wieder verbunden werden. Ob man danach aber noch einen Garantieantrag stellen kann, weiß ich nicht.
3. Köpfen und das Flüssigmetall darunter.
 
Ich würde die cpu köpfen... denke ich ist die sauberste Variante.

Die bluescreens finde ich allerdings seltsam. Normalerweise läuft ein Prozessor heutzutage sogar komplett ohne Kühler "Problemlos" er tacktet sich einfach runter und bringt keine Leistung mehr.

Da muss entweder schon etwas durchgebrannt sein. Oder du hast noch ein anderes Problem.
 
Ohne Kühler, aber ohne Heatspreader bzw. kaum Kontakt zu diesem? Vor allem greifen beim Start die Stromsparmechnismen noch nicht, da kann schnell ne ganze Menge Hitze anfallen. Klar ist noch Kontakt zum HS vorhanden, sonst würde das System nicht bis zum Bluescreen laufen, aber irgendwann wird es lokal eben doch zu warm und er schaltet ab. Wenn die Wärme erst mal 5mm seitwärts durch den Die muss und dann nur noch auf 1/10. der eigentlichen Lötfläche zum HS kommt, wird das lokal eben sehr warm.

Die Bluescreens sind meines Erachtens nach völlig normal, beim Übertakten hatte ich auch so einige, und wenn man danach nicht Windows ganz normal gestartet und sauber heruntergefahren hat, war die Installation nach paar Blauen fritte. Erst recht, wenn die beim Booten passieren. Das mag Windows überhaupt nicht.

Ich würde jetzt erstmal schauen, ob man das LM noch ohne größeren Aufwand rückstandsfrei los wird. LM zwischen HS und Kühler bringt nur dann was, wenn so viel Wärme erzeugt wird, dass man mit Wärmeleitpaste nicht mehr weiter kommt, was @stock nicht der Fall sein wird. Die möglichen Spuren gerade beim Intel-HS sind oft nur mit viel Ärger wegzubekommen, so zumindest meine Erfahrung mit mehreren Prozessoren und LM.
 
soooo.... melde mich am pc zurück. habe den rechner komplett zerlegt, alles gesäubert und wieder zusammengesetzt.
siehe da... wie aus dem nichts läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

nun da er wieder lief aber das temperaturproblem weiterhin besteht. habe ich heut die cpu geköpft (verlötete DIE sauber machen is der letzte scheiss!) und habe es pi mal daumen nach par anleitungen im netz nachgemacht.

so nun ist flüssigmetall unter und über dem HS und da ich guter dinge war das nun alles prima sei auch gleich mal getestet... verblüffend... das erreichen der 100 grad dauert nun nur noch 3 sekund statt nur 2...

also mal ohne scheiss jetzt... selbst wenn ich den cpu im bios auf 1,2v fest setzte und den cpu takt auf 4GHz fest mache... selbst dann erreicht er die 100 grad nach etwa 20 sekunden....

ich bin kurz davor eine wakü zu kaufen... aber irgendwie beschleicht mich das gefühl das ich damit genauso in klo greife, weil selbst der große luftkühler würde in der theorie selbst mit OC relativ schnell erstmal viel wärme verschlucken bevor die hitze nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann und das würde mit sicherheit länger als 10 sekunden dauern...

ich bin relativ fest davon überzeugt das aus irgend einem grund die wärme vom DIE durch den HS nich schnell genug zum kühler kommt... irgendwas ist doch da faul...

ich hab mir zwischzeitlich auch schon eine mänge video vom roman (alias "Der8auer bei YT) reingezogen und eigentlich sollte ich mit flüssigmetall keine wirklichen probleme mehr haben... aber die habe ich sogar ziemlich deutlisch...

ansonsten gehen mir so allmälig die ideen aus
 
Uff, also das kommt überraschend. Du hast recht, eine Wakü hilft da auch nicht. Die hilft erst bei Problemen ab dem Kühlerboden. Bist du wirklich 100% sicher, dass der Anpressdruck des Kühlers gegeben ist? Was sagt die Leistungsaufnahme in HwInfo? Welche Spannungen zeigt HwInfo an?
 
Unter P95, idle oder beim Starten des Rechners?
Biosreset hast du sicher schon gemacht und p95 richtig eingestellt zum Testen?
Mach bitte mal einen Screen mit HWinfo und den Spannungen unter p95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der tat sehr merkwürdig.
Drosselt denn die cpu bei erreichen der 100 grad?

Evtl..ists auch ein reiner auslesefehler

Blöde Frage, die schutzfolie beim Kühlerboden hast entfernt, der Kühler ligt sauber auf?
 
Zurück